Wo Spielt Ihr?

  • Zitat

    Am Anfang, als unsere Gruppe nur drei Spieler plus SL waren, haben wir uns auch oft in irgendwelchen Kneipen oder Gaststätten getroffen


    Haben wir auch mal immer im gleichen Lokal gemacht. War ziemlich gut: gut beleuchteter Raum, Dienstags abends wo wenig los war, Tische konnten verschoben werden, so dass die Gruppe auch mal größer sein konnte. Irgendwann mutierte der Dienstag abend dort zum allgemeinen RPG-Treff und dann immer mehr zum Vampire-Live-Treff. Da hörte es dann auch damit auf, dass wir dort gespielt haben, weil einige nur noch Vampire im Kopf hatten und man mit denen nicht mehr vernünftig reden konnte (man hätte ja ein Vampir aus dem anderen Lager sein können und möchte nur reden, um einen auszuhorchen... :rolleyes: )


    Zitat

    ... dass es eine Mietwohnung ist, bringt den Nachteil mit, dass wir immer um spätestens 23h aufhören müssen...


    Mit meiner jetzigen Gruppe haben wir bisher NUR in Mietwohnung gespielt, wo ist das Problem bei länger als 23h? Schreit ihr die ganze Zeit am Spieß oder braucht ihr extremst laute Musik während ihr spielt? :o Anfangs haben wir in einer Ein-Zimmer-Wohnung gespielt, wo wir alle auf dem Boden sitzen mussten. War nicht so bequem. Jetzt spielen wir in der neuen Wohnung im Wohnzimmer oder bei gutem Wetter draußen auf dem kleinen Balkon. Ist mit fünf Mann zwar beides ein wenig eng, aber ganz in Ordnung.

    Wo ich sonst noch so gespielt habe:
    - In diversen Jugendzimmern auf dem Boden sitzend oder auf Betten und anderen Sitzgelegenheiten, oft mit Kerzenlicht.
    - Bei mir zu Hause an unserem Billardtisch (zum Schutz natürlich ne Decke oben drauf und in die Taschen kann man Becher abstellen ;) )
    - In einem DSA-Keller, dessen Wand mit der Aventurienlandkarte dekoriert war (gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht komplett...)
    - In einem ehemaligen Rümpelkeller, der zu einem Computer-/RPG-Raum umfunktioniert wurde
    - In unserer Uni-Cafete
    - In diversen Gärten, etlichen Küchen oder Wohnzimmern und auf diversen Balkons
    - Mitten in der "Wildnis" neben einer Steinzeithöhle am Lagerfeuer
    - Auf dem RatCon :lol:

  • Da die Frage nebenan spaßeshalber aufkam, und nach 13 Jahren einen Thread wieder aufleben zu lassen so etwas namenloses hat:

    In der Regel um einen Wohnzimmertisch herum. Bei mir zu Hause sitze ich im Schaukelstuhl (*quietsch-knarr*), in anderen Wohnungen auf dem Sofa. Manchmal liege ich dann auch auf dem Sofa, ich mag es gerne bequem.^^
    Stühle sind mir für stundenlanges Sitzen zu unbequem.
    Für Finale geht es an den großen, extra aufgebauten Tisch im Wohnzimmer, zu dem es dann die bequemen Terrassenstühle aus Plastik mit Armlehnen und Sitzkissen gibt und für mich meinen Schaukelstuhl (*quietsch-knarr*).
    Im Sommer geht es samt Tisch und besagten Stühlen nach draußen. Ich nehme den Platz in der Sonne, die anderen knubbeln sich unter der Markise und wir wandern mit Tisch und um den Tisch mit der Sonne, damit ich möglichst viel Sonne und die anderen möglichst viel Schatten abbekommen.^^

  • Im Wohnzimmer auf dem Sofa und dem reservierten "Meisterstuhl", hauptsächlich bei dem Spieler mit der besten Bahnanbindung, da die Gruppe relativ weit verstreut wohnt.

    "Eine grelle Sonne geht auf. Heute Nacht ist Bier vergossen worden"

  • In der Wohnung (welche, kommt auf die Gruppe an) wo gerade Platz ist, (Sessel, Stuhl, Sofs etc...). Wenn ich meistere (bei mir) In dem Sessel de gerade am Kopfende des Tisches Steht.

    m Sommer geht es samt Tisch und besagten Stühlen nach draußen. Ich nehme den Platz in der Sonne, die anderen knubbeln sich unter der Markise und wir wandern mit Tisch und um den Tisch mit der Sonne, damit ich möglichst viel Sonne und die anderen möglichst viel Schatten abbekommen.^^

    Man ist das anstrenged bei euch...

    Im Wohnzimmer auf dem Sofa und dem reservierten "Meisterstuhl"

    was ist den ein Meisterstuhl...?

  • Früher: auf dem Perserteppich Modell Prachtstück (der 'keinesfalls' verdreckt werden durfte :) - was dem freilich direkt darauf platzierten Ascher relativ egal war...) oder im Gartenhaus auf unbequemen Bänken.

    Heute: altersgerecht auf Couch oder am großen Rollenspiel Tisch mit gepolsterten (!) Stühlen.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Man ist das anstrenged bei euch...

    Ja, was wollen die auch alle immer im Schatten sitzen an so einem schönen Sonnentag. ;)
    Aber zum Glück wird der Tisch nach ein paar Stunden versetzt, nicht alle 10 Minuten.

  • Da ja mit ein bisschen Stühlerücken alle auf ihre Kosten kommen, ist es ja kein Problem. Davon alle paar Stunden den Stuhl etwas zu verschieben wird mir keine Sitzung verdorben und ich kann jemand anderem eine Freude machen. Ist ja nicht so, dass Markisen oder Sonnenschirmen verboten werden.

  • Lieber an einem Esstisch statt am Sofa. Da sieht man die Leute besser, sie sind näher da und keine Würfelt irgendwas in Sofafalten. Also Wohnung. Der zweite Spielort ist im Keller mit Sofa, aber da sitzt man doch eher auf dem Boden. Hier wenn ich mal ohne Mann spiele, habe ich auch einen Keller mit Eckbank und ein bisschen Deko (neben dem Rollenspielwerken). Da haben wir an den anderen Orten gar keine - bei DSA3 muss ja nicht ständig irgendeine Sonderregel im Ausnahmefall nachschlagen. ;)

    Zu Studentenzeit gab es auch die irgendwo in der WG Sitzungen mit einem Bügelbrett als Tisch. An anderen Orten hätte ich noch Flugzeug, Auto, Spielplatz, Café im Kino oder Badewanne zu bieten.

    I ♡ Yakuban.

  • im Bormalfall sollte man sich der Mehrheit anschließen...

    Die Terrasse steht vor dem Abend aber gar nicht im kompletten Schatten. Im Gegenteil. Wir wandern da nicht rum, weil ich Sonne haben möchte (und sonst nicht bekäme), sondern weil die anderen den Schatten möchten.

    Als Exotenplatz kann ich einen Bahnhof anbieten. Bei einer Fahrgastzählung an einem Bahnsteig, an dem pünktlich alle 30 Minuten der Kahn hielt. In der Zeit dazwischen haben wir ohne Bogen und mit nur einem Würfel weiter am 1:1 gespielt.

  • Bei uns im Wohnzimmer. Es gibt einen (Ikea-) Meistersessel, die anderen Spieler lümmeln auf dem Sofa, ich auf einem unbequemen Hocker, damit ich nicht einschlafe, denn vor 21 Uhr ist DSA (oder sonstiges RPG) nicht drin. Gewürfelt wird auf dem Couchtisch. Traditionellerweise wird bei uns zum Rollenspielen Pfefferminztee serviert.

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.

  • Bei uns sind es i.d.R. die Zimmer in Häusern/Wohnungen der Spieler. Dort dann stets am Tisch. Oft gemischte Sitzgelegenheiten, teils auf Stühlen und ein Sofa, ein Sessel. Dabei ist ein Lehnstuhl schonmal 'kaputtgesessen' worden, auch ich habe schonmal eine Stuhllehne beim Zurücklehnen abgebrochen (die Lehne war Schuld, ich bin rank und schlank ^^ ). Bei unserem ersten SL gab es immer Sessel und Sofa, die immer älter wurden, er wollte sie eigentlich irgendwann mal wegwerfen (Brandflecke etc. vom Mit-Den-Kerzen-Herumspielen, ihr kennt das...), aber wir haben uns erfolgreich dagegen gewehrt. Auf diesen Möbeln war man immerhin mit DSA groß geworden! Sein Sessel galt dabei immer als Meistersessel, auf dem nur der aktuell SL sitzen durfte. Ich bevorzuge einen großen Tisch, auf den alles mögliche raufpasst, speziell DSA (4.1) braucht ja viele Bücher zum Nachschlagen. Allerallererste Hausregel war stets: Würfelergebnisse zählen nur AUF dem Tisch! Aber auch da muss man aufpassen, wir hatten immerhin mal einen Spieler, der ein- zweimal ein Ergebnis kurzerhand IN ein Tischbein hat rutschen lassen, so dass sich nicht mehr nachprüfen ließ :cursing:

    In der Regel um einen Wohnzimmertisch herum. Bei mir zu Hause sitze ich im Schaukelstuhl (*quietsch-knarr*), in anderen Wohnungen auf dem Sofa. Manchmal liege ich dann auch auf dem Sofa, ich mag es gerne bequem.^^

    Liegen kommt selten auch mal vor bei uns ^^ Je nach Spieler sank früher dadurch auch mal die Aufmerksamkeit den Betreffenden (vor allem, wenn er nicht mehr über den Tisch schauen konnte).

    Stühle sind mir für stundenlanges Sitzen zu unbequem.

    Das denke ich auch immer, komischerweise merke ich das überhaupt nicht (zumindest nicht als SL).

    Im Sommer geht es samt Tisch und besagten Stühlen nach draußen. Ich nehme den Platz in der Sonne, die anderen knubbeln sich unter der Markise und wir wandern mit Tisch und um den Tisch mit der Sonne, damit ich möglichst viel Sonne und die anderen möglichst viel Schatten abbekommen.^^

    Mir hat's immer davor gegraut, wenn es nach draußen ging: Die Spielatmosphäre war schnell weg bei Trampolinbespringenden Kindern in der Nachbarschaft etc., die Aufmerksamkeit sank allgemein, da jetzt das schöne Wetter genossen werden konnte, Gartentische und Ä. waren immer zu klein für den ganzen DSA-Kram (ich brauche viiiel Platz) und letzten Endes geht mir die Sonne auf die Nerven. Nicht falsch verstehen, das Gegenteil - schummriges Funzelkerzenlicht - geht mir auch auf den Senkel. Ich brauche ein Mittelding, wenn keine Kerzen da sind ists auch nicht wild. Eine riesige Schatten spendende Katze wäre gut gewesen :D
    Leider hatten wir i.d.R. unseren 'DSA-Mentor' dabei, der stets auf das Rauchen seiner Zigarre beharrte... Da waren sie Heizstrahler auf der Terrasse eines Spielers den einen Herbst ganz nett...

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Bis vor einem Jahr hatte ich noch einen eigenen Spielekeller.
    Dann spielen wir ab und an und im Wechsel bei den Mitspielern zu Hause.
    Zwei Mal im Monat haben wir ein Jugendhaus zur Verfügung.
    Aber wir spielen immer am Tisch, auf Stühlen sitzend mit ausreichend Licht. Das fördert die Konzentration und hält wach. Natürlich gibt's zwischendurch immer mal eine Pause, um die alten Knochen ein bißchen in Bewegung zu versetzen.

  • Aber wir spielen immer am Tisch, auf Stühlen sitzend mit ausreichend Licht. Das fördert die Konzentration und hält wach. Natürlich gibt's zwischendurch immer mal eine Pause, um die alten Knochen ein bißchen in Bewegung zu versetzen.

    Das kann ich seeehr gut verstehen :)

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Je nach Spieler sank früher dadurch auch mal die Aufmerksamkeit den Betreffenden (vor allem, wenn er nicht mehr über den Tisch schauen konnte).

    Nö, damit habe ich für meinen Teil keine Probleme. Entspannung ist gut, ich schlafe nicht ein, wenn ich nicht einschlafen möchte. (Ich schlafe ja nicht mal immer ein, wenn ich es möchte.^^)

    Ich merke Stühle schon als für mich unbequem. Gibt mir das Gefühl von plattgesessenem Hinterteil, außerdem ist meine Lieblingssitzhaltung auf einem Stuhl (familienintern schon "hinflegeln" genannt^^) darauf nicht so richtig bequem dauerhaft möglich.^^

    Der Tisch für draußen ist halt der große Tisch für "Volles Haus" (aus dem Keller dann raufgetragen), 8 Leute (so viele sind wir nur nicht in den Runden) kriegt man da gut dran (dazu gibt es auf der Terrasse noch die Bank, da kann man auch in Griffweite einiges drauf ablegen). Deshalb ist er auch für unsere Finale gut geeignet, denn dann spielen wir mit Bodenplatten, oder im Falle Kurkums auch mit Modell).
    Dazu wohnen wir in einer ruhigen Gegend.
    Dahingehend ist in Sachen Platz, Geräuschkegel, auch Sonne und Schatten für alle gesorgt. :)

  • Ich merke Stühle schon als für mich unbequem. Gibt mir das Gefühl von plattgesessenem Hinterteil, außerdem ist meine Lieblingssitzhaltung auf einem Stuhl (familienintern schon "hinflegeln" genannt^^) darauf nicht so richtig bequem dauerhaft möglich.^^

    Hehe, ich merke es immer schnell, wenn ich nicht gerade sitze. Seit dem Fahrsicherheitstraining damals versuche ich stets überall gesund & aufrecht zu sitzen (ist irgendwie auch rondrianisch xD). Das Hinterteil macht da nie Probleme ^^ - beim DSA ist man dann ja auch so abgelenkt =)

    Der (kurzzeitig) ruhigste Ort bei uns war vor Jahren mal der sehr nahe gelegene Boronanger Friedhof, über den wir bei der die DSA-Runde unterbrechende Hunderunde gingen (samt Selbstabholer-Pizzabestellung) und dann Ausspielszenen ausspielten (natürlich nur Gespräche ^^ ). Die seltenen alten Leute, die sich irgendwo um Gräber kümmerten sahen dann manchmal komisch herüber, wenn mit ausgeprägter elfischer Weltsicht über alte Echsenzeiten und den Gottdrachen geredet/philosophiert wurde :D

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • also mit Freunden treffen wir uns eigentlich immer bei einem von denen (liegt dran das er fast alle Regelwerke vin Arcane Codex hat) und bei meiner Internats DSA Runde treffen wir uns immer in nem Gruppenraum, dem wir jeden Donnerstag geblockt haben...

  • Wir spielen entweder bei unserem Hauptmaster im Wohn- Esszimmer am Kulissentisch, oder bei mir in der Küche am großen Esstisch

    Badner, das Höchste was ein Mensch werden kann


  • Der Gastgeber wechselt bei uns regelmäßig, sodass jeder relativ gleich oft der Gastgeber ist. Dann sitzen wir meist am Esstisch entweder im Wohnzimmer oder in der Küche.