Posts by kerlos

    wir spielen bei uns Kaufabenteuer die vom SL gepimpt werden. Wir haben meist einen Geweihten und einen adligen Magier dabei .Es ist bei uns noch nie vorgekommen das einige Gruppenmitglieder explizit nicht zum Fest eingeladen worden sind oder das der Graf nur mit dem Magier redet.

    Wir hatten also nie wirklich spürbare Nachteile.

    Das ganze ist Mittel zum Zweck um andere Ansätze zu nutzen um Abenteuer erfolgreich abzuschließen. Es ist kein Selbstzweck. Solange der SC mit seiner Abenteuergruppe unterwegs wird er sich nicht als Hochstapler zu Ruhe setzen.

    Der SC existiert bereits Einbrecher/Hehler/Dokumentenfälscher er muss nur ein neues Geschäftswelt erschließen und ein paar Talente dazulernen.

    Da wäre ich sehr simpel unterwegs.->Verkleiden als Bettler jedem Straßenkind einen Hehler in die Hand drücken und sagen er soll die Geschichte weiter erzählen.

    Der SL kann dann ggf die Probe auf Gerüchteküche erschweren falls er meint

    Hallo

    Ich war letzte Woche in der fantastischen neu Verfilmung von dem Klassiker. Seitdem bin ich am überlegen wie etwas davon einem Gesellschafter übernommen werden kann .

    Ich selbst spiele einen 1800 EP Einbrecher der nur noch etwas Verkleiden und Etikette braucht dann kann er sowas machen.

    Was könnte das Ziel sein ? Man kann bestimmten Abenteuern damit eine andere andere Richtung geben falls die Spielleitung mitspielt.

    z.B die Gruppe sucht nicht die Räuberbande sondern streut das Gerücht das morgen Mittag ein reicher Händler die Brücke überquert. Man streut das Gerücht das der Graf ein uneheliches Kind mit einer Schwarzmagerin hat. Zufällig ist ein Hellsichtmagier mit seinen Freunden in der Dorfschänke .Der kann vielleicht helfen. So bekommt die Gruppe eine Audienz


    Jetzt beginnen Fragen

    a) Der SC gibt sich als Niederadel aus . Dokumente werden selbst gefälscht. Die Frage wen interessiert sowas überhaupt ?. Wer überprüft sowas falls man irgendwo in der Stadt bei einem Fest als Grafensohn auftritt. (Das Graf von den Zyklopeninseln sieht aus wie ein Mitteländer weil seine Mutter aus Gareth kommt. Das Kindermädchen fand den Mittelland Akzent so süß der den garether Akzent beibehalten hat)

    b) Macht es einen Unterschied (Gesellschaftlich, Rechtlich) ob man sich als Graf von ..ausgibt oder als Sohn des Grafen von ..Oder ist es besser sich aus dem Adelsthema rauszuhalten und einfach zu behaupten der SC ist Sohn eines reichen Händlers von den Zyklopen Inseln ?

    c) Ist es möglich sich Adelstitel irgendwo zu kaufen ? Welche Leute trifft der SC auf privaten Festen in einem Herrenhaus ? Händler, Handwerksmeister, Offiziere, Niederadel ? Wohl nicht mittler Adel und Hochadel ? Wie groß schätzt ihr das Risiko durch Leibmagier enttarnt zu werden ?


    Neben den üblichen Gesellschaftstalenten fallen mir noch Tanzen und Bett & Glückspsiele ein ( Welche ?? ggf. Berufsgeheimnis ??) Außerdem sollte er in Wissenstalenten etwas Ahnung haben. ( Es ist blöd nur über Holzhacken reden zu können )

    Sonderfertigkeiten wie Hofzeremoniell und Selbstbewusstes Auftreten und edle Kleidung erleichtern die soziale Interaktion. Am Ende will der SC seinen Gegenüber überreden oder überzeugen.

    Die sinnfreie SF Gerüchtekoch würde ich nutzen und hausregeln.

    Der SL Leiter würfelt verdeckt . Ist der Wurf erfolgreich ist allen relevanten Personen das gestreute Gerücht zu Ohren gekommen. Was daraus folgt wird vom SL festgelegt . Die Zeit und die Erschwernisse auf Gesellschaftstalente können so bleiben. sind allerdings nicht wichtig.

    Als Ausrüstung würde ich ggf. zusätzliche Kleidungspakate nehmen

    Kleidungspaket unfrei-> um sich als Bettler zu verkleiden.

    Edel Kleidung (spezifische Region) ->angepasst für Händler , Fechtmeister ,Künstler was man darstellen will

    Kleidungspaket nieder Adel (spezifische Region) -> falls man hochstapeln will

    Soweit erstmal meine unfertigen Gedankengänge. Gerne ergänzen ..

    Vielen Danke

    Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.



    Hallo

    Ich habe wieder mal eine Frage .. Wie kann man prüfen ob jemand ein Minder/Seelen Paktierer ist ?

    Ich finde der Zauber Exposami https://dsa.ulisses-regelwiki.de/zauber.html?zauber=Exposami mit Reinheit der Aura macht das ?

    Es müsste auch noch andere Möglichkeiten geben ?

    In meiner Vorstellung wäre sowas das erste was ein Schamane prüft wenn Fremde in seine Stammesgemeinschaft kommen. Der will doch wissen mit welchem Geist/Totem/Dämonen dieser Fremde verbunden ist um die Gefahr abzuschätzen

    Hallo

    Ich bin zurück nach den Feiertagen.

    Es ging mir insbesondere um das beißen im unterschied zum Prankenhieb/ Schwanzhieb usw. Also wo das Risiko besteht das unappetitliche Fleischreste in den Körper des Tieres gelangen

    Hallo

    Unsere Gruppe hat zum Wochenende Der Alchemyst (DSA5 von 2024) durchgespielt. Ich habe das Abenteuer als Spieler miterlebt. Ich habe das AB nicht durchgelesen und weiß nicht welche Anpassungen unser SL durchgeführt hat. Ich denke er hat sehr viel erweitert damit es sich nicht wie ein Anfänger Abenteuer anfühlt

    Die Gruppe besteht aus erfahrenen Spielern und einem sehr erfahrenen SL. Die Helden hatten im Schnitt 1200 AP. Das Abenteuer wurde zu einem sehr denkwürdigen Ereignis. Es kam zu einen sehr großen Konflikt zwischen meinem Helden Konzildruide und unserem Avesgeweihten. Der Avesgeweihte ist so etwas wie der Führer der Abenteuergruppe.

    Nachdem die Helden das Kind gerettet hatten wurde das Mädchen von unserer Heilmagierin untersucht und es wurden Verletzungen und Misshandlungen festgestellt Nach mehreren erfolgreichen Proben mit Heilkunde Seele erzählte uns das Mädchen was passiert war und gab und detaillierte Informationen Die Schiffsleute nahmen sich des Mädchens an während die Helden von Board gingen um die restlichen Kinder zu retten

    Die Gruppe schaffte es ohne Probleme und ohne Kampf ins Innere der Burg. Es war früherer morgen und die Helden gingen ins Alchemisten Labor ohne jemanden zu begegnen. Dort hatten sie die ersten schockierenden Erlebnisse

    In einem Käfig sahs ein abgemagerter Papagei der dem der Großteil seiner Feder gerupft worden sind.

    Der Papagei krächzte immer wieder ->Horas> Sei still sonst schlägt er dich. ..Es tut so weh.. Ich habe Hunger

    Es gab noch mehrere Tiere in Käfigen die in sehr schlechten Zustand waren. In einem der Käfige lag ein wimmerndes Kind das mit Betäubungsmittel ruhig gestellt war.

    Dann fanden die Helden die Aufzeichnungen des Alchemisten->Subjekt 16 Experiment war nicht erfolgreich ist verstorben->Subjekt 17 musste gezüchtigt werden->Subjekt 17 ist geflohen. Ist wohl ertrunken... Usw.

    Im Nebenraum waren die Gemächer des Alchemisten. Der Konzildruide zückt seinen Dolch uns stürmt zu dem Bett und stellt ihn mit dem Dolch an der Kehle zur Rede. Der Rest der Gruppe ist im Raum versammelt. Der Alchemist erzählt sein Geschichte und stellt sich als Gefangener und Opfer dar . Mehrere Helden machen Würfe auf Menschenkenntnis Einige davon sind nicht erfolgreich. somit gab es unterschiedliche Meinungen ob man ihm glauben soll. Der Avesgeweihte hat seinen Wurf nicht geschafft und glaubt dem Alchemisten. Mein Druide hat Unfähigkeit auf Menschenkenntnis und würfelt bei sowas nicht und hat sich widerwillig der Meinung des Avesgeweihten angeschlossen.

    Der Alchemist erklärt uns das die Kinder im oberen Stock festgehalten werden->Lüge von dem geretteten Kind wussten wir das die Kinder im Keller festgehlern werden

    Die Gruppe hat den Alchemisten mit ins Labor gezerrt damit er uns über den Zustand des wimmerndes Kindes aufklärt. Das hat er uns erklärt und er holt Mittel aus einer der Truhen. Plötzlich wirft er ein Giftpulver auf die Helden. Mehrere Helden auch der Konzildruide erhalten heftigen Schaden 2W6+4. Der Alchemist rief ->es tut mir Leid es ist das falsche Pulver .Es ist mir aus der Hand gefallen. Der Druide fühlte sich angegriffen und bat seinen elementaren Wächter ihn zu schützen. Der elementare Diener verletzte den Alchemisten schwer (runter auf 5 LP) Der Avesgweihte war sehr erbost über die Aktion des Druiden und versuche den elementarer Diener mit den Degen vom Alchemisten abzuhalten. (Schräge Situation fast schon PvP) Der Druide hat es ignoriert und nachdem der Alchemist kampfunfähig war hat der elementare Diener von ihm abgelassen und ist in die 2 Sphäre übergetreten. Der Avesgweihte hat nun einen weiteren Menschenkenntnis Wurf erfolgreich geschafft. Leider waren seine Schlussfolgerungen etwas sonderbar. Er meint der Alchemist hat nur gelogen weil der Druide ihn mit dem Tode bedroht hat und er nur so seiner Schwester helfen konnte. Der Geweihte gibt dem Alchemisten mehrere Heiltränke damit er wieder auf die Beine kommt.

    Die Gruppe stellt den Alchemisten wegen den Aufzeichnungen zur Rede.. Die Gruppe sagen ihm dann erst das wir das Kind gerettet haben. Der Alchemist schaut überrascht-> Ihr habt Subjekt 17 gefunden. Hat es geklappt ? Hat das Experiment geklappt Habt ihr gesehen ob Subjekt 17 größer Hände hat ? Das war der Augenblick indem sich die Heilmagerin auf ihn stürzen wollte. Der Avesgeweihte ist ihr auch mit Mühe dazwischen gegangen und somit war die Spannung in der Gruppe weiter eskaliert

    Nachdem sich alle beruhigt haben zerrt die Gruppe den Alchemisten mit in den Keller . Auf der Treppe zum Keller erklärt der Alchemist das es im nächsten Raum Fallen gibt und er sie mit dem Schlüsselschalter am Ende der Treppe ausschalten muss. Der Alchemist legt den Schalter um und Speerfallen verletzten alle Helden auf der Treppe heftig. Der Alchemist rief ->es tut mir Leid. Ich habe vor Angst das falsche Schloss aktiviert. Der Druide konnte seine Wut kaum im Zaun halten und bat seinen neuen elementaren Wächter die Gefahr zu bekämpfen. Da alle Helden auf der Treppen waren und der Weg versperrt war und der Avesgweihte sich schützend vor den Alchemisten stellte gelang es dem elementaren Diener nicht ohne Kampf am Avesgeweihten vorbei zukommen. Der Druide verzichte trotz seiner Wut darauf die Situation weiter zu eskalieren und der elementare Diener ist nicht in den Kampf gegangen.

    Durch den weitern Verrat waren alle Helden sehr erbost und vorsichtig und sagten dem Alchemisten er soll vorgehen in den offenen Zellentrakt falls noch weiter Fallen dort sind.

    Der Druide hat einen Blitz das dies wohl keine gute Idee ist . Er setzte seinen Dolch an die Kehle und ist direkt neben ihm gelaufen während der Rest der Gruppe abstand gehalten hat. Plötzlich versuchte der Alchemist den Druiden nach hinten zu stoßen und aktivierte den Schalter für ein Fallgitter das hinter dem Druiden und Alchemisten nach unten schoss. Der Rest der Gruppe war ausgesperrt. Da hat der Druide dem Alchemisten die Kehle durchgeschnitten. Das war eine bewusste Entscheidung die Gefahr zu beseitigen. Der Druide ist nicht 12 göttergläubig und sieht sich nicht dem Rechtsystem des Mittelreichs verpflichtet. Hier begann dann eine Meta Diskussion welche sagt das der Avesgweihte meucheln nicht tolerieren kann

    Der Rest des Abenteuers lief grade aus normal . Die Gruppe hat genug Aufregung. Die Schwester des Alchemisten habt die Gruppe gerettet und ihr erklärt das die Bruder in einer Falle im Keller gestorben ist als er die Kinder holen wollte. Auch diese Lüge fand der Avesgweihte unakzeptabel man sollte zu seinem meucheln stehen.

    Der Spielleiter hat uns hervorragend am dem Nasenring durch das Abenteuer gezogen. Es war sehr anstrengend Inder Rolle zu spielen die Emotionen haben auch die Spieler erfasst

    (Auf der Heimfahrt hat mir der SL noch erklärt das der Alchimist schon vor einiger Zeit in den Wahnsinn gekippt ist. Die nächste Eskalation im Keller wäre fast gelungen. Er wollte sich im Keller hinter dem Fallgitter mit den Kinder als Geiseln verschanzen)

    Mich würde interessieren wie ihr das Verhalten des Druiden beurteilt ???

    Die Bande ist unterschiedlich bewaffnet

    1) Einer mit Zweihandwaffe, 2) Einer mit Beidhändigen Kampf, 3) Einer mit einer Handarmbrust 4) Einer mit einer Peitsche und einem Kampfhund

    Nicht alle Gegner sind im Schankraum. Du kannst ja dann noch ein oder zwei Gegner nachschieben die von draußen dazu kommen.

    Eine der Schankmaiden gehört auch zu den Feinden was nicht sofort klar ist .Sie greift hinterrücks mit Messer und Wurfmesser in den Kampf ein.

    Sippenkrieger Stil

    Stangenwaffe (Palios) Wuchtschlag I + Berserkerangriff + Machtvoller Sturmangriff etwa 2W6+(4+2+7)

    Dazu Schmerzwut +1+2+3 TP für die nächste AT

    Du kannst natürlich auch Wuchtschlag II erhöhen. Allerdings solltest du tunlichst nicht daneben stoßen.

    Auf alle Fälle darfst du dich freuen falls der Sc den Kampf überlebt. ^^^^ Sehr viel Schaden no VW .

    Hallo

    So ein kleines update für meinen Druiden (Start 1100 AP jetzt 1146). Ich habe mit dem Humusdruiden jetzt zwei Abenteuer abgeschlossen (Puppenspiel und Rattenhatz). Wer die beiden Abenteuer kennt weiß das dies Detektiv Abenteuer sind und somit eigentlich völlig ungeeignet für einen weltfremden Konzil Druiden. Ich wollte trotzdem oder extra die Herausforderung annehmen.

    Eine weitere Herausforderung sind die Zauber welche dem Humusdruiden zur Verfügung stehen. (Sumus Elexier, Dornenwand, Manifesto ,Zorn der Elemente, Eins mit der Natur, Elementarer Diener, Weisheit der Bäume ) Hier habe ich mich entschlossen nichts zu ändern sondern bei den Originalen zu bleiben.

    Nutzbare Zauber im Abenteuer sind derzeit Zorn der Elemente Fw 10, Elementarer Diener Fw 12 . Dazu das Sichelritual Borkenhaut.

    Ich habe mir sehr alten Publikationen angeschaut dsa-hexalogical, Elementarkarten 2013. Die Grundidee zur indivuellen Darstellung unterschiedlicher Diener habe ich übernommen. Das Grundproblem das Beschwörer zu stark sein könnten ist mir völlig bewusst.

    Der Humusdruiden hat zwei unterschiedliche Diener die ihm helfen. Es gilt hier ,die sind nicht besonders intelligent und können keine Aufgaben selbstständig erledigen.

    Der erste Diener ist ein Wächter (Offensive Verbesserung , Defensive Verbesserung) Dienst Wache auf mich. Er sieht aus wie ein Hund der sich durch Gestrüpp gewühlt hat und besonders dreckig ist. Der läuft immer an der Seite des Druiden und verteidigt ihn im Kampf. Nach jedem Kampf verschwindet es und es muss ein neuer Wächter beschworen werden. (für 6 AP ist das völlig OK).

    Der zweite Diener ist ein Sucher (Tarnung, Verbindung zum Beschwörer x2) Den beschwört der Druiden zusätzlich wenn er benötigt wird und benutzt ihn um schlecht zugängliche Keller, Verstecke zu untersuchen ohne das die SCs selber die Gefahr begeben müssen. Der Sucher sieht aus wie ein großes Wiesel mit falscher Fellfarbe (Grün). Die restlichen Dienste benutzt der Druide um den Sucher zu steuern ( z.B Lauf in Richtung des Lichts). Nach dem Auftrag verschwindet er direkt wieder in die 2. Sphäre. Der Sucher war extrem hilfreich für die ersten Abenteuer und das was der Druide besonders beitragen konnte.

    Generell gesagt habe ich wohl verstanden das der Druide schwächer ist als eine vergleichbarer Gildenmagier. Kraftfokus und Merkmalsfokus werden im späteren Spiel dafür sorgen das ein Magier den Druiden vom Powerlevel einholt. Dies ist ein Grund warum der Druide auf den Humofaxius verzichtet. Für einen Schadensausteiler wird dem Druiden sehr schnell die AsP ausgehen. Die SF Verbotene Pforten besitzt der Druide zwar allerdings ist die Selbstbeherrschung derzeit noch nicht ausreichend.

    So genug gelabbert. Habt Dank fürs lesen.

    Hallo

    Für dich die wichtigste Änderung im KdsS ist die SF Verbessertes Ausweichen.

    Um die Sonderfertigkeit nutzen zu können, dürfen keine Modifikatoren durch BE oder zusätzliche Abzüge auf GS oder INI vorhanden sein.

    Du kannst jetzt die SF mit Rüstung kombinieren. Im RegelWiki steht immer noch die alte Regel.

    Hallo

    Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen dazu bin ich nicht wirklich kompetent was Hexen angeht. Ihr seit 5 SCs das schreit nach einer sauberen Arbeitsteilung in der Gruppe

    Welche Rolle soll die Hexe in der Gruppe ausfüllen ? Ist sie die Gesellschafterin ? dann muss natürlich Überreden, Menschenkenntnis Handel geskillt sein. Das würde auch gut zu einer fahrenden Hexe passen. Gaukeln, Verbergen sind keine Hauptskills. Die würde ich nebenbei stückchenweise skillen. Von Taschendiebstahl würde ich tunlichst die Finger lassen:) . Außer du hast sowas auf TW 12 oder höher. Wenn das schief geht hast du ein wirkliches Problem.


    Die Hexe ist die einzige Magiebegabte . Hier würde ich den Schwerpunkt der Hexe sehen weil es sonst keiner machen kann. Später könntest du das Thema magische Analyse auch übernehmen. immerhin wollt ihr ja wissen was erbeutet habt.

    Meine Gedanken

    Viel Spass

    Vielleicht wächst ja beim Beschwören "desselben" Dschinns auch einfach nur die Erwartungshaltung des Beschwörers an die Persönlichkeit 'seines' Dschinns, so dass dieser dann besagte Persönlichkeit ausbildet? "Man kann kein Elementar beschwören, ohne es dabei zu beeinflussen" wäre dann aventurische Quantenmechanik 😁😅

    Asleifr

    super das ist der Schlüssel . Die Vorstellung und Erwartung des Beschwörers formt den nächsten Dschinn (ein endloses Wechselspiel.)

    Was genau macht dann die SF Wahrer Name. Sagt es nur welcher Dschinn ? Humusdschinn, Luftdschinn und gibt ein paar regelstechnische Boni ?