Beiträge von Nostradamus

    Das ist erstens eine Übertreibung und zweitens falsch. Die Erweiterungen nicht anwenden zu können, schwächt manche Zauber stark, manche Zauber so gut wie überhaupt nicht ab. Das als katastrophal hinzustellen ist eine Wertung, welche ich für übertrieben halte. Auch sind die Shakagra aktuell nicht auf einen Zauber begrenzt, sondern auf einen Zauber in ihrer Tradition begrenzt. Dazu wird es jedoch mit Sicherheit noch weitere Entwicklungen geben.

    Ich spreche nicht von den Erweiterungen, sondern von Fremdzaubern an sich (Erschwernisse, keine Traditionsboni [bin ich mir unsicher?], und eben auch die fehlenden Erweiterungen, geschweige denn die Vorstellung, dass es zur 250-AP Tradition Dämonen keine Zauber gäbe).

    Auch diese Aussage ist falsch. NPCs bestehen nicht nur aus Dämonen (um die es ja ging), sondern zum größten Teil aus Humanoiden mit den entsprechenden Traditionen, für welche, außer in Ausnahmefällen auch die Regeln der Spielwelt, in diesem Fall der Spruchzauberei gelten. Ich finde viel eher die implizite Aussage, dass alle NPCs Dämonen sind und/oder das NPC Elfen, Druiden, Magier o.ä. nicht nach den Regeln ihren entsprechenden Traditionen zaubern würden, weil es ja NPCs sind, absurd.

    Bewusste Fehlinterpretation? War eine unglücklich gewählte Formulierung meinerseits, ich korrigiere NPC-Rest zu "nichthumanoider Rest", ich glaube es ist klar, dass die vorher genannten Dämonen, Feen und Einhörner gemeint waren.

    Dir ist schon klar, dass die Antwort von Yelemiz nach meiner Frage kam und das es sich dabei um eine Spielerfrage an die Redaktion handelte.

    Ich bezog mich auf diesen Post.


    Bezüglich der Stelle im GRW habe ich mich offenbar geirrt, das ist mein Fehler. Ist schade, denn eine solche Regelstelle wäre durchaus wünschenswert, ändert aber für mich nichts an der Situation.

    Ich habe meine Argumente vorgebracht (Dämonen zaubern in Fremdtradition, weil die eigene bei "Verbreitung: …" nicht angegeben ist, das wäre nicht nur für Dämonen katastrophal sondern auch für Einhörner, Feen, Sphingen, etc. und würde die Shakagra auf einen ganzen Zauber begrenzen)

    Aus der sich auf Spielertraditionen beschränkenden Liste der Verbreitung bei Zaubern zu schließen, dass der ganze NPC-Rest nur in Fremdtradition zaubern kann, das ist es, was ich für mehr als absurd halte. Vor allem angesichts der bereits von Yelemiz oben angeführten Frage samt Antwort. Ja, Dämonen können Zaubererweiterungen nutzen, sollten sie den Mindest-FW erreicht haben. Eine klarere Aussage kann ich mir nicht wünschen.

    Nichtsdestotrotz wäre ein Passus im Pandämonium II a la "Dämonen beherrschen alle Zauber, die in ihren Wertekästen angeführt sind, in ihrer eigenen Tradition" vermutlich wünschenswert gewesen. Wie bereits oben erwähnt glaube ich eine solche Stelle bereits im RGW gelesen zu haben, sollte sich wer die Mühe machen wollen würde ich im Kapitel "Bestiarium" bei den Zaubern nachsehen, da sollte ein Kasten mit "Dunkelheit" und "Horriphobus" sein – dort in der Nähe vermute ich die Info.

    Kann mich was das angeht natürlich auch irren, bei nächster Gelegenheit sehe ich selber nach.

    PS: Ich meine dezidiert auch nicht im Wertekasten des Heshthot sondern etwas davor (?). Soweit ich mich erinnere sind die beiden Zauber dort noch einmal näher ausgeführt.

    Scoon ich verstehe nicht wo du das Problem siehst? Dass Dämonen sämtliche Zauber in ihrer eigenen Tradition beherrschen liegt für mich auf der Hand. Die Verbreitungsangaben bei den Zaubern sind für Spieler gedacht, da wäre es reichlich sinnlos bei jedem x-beliebigen Zauber "Dämonen, Einhörner, Sphingen" und weiß der Teufel was anzuführen.

    Aus den nicht vorhandenen Angaben zu schließen, dass Dämonen ihre Zauber nur in Fremdtradition beherrschen (so habe ich deine Aussage zumindest interpretiert) halte ich für mehr als absurd.

    Ich meine mich auch dunkel daran zu erinnern einen entsprechenden Passus im GRW bei den Zaubern des Heshthot gelesen zu haben, kann allerdings nicht nachsehen, da ich aktuell kein GRW habe.

    Als mein Perricumer Exorzist vor kurzem einen Laraan austreiben musste, habe ich nach jedem Strohhalm gegriffen. Bei FW 13 und unbedingt benötigten QS 5 wurde der Pentagramma auch erzwungen. War zwar mit 32 AsP nicht billig und einen SchiP hat's im Endeffekt auch gekostet aber im Großen und Ganzen war es das wohl wert.

    Erzwingen ist ein schlechtes Feature, aber für Zauber die wirklich unbedingt gelingen müssen kann es wohl sinnvoll sein. (Auch wenn eine 1er Erleichterung jetzt nicht die Welt ist.)

    Happydeathday87 diese Sichtweise führt allerdings dazu, dass dieser eindeutige Kampfzauber, der bei einem Intervall von 1 KR aufrechtzuerhalten ist, vollkommen absurd wird. Die Aufrechterhaltung lässt sich auch nicht durch eine Zaubererweiterung umgehen.

    Meiner Meinung nach ist ein aufrechtzuerhaltender Zauber genau so lange eine länger andauernde Handlung wie man seine Wirkung beeinflussen möchte (z.B Steuern einer Illusion beim Oculus). Siehe Illusionsregeln dritter Punkt.

    Aufrechtzuerhaltende Zauber die, einmal gewirkt, in der Folge gleich bleiben (z.B Schuppenhaut, Wolfstatze, etc.) erfordern Konzentration beim Wirken wie jeder andere Zauber und danach nicht mehr. Zur Aufrechterhaltung eines statischen Effekts reicht die Versorgung mit AsP.

    So sehe ich das in den Regeln und das kommt mir auch vernünftig vor.

    Edit: Etwas zu langsam und lustigerweise auch den gleichen Zauber als Beispiel genommen :P

    Elfen bekommen statt der +1 auf das Generierungsmaximum einer beliebigen Eigenschaft sowohl auf Intuition als auch auf Gewandtheit je +1.

    Zwerge analog nur mit Konstitution und Körperkraft.

    Bei den Kosten der Spezies Zwerg bin ich mir nicht sicher, ich meine da schon mal gehört zu haben, dass die 61 AP nicht ganz passen. Spräche für deine Rechnung mit 60 AP als Endergebnis.

    Hey bin noch recht neu in DSA und auf dem Forum, wollte aber trotzdem zu eurer Sammlung beitragen.



    meine Frage:
    ob es vorgesehen bzw. möglich ist, sich mittels dieses Zaubers Heilkräuter wachsen zu lassen und diese dann zu ernten?

    Antwort:
    Der Haselbusch in DSA5 ist nur dazu gedacht, eine Kletterprobe zu erleichtern. Die Pflanzen stellen entsprechend keine heilsamen Pflanzenteile bereit (sie wirken einfach nicht). Nach dem Ende des Zaubers wird aus der Pflanze wieder der Samen oder die kleinere Pflanze. Das geschieht augenblicklich.

    Aus dem Regelfragen an die Redaktion-Thread

    Ich bezog mich vornehmlich auf die Diskussion, ob Zäher Hund die Aktivierung von Blutrausch ab der ersten erhaltenen Stufe Schmerz verhindern kann oder nicht, die sich auf der vorigen Seite entspann. Besonders auf folgendes Zitat:

    Zäher Hund verhindert nicht das man Schmerzstufe bekommt, sondern sorgt nur dafür das man die AUSWIRKUNGEN einer Stufe Schmerz nicht erhält, also Erschwernisse auf Proben. Die Stufe an sich hast du noch, so gesehen wird auch der Blutrausch aktiv weil es bei dem nur darum geht ob du eine Stufe Schmerz erleidest, nicht ob du Auswirkungen vom Schmerz bekommst.

    Dem widerspreche ich, aber dass der Blutrausch dann ab der zweiten Stufe Schmerz, deren Auswirkungen sich nicht mehr durch den Vorteil negieren lassen, einsetzt, stelle ich nicht in Abrede. Ich erkenne allerdings, dass es oben tatsächlich so rüberkommen kann, als wäre ich der Meinung, Blutrausch trete nur bei der ersten und keiner anderen Stufe Schmerz ein – das war nicht meine Absicht, entschuldigt mir das bitte.

    Bei "Zäher Hund" stellt sich meines Erachtens die Frage, ob Blutrausch ausgelöst wird oder nicht, überhaupt nicht. Logischerweise wird er das nicht. Betrachten wir den Regeltext von Zäher Hund und heben eine andere Stelle hervor als oben:

    Zitat von Zäher Hund

    Regel: Dieser Vorteil sorgt dafür, dass der Held die Auswirkungen der höchsten Stufe des Zustands Schmerz ignorieren darf. (Hervorhebung durch mich) Er erleidet lediglich die Auswirkungen der nächstniedrigeren Stufe. Wenn ein Held also beispielsweise drei Stufen Schmerz erlitten hat, gelten für ihn nur die Auswirkungen von Stufe II. Bei Schmerz

    Stufe IV wird der Held dennoch handlungsunfähig. Schmerz Stufe I wird so behandelt, als hätte der Held keine Stufe Schmerz.

    Der Vorteil sorgt also dafür, dass man sämtliche Auswirkungen der ersten Stufe Schmerz ignorieren darf. Die anderen Stufen sind für Blutrausch irrelevant.

    Jetzt der Regeltext zu Blutrausch:

    Zitat von Blutrausch

    Regel: Der Held erhält unter speziellen Umständen den Status Blutrausch. Der Blutrausch wird aktiviert, wenn der Held durch einen Angriff eine Stufe des Zustands Schmerz erleidet (Hervorhebung durch mich) oder ihm seine Probe auf Willenskraft zur Aktivierung der Schlechten Eigenschaft Jähzorn misslingt.

    So wie ich das sehe ist Blutrausch eindeutig eine Auswirkung der ersten Stufe Schmerz und kann damit durch Zäher Hund umgangen werden.

    Dass der Schaden eines Herzschlag Ruhe oder eines Höllenpein abgehalten wird halte ich für sehr unwahrscheinlich.

    Immerhin ist der Gardianum wohl eine aussenliegende Barriere, die Schaden einer sich außerhalb der Barriere befindenden Quelle negiert. Die beiden genannten Zauber haben Reichweite Berührung - der Wirker muss sich innerhalb der Gardianum-Blase befinden.

    Zitat von Gardianum

    Der Zauberspruch erschafft eine unsichtbare Kuppel um den Magier herum, die von außen kommende magische Angriffe absorbiert