Hallo liebe Orkis!
Ich bin schon lange am Überlegen, wie man einen Ferkina-Besessenen sinnvoll zusammenbauen kann.
Das in meinen Augen größte Problem sind die übernatürlichen Begabungen: in der Liste im WdZ werden schon 18 verschiedene Zauberfertigkeiten vorgeschlagen, welche der Besessene haben kann, und natürlich kann sich der SL auch noch andere Zauber für andere Tiergeister überlegen. Jede der Fähigkeiten wird nach F gesteigert und einzeln... Was absurd ist, weil man ohnehin nur jeweils auf 2 der Zauber pro Monat zugreifen kann...
Meine erste Anpassung wäre halt - so die Gruppe mit macht, den Besessenen zu einem Halbzauberer zu machen, und die Zauber nach ihrer Komplexität zu stufen. Soweit so gut - wird ja hier ohnehin öfter vorgeschlagen, dass bei allen Viertelzauberern so zu handhaben...
Frage 1: Wie berechne ich das in Sachen GP? Als Ferkina-Besessener hat man immer 2 übernatürliche Begabungen und 4 Meisterhandwerke - die als Halbzauberer natürlich deutlich teurer werden. Bezahle ich dann einfach die Differenz in GP oder rechne ich es in den Professionsaufsatz mit ein?
Frage 2: Was hält mich eigentlich davon ab, einen Ferkina-Besessenen Schamanen draus zu machen? Ferkina Schamane + BgB Stammeskrieger/Besessener geht geht, weil nur der Schamane zeitaufwendig ist. ein bisschen doof wird hier halt, dass der Besessene kein Fleisch essen darf, der Schamane keine Pflanzen... Klar kann man einen der beiden Einschränker einfach wegkaufen, aber an dieser Stelle muss man sich dann doch mal fragen, ob man nicht vielleicht zu viel auf einmal möchte...?
Meine Idee ist eigentlich ein sehr spiritueller Kämpfer, der vor allem unbewaffnet Kämpft. Wie seht ihr dass denn - ist das Konzept zu absurd und alles auf einmal?