Metaplot-Spekulationsthread

  • Betrachtet man das ganze mytologisch, so gab es zuerst LOS, der aus sich selbst einstand. Als er SUMUs ansichtig wurde, entbrannte er in Zorn und erschlug sie. Aber auch SUMU verletzte ihn. Aus ihren (oder Seinen Wunden) wurden die Götter. Als LOS erkannte, was er angerichtet hatte, weinte er, aus seinen Tränen wurden die Wesen, die Tränen aus seinem rechten Auge wurden männliche und die Tränen aus seinem linken Auge weibliche Wesen. da nicht alle Tränen paarweise fielen, gibt es einige Wesen, die nur männlich oder nur weiblich sind, z.B. die Einhörner.

    Schauen wir uns das ganze einmal an: LOS entstand aus sich, aus seinem Willen, SUMU aber scheinbar auch, denn er hatte sie nicht geschaffen, das müsste er ja wissen.

    Aber nehmen wir an, es gab eine Entstehung der Aventuriens durch LOS/SUMU so sind sie das Leben (Nayrakis die Ordnung und Sikaryan das Leben) entstanden. Vorher gab es nichts. LOS schaffte erst die Ordnung und die Sphaeren. Das nichts umgibt diese Ordnung, aber noch gibt es nichts im nichts...

    Nun könnte man den Dämonensultan ins Spiel bringen, der der Widersacher von LOS / SUMU ist, vielleicht sogar durch LOS Hass auf SUMU oder durch die Ordnung erst entstanden? Wie kann Chaos durch Ordnung entstehen? Wir kennen das irdisch: Atome stoßen sich ab und versuchen möglichst maximale Abstände zueinander einzunehmen: Entropie (Unordnung ist, auch ein Blick in ein Kinderzimmer bestätigt das: Der natürliche, stabile Zustand).

    Durch das aufräumen von LOS erst entstand Ordnung, wo sie nicht stabil ist und sich wieder verteilen möchte...

    Durch Aventurien und die Sphaeren entsteht erst das "Außen". Das Außen hat keine Ordnung, die kommt erst durch das Fluktuieren von Nayrakis in die Niederhölle: Auch das Betrachten und Begehen (Ilkhold) der Niederhöllen zwingt diesen Ordnung auf! Nimmt man die Unschärfe-Theorie der Ilaristen* zugrunde Wird erst durch die Messung die Unschärfe begründet: Je genauer man den Ort eines Teilchens bestimmt, destoweniger kennt man seine Geschwindigkeit., je genauer man die Geschwindigkeit misst, desto weniger kennt man den Ort. Nicht zu Unrecht wurde diese Sekte wegen solcher Gedanken zu Häretikern erklärt!

    Der Maraskaner sagt: Die Welt ist schön, sie ist ein Geschenk von Rur an Gror! Sie ist aber auch eine Waffe, die durch den Ätharijan fliegen tut und selbiges damit verletzt...

    Wie dem auch sei: Die Spekulation an sich gefällt Grumbrak. Grumbrak mögen nicht haben Antwort von Redax die sagt das sein Wahrheit allein, denn der Maraskaner sagt: Es kann nicht eine Wahrheit geben. Und recht er soll behalten.

    Daher kann postuliert werden:

    Der Maraskaner hat wohl Recht. Aventurien ist ein Geschenk (von Ulrich, möge Brüderchen Boron mit sein und anderen) an alle Rollenspieler und solange wie DSA gespielt wird, fliegt dieser Diskus als tödliche Waffe gegen die Langeweile und Stummpfheit durch unsere Welt.

    Die Welt ist schön, preiset die Schönheit! Ich bin hier und habe Hunger... es wird ja auch langsam Mittagszeit.... ;)

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grumbrak (10. April 2018 um 14:07)

  • Um mal auf das eigentlich Thema zurückzukommen:

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass im Laufe der Sternenfall-Kampagne der Diamant von Brig-Lo eine Rolle spielen wird, den der Bund des Wahren Glaubens hütet. Auch die Rückkehr von Tionnin Madaraestadin scheint wahrscheinlich zu sein. Ich erwarte außerdem die nachhaltige Schwächung des Rondra-Kultes, das Erstarken Raschtuls und anderer Wesenheiten, das Auffinden weiterer Elementarer Zitadellschlüssel sowie den Abschluss der Rabenqueste in Uthuria, mit dem Auffinden eines neuen borongefälligen Artefakts für den zerstörten Stab des Vergessens.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (11. April 2018 um 22:58)

  • Sie ist die Heldengöttin und Helden sind die Hauptwerkzeuge der Götter. Daraus allein dürfte sie genug Karma ziehen, um sich ihren Platz zu sichern.

    Ich dachte, die ziehen letztlich ihr Karma aus dem Fanatismus der Spieler ;) Womit ich sagen will: Sorgt euch nicht, Beliebtes bleibt!

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir bald schlauer sind, was die Schwarzpelze angeht. Ich erwarte sehnsüchtig "Bündnis der Wacht - Donnerwacht 2". Ein paar Sätze aus dem Werkstattbericht deuten schon an, dass hier 'was geht':

    [...]
    So oder so legt Bündnis der Wacht in Sachen Epik „eine Schippe drauf“, wie man so sagt. Dazu zählt der zu erwartende Auftritt eines Riesen, aber auch zwei neue DSA5-Regelfeatures: die Beschreibung von Schamanen und Blutkriegern der Orks. Erstere sind nun mit karmalen Kräften ausgestattet, Letztere verfügen über Zauberkräfte. Mein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle der DSA-Redaktion, die meine „Wünsch-dir-was“-Liste fast vollständig übernommen hat. Und das Finale, so viel will ich vorwegnehmen, hat es in sich und sorgt hoffentlich für Gesprächsstoff am Lagerfeuer danach.

    [...]

    Dies verknüpft mit einem mächtigen Antagonisten, der schon viel zu viele Jahre ohne größere Aufmerksamkeit vor sich hinvegetierte, bildet das Rezept für Bündnis der Wacht.

    Der Tenor der Testrunde war jedenfalls genauso: „Endlich hört man mal wieder etwas von NSC X"

    [...]

    Den "Ork-Metaplot" weiterzuspinnen - natürlich auch nach dem Zweiteiler, fände ich weit interessanter am Spieltisch als abgehobene Götterkriege.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Fred,

    Weitere Informationen findest du auf YouTube im mittlerweile dort veröffentlichten Panel des Kaiser-Raul-Konvents zur Donnerwacht.

    Ein paar Spekulationen sind angebracht, aber letztlich ist Donnerwacht ein abgeschlossener Zweiteiler, auf dem später etwas aufbauen kann.

    Viele Grüße,

    Rafael

  • Die Darn vermuten allerdings das nach den Menschen das Insektenzeitalter wieder kommt. Dies würde nahe liegen warum es nun Bernsteinwaffen gibt. Würde ich auch etwas interessanter finden da es dadurch andere Gegner gibt als sonst so. Immerhin gibt es einige Große Bernsteine gibt in denen Insekten drin sind. Vielleicht schafft es jemand ja diese zu befreien.

    Falls Rondra ihren Posten verliert könnte sie auch immer noch zur Totengöttin werden. Immerhin wurde dies in einer Auflistung mal erwähnt.

  • Nur dass Boron als Totengott ziemlich gesetzt ist (hat sich ja bereits gegen seine Rivalen durchsetzen können).

  • Naja weil er die anderen schlafen gelegt hat? Aber erwartet er es von Rondra? Nur weil sie einmal in einem AB erwähnt wurde als Totengöttin mit ihrer Tafel? Allerdings bei der Aufzählung kein Boron dabei war?!

  • Ich habe in der Wiki Aventurica einmal die bisherigen Quellen zum Sternenfall eingetragen... Weitere wichtige Publikationen dürften unter Karmakorthäon zu finden sein.

    Wenn man sich mal die Mühe macht, das bisher Veröffentlichte aufmerksam durchzulesen, bekommt man doch ein einigermaßen deutliches Bild, wohin die Reise bei DSA gehen wird.

    Der Sternenhimmel hat sich schon oft geändert, denn nach jedem Karmakorthäon saßen andere Götter und eine unterschiedliche Anzahl von ihnen in Alveran. Von daher gab es sicherlich im Zehnten oder Elten Zeitalter keinen Sternenhimmel mit "Zwölfkreis". Also ist es nur folgerichtig, dass sich im Zuge der aktuellen Weltzeitwende auch der Sternenhimmel ändern muss und zwar auf lange Sicht sogar relativ massiv... Nicht nur werden sich die Sternbilder ändern, sondern es werden manche verschwinden, neu entstehen oder mit anderen verschmelzen. Am Ende des Karmakorthäons dürfte der Wechsel in Alveran auch am Firmament ablesbar sein.

  • Danke!

    Wenn ich sehe, was ich zwischen den Sieben Gezeichneten und dem Sternenfall so alles verpasst habe, könnte ich heulen. Ich hätte so gerne einen DSA-Roman, der mir wie damals der LanzenSchwertkönig die vergangenen 17 aventurischen Jahre aufbereitet.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Fred Ericson :

    Ich bin auch so ein Metaplot-Dinosaurier der seit fast 20 Erdenjahren in den 1020ern und wahlweise sogar in der Zeit weit vor Borbarad feststeckt und von allem was nach den DSA 4 Regionalbänden passiert ist keine Ahnung hat.

    Es ist wie es ist. :)

    Aber dafür lese ich sehr gerne mit in diesem Thema.

  • Zu Rastullah: Es wurde gemunkelt ... das auch der Khom-Krieg mit Rastullah zu tun gehabt hätte; vermutlich um nachträglich einen Sinn hinter des Rabens Pläne gegen die Novadis einzufügen.

    Zudem deutet "Sterneleere" auch die Zusammmenarbeit einige Mächte (nicht nur Götter) an.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • @Fred: Es gibt immerhin die HA...Warum empfehle ich die gerade? Da hast du (neben zakkarus' Chronik natürlich) den groben Abriss über die Geschichte - wobei da durchaus auch nicht alles perfekt enthalten ist.

    Aber ansonsten: Was hält dich davon ab alles nachzuholen? Der beste DSA-Roman ist immer der, den die Runde am Abend zusammenspielt. *hypnotische Stimme an* Spielt "Von eigenen Gnaden". Spielt "Von eigenen Gnaden". Je nach dem, wie oft ihr spielt seit ihr da so lange beschäftigt, dass DSA5 mit den aktuellen RSH/Kampagnen aufgeholt hat und ihr dauerhaft Metaplot spielen könnt, so das gewollt ist ^^ .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • (Entfernt)

    Was erwartet ihr vom weiteren Fortgang des Karmokorthäons / der Heldenzeit?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (16. August 2018 um 19:41)

  • Da der Lichtvogel und die HA erwähnt wurden...

    Da Kha ja nun anscheinend eine Gottheit ist, und Los nur eine Personifikation (anstattr umgekehrt), ist nun eigentlich geklärt, was der Lichtvogel ist ?

    Gottheit, Elementar(drache), Alveraniar (ev. Khas), falkenförmiger Urdrache, Übernatürliches Geschöpf, oder sonstiges ?

  • Tolle Zusammenfassung, @Waldemar !

    Ergänzen würde ich in Kriegsgötterkonflikt noch zu Brazoragh das Abenteuer "Unbezwingbare Wut", das die almadanischen Ras'Rag-Kultisten behandelt.

    Bei Efferd gibt es außerdem den anbahnenden Meeresgötterkonflikt zwischen Efferd, Numinoru und Charyptoroth.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.