Beiträge von Guter DSA-Djinn

    Ja, permanente (oder fast-permanente) Varianten des Haselbusch sollte es wieder geben. Einschließlich der Heilkräutervariante.

    Und ja, so etwas darf einen beschäftigen, und, ja, man darf verlangen, dass es wieder geht. Regeln sollen die Spielwelt abbilden.

    Und, ja, das ganze als Ritual , Erweiterung, oder, ja, auch als Zauberwerkstattanwendung, zu handhaben, ist ok.

    Ich persönlich hoffe mal, dass da noch ein Ritual oder so kommt.

    Warum macht die Redax auch einen A-Zauber drauf ? Hätte sie ihn D gemacht, wäre alles da noch mit drin.

    Oder man könnte die verschiedenen Varianten aufteilen, wie es beim Adler, Wolf passiert ist.

    Ginge alles, man müsste es nur richtig machen, ja...

    HAHAAA!

    Humus- und, mit Einschränkungen, Wasserdjinne könnten den "Vorteil" haben, dass man Sie für Feenwesen hält.

    Daher wird man eventuell die Kinder und Jungfrauen in die Häuser schicken, wenn sie sich nähern, aber eher vorsichtig denn aggressiv reagieren, und den Helden in ihrer Begleitung erst Fragen stellen, statt gleich abweisend zu sein.

    Das gilt im Bornland oder Nordaventurien. In "djinnenaffineren" Gegenden wird man entsprechend eher Ehrfurcht zeigen (oder zumindest heucheln), unabhängig vom Element, aber ebenfalls lieber erst fragen (oder den örtlichen Zauberer/Priester holen).

    Wenn man aggressive Feuerdjinne o.ä. dabei hat, muss man mit entsprechenden Reaktionen aber natürlich rechnen.

    Alles nur meiner Meinung nach, versteht sich.

    Kann mandie Regelvorschläge für abgewandelte Lehrpläne auch für Animisten verwenden ?

    Wenn ich jetzt Zauber für meinen Charakter will, die im Professionspaket nicht drin stehen, aber für das Konzept und den bisherig so gespielten Charakter passen, könnte ich diese dann statt im Professionspaket angeführter Zauber nehmen ?

    Natürlich die Einschränkungen von Animisten wieterhin beachtend, versteht sich.

    Vielen Dank im Vorraus.

    Also, in DSA3 kannten Sie noch Schulkdknechtschaft (und vermutlich auch Gefängisarbeit) als Unfreiheit, so dass ich mir vorstellen kann, dass Sie Leibeigenschaft mehr oder minder ok finden (schliesslich liegen viele Zwergengebiete an oder in Mittelländischen Gebieten), Sklaverei aber vermutlich als menschliche Torheit abtun - schliesslich hat Pyrdacor Elementare versklavt, kann also nicht ok sein. Dass es unter ZwergenGewinnler gibt, die damit Arbeiten, nun ja, dass kann vorkommen.

    Ich suche nach Zufallsbegegnungen auf dem Meer, gibt es so etwas vielleicht in Efferds Wogen oder in einer anderen Publiaktion ?

    Efferds Wogen habe ich nicht hier, kann also keine Aussagen machen.

    In der ZooBot gibt es Übersichten zu der Häufigkeit von bestimmten Tierarten, allerdings grade für Seegebiete keine Häufigkeitsangaben die man in eine Zufallstabelle umwandeln könnte. Nur generell welche Tierarten sich in welchem Meer finden.

    Wege desEntdeckers liefert Gedanken zu den Gefahren des Bereisens vn Meeresregionen, aber leider keine genauere Häufigkeitsangabe.

    [infobox]EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]

    Wir haben gestern gespielt, und da hat sich eine Frage aufgetan - kann man Vorteile der Verschiedenen Erw. Kampfstilsonderfertigkeiten gleichzeitig einsetzen, etwa die höheren TP eines Hruruzat-Kämpfers nuten, während man gleichzeitig den Bonus aus Boxen+Eisenfaust benutzt ?

    Etwa wenn der Maraskani gegen einen bewaffneten Soldaten kämpft ?

    Habe die Regeln durchsucht, aber nichts gefunden...

    Kurze Frage, vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch:

    Bei Charaktererschaffung gelten die höchsten Prinzipien/Verpflichtungen mit der vollen AP-Zahl, die anderen effektiv nicht, richtig ?

    Wenn mein Charakter 2 Prinzipientreuen haben soll, eine Prinz.I, die andere Prinz.II, dann ist klar, die höhere gibt die ANzahl, die ich an AP bekomme, die kleinere ist effektiv 0AP "wert".

    Was ist aber, wenn ich 2 Nachteile habe, die gleich viel Wert sind, dann habe ich also effektiv Verpfl.II und nochmal Verpfl.II (z.B. Gildenmagier mit Adelsrang in den Streitenden Reichen), bekomme also egal für welche 20AP, und für eine dann halt nix, richtig ?

    Nuja, in DSA4 war man je nach Charakterkonzept gezwungen Nachteile zu nehmen. Da war es normal sich diese mit APs wegzukaufen. Und wurde damit zum normalen Vorgehen in DSA. Ich finde es schon eine Extreme Änderung dass Wegkaufen jetzt *immer* Spielleitererlaubnis erfordert.

    Andererseits, wie es bereits geschrieben wurde, ist das Einschränken von Vor- und Nachteilen auf 80 Punkte etwas, das schnell zu unsinnigen Ergebnissen führen kann.

    Wenn man also eh nur noch mit SL-Erlaubnis Vor- und Nachteile weg oder hinzu bekommen kann, dann sollte die 80-Punkte-Regel logischerweise im Spiel selbst auch nicht mehr gelten.

    Ich finde z.B. auch die Tatsache, dass manche Helden sich Prinzipien u./o. Verpflichtungen bei Charakter Erschaffung kaufen müssen (fast alle Geweihte, aber auch einige Zauberkundige), einen Verstoss dagegen, was der Sinn von DSA5 sein soll (bzw. uns versprochen wurde), aber das ist wohl ein Streitpunkt, der fast einen eigenen Thread wert wäre...

    Hm Hm Hmmm…

    Also, dass man jetzt anders zaubert war ja beim letzten Editionswechsel auch schon so.

    Und DSA3 endete mit Borbarad, DSA 4 war alles rund um die Schwarzen Lande.

    Als sich die Dinge änderten als DSA3 endete, betraf das "anders zaubern" aber wirklich fast nur Magier, und ev. Geweihte.

    Massenpaniken ausserhalb von den von Borbaradianern eroberten oder gehaltenen Gebieten wurden mWn auch nicht beschrieben. Im Gegentiel fast - das "Der Bauer macht weiter wie er es kennt, wenn man ihn machen lässt" war ja gerade was das Dämonenkaiserreich am Laufen hielt, wenn man sich die Geschichten aus den SL mal durchliest. Die Herrscher waren neu, die Götter waren neu, aber die Bauern haben den Weg in die Diktatur brav mitgemacht, weil das Machtgefüge gleich aussah. Freisinnige Priester, die die Obrigkeitshörigkeit der einfachen Bauern als Ursache dafür anklagten, waren bestenfalls Randerscheinungen in Abenteuern, aber nicht die Norm.

    Vielleicht hat seit dem Odersturm in Aventurien auch eine Art passiver Fatalismus Einzug gehalten, wo der Bauer denkt, dass er gegen TNBT eh nix machen kann, da bestellt man lieber weiter das Feld...;)

    Zugegeben ist das Fallen von Sternen und das Ändern von Wundern durchaus nochmal eine andere Nummer, die man wirklich beleuchten sollte. Es muss aber nicht zu Massenpaniken kommen, ein deutlicher Anstieg von Endzeitpredigern, die durch die Dörfer ziehen, seltsame Kultführer, die Einfluss gewinnen, visionsgeplagte Seher und Priester, die unter allen Umständen die Ordnung oder zumindest den Schein waren wollen, sollte es aber auf jeden Fall geben. Und scheint es ja auch.

    Das ganze zumindest in einem PDF oder einer wichtigen Weltenbeschreibung festzuhalten, sollte aber nicht Zuviel verlangt sein.

    Schon allein um sowohl alte Hasen, die sich jetzt wundern, wie sich alles ändert, als auch Neulinge, die ja noch gar nicht wissen, wie sich solche Dinge darstellerisch auf die Spielwelt auszuwirken haben, abzuholen.

    Warte mal, wie können da 4 verschiedene Modifikationen für nur 3 verschiedene Größen stehen ?

    Ist da der Regelwiki eine Größe durch die Finger gerutscht ?

    Da der Lichtvogel und die HA erwähnt wurden...

    Da Kha ja nun anscheinend eine Gottheit ist, und Los nur eine Personifikation (anstattr umgekehrt), ist nun eigentlich geklärt, was der Lichtvogel ist ?

    Gottheit, Elementar(drache), Alveraniar (ev. Khas), falkenförmiger Urdrache, Übernatürliches Geschöpf, oder sonstiges ?

    Jaja, die HA...

    Ugh.

    OK, das ist mir langsam zu viel...

    Warte, das hier ist nicht das Ulisses-Forum, wo man gepermabanned wird wenn man sagt wie Sch...eiße man eine Neusetzung im Setting findet, oder ?

    Weil nämlich...X/

    bzgl. Ökumene:

    (mein Wissen ist auch noch aus DSA4)

    Es gibt den Bund des wahren Glaubens, der versucht, allen Zwölfen gleichermaßen zu dienen, und sich auch das Vermitteln zwischen streitenden Geweihten auf die Fahne geschrieben hat.

    Und es gibt die Ucuriaten, ein Orden, der sich als die Boten der Zwölfkirchen versteht, und Nachrichten zwischen Tempeln und Kirchen überbringt. Vornehmlich aus Praiosakoluthen und -Priestern bestehend, dürfen auch Priester und Akoluthen anderer Kirchen (und sogar Laien) mitmachen, auch auf Zeit.

    Beide sind recht klein (ca. je 100-200 Mitglieder), überwiegend auf Mittelaventurien beschränkt, aber von allen Kirchen anerkannt.

    Einen "Kirchentag" bei dem alle Kirchenhäupter sich treffen, gibt es aber nicht.

    Bestenfalls wenn die Welt zu retten ist, schaffen es die Kirchen, einen Rat zu bilden und gemeinsam eine Entscheidung zu treffen...

    Prinzipientreue und Verpflichtungen sind so schön abstrakt formuliert, die kann man sich auf alles ummünzen. Einfache Rücksprache mit dem Meister ob etwas I, II oder III ist und du kannst dich Inigo Montoya nennen und auf Rache schwören.

    Früher war es so dass Prinzipientreue von Innen kommt und Verpflichtungen von Aussen.

    Hieße:

    Wer Verpflichtungen hat, hat eine Vereinbarung (wörtlich, schriftlich, oder in stiller Gegenseitigkeit), die, wenn gebrochen, zu Nachteiligen Verhältnissen mit gen. Personen oder gar Gesucht wird.

    Wer Prinzipien hat, die kommen von der eigenen Überzeugung, und werden, falls gebrochen, in Absicht oder Notlage oder nicht, zu Gewissensbissen führen.

    Mann kann beides haben - dann ist man von sich aus Loyal selbst wenn die Verpflichtung beendet wurde (klassisches "Wir stehen zu dir, auch wenn du nicht mehr unser Kommandant bist!") oder bekommt Gewissensbisse, und umgekehrt hat man noch immer die Probleme wenn man zuwiderhandelt selbst wenn man die Prinzipien verloren hat (durch AP oder den NL).

    Ob das immer noch so ist weiss ich nicht.