Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Vermutlich ist das das gut gehegte Geheimnis von Hasrabal...

    Wenn ich einen einen Zauber wie Feuerpfeil wirke und den Pfeil als improvisierte Waffe (Raufen) verwende, ist der Pfeil weiter eine magische Waffe im bezug auf zB Dämonen und entfaltet der Zauber bei einem Treffer seine Wirkung?
    (Oder weiß der Pfeil, das er nicht abgeschossen sondern nur reingestochen wurde?)

    Zauber sind nicht "intelligent" ... er wird vermutlich bei einem Treffer auslösen, unabhängig, ob das richtige Ziel getroffen wurde (oder der Baum daneben), unabhängig davon, ob er geschossen, geworfen oder gestochen wurde...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Eine Frage zum Animisten-Waffenzauber “Scharfe Klinge“ (AM3 S.20)... Mir scheint, als fehlt da entweder eine angegebene Wirkungsdauer oder es sollte ein permanenter Effekt sein, sonst macht die Verzauberung iwie keinen Sinn.

    Falls das tatsächlich ein einmaliger Effekt sein soll, passt es mit der 1 Aktivierungsaktion nicht zusammen, geschweige denn mit den lächerlich hohen AsP-Kosten.

    Oder hab ich da was falsch verstanden? In der Errata steht auch nichts dazu.

  • Ich habe eine Frage zu dem Beschwörergewand aus AM I S. 15. Dort wird für Beschwörergewand regeltechnisch festgehalten: "Bei der ersten Teilprobe auf Rituale mit dem Merkmal Dämonisch, Elementar oder Sphären erhält die entsprechende Eigenschaft einen Bonus von +1, sofern es um Beschwörungen von Wesenheiten geht. Alle anderen Zauber erleiden eine Erschwernis von –1."

    Im GRW S. 260 steht unter "Modifikatoren für die Ritualprobe" bei "Hilfsmittel" "passende Kleidung +1". Ist davon auszugehen, dass also beide Boni (+1 auf die erste Teilprobe und +1 auf die gesamte Probe" zählen oder wie darf ich die beiden Regelstellen verstehen?

  • Ist davon auszugehen, dass also beide Boni (+1 auf die erste Teilprobe und +1 auf die gesamte Probe" zählen oder wie darf ich die beiden Regelstellen verstehen?

    Ich sehe das auch so. Das Beschwörungsgewand der Magier ist ein besonders effektives magisches Kleidungsstück, wenn es um die Beschwörung von Wesen geht und man erhält beide Modifikationen. Wobei man natürlich im Gegensatz zu den neutralen Gegenstücken der Konkurrenz auch Nachteile erleidet. Die anderen Zauberkundigen haben weniger Probleme sich magisch zu verteidigen, wenn böse Helden mitten in die Beschwörung hinein platzen und einem den Spaß verderben... ;) . Diese tragen das Langschwert unter den Beschwörungsgewändern: das gängige und ausgeglichene Modell, ohne besondere Vorzüge oder Nachteile, an dem andere Gewänder ausgerichtet sind.

    Letztendlich ist es wie bei allen Vor- und Nachteilen von Gegenständen (z.B. auch Waffen). Sie gelten als neutraler Posten, da sich die beiden Dinge ausgleichen.

    Grundsätzlich sind Gegenstandsvorteile eine Fokusregel der Stufe 1 und wird in der AR S. 11 erklärt.

  • Eine Frage zum Animisten-Waffenzauber “Scharfe Klinge“ (AM3 S.20)... Mir scheint, als fehlt da entweder eine angegebene Wirkungsdauer oder es sollte ein permanenter Effekt sein, sonst macht die Verzauberung iwie keinen Sinn.

    Falls das tatsächlich ein einmaliger Effekt sein soll, passt es mit der 1 Aktivierungsaktion nicht zusammen, geschweige denn mit den lächerlich hohen AsP-Kosten.

    Oder hab ich da was falsch verstanden? In der Errata steht auch nichts dazu.

    Die ist mir auch schon aufgefallen, ich würde es eigentlich auch als permanten betrachten, dann machen aber wie du sagst die AsP-Kosten keinen Sinn.

    Sollte es temporär sein würde es noch weniger Sinn machen, denn es fehlt die Wirkungsdauer, oder die Angabe das es nur für den nächsten Wurf gilt und man würde mindestens 1 Aktion und 5 Asp verbrauchen um einen einzigen Würfel neu zu würfel und hätte dabei sogar noch die Chance das man sich dabei verschlechtert, da das zweite Ergebniss bindent ist. Das steht in keinem Verhältnis und mir fällt gerade keine Fähigkeit ein die für diese Kosten so eine schlecht Wirkungn hätte und es wäre mal wieder ein Sonderfähigkeit die ungenutzt im Buch vergammelt.

    Ich fürchte auch hier bräuchte es eine Antwort der Redaktion, bis dahin werde ich die AsP-Kosten ignorieren und sie als Permanten behandeln.


    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Es gibt eine Schicksalspunktfähigkeit, die einen ähnlichen Effekt hat

    [...]

    # Schadenswurf wiederholen: Durch den Einsatz von 1 Schip kann 1W6 beim Auswürfeln der TP wiederholt werden. Ein Held kann nur seinen eigenen Würfel zur TP-Bestimmung wiederholen, nicht den des Gegners. Bei Waffen mit mehr als 1W6 kann nur 1W6 wiederholt nicht, nicht 2 oder mehr.

    [...]

    Ich kann mir vorstellen, dass statt eines Schicksalspunktes mit 5 AsP die Wirkung bezahlt werden kann (bei der Animisten-Waffe mit entsprechendem Waffenzauber).

    Wie es aber wirklich geregelt sein soll, wird nur die Ulisses-Redaktion beantworten können.

  • Ah, interessanter weise steht dort nicht dass das zweite Ergebnis bindent ist.

    Aber leider gehört auch diese Fähigkeit eher zu den selten genutzten. Vielleicht wenn man genau 1 TP/SP zuwenig gemacht hat oder so, oder bei ner 1 aber dafür einen Chip verbrauchen. Also ich würde das definitiv nicht tun oder nur in besagtem Fall, dann lieber den Chip für eine misslungene Verteidigung einsetzt um gerade so zu überleben.

    Es rückt den verdacht immer näher das "Scharfe Klinge" tatsächlich für einen einzigen Wurf gilt und ich für meinen Teil weiß nichtmal ob sich eine Anfrage bei der Redax lohnt, denn wenn ich das so sehe will ich die Antwort gar nicht wissen. (Mutmaßung)

    Boron zum Gruße

    Rupes

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

  • Hypothetischer Fall: Magier vollzieht ein Ritual auf einem Schiff. Die Selbstbeherrschungsprobe im GRW spricht von einer Probe +/- 0 auf einem schwankenden Schiff. Meine Frage: Muss man die Selbstbeherrschungs-Probe nur einmal ablegen und kann dann das Ritual vollziehen oder wie häufig muss man die Probe ablegen?

  • Hypothetischer Fall: Magier vollzieht ein Ritual auf einem Schiff. Die Selbstbeherrschungsprobe im GRW spricht von einer Probe +/- 0 auf einem schwankenden Schiff. Meine Frage: Muss man die Selbstbeherrschungs-Probe nur einmal ablegen und kann dann das Ritual vollziehen oder wie häufig muss man die Probe ablegen?

    Ist wohl nicht verregelt aber jede KR eine Selbstbeherrschungsprobe bei einem 5min Ritual ... na du weißt worauf ich hinaus will.

    Wie wäre es das man statt einer Erfolgsprobe eine Sammelprobe auf Selbstbeherrschung macht? Erschwernis ist die von dir angesprochene +/-0, es sollen 10QS angesammelt werden und jede Probe dauert zb eine halbe Minute mehr, keine Begrenzung in der Probenanzahl.

    Je höher die Selbstbeherrschung desto schneller geht das ganze vonstatten, das die Probe nicht geschafft wird ist recht unwahrscheinlich (sie muss so oft nicht geschafft werden das die komulative ansammelnde Erschwernis höher ist als die niedrigste Eigenschaft) und es spielget halt gut wieder das der magier es schafft, jedoch einen kleinen moment länger benötigt wegen der Ablenkung.

  • Hypothetischer Fall: Magier vollzieht ein Ritual auf einem Schiff. Die Selbstbeherrschungsprobe im GRW spricht von einer Probe +/- 0 auf einem schwankenden Schiff. Meine Frage: Muss man die Selbstbeherrschungs-Probe nur einmal ablegen und kann dann das Ritual vollziehen oder wie häufig muss man die Probe ablegen?

    Ich würde sagen, wenn das Konzentrationsniveau kostant das gleiche bleibt (normaler Wellengang), dann sollte eine Probe reichen.

    Zeitlich würde ich die Probe kurz nach der Ritualvorbereitung ansetzen.

    Anders wäre es meiner Meinung nach bei einer ruhigen Fahrt und plötzlich auftauchenden Wellen, welche in zufälligen Abständen gegen das Schiff prallen. Beim Zaubern muss immerhin auch nach jedem erlittenen Angriff geprobt werden.

  • Vielen Dank, Psiren und Lorenz4535. Finde beide Ideen und eure Anmerkungen sehr nachvollziehbar und werde da nochmal in mich gehen. Eine Würfelorgie soll es in der Tat nicht werden, da muss es einen brauchbaren Kompromiss geben.

  • Ich hätte es anhand der übrigen Punkte festgelegt.

    Wenn derjenige die Probe nur knapp schafft würde ich sie im angemessenem Rahmen wiederholen lassen, wenn er weit drüber ist, würde ich es für das ganze Ritual gelten lassen.

  • Ich habe eine frage zum Zauber Wolfstatze:

    Wenn der Zauberer die Zauberkosten senkt und sich in ein mittleres Tier verwandeln möchte, wieviele AsP muss der Zauberer zahlen, wenn er den Zauber 2 Stunden aufrecht erhalten möchte? 4 AsP(Aktivierung) + 8AsP(2 Stunden Aufrechterhaltung) +5 AsP? oder werden die Kosten fürs aufrechterhalten auch gesenkt?

  • Fortlaufende Kosten werden ebenfalls halbiert bzw. gesenkt.

    Wenn ich mich recht entsinne muss man das erste Mal die Aufrechterhaltungskosten schon beim Wirken bezahlen, also bei Halbierung der AsP-Kosten 4 AsP + 2 AsP beim Wirken, und dann nach jeder Stunde 2 AsP.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Das bringt mich zu einer weiteren Frage:

    Wenn man einen aufrechterhaltenen Zauber hat, muss man dann die Aufrechterhaltungskosten für das erste Intervall zusätzlich zu den Aktivierungskosten zahlen? In meinen Augen macht das keinen Sinn weil die Aktivierungskosten bei manchen Zaubern sowieso schon so hoch sind um vergleichbar zu sein mit einmaligen Effekt-Zaubern. Aber aus den Beispielen im GRW kann man herausinterpretieren dass dies tatsächlich so ist.

  • jap man zahlt die Aktivierungskosten und mit Beginn jedes Intervalls die Intervallkosten. Danach wirkt der Zauber für den komplette Intervall. (Es sei denn, man hat die SF Zauber abbrechen)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer