Wege der Vereinigungen: Vorschau auf das Crowdfunding UND: Hörbuch zum Rahjasutra - Kapitel 1 gratis

  • Das Kompendium 2 finde ich thematisch um längen interessanter, aber die neuerlichen Informationen zum WdV lassen mich hoffen, dass mit mir nur mein FATAL-Trauma durchgegangen ist, und dass das Endprodukt tatsächlich eher dem Book of Erotic Fantasy entspricht, was zwar kein Meisterwerk war, aber durchaus die Note Gut verdient hatte.

    Wird der Crunch-Teil hauptsächlich aus Fokusregeln bestehen, oder ist ein (großteil) so ins Spiel integrierbar? (in Bezug auf SF, Zauber, Liturgien; ich vermute, dass es Fokusregeln zum Rahjasutra und zu der Ausdauer zwischen den Lacken geben wird, letzteres gab es auch im BoEF.)

    Wenn man WdV mit Fatal und dem Book of Erotik Fantasy vergleichen würdest, würde ich schon zustimmen, dass es eher so ist wie das BoEF. Fatal ist aus meiner Sicht allein schon von der Intention das genaue Gegenteil von WdV.

    Alle Regeln in dem Band sind Fokusregeln. Du kannst sie alle weglassen oder auch nur Teile davon nutzen, so wie immer. Bei den Crunch-Elementen wie den Zaubern oder SFs haben wir markiert, welche den Einsatz von Fokusregeln dieses Bandes voraussetzen und welche ganz normal verwendet werden können, weil sie keine regeltechnischen Bezüge zu den Fokusregeln aufweisen. Beispielsweise gibt es die SF Galanterie, die funktioniert ohne Fokusregeln. Eine Sonderfertigkeit wie Zärtliche/r Liebhaber/in nimmt hingegen auf Fokusregeln Bezug und hat entsprechend einen kleinen Button bekommen.


    Zitat

    Der dritte Teil vom Let's Play ist nun ebenfalls fertig.

    Auffallend finde ich, dass die Mitspielerinnen nur von hinten zu sehen sind, namentlich nicht vorgestellt werden, und kaum etwas sagen.

    Am Anfang sollte man vielleicht nicht so viel von sich preisgeben und wir hatten leider keine venezianischen Masken dabei. Vielleicht geben meine Mitspielerinnen ja später noch mehr von sich preis.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Spohr (11. Februar 2018 um 19:43)

  • Am Anfang sollte man vielleicht nicht so viel von sich preisgeben und wir hatten leider keine venezianischen Masken dabei.

    Oder aber man frägt sich was bei den Niederhöllen man da macht und will nicht erkannt werden 8o

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Der dritte Teil vom Let's Play ist nun ebenfalls fertig.

    Auffallend finde ich, dass die Mitspielerinnen nur von hinten zu sehen sind, namentlich nicht vorgestellt werden, und kaum etwas sagen.

    Die Thematik des Buches in seiner Ausführlichkeit hat für mich am Spieltisch ohnehin keine Bedeutung, daher ist mir Existenz oder nicht-Existenz recht gleich. Wer Spaß dran hat, möge eben Spaß dran haben, und wer nicht will, kauft es sich nicht, das finde ich recht unkompliziert.

    Die Dauer der Erregung auszuwürfeln finde ich allerdings noch kurioser als die Länge des Penis oder Umfang Busens (ich würfel eben auch nie Augenfarbe oder Größe aus).

    Am Anfang sollte man vielleicht nicht so viel von sich preisgeben und wir hatten leider keine venezianischen Masken dabei.

    Oder aber man frägt sich was bei den Niederhöllen man da macht und will nicht erkannt werden 8o

    Denkbar. ;)

  • Denkbar. ;)

    Ich frag mich ja, was ihr in dem Video angestellt habt, wenn YouTube die Wiedergabe in Deutschland verweigert - "Video in deinem Land gesperrt" :evil:

    Hm, bei mir läuft, YouTube will nur eine Anmeldung zur Altersbestätigung. Das hatte ich,eine ich, bei den ersten beiden Videos aber auch schon.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Hab mich bei den Videos weggeschmissen vor Lachen. :D Also ich bin beim Crowdfunding dabei.

    Ich weiß übrigens auch, dass ich den Quatsch NIEMALS im Spiel verwenden werde, aber in diesem Buch schmökern; das kann ich mir sehr gut vorstellen. :thumbsup: Würde auch nie in Albernia spielen. Die Regionalspielhilfe ist aber dennoch ganz schön, als Lesebuch. :)

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt. Hab mich bei den Videos weggeschmissen vor Lachen.

    Nicht deinen Humor offensichtlich.


    Ich bin vermutlich unversöhnlich mit sämtlichen Let's Plays, die ich bisher gesehen habe (nicht nur die zu Wege der Vereinigung) und würde mir ehrlich wünschen, endlich mal eine gute Rollenspielrunde als Aushängeschild zu haben. Eine in der Musik eingesetzt und charakterliche Darstellung und Differenzierung zumindest versucht wird. Aber ich glaube, dass ist einfach systematisch. Noch nie so lieblos im Rollenspiel mit Sexualität zu tun gehabt wie bei den letzten Let's Plays, hatte auch überhaupt nichts anrüchiges oder bereicherndes sondern war extrem platt, aber nach angestoßener Recherche ist das gar nichts was nur Wege der Vereinigung betrifft, sondern ein generelles Symptom der Let's Plays von Ulisses. Also liegt mein Problem wohl weniger am Stoff, sondern mehr an der Methodik und der Mühe (und dem Talent, was man allerdings kompensieren kann).

    Sprich, das Buch wird vermutlich besser sein als das was man hier darstellerisch und vorgespielt geboten bekommt. Die Latte hängt niedrig.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Höhö, er hat Latte gesagt.


    Um noch etwas Senf zum Thema beizusteuern: Mir ist persönlich schleierhaft, wozu man solche Bücher braucht, aber so ging es mir schon bei diversen Publikationen. Vielleicht geht es Ulisses ähnlich, und darum das Crowdfunding. Ich verurteile nicht den eingeschlagenen Weg, nehme mir dann aber das Recht aufs Ignorieren heraus. Und das Let's Play – naja, ich denke mal, wenn man weiß, dass man gefilmt wird, verhält man sich auch bestimmt anders als in der vertrauten Runde, in der man weiß, dass man sich zum Horst machen kann, ohne xmal geteilt zu werden.

  • Das Inhaltsverzeichnis aus dem Aprilscherz klänge sehr spannend, wenn es gut um gesetzt wird.

    Dass allfällige Würfeltabellen für Geschlechtsmerkmale mit tongue-in-cheek gesehen werden sollten ist für mich selbstverständlich.

    Bei den Texten habe ich Bedenken, dass das Ergebnis nur als "gutgemeint" gewertet werden kann. Bei einem Spiel, dessen Zielgruppe nicht nur aus gefestigten Erwachsenen besteht, sondern auch aus Jugendlichen, reicht ein "gutgemeint" bei einem sensiblen Thema wie Sexualität, nicht aus.

    Von dem her hoffe ich, dass es eine sexualpädagogische Qualitätssicherung (das wäre jedenfalls ein sinnvolles Stretchgoal) gibt, damit nicht Texte herauskommen, bei denen Menschen mit entsprechendem Hintergrund die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und schreiend davon rennen.

  • Weiter geht es mit Teil IV von Let's Play.

  • Alex Spohr

    Auf der ersten Seite schreibst du, dass ihr das Thema Vergewaltigungen nicht ansprecht. Das bedeutet, dass ihr Orks außen vor lasst? Bei den Stämmen im Orkland gibt es eine rape culture in Reinform. Frauen werden von ihnen ja nicht mal als Orks gesehen, dass da ein Ork das Einverständnis vor dem Sex einholt, halte ich für ausgeschlossen. Oder wie geht ihr da mit dem Thema um?

  • Alex Spohr

    Auf der ersten Seite schreibst du, dass ihr das Thema Vergewaltigungen nicht ansprecht. Das bedeutet, dass ihr Orks außen vor lasst? Bei den Stämmen im Orkland gibt es eine rape culture in Reinform. Frauen werden von ihnen ja nicht mal als Orks gesehen, dass da ein Ork das Einverständnis vor dem Sex einholt, halte ich für ausgeschlossen. Oder wie geht ihr da mit dem Thema um?

    Wir erwähnen die Orks im Zuge einer Beschreibung der verschiedenen Spezies Aventuriens. Da kommt auch die Stellung der Orkfrauen vor. Wir werden das aber weder vertiefen, noch detailreich abhandeln. Wir haben uns im Vorfeld eindeutig dagegen entschieden, sexuelle Gewalt zu einem größeren Thema zu machen. Das ist nicht die Zielsetzung des Bandes.

  • Alex Spohr

    Wäre denn Nexus' anderer Vorschlag für euch denkbar?

    Bei den Texten habe ich Bedenken, dass das Ergebnis nur als "gutgemeint" gewertet werden kann. Bei einem Spiel, dessen Zielgruppe nicht nur aus gefestigten Erwachsenen besteht, sondern auch aus Jugendlichen, reicht ein "gutgemeint" bei einem sensiblen Thema wie Sexualität, nicht aus.

    Von dem her hoffe ich, dass es eine sexualpädagogische Qualitätssicherung (das wäre jedenfalls ein sinnvolles Stretchgoal) gibt, damit nicht Texte herauskommen, bei denen Menschen mit entsprechendem Hintergrund die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und schreiend davon rennen.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

  • Bei einem Spiel, dessen Zielgruppe nicht nur aus gefestigten Erwachsenen besteht, sondern auch aus Jugendlichen

    ich hab eher den Eindruck dass die Zielgruppe aus denen besteht die in den 90ern und 00ern jugendlich waren. Zumindest ist das für mich die einzige Erklärung warum DSA5 scheinbar an den albernen Klamauk der DSA-Frühzeit anknüpfen möchte. Das soll wohl irgendwelche nostalgischen Gefühle wecken vermute ich.

  • Alex Spohr

    Wäre denn Nexus' anderer Vorschlag für euch denkbar?

    Bei den Texten habe ich Bedenken, dass das Ergebnis nur als "gutgemeint" gewertet werden kann. Bei einem Spiel, dessen Zielgruppe nicht nur aus gefestigten Erwachsenen besteht, sondern auch aus Jugendlichen, reicht ein "gutgemeint" bei einem sensiblen Thema wie Sexualität, nicht aus.

    Von dem her hoffe ich, dass es eine sexualpädagogische Qualitätssicherung (das wäre jedenfalls ein sinnvolles Stretchgoal) gibt, damit nicht Texte herauskommen, bei denen Menschen mit entsprechendem Hintergrund die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und schreiend davon rennen.

    Jetzt mal im Ernst: Glaubt ihr wirklich, dass wir da nicht jede Menge Menschen mit Fachkompetenz zu Rate gezogen haben? Das Buch wird grundsätzlich sicherlich nicht für den 14-jährigen Schüler zu empfehlen sein, Und das wird auch so auf dem Schutzumschlag stehen. Wir haben aber sehr genau darauf geachtet, dass wir ein sehr positives Bild beschreiben. Wir wollen nicht nur keine sexuelle Gewalt und Vergewaltigungen in dem Buch behandeln, wir haben auch sehr genau auf aventurische Gleichberechtigung geachtet und Sexismus einige Male abgewatscht. Es gibt Seiten mit Featurethemen, wo wir auf Themen wie slut shaming eingegangen sind, oder wo wir sehr genau sagen, dass man das Thema Erotik nicht für jede Spielrunde sinnvoll ist (man sollte sich dabei beim kleinsten gemeinsamen Nenner treffen und nicht beim größten).

    Wir haben gefühlt hunderte Stunden in kleinen Diskussionsgruppen zusammengesessen und Experten, Männer wie Frauen und andere, mit verschiedenen wissenschaftlichen Hintergründen, die das Thema sehr gut kennen (von Genderforschern bis hin zu Sexismusxrpertinnen) alles durchgegangen. Ich denke, wir haben das an dieser Stelle recht gut gemacht.

    Da waren wir, würde ich mal behaupten, ziemlich gut. Klar, es wird bestimmt jemanden geben, der nach der Veröffentlichung an irgendeiner Stelle sich aufreibt. Ist beim Thema Sex aus meiner Sicht immer so. Aber wir haben schon immens darauf geachtet, es mehr als gut zu machen.

    Und nein, wir machen daraus kein Stretchgoal, dass ist Standard.


    Zitat

    ich hab eher den Eindruck dass die Zielgruppe aus denen besteht die in den 90ern und 00ern jugendlich waren. Zumindest ist das für mich die einzige Erklärung warum DSA5 scheinbar an den albernen Klamauk der DSA-Frühzeit anknüpfen möchte. Das soll wohl irgendwelche nostalgischen Gefühle wecken vermute ich.

    Ich glaube nicht, dass das Alter in diesem Fall eine Rolle spielt. Entweder magst du den Humor, oder teilst ihn halt nicht. Es gibt sicherlich DSA-Spieler jeden Alters, die es gut finden, oder nicht.

    Das ist ja nicht schlimm, wenn Menschen darüber schmunzeln können. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Alex Spohr (13. Februar 2018 um 16:55)

  • Ehrlich?

    Während sich die Muttis und Papis Gedanken machen, ob das Material verstörend sein könnte, reicht mir in der S-Bahn ein Kind (~13) schmunzelnd sein Handy: ein Typ onaniert auf einen Spiegel und seine Begleitung zieht sich 'ne Linie (kein Koks). Und haltet Euch bitte fest: beide zeigen unbedeckte Knöchel... und anderes. Man sollte im Blick haben, welche Generation jeweils welche schockiert!

    Ich finde das toll, dass Ihr so gut beraten zu Werke gegangen seid. Die betroffenen jungen Menschen werden das nicht merken oder langweilig finden, die Muttis und Papis werden das nicht merken oder insuffizient finden. Aber für Euch selber immerhin bleibt das gute Gefühl, dass Ihr mit dem Buch nicht verbotenes getan habt. Dessen Wert ist nicht zu unterschätzen, wenn die Kritiker ihre Luken öffnen...

    Gruß E.C.D. (tendiert wieder eher zur Mitte zwischen kaufen und ignorieren, im Moment noch etwas mehr bei ignorieren)

  • Jetzt mal im Ernst: Glaubt ihr wirklich, dass wir da nicht jede Menge Menschen mit Fachkompetenz zu Rate gezogen haben?

    Jetzt mal im Ernst: Nachdem das erste Video, das erste große Aushängeschild des Bandes, für das ihr euch entschieden habt, aus dem Auswürfeln von Penisgrößen bestand, habe ich das wirklich nicht geglaubt. Weil pubertärer Humor und Fachkompetenz bemerkenswert häufig nicht zusammen auftreten.

    Wenn es anders ist, freut mich das.

    Jeder Mensch ein Magier!
    Avatar by Tacimur

    Einmal editiert, zuletzt von Cifer (13. Februar 2018 um 17:39)