Kleinigkeiten schnell geklärt (Hintergrund)

  • Naja, je nachdem was der Charakter ist bzw. gelernt hat (Profession) könnte der Esquirio schon passend sein. Könnte er doch zum Ausdruck bringen, dass Papa dem unehelichen Sprössling eine akademische Ausbildung (Magierakademie/Kriegerakademie/Militärakademie/mundane Universität/etc.) finanziert hat. Wenn es sich bei dem Charakter also um einen Magier/Krieger/Schwertgesellen/Fähnrich/Gelehrten etc. handelt wäre das vielleicht schon das richtige.

    Der Gegner der Gruppe soll eine Geheimorganisation sein nur leider finde ich dazu so gut wie nichts

    Könnt ihr mir welche nennen ich kenne jetzt nur die Grünkappen das war es jetzt aber schon gibt es noch mehr ?

    Dazu mal die Frage nach etwas mehr Hintergrund. In welcher Region soll das etwa spielen? Ganz generell empfehle ich aber mal "Orden und Bündnisse" (mit Generator für eigene Logen), "Verschworene Gemeinschaften" und "Auf gemeinsamen Pfaden". In den drei Bänden sollten sich zu so ziemlich allen wichtigen aventurischen Organisationen (geheim oder auch nicht) etwas finden.

  • Naja, je nachdem was der Charakter ist bzw. gelernt hat (Profession) könnte der Esquirio schon passend sein. Könnte er doch zum Ausdruck bringen, dass Papa dem unehelichen Sprössling eine akademische Ausbildung (Magierakademie/Kriegerakademie/Militärakademie/mundane Universität/etc.) finanziert hat. Wenn es sich bei dem Charakter also um einen Magier/Krieger/Schwertgesellen/Fähnrich/Gelehrten etc. handelt wäre das vielleicht schon das richtige.

    Der Gegner der Gruppe soll eine Geheimorganisation sein nur leider finde ich dazu so gut wie nichts

    Könnt ihr mir welche nennen ich kenne jetzt nur die Grünkappen das war es jetzt aber schon gibt es noch mehr ?

    Dazu mal die Frage nach etwas mehr Hintergrund. In welcher Region soll das etwa spielen? Ganz generell empfehle ich aber mal "Orden und Bündnisse" (mit Generator für eigene Logen), "Verschworene Gemeinschaften" und "Auf gemeinsamen Pfaden". In den drei Bänden sollten sich zu so ziemlich allen wichtigen aventurischen Organisationen (geheim oder auch nicht) etwas finden.

    Danke erst mal für Diese super fixe Antwort wir werden wir werden hauptsächlich im Mittelreich spielen aber auch mal in den Tulamydien Landen

  • @ Esquirio: es wird ein Schwertgeselle werden. Passt also denke ich irgendwie.

    @ Geheimorganisation: kommt sicherlich auch darauf an, wie episch es sein soll und welches Maß an Eskalation gewünscht ist.


    Man könnte z.B. auch die elfte Schwadron (eine mehr oder weniger Nachfolgeorganisation des KGIA) nehmen. Die sind auch bei den "Guten", müssen aber nicht zwingend in ihren Methoden und Zielen mit der Heldengruppe übereinstimmen. Sie könnten damit Gegenspieler im Sinne von Konkurrenten bei bestimmten Aufträgen sein, bis man dann irgendwann merkt, dass man ja doch mehr oder weniger auf der gleichen Seite steht.

    Wenn es wirkliche Antagonisten sein sollen fallen mir spontan die Samthandschuhe ein, der (ehemalige?) Geheimdienst der Fürstkomturei. Von denen sollten an sich auch nach deren Ende noch welche Unterwegs sein.

    Ebenfalls immer geeignet ist ein Kult bzw. eine Splittergruppe des Namenlosen. Davon ploppen immer mal wieder welche auf und müssen aufgehalten werden.

    Noctum Triumphat

  • Ich habe auch das Schwadron eingeführt und die sind recht praktisch, weil sie einfach alles bedienen können. Sie können Helfer sein als auch Feinde, es ist nicht überraschend, wenn sie einen mitten im Nirgendwo finden, sie können Aufträge geben aber auch den Plot vorantragen.

    Sowohl profanes als auch magisches interessiert das Schwadron.

    Mein eigenes kleines Deus Ex Machina.

  • Diese Fragen klingen sehr theoretisch. Selbst wenn der Hauptmann nicht weisungsbefugt ist: Die normalen Soldaten sind keine Allwissenden Meisterpertsonen mit Rechtskunde 17 und KL 16+...

    Um ein Beispiel aus der realen Geschichte auch als Frage formuliert aufzugreifen:

    Kann der Garde-Hauptmann von Köpenick Soldaten vom Garderegiment befehle erteilen, Bürger festsetzen, verhaften lassen und sich Bargeld aus der Kasse auszahle? Eigentlich nicht, aber passiert ist es dennoch. Erwähnte ich das "Den Chef der Polizei beurlauben"? .

    Schon witzig was geht wenn man nur überzeugend genug auftritt.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • http://liebliches-feld.net/wiki/index.php…e_Willforth.png

    Wie würdet ihr das (mehr oder weniger heraldisch korrekt) beschreiben? Auf rot silbern ein Fuchsrumpf, der eine Fleur-de-Lys schluckt?

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Nicht immer gleich von Schlucken ausgehen: Ganz klar: er Spuckt. :blaeh:

    Spaß beiseite, wie wär es mit:

    Auf rot silberner Fuchs mit Schwertlilie im Fang.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Könnte es nicht auch ein heraldischer Wolf sein?

  • Hallo zusammen. Ich hätte auch noch eine Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen. Soweit ich weiß verwenden Efferdgeweihte kein Feuer, weshalb ihr Tempel stets mit Gwen-Petryl Steinen beleuchtet werden. Wie sieht es mit Charyptoroth-Paktierern aus? Würde ein ähnliches Tabu hier nicht auch Sinn ergeben? Oder ist das bei denen anders? Gibt es hierzu Quellen, in denen ich nachschauen könnte? Herzlichen Dank schonmal für Eure Unterstützung!

  • Das die C.-Anhänger diese Steine rauben, meine ich gelesen zu haben. Aber "schadet" das Feuer nicht Efferd? Toll - sollte man überall einsetzen.

    Nein, C.-Paktrier "fürchten" sich eher vor göttlich geweihten Dingen als vor paar leuchtendne Steinen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Steine werden geraubt da sie ideale Paraphernaila, also Opfergaben, zum Schänden abgeben. Aber im Gegensatz zu Efferd-Jüngern haben CPT-Paktierer kein Problem mit Feuer. Gäbe doch nichts lustigeres, als einen Efferd-Tempel niederzubrennen...

  • Hat jemand eine Karte auf der man die Position des Himmelsturms oder die Insel der Schneeschrate sehen kann?

    Ich lese grad die Romane um die Phileasson Saga aber der Kurs der Seeadler lässt sich auf der Karte im Buch leider nur bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen, danach wird's zu nördlich.

    PS: hat sich erledigt, bei Wiki Aventurica habe ich Yeti-Land gefunden, das sollte die Insel sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Psiren (15. Juni 2019 um 22:09)

  • Ich vermute, du bist noch in „Nordwärts“? Denn ab dem 2. Teil ist der (mit Ausnahme von „Tootenmeer“) auf der Karte mit drauf.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Ich vermute, du bist noch in „Nordwärts“? Denn ab dem 2. Teil ist der (mit Ausnahme von „Tootenmeer“) auf der Karte mit drauf.

    Bin aktuell beim zweiten Buch, Himmelsturm aber da ich die PdF lese die einem direkt beim Text einsteigen lässt habe ich die Karte gar nicht gesehen.

    Danke dir für den Hinweis.

  • Gibt es eine Kultur in Aventurien die an Kulturen aus dem Großraum Polynesien angelehnt ist? Hab im Internet leider nicht viel zu den südlichen Inseln gefunden :/ Herzlichen Dank schonmal im voraus für jegliche Antworten :D

    MfG Palodios

  • Hmm. Eine wirklich exakte entsprechung will mir nicht einfallen. Die Waldinsel-Utulus decken das vielleicht zum Teil ab. Der Katamaran (EDIT: und das große Kriegskanu) etwa ist ja ein Wasserfahrzeug der Waldmenschen. Sicher bin ich mir aber nicht, wie gut die Übereinstimmung ist.

    Ich glaube aber auch mich an eine DSA5 Illustraion erinnern zu können, in der gerade die Tätowierungen eines Thorwalers aussehen wie etwas das man bei den Maori erwarten würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Kearnaun (17. Juni 2019 um 19:29)

  • Also ich würde auch meinen, das einige der Waldmenschen/Mohas das mit abdecken. Mir fallen hier zuerst die Haipu ein.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF