Nachdem ich das Buch einmal durchgelesen habe und etliche Male durchblättert (erstelle gerade einen Dämonenbeschwörer), muss ich zugeben, dass es bereits eine meiner Lieblingspublikationen geworden ist :D.
Alle Dämonen sind wunderschön illustriert und die verschiedenen Texte regen die Fantasie an, wie man diese Dämonen als Beschwörer einsetzen könnte. Auch die Texte zu den Domänen fand ich sehr interessant, da man teilweise viel unerwartetes und neues über die Erzdämonen lernt.
Schade fand ich das manchmal die Regeln nicht zudem gepasst haben, was der Text über den Dämonen erzählt. Zum Beispiel fehlt dem Grakvaloth ein Dienst zum suchen und töten, obwohl der Dämon im Flufftext als ein solcher beschrieben wird. Die Sache ,welche mich am meisten stört ist, dass dem Duglum die Duglumspest fehlt, obwohl noch eine Drittel Seite frei steht. Gleiches mit dem Bhurkhesch, aber da kann man es sich mit Platzmangel erklären. Des Weiteren finde ich auch die Sonderfertigkeit Wahrer Name unglücklich umgesetzt. Einerseits ist diese zu teuer mit 10/20/30 je nach Hörnerzahl, andererseits ist es Schade dass diese keine individuelleren Auswirkungen auf die Dämonen haben. Man hätte zum Beispiel noch: "Nach Meisterentscheid können auch noch andere Effekte wie stärkere Dienste, bessere Gehorsamkeit oder das Wegfallen dämonischer Nebenwirkungen auftreten." dranhängen können und somit auch den Fluff von Oboraddon regeltechnisch umsetzen können. Zudem wäre dann der hohe Ap-Wert meiner Meinung nach gerechtfertigt.
Alles in Allem ist es aber ein unglaublich spannendes Buch und auch diese kleinen (bis auf die Sache mit der Duglumspest) Fehler tun daran nichts ändern.
4.8/5 - Kann es jedem der sich für aventurische Dämonen interessiert nur empfehlen
Palodios