Beiträge von LC1984

    Zu 1) eher nicht. Heißt aber nicht dass das der horasische Adelige genauso sieht. Von daher kann der Char natürlich immer versuchen deinen Char rumzuscheuchen. Nur obs was wird, ist ne andere Geschichte. Außerhalb der horasischen/ mittelreichischen Rechtsbarkeit könnte das je nach Char auch schonmal in einer Tracht Prügel enden :evil:

    Zu 1. und 2.

    Ja und ja, zumindest im PDF, Buch habe ich nicht, um dies dort zu vergleichen. Vielleicht ein Fehler im Layout? Ich fand die farbigen Balken immer gute, visuelle Brüche um die SF besser abzugrenzen.

    Vielen lieben Dank! Wir haben zwar alle Bücher am Tisch, manchmal ist die Online-Suche aber einfach schneller. Also immer dann, wenn keiner weiß in welchem Buch das Gesuchte genau zu finden ist. :thumbsup:

    Seitdem wir auf DSA5 gewechselt sind, Ende des letzten Jahres, hat meine Gruppe mehr und häufiger gespielt, dazu auch mit mehr Spaß an der Sache. Die Regeln sind ausgewogener, es gibt hier und da Stellen die ungenau geschrieben sind oder die in entsprechender Kombination sehr unerwünschte Effekte erzeugen. Die Anzahl ist aber überschaubar und vom SL durchaus in den Griff zu kriegen.

    Wir nehmen bei verbesserten Waffen den Grundpreis x Zeitfaktor. Das ist jetzt sehr grob, aber die entsprechenden Prise kommen uns halbwegs sinnvoll vor.

    Also eine Axt mit +1 PA und +1 TP würde nach unseren Hausregeln 84 DU kosten (und bei uns stacken keine Verbesserungen), plus 36 DU für den Zwergenstahl (+2 BF, x 3). Also 120 DU zusammen, falls man den entsprechenden Schmied findet.

    Die Angabe aus dem Kompendium finde ich wenig praktikabel, da auch die Höhe des Lohns sehr unklar ist, vor allem bei hervorragenden und bekannten Handwerkern.

    Hmm, das ist eine gute Idee. Auch hier ein Danke.

    Wieviele Dukaten kostet eine Orknase aus Zwergenstahl mit zwei Modifikatoren, welche die AT erhöhen? Und wieviel würde diese Waffe kosten, wenn ich diese selbst herstelle?

    Bei Selbstherstellung wie schon geschreiben Material = 25% des fertigen Produktes laut Liste. Wenn du so etwas kaufen oder in Auftrag geben willst schau am besten ins GRW dort ist am Ende eine kleine Tabelle mit Tageslöhnen u.a. von Handwerkern. Vor allem wenn Verbesserungen eingearbeitet werden können da Waffen ganz schnell exorbitante Summen annehmen. Zwergenstahl wurde in DSA 4 mit 4D pro Stein angegeben. Am besten du überlegst dir wieviel Material du brauchen würdest, dann die nötige Handwerksprobe und anhand der Intervalle dann jeweils die Preisaufschläge pro Intervall/Arbeitszeit.

    Edit: Grad nachgeschaut, Handwerksmeister verdient zwischen 5-9S pro Tag. Das macht angenommen man braucht 2 Stein Zwergenstahl einen Materialpreis von 80S. Dazu dann die Handwerksprobe mit Intervall 2 Stunden mit doppelt verbesserter AT (Intervall x4 = 8 Stunden) macht dann bei maximaler Probenanzahl von 10 Proben 80 Arbeitsstunden. Da es nicht genau angegeben ist ob ein Intervall durchgehende Arbeitszeit darstellt (8 Stunden Arbeitstag = nur 1 Probe möglich) oder einfach den Zeitraum den ein Intervall braucht (also 24 Stunden pro Tag = 3 Proben) nehme ich einfach mal das zweitere an, da für z.B. Armbrüste Intervalle von 3 Tagen sonst keinen Sinn ergeben würden (sind es nun 72 Stunden oder 3 Arbeitstage = 24 Stunden). Damit kommt man also auf 10 Proben mit 8Stunden Intervallen = 3.3333 Tage Arbeit, das mit dem Sold eines Handwerksmeister aufgerechnet sind zwischen 16S und 30S für 10 Proben, dazu die 8 Dukaten Material sind wir insgesamt billiger als die unverbesserte Axt laut Liste. Somit funktioniert das System also eigentlich nicht. D.h.: Der Meister soll dafür einen Preis festlegen der vernünftig erscheint.

    Nun zu meiner Frage: Wenn meine Spieler neue Kampffertigkeiten oder Zauber lernen wollen wie funktioniert das am besten IT? Ist es möglich zu einer Krieger/Magier Akademie zu gehen und da einfach "Lehrgeld" zu zahlen um in etwas unterrichtet zu werden?

    Danke für die detailierte Anwort, das hilft mir schon weiter, auch wenn es nur zeigt, dass die Regeln so noch nicht ganz ausgereift sind. Aber da kann ich immer noch nachbessern.

    Zu deiner Frage, zumindest in DSA 4 boten Magierakademien an, gegen Lehrgeld Zugang zu einigen Zauberformeln zu ermöglichen. Nicht immer wurden da alle Formeln zugänglich gemacht und auch der zu entrichtende Obulus war von der Akademie abhängig. In DSA 5 gibt es so wie ich es bislang gesehen habe, zwar die Möglichkeit einer Weiterbildung, aber das ist halt ein Zweitstudium, nicht die Lehre einer einzelnen Zauberformel. Für Krieger würde ich dies ähnlich halten, sprich Obulus oder Verpflichtung gegenüber dem Lehrmeister.

    Diese Waffen hängen auch immer bei Waffenhändlern auf Stange... 10-20 Äxter, dazu diverse Schwerter und verbesserte Schilde...

    Daher gibt es inzwischen ein reges Diebsesgildenwesen, wo diese Artikel zu 10% der kaufkosten günstig an den PG (=! Peraine Geweither) abgegeben werden.

    /Ironie off:

    Diese Waffen sind nicht fertig sie werden wenn überhaupt in Tagelanger Auftragsarbeit für die Person gefertigt und sollten nicht mondän "bezahlt" werden sondern von einem sehr reichen Gönner geschenkt werden. Dann hat der Meister das "unter Kontrolle" und es hat einfach mehr Stil, als Dukatendurchzustreichen.

    Mein Charakter ist der reiche Gönner..., aber ich werde dem Schmied dann wohl sagen, das schnöder Mammon nicht notwendig ist für seine tagelange Arbeit und er sich rühmen kann eine Heldenwaffe geschaffen zu haben./Ironie off:

    Hilfreicher wäre die Antwort, ob es Regeln gibt um den Preis zu berechnen, wenn ich ein anderes Material nehme. Aber danke für nichts.

    Dir ist schon klar, dass es hier um eine +/- 0 Probe geht, mit einer maximalen Arbeitsdauer von 7 Tagen. Das kann ein Anfangscharakter direkt herstellen.