Stabzauber Energiestrahl und Seile

  • Hallo,

    Ich habe wieder einige Fragen zu Stabzaubern die mir gut gefallen, wo ich mir aber regeltechnisch nicht sicher bin.

    1. Energiestrahl: Hier steht keine Distanz für den Zauber, fände es zwar cool wenn man den Zauber richtig weit schleudern könnte (quasi wie ein Bogen mit Schnelladen, nur eben dass man keine Probe wirft und nach wenigen Angriffen wahrscheinlich kein AsP hat ^^)

    2. Seil des Magus: Hier steht dass zum knoten und endknoten braucht es jeweils eine Aktion. In einem unabhängigen Satz steht aber auch dass das Seil jede Runde mit seinem eigenen Angriffwert angreifen kann. Heißt dass dass es hier auch eine Aktion pro Angriff braucht oder kämpft das Seil selbstständig? Die selber Frage stellt sich mir auch bei Seilpeitsche, da hier explizit vermerkt ist dass der Magier die Peitsche selbst angreifen lassen kann und nirgendwo steht dass dafür eine Aktion verbraucht wird. Wenn nicht wäre es aber auch schon ziemlich stark.

    3. Seil des Magus: Wenn man einen Gegner eingeengt /fixiert hat. Kann man dann weiter zaubern, kämpfen usw. solange man das Seil nicht los lässt (weil es sich ja dann zurück verwandeln würde?)


    Danke schonmal für eure Antworten

  • Zu 1:

    Jo, das ist ein Laser. Fliegt geradeaus mit unbegrenzter Reichweite.

    Bin ehrlich, ich würde es mit Hausregeln einschränken, da man das zu leicht exploiten kann.

    Zu 2:

    Ich verstehe das so: Das Seil agiert nicht selbständig und es kämpft nicht im klassischen Sinn sondern versucht wen einzuschnüren. Du sagst an ob Oberkörper oder Beine anvisiert werden. Dann folgt eine AT des Seiles. Aber der Magier lässt das Seil das tun und daher geht das auf seine Aktion.

    Schließlich folgt ggf. eine PA des Opfers. Scheitert die PA ist das Opfer eingeschnürt und es folgen keine AT des Seiles mehr.

    Die Seilpeitsche kämpft nur bedingt selbständig. Der Magier macht aktiv, dass die Peitsche das tut. Er muss also seine Aktion dafür aufwenden aber die Seilpeitsche hat ihre eigene AT von 14.

    Zu 3:

    Prinzipiell schon. Allerdings sind idR keine weiteren Stabzauber möglich und ich würde dem Magier ggf. Zauber um 2 erschweren, da seine Zaubergesten eingeschränkt sind. Schließlich hält er ein Seil fest.

    Einmal editiert, zuletzt von Ricordis (29. November 2017 um 17:37)

  • Zu 1:

    Jo, das ist ein Laser. Fliegt geradeaus mit unbegrenzter Reichweite.

    Bin ehrlich, ich würde es mit Hausregeln einschränken, da man das zu leicht exploiten kann.

    vorallem was ist, wenn der laser nicht trifft? Fliegt er dann endlos weiter und trifft in der nächsten Stadt einen Passanten?

    Edit: ihm kann ja ausgewichen werden.

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Zu 1:

    Jo, das ist ein Laser. Fliegt geradeaus mit unbegrenzter Reichweite.

    Bin ehrlich, ich würde es mit Hausregeln einschränken, da man das zu leicht exploiten kann.

    vorallem was ist, wenn der laser nicht trifft? Fliegt er dann endlos weiter und trifft in der nächsten Stadt einen Passanten?

    Edit: ihm kann ja ausgewichen werden.

    Dere ist keine Scheibe :D

    Der Strahl wird vom Wirker magisch "gelenkt". Wenn das Ziel ausweicht wird er wohl den Strahl nicht aufrechterhalten.

    Aber ja, deswegen denke ich, dass es zusätzlicher Regeln braucht. Spontan würde ich es an einem Faxius anlehnen, was die Reichweite angeht.

  • Also habe ich die Reichweite doch nicht übersehen. Ich werde mal schauen ob und wie ich das hausregeln kann, bin mir aber nicht sicher dass es nötig ist weil wir selten auf sehr große Distanzen Gegner treffen müssen.

    Zu 2 und 3 hatte ich mir schon gedacht weil es ziemlich mächtig wäre wenn man in der gleichen Runde einen Gegner fixieren könnte und einen anderen mit Incendio oä. angreifen...

  • Dere ist keine Scheibe

    selbst unter berücksichtigung der größeren Krümmung aufgrund des kleineren Dere-Durchmessers würde ein, von der Dereanziehungskraft nicht betroffener Strahl weit genug kommen bevor er ins Dereall entschwindet. Man kann locker 10-15 km weit sehen ohne eine Nenenswerte Krümmung zu bemerken. Ich stimme also durchaus Deirakos zu, dass da schnell kollateralschäden entstehen können.

    Ich hab mir den Strahl im übrigen so vorgestellt wie Gandalf in in HdR nutz um den Rückzug der Truppen aus Osgiliat vor den Nazgul's (Nazgulen ?) zu decken.

    Diejenigen, die LotR BfMe gespielt hben wissen noch besser was ich meine...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Moin,

    1. ich stellte mir den Strahl nach kurzem Überdenken zunächst unsichtbar vor, sonst ist er nämlich neben allem anderen auch noch die ultimative Signalrakete, es gibt auch keinen Grund Energie mit Licht gleichzusetzen, viel logischer erschien mir das siebente Element 'Kraft'. Jedoch kann er geblockt und es kann ihm ausgewichen werden, er MUSS also sichtbar sein. Für mich wäre das dann die minimale notwendige Sichtbarkeit, wie z.B. eine extreme Lichtbrechung im Strahl

    Der Laser im irdischen Sinne ist nicht sichtbar und zu schnell, ihm könnte z.B. nicht ausgewichen werden.

    Die fliegenden Textmarker-Striche bei Star Wars sind besser, aber für mich eben noch zu hell.

    DSA berücksichtigt ja grundsätzlich bei Fernangriffen keine Flugzeit. Das birgt das Dilemma, dass die Geschwindigkeit von Fernangriffen einerseits im Bereich der menschlichen Wahrnehmung liegt, andererseits zwei aufeinander anlegende Schützen in jedem Fall nach einander abgewickelt werden etwa wie in einem Hollywood-Pistolenduell. Man sieht auch keinen Laserpointer auf dem Opfer, mit dem man dessen Bewegung verfolgen könnte; wenn der "Schuss" aus dem Stab ist, ist der Einfluss des Zauberers vorbei.

    Nun kommt der Energiestrahl mit der prekären Reichweite: unendlich. Die Laserimpulse aus StarWars helfen nicht, ich wüsste nicht ob deren Kohärenz irgendwann 'plopp' macht. Stirbt vielleicht der Endboss in Episode IX durch einen transgalaktisch entwischten Zufallstreffer der Druidenarmee?

    Lange vor der Erdkrümmung wird das Landschaftsprofil mit seinen darauf stehenden Bäumen und Gebäuden den Strahl entschärfen. Außerdem muss Sichtkontakt bestehen (wie sonst träfe der Strahl automatisch). D.h. der Strahl trifft ein Ding, das der Zauberkundige anguckt. Dabei würde ich es bewenden lassen. Einschließlich des Verbotes mit dem Stab um eine Häuserecke schießen zu können.

    Das ist bei guter Sicht ziemlich weit.

    Aber die 111/2 Momente in Eurem Rollenspielleben, in denen 5 Volumenpunkte, 15AP und pro Anwendung 8AsP für 1W6+4TP auf mehrere hundert Schritt ein guter Deal sind, solltet Ihr gönnen können.

    Ähm... ja. Wenn das Opfer auf einem Salzsee umherirrt, weder einen hölzernen noch einen magischen Schild dabei und zu wenig Fortune im Ausweichen hat: dann kann der Magier ein Opfer etwas angestrengt gemächlich auf sehr große Distanz töten. Die Hälfte seiner AsP gehen leicht in RS oder gelungene Ausweichversuche, er braucht also ca. LEOpferx2 AsP und so einige Kampfrunden. Aber Magier können töten. Verrückt.

    2. Mit dem Seil sehe ich es so:

    Gerne wird unterschlagen, dass bei Seil des Magus steht, dass ein Wurf Voraussetzung für den Angriff ist. Ich will gar nicht verlangen, dass die 25Schritt Seil jedes Mal eingeholt werden müssen; die Frequenz 1Attacke / KR spricht da eine andere Sprache. Aber wenigsten eine Welle durch das Seil laufen lassen o.ä. an Aufwand muss der Magier in meinen Augen betreiben. Beim Seil des Magus sehe ich ganz klar jeden Angriff des Seils als Aktion des Magiers.

    Noch spannender wird die Frage i.d.T. bei der Seilpeitsche, die mit ihren Fähigkeiten ja dem selbst angreifenden Flammenschwert sehr nahe kommt. Sehen wir dort nach...

    Der Magier muss sich zur Kontrolle des Schwertes konzentrieren.

    Aha. Jetzt kommt natürlich: "Weil es beim Flammenschwert dabei steht und bei der Peitsche nicht, verbraucht der Magier bei der Peitsche keine Aktion.". Sie greift ja selber an. Unterschlagen wird damit allerdings, dass die Peitsche bei ihrem Angriff [selbe Textstelle] schwer kontrollierbare Bewegungen ausführt. Seid froh, dass Ihr keine Kraftprobe zum Festhalten ablegen müsst. Auch die Seilpeitschen-AT ist eine Aktion des Magiers. Der Schwanz wedelt mit dem Hund, würde ich sagen.

    3. Nach einer Fesselung ist das Seil potentiell untätig. Es verbraucht keine AsP, es hat keinen Vergleichswurf gegen die Entfesseln-Probe; es ist einfach ein geknotetes Seil. Dann kann man all die Dinge tun, die man auch sonst tun kann, wenn man in einer Hand eine Sache, z.B. eine Laterne hält.

    Ich würde sogar soweit gehen, dass sich das Seil in einer folgenden Aktion für 1AsP um das Handgelenk schlingt (obwohl das ein zweites Ziel ist) und dann bei weiteren Handlungen nur so störend ist, wie ein Seil am Handgelenk.

  • Zitat

    Aber die 111/2 Momente in Eurem Rollenspielleben, in denen 5 Volumenpunkte, 15AP und pro Anwendung 8AsP für 1W6+4TP auf mehrere hundert Schritt ein guter Deal sind, solltet Ihr gönnen können.Denke ich auch.

    Es ist wieder ein sehr situationsabhängiger Vorteil den man ruhig mal gelten lassen könnte wenn die Situation eintrifft, vor allem weil die 8AsP in 90% der Fälle besser in andere Zauber investiert sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Frederic (1. Dezember 2017 um 13:52)

  • Ja, aber dem Angriff kann ausgewichen werden, in dem Fall hätte man dann 8AsP komplett ohne Wirkung verbraten und AsP sind in DSA5 ein wertvolles (und seltenes) Gut. Ich als Magier würde es mir ehrlich gesagt schon gründlich überlegen ob ich dieses Risiko eingehen möchte oder auch so überhaupt 8AsP einfach an Schaden ausgeben möchte.

    Ich möchte damit nicht sagen dass es kein guter Stabzauber ist, aber finde ich ihn auch nicht zu mächtig, besonders wenn ich den Nutzen in unserer Spielrunde betrachte. In anderen Spielrunden mag das auch anders sein.

  • Geschwindigkeit spielt bei Überreichweite wahrscheinlich keine dramatische Rolle. Wenn sie wegen der Nähe eine Rolle spiellt, ist die Reichweite irrelevant. Es sind nur TP, und Block oder Ausweichen kann dazwischen kommen. Einmalig W+4 TP haben am gesunden quasi keine Auswirkung.

    In meinen Augen nützlich aber nicht OP, in 90% der Fälle würde das Einsatzgebietbei uns ein Schütze überNehmen.)