Generische NPC‘s

  • Hallo liebe Community,

    ich sammele nun seit ein paar Abenden meine ersten Erfahrungen als Spielleiter. Dabei versuche ich natürlich immer tippi toppi vorbereitet zu sein, um längere Such- und Blätterphasen in den Regelbüchern zu vermeiden. Als aber letztens einer der Helden in einer absolut popeligen Alltagssituation mit einem x-beliebigen Krämer feilschen wollte, stelle ich fest, dass ich ja eigentlich auch ein paar Werte zu eben diesem Krämer bräuchte (für Vergleichsproben z.B.).

    Meine Frage: Wie generiert ihr (auf die Schnelle / spontan..?) einen 0815-NPC, den die Helden zufällig auf der Straße treffen. Gibt es da eine Quelle? Richtet man sich nach den Grundwerten der Heldenerschaffung (in diesem konkreten Fall also am „Händler“)? Oder denkt man sich einfach ein paar Werte aus und nimmt dabei das Risiko in Kauf, dass die Werte - würde man sie ernsthaft hinterfragen - vielleicht etwas daneben liegen?

    Im Almanach sowie den Regionalbänden finden sich ja in den letzten Kapiteln bislang immer ein paar generische NPC‘s...diese decken aber eher nicht das Gros der „Standard-Bevölkerung“ ab.

    Ich habe mir sogar das Spielkartenset zu Meisterpersonen besorgt und festgestellt, dass sich der Verlag da eher was anderes gedacht als ich angenommen hatte.

    Danke für etwaige Tipps! ;)

  • Ein Krämer-NPC sollte im aventurischen Querschnitt überdurchschnittlich gut sein im Feilschen und Handeln - einfach weil er seinen Beruf schwerlich ausüben könnte, wenn dem nicht so wäre. Ich kann jetzt nur Beispiele aus DSA 4 nennen, aber das sollte in etwa vergleichbar sein.
    Ein professioneller Händler sollte in meinen Augen Werte von mindestens 10 in allen relevanten Talenten haben. Eher Richtung 12 bis 15. Darüber wäre er ein wirklich guter Händler.

    Meiner Erfahrung nach sind Talente ab 10 recht verlässlich, wenn die beteiligten Eigenschaften einigermaßen gut sind. Ab 15 und guten Eigenschaften kann man un-modifizierte Proben eigentlich gar nicht mehr nicht schaffen. In dem Bereich sollte sich ein entsprechender NPC in seinem Kernbereich bewegen - als Eigenschaften würde ich auf 12/12/12 Würfeln.

    Ich mache es bei Kämpfern genauso, ein professioneller Soldat oder Elite-Gardist hat mindestens 15/15 AT/PA und dazu noch gute Ausrüstung - alles andere wäre schwachsinnig, wenn der Kämpfer nicht in der Lage wäre, auch nur eines seiner Manöver sinnvoll ins Ziel zu bringen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Man braucht oft nicht Werte - Praios sei Dank.

    Ich persönlich orientiere mich an den Helden. In ihrem Hauptberuf hat ein Berufseinsteiger NPC Werte vergleichbar denen die ein Einsteigerheld in seinem Haupttalent hätte, ein erfahrener NPC hat Werte vergleichbar mit denen mittleren Helden und ein legendärer NPC hat das, was das Regelsystem hergibt.

    Nebentalente liegen ein paar Punkte niedriger.

    Die junge Dorfschmiedin hätte Metallbearbeitung 9-11, der erfahrene Meister 15-16 und der legendäre Schmied 20+. Nebentalente wie Holzbearbeitung, Handeln, Kraftakt, Selbstbeherrschung, .. liegen ein paar Punkte darunter.

    Die offiziellen Werte liegen im ähnlichen Bereich. :)

  • Besten Dank!

    Nur eine Frage: Gelten deine Hinweise auch für DSA 5? Ich weiss ja nicht, wie es in früheren Editionen war, aber eine PA von 15 dürfte nach DSA 5 eher untypisch sein, oder?

  • Besten Dank!

    Nur eine Frage: Gelten deine Hinweise auch für DSA 5? Ich weiss ja nicht, wie es in früheren Editionen war, aber eine PA von 15 dürfte nach DSA 5 eher untypisch sein, oder?

    In DSA 4 waren AT und PA gleichgestellt und man konnte beides gleich hoch haben oder sich spezialisieren. Für 15/15 braucht es einen TaW von 14-15 im entsprechenden Talent. Ich weiß nicht genau, wie es in der 5er Edition ist.
    Ich hoffe damit wird klar, was ich gemeint habe :)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Generell denke ich mir die Werte spontan aus.

    Nicht-Kämpfer:

    Normal: 1w3QS-1

    Meister: 1w6QS-2

    Legende: 1w6QS

    Wenn die Zahl < 0 dann fehlgeschlagen. Ich will doch nicht hinter dem Meisterschirm groß Proben Würfeln...

    Ansonsten denke ich mir spontan aus, ob sie es geschafft haben. Action > Würfeln

    Kämpfer:

    Spontan. Eine Gruppe legendärer Gelehrten, wird von einem Ork geplättet.

    Eine Gruppe gemaxter meisterlichen hauen pro Person 2w6+20 raus (mit Klingensturm und zwei Angriffen)

    Eine Gruppe beschwörungs Magier (Elementar) mit magischen Sklaven und "Magischen Raub", können auf kompetent (vermutlich schon auf erfahren) die gemaxte Gruppe oben ohne Probleme zerfetzten, wenn sie sich vorbereiten können.

    Daher ist die einzige Antwort darauf: Viel meistern -> man lernt es ;)

    EDIT:

    Ein Standart "Schläger" hat bei mir 12|8 AT|PA. Paraden über 10 sind schon sehr gut (Wahrscheinlichkeit). Paraden über 15 sind unglaublich gut.

    Attacken unter 12 sind schlecht. Attacken auf 13-14 sind gegen Erfahren gut. Attacken von 18 sind gegen meisterlich sehr gut.

    Ich empfehle dir einige Kreaturen im Regelwiki anzusehen.

  • Ich richte mich bei den NPC und ihren im Zweifelsfall auf die Schnelle überlegten Werten, was sie darstellen sollen (im Sinne von: Funktion, Aufgabenbereich: ein junger Händler hat geringere Werte als ein erfahrener, soll sich der NSC auf SC-Augenhöhe bewegen oder nicht, etc.) und solche Werte bekommen sie dann.

    Bei Kämpfen oder anderen wichtigen NSC/NSC für wichtige Situationen, in denen voraussichtlich oder bestimmt gewürfelt wird, lege ich entsprechende Werte und SF vorher fest.

    Da ich aber auch nur DSA 4-Beispiele bringen könnte, ist mit Beispielen wohl wenig geholfen. Irgendwelche Schablonen, von denen ich ableite, hab ich nicht.

    Falls mal eine Auswahl an NPS benötigt wird, bei denen die Werte gegeben werden sollten, aber deren Funktion und Hintergrund umrissen ist und deren Bandbreite auch quer durch die Bank reicht: NSC für jede Situation - Sammlung von eindrücklichen Meisterfiguren. Hier gibt es DSA 5-NSC mit Werten: Antagonisten & NPCs

  • Hi zusammen,

    mir geht es, wie dem Brudertiberius, ich werde bald mein erstes DSA Abenteuer leiten.

    Ich bin selbst seit Jahrzehnten DSA Spieler und habe aus Spielersicht mEn schon viel gesehen.


    Der Thread passt perfekt, denn ich suche nach generierten NSCs, die man z.B. aus einer Excel Tabelle einfach auswaehlen kann, z.B. per Dropdown.

    Ich selbst bin mittlerweile mehr von Pen and Paper zu Tablet und Excel gewechselt, weil ich es einfach geschmeidiger finde (ja ich weiß, da geht viel Flair und so verloren ;) )


    Hat bzw. nutzt denn jmd etwas in der Art und kann/moechte das teilen?

    Ansonsten setze ich mich halt hin und bastel etwas zurecht.


    Ich habe z.B. MeisterGeister nie so richtig genutzt, da ich als Spieler immer meine eigenen Excelsachen genutzt habe, fuer SLs ist das aber perfekt, nur leider nicht fuer DSA 5 verfuegbar.

    Laut deren Webseite gibt es seit einigen Monden kein Lebenszeichen, weder ueber Twitter, FB noch das Forum.


    Naja, wie gesagt, wenn jmd so etwas hat, gerne teilen.

    PS: Die aufgefuehrten Quellen aus anderen Threads (zu 99% DSA4) kenne ich bereits :)


    Danke und LG

  • Was hast du vor?

    Ich persönlich würde gar nicht alle Werte haben wollen, das wird unübersichtlich. Sondern ich möchte diejenigen Werte gut sichtbar haben, die ich brauche.

    Bei einem Kampfgegner die Kampfwerte plus Selbstbeherrschung. Bei einem Wildnisführer die Wildnistalente. Bei einem Handwerker die Handwerks- und Handelswerte. Und so weiter. Wichtig ist auch eine kurze(!) Charakteristik des Verhaltens.

  • Besten Dank bis hierhin für eure hilfreichen Kommentare, die allesamt in die Kerben meiner ganz persönlichen Achillesfersen schlagen: „Mut zur Lücke“ und Improvisation. :D

    ....ich hatte ja befürchtet, dass das passieren würde...X/

  • Ich gehe davon aus, dass jeder NSC erstmal halbwegs überlebensfähig ist und setze pauschale "Laienwerte" (z.B. Eig 12, TaW 4 in DSA4.1), die ich für alles nicht explizit aufgeführte nutze, wo Grundwissen logisch wäre. Dann lege ich die Befähigung für Kompetenzbereiche fest, losgelöst von SC-Talentaufteilungen, die immer gelten, wenn etwas mit dem Bereich zu tun hat.

    So kann ein fähiger Waffenhändler (Kompetenz-TaW 12 in Waffen einschätzen, pflegen, Handeln) noch lange keine Schmiedearbeiten verrichten, statt den theoretischen Wissensstand über ein Praxistalent abbilden zu müssen. Genauso geht es natürlich auch im Bereich der Unfähigkeit.

  • Was noch helfen könnte, sind die Archetypen in den DSA-Bänden. Die Diebin und die Hochstaplerin im GRW haben zum Beispiel recht solide (wenn auch nicht herausragende) Werte in "Handel" und einigen Gesellschaftstalenten. Das wäre bei einem Händler vermutlich nicht viel anders. Vorteil der Archetypen gegenüber den Professionen sind die hinterlegten Eigenschafts-Werte. Worauf man würfeln muss, steht allerdings leider nicht dabei.

    Was ich noch nicht gemacht habe, was aber sicher auch in vielen Fällen funktionieren sollte, ist das selbstrechnende Heldendokument. Hier einfach die Profession auswählen und die Kernkompetenzen sollten auf einem sinnvollen Level sein. Je nach Rolle des Charakters kann man die Werte dann noch leicht nach oben oder unten korrigieren und der NPC "von der Stange" ist fast fertig.

    Kleine Einschränkung zu beiden Tipps: Sie funktionieren nur "out of the box", wenn der NPC mit dem Erfahrungsgrad "Erfahren" starten soll.

  • Ich glaube hinten im Kompendium sind ein paar NSCs drin wie der Räuber oder der Dorfbewohner.

    Das sind die Standards für meine NSCs. Der Schmied bekommt dann die Werte auf Metallbearbeitung, der Schneider auf Stoffbearbeitung, der Jäger auf Tierkunde usw.

    Für einen x-beliebigen NSC brauche ich jetzt keinen eigenen Charakterbogen. Lediglich eine Notiz welches Template ich verwendet habe und ob ich ggf. was geändert habe wie z.B. "der einäugige Wirt", dem ich beim nächsten mal natürlich nicht ein neues Auge spendieren kann.