Beiträge von FrozenAddict

    Erstmal danke für die zahlreichen Antworten! Als kurzes Feedback - man fühlt sich hier aufgehoben!

    Also der Char ist schonmal legit, das ist gut zu hören (auf die 15 ist er selbst auch gekommen, aber der Meister hat nen Riegel vorgeschoben).

    Also hat er mir rein technisch gesehen nichts zu sagen (bzw. bin ich schonmal nicht seine Bitch, was erleichternd ist).

    Zitat

    Welche Publikationen hast du/habt ihr im Zugriff? "Aventurischer Almanach" befasst sich mit dem Thema "Recht und Gesetzt" (S. 139-143; und darauf folgend "Steuern & Abgaben" S. 143 -144) für DSA5 zumindest anfänglich.

    Kann ich dir ausm Kopf nicht sagen, da ich nur Zugriff auf die Bücher habe, wenn ich dort bin. Der könnte aber mit dabei sein, habs mir mal notiert!

    Zitat

    Zum Thema Rechtskunde:

    Seit kurzem gibt es im Scriptorium Aventuris die Pay-what-you-want-Veröffentlichung "Recht und Gerechtigkeit in Raulschem Reich und Horasien". Ich denke, die eignet sich sehr gut, um sich einen Überblick über aventurische Rechtskunde zu verschaffen.

    Werde ich tun, danke für den Link!

    Zitat

    Zwischen Deinen Fähigkeiten und denen des Charakters unterscheiden, und Deine eigene Schlagfertigkeit außer Acht lassen, wenn der SC nicht schlagfertig ist.

    Genau das ist ja mein Plan, aber was als Alternative dazu, ich bin noch ein Frischling was Pen & Paper betrifft (DSA & Shadowrun seit 4-5 Monaten // Die anderen spielen seit 2-4 Jahren). Und da ich unzufrieden mit meiner Spielweise in der Hinsicht bin, allerdings nicht so recht weiß, was ich stattdessen tun könnte, bin ich etwas überfordert. Bezogen auf Schlagfertigkeit im Zusammenspiel mit dem Adligen.

    Zitat

    Solch schändlich Hämmern an den Grundfesten "(...)das Beschimpfen oder Verächtlichmachen der Götter, ihrer Diener und Stellvertreter." (= Stellvertreter -> also in vielen feudalen Regionen die Adeligen) ist ein Schwerverbrechen. Selbst ein kleiner Zwergenaufstand (z.B. Ohrfeige, Beleidigung...) ist schon ein Verbrechen.

    Das ist gut zu wissen, dann sollte ich es der Hinsicht wohl nicht überstrapazieren. Und wenn er es provozieren würde, bzw. wenn er anfängt, hat man dann automatisch die Arschkarte gezogen, wenn man nach dem Prinzip Auge um Auge handelt? Oder wenn er handgreiflich wird, ich mich wehre & ihn besiege?

    Dem Adligen fehlt es auf jeden Fall an Reichtum. Macht besitzt er durch seinen Stand. Und in der zivilisierten Welt sind wir auch nicht mehr, wir sind zwar noch in einer größeren Menschengruppe unterwegs, aber an sich sind wir auf einer Insel, mitten im Nirgendwo.

    Zitat

    Der Charakter um den es in diesem konkreten beispiel geht ist genau das, "hartgesotten" und "bereit moralische Grundsätze mit Füßen zu treten"

    Das ist der Fall ja, allerdings nen Mitspieler wegen so etwas zu ermorden... So abgefuckt dann auch wieder nicht. Auch wenn es in der Gruppe erlaubt ist, bringt sowas in meinen Augen nur unnötig Spannung rein & egal wie grau/schwarz meine Chars sind, sowas wäre für mich die allerletzte Option. Prügeln wäre schon eher drin, aber selbst dann nur nach ausreichend Provokation, o.Ä..

    Fähig die Lage OT zu klären sind wir. Aber noch besteht aus meiner Sicht kein Klärungsbedarf. Meine Absicht ist es erstmal einen besseren Überblick zu bekommen, was erlaubt ist, welche Reaktion angemessen/bzw. überhaupt möglich sind, wie andere sowas handhaben, wie sehr sich meine Sicht mit der Welt von Aventurien überschneidet, usw.

    Zitat

    Du kannst ihn durchaus im Spiel darauf hinweisen, dass Dein Held ein freier Mann ist und er ihm gar nichts kann. Im Stil von "Mach Deinen Dreck alleine!" (wobei schon das DU eine Unverschämtheit ist ;) ). Wenn der Adelige den Helden reizt, kannst Du eine freiwillige Probe auf Willensstärke würfeln und den Held entsprechend des Resultats handeln lassen. Das die "falsche Reaktion" unter Umständen trotzdem nachwirkt, sollte inzwischen klar sein.

    Deine größte Chance sind aber die Mithelden. Wenn Du sie auf Deine Seite ziehen kannst, hat der Adelige wohl früher oder später keine andere Wahl, als Zähne knirschend nach zu geben, wenn er nicht alleine weiterziehen möchte. Ohne Gemeine kommen viele Adelige schließlich nicht über die Runden. Allerdings sollten Deine Mitspieler keinesfalls aus moderner Sicht Partei ergreifen. Für die meisten Aventurier gibt es keinen Zweifel an der Richtigkeit der Dinge, so wie sie sind (also Adel über Gemeine etc.) und vermutlich blicken selbst viele Gemeine auf den Seefahrerpenner mit den schlechten Manieren herab!

    Das hört sich gut an, die anderen 2 SCs mögen mich zumindestens schonmal. Und auch in einem Teil der Gruppe bin ich schon positiv aufgefallen (und das mit meinen schlechten Manieren, da sieh mal an :P).

    Als Seefahrer, welchen Gott bete ich da an, oder ist das davon unabhängig? Wäre das dann Efferd?

    Könnt ihr mir DSA-Videos auf YT empfehlen? Also wo gespielt wird?

    Sorry, falls ich nicht auf alle Posts eingegangen bin, hab mir aber alles durchgelesen, vielen Dank nochmals!

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Zwei oder mehr kurzzeitige Beiträge hintereinander sind laut Benutzerregeln nicht gestattet. Bitte stattdessen die Editierfunktion nutzen.[/infobox]

    Hallo zusammen,

    ist mein erster Post hier, wenn ich also irgendetwas falsch mache/es falsch gepostet habe, bitte ich um etwas Rücksichtnahme! :P

    So, erstmal zum wichtigeren Punkt meines Posts.

    Bin ein noch ziemlich neuer Dsa-Spieler (ca, 3 Monate) & spiele einmal wöchentlich mit einer 4-5 Mann-Gruppe. Wir haben mehrere Spielleiter/Abenteuer.

    Nun hat sich im neuesten Abenteuer folgende Situation ergeben: Mein Charakter Seemann/Plünderer (der Gruppe ist nur der erste Part bekannt :saint:) trifft auf einen anderen SpielerChar - horasischer Niederadel. Dieser meint nun mich von oben herab/verächtlich behandeln zu müssen, da er als Adliger über mir steht. Was sich in herabstufenden Bezeichnungen & herumkommandieren mir gegenüber äußert. Er steht über mir, also hab ich ihm zu gehorchen. Allerdings ist mein Charakter streitsüchtig/lustig & lässt sich das meistens nicht gefallen.

    Um etwas mehr Kontext zu geben - mein Char kommt aus dem Mittelreich & aktuell sind wir auf einer Inselgruppe, welche sich wohl nicht mehr in Aventurien befindet.

    1. Hat mein Mittelreicher einem horasischen Adligen Gehorsam zu leisten? (Und wenn ja, trifft das auch außerhalb Aventuriens zu?)

    2. Hilfestellung um mich dem zu erwehren. Ich bin ziemlich schlagfertig, allerdings ist mein Charakter nicht unbedingt der Hellste, weswegen es sich nicht richtig anfühlt, es so auszuspielen. Vorschläge/Ideen sind erwünscht!

    3. Wir sind alles (frisch erstellte & menschliche) erfahrene SCs. Also 1100 Ap. Ist es möglich auf 14 PA zu kommen mit Fechtwaffe + Dolch (Fedorino-Stil)? Und das ohne Verteidigungshaltung. Hab in nem anderen Post gelesen, dass so 12 PA möglich sind, woher kommen die restlichen 2? Der Spieler neigt sehr zu Powergaming (was für mich völlig okay ist), allerdings auch zu Exploits (was mir wiederum den Spielspaß mindert & wir dann auch in der Gruppe besprechen). Deswegen die Frage - ist es regeltechnisch gesehen möglich?

    Mein SC ist ein goldgieriger Spielsüchtiger, welcher aufgrund seiner Streitsucht in der Vergangenheit öfters Konflikte mit dem Gesetz hatte. Hab 50% meiner Talente um diesen Kern geskilled. Hohe Sinnesschärfe/Menschenkenntnis & Glücks&Brettspiel, damit ich meiner Sucht genügen kann. Und aufgrund mehrerer Vorladungen ins Gericht, dachte ich mir, dass ich mich dadurch auch mit Rechtskunde auskenne. Allerdings hab ich absolut keinen Plan von aventurischer Rechtskunde. Wie/Wo kann ich das ändern? Kann mir jemand eine grundlegende Beschreibung geben, bzw. mir irgendetwas an die Hand geben, sollte ich nochmals in die Verlegenheit geraten mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen?

    mfG, FrozenAddict