Kleinigkeiten schnell geklärt (Magie, Zauberei und Hexenwerk, DSA 5)

  • Begriffs-Nutzungs-Fage:

    Für was steht bei den mag. SFs das Wort Zauber? NUR Zaubersprüche oder auch Rituale?

    Könnte ich also ein Ritual zu meinem Lieblingszauber machen? Oder eine Merkmalskenntnis erwerben, wenn ich nur 3 Rituale des selben Merkmals über FW10 beherrsche?

    (mMn legt letztere SF nahe, das mit Zauber auch Rituale eingeschlossen sind, wie sollte man diese sonst über einen FW von 14 steigern können?)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Zitat von RGW (4. Auflage) S.254

    Zauber: Alle Arten von gewirkter Magie werden Zauber genannt. Es handelt sich hierbei um einen Oberbegriff für Zaubertricks, Zaubersprüche und Rituale.

    Also ja, Lieblingszauber und Merkmalskenntnis können auch für Rituale angewandt werden.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hallo eine Frage zum gestapelten Zauberspeicher des Zauberstabs: Wenn ich den Zauberspeicher des Adepten habe, darf ich dann 2 Zauber mit jeweils 8 Asp einspeichern oder darf ich 2 Zauber die insgesamt 8 Asp kosten einspeichern?

  • Der Zauberer kann in seinen Zauberspeicher mehr als einen Zauber binden. Pro Stufe der Sonderfertigkeit kann er einen zusätzlichen Zauber binden und entscheiden, welcher der gestapelten Zauber ausgelöst wird.

    Der Zauberer kann einen Zauberspruch wirken, der maximal 8 AsP kosten darf, und ihn in seinen Stab fließen lassen. Der Zauberer kann den Zauberspruch dann mittels 1 Aktion aus dem Stab heraus wirken, vorausgesetzt, dass ein gültiges Ziel vorhanden ist. Er muss dabei weder Formel noch Geste des Zauberspruchs einsetzen und erleidet für deren Weglassen auch keinerlei Erschwernisse. Wird der gespeicherte Zauber eingesetzt, wird auf die Eigenschaften 14/14/14 gewürfelt. Der FW entspricht dabei den FP des gespeicherten Zaubers. Der Zauberspeicher des Adepten kann keine Rituale speichern, und er kann immer nur einen einzigen Zauberspruch beinhalten.

    Ich habe mal die für mich relevanten Stellen hervorgehoben, die meiner Meinung nach dafür sprechen, dass jeder Zauberspruch einzeln das Maximum für 8 AsP einhalten muss, nicht alle zusammen. Gestapelter Zauberspeicher modifiziert letztlich nur den letzten Halbsatz.

    Ein weiteres Argument ist, dass im Gestapelten Zauberspeicher mit keiner Silbe erwähnt wird, dass das 8 AsP-Maximum für alle gespeicherten Zauber zusammen gilt (was er sehr sicher würde, wäre das die gewünschte Handhabung).

    Edit: vielleicht sollte ich noch kurz erklären, weshalb ich den ersten Halbsatz vom Zauberspeicher des Adepten hervorgehoben habe. Dieser bezieht sich meiner Ansicht nach auf den Prozess der Speicherung, während der letzte Halbsatz die Begrenzung der gespeicherten Zauber regelt. Damit gilt der erste Halbsatz auch für den gestapelten Speicher.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

    Einmal editiert, zuletzt von Tengwean (25. Mai 2023 um 11:41)

  • Wenn ein Zauber auf Grund falscher Vorraussetzungen( z.B. Zielkategorie oder Reichweite) fehlschlägt, tut er dies am Ende der Zauberdauer oder sobald das "Abbruchkriterium" erfüllt ist?

    Beispiel:

    Ich wirke einen Blick in die Gedanken auf einen Hund. Der Zauber wirkt nicht auf Tiere, wird also fehlschlagen. Tut er dies am Anfang der Zauberdauer und ich verbrauche nur 1 Aktion oder schlägt dieser nach 4 Aktionen fehlt?

  • Da dieses Misslingen in Schritt 1 'Benennung des Ziels' verregelt ist, denke ich, das es intended ist, dass die Zauber in dem Moment abbrechen in dem die Voraussetzungen zur Benennung des Ziels nicht mehr erfüllt werden und man springt sofort zu '5. Abzug der Astralpunkte'.

    Andere Interpretation scheint mir jedoch möglich, ganz explizit steht es nicht geschrieben. Aber es steht auch nirgendwo, dass jeder Zauber zum gleichen ganz bestimmten Zeitpunkt oder in einem ganz bestimmten Schritt misslingen muss.

    Indiz für meine Interpretation ist das Ingame Beispiel in Schritt 1 'Benennung des Ziels':

    Zitat von Seite 13 Kodex der Magie

    Beispiel: Mirhiban hat sich für den HORRIPHOBUS entschieden. Ihr Ziel ist ein Kneipenschläger. Er ist 4 Schritt entfernt und damit innerhalb der Reichweite von Schritt. Würde der Schläger überraschend die Beine in die Hand nehmen und auf mehr als 8 Schritt Distanz weg laufen, während Mirhiban den Zauberspruch wirkt, würde der Zauberspruch abbrechen und als misslungen gelten.

    Der Schläger ist ein Mensch oder allgemeiner gesagt, ein Wesen. Er ist also Teil der geeigneten Zielkategorie.

    Hier scheint mir die Interpretation:

    Beispiel: Mirhiban hat sich für den HORRIPHOBUS entschieden. Ihr Ziel ist ein Kneipenschläger. Er ist 4 Schritt entfernt und damit innerhalb der Reichweite von Schritt. Würde der Schläger überraschend die Beine in die Hand nehmen und auf mehr als 8 Schritt Distanz weg laufen, während Mirhiban den Zauberspruch wirkt, würde der Zauberspruch [sofort] abbrechen und als misslungen gelten. Der Schläger ist ein Mensch oder allgemeiner gesagt, ein Wesen. Er ist also Teil der geeigneten Zielkategorie.

    Als gewollter als die Interpretation:

    Beispiel: Mirhiban hat sich für den HORRIPHOBUS entschieden. Ihr Ziel ist ein Kneipenschläger. Er ist 4 Schritt entfernt und damit innerhalb der Reichweite von Schritt. Würde der Schläger überraschend die Beine in die Hand nehmen und auf mehr als 8 Schritt Distanz weg laufen, während Mirhiban den Zauberspruch wirkt, würde der Zauberspruch [am Ende der Zauberdauer] abbrechen und als misslungen gelten. Der Schläger ist ein Mensch oder allgemeiner gesagt, ein Wesen. Er ist also Teil der geeigneten Zielkategorie.

    Aber wie immer gilt: Im Zweifel entscheidet der Spielleiter.

    Ich würde nicht sagen, dass ich mich hier pauschal, für jede Situation, festlegen würde und mir niemals das Recht heraus nehmen würde, aus situativen Gründen abzuweichen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (4. Juni 2023 um 08:19)

  • Kann es sein, dass im Kodex der Magie keine Preisberechnung für Artefakte mehr enthalten ist? Ich habe danach gesucht, weil ich wissen wollte, ob sich daran was geändert hat. Oder finde ich es bloß nicht?

    Wenn die vergessen wurden, brauche ich weiterhin das GRW für die Preisberechnung. Oh Mann …

  • Mythos

    Ist meines Wissens nicht drin. Und die im GRW ist veraltet. Zumindest in den ersten Editionen Die mir bekannt sind. Die neue ist nur in Rohals Erben zu finden. Und ALLE Preise für Artefakte außer in Rohals Erben stimmen nicht mehr.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • das ist Aus der studierstube aus rohals erben und damit der aktuellste Preis

  • Gibt es Elementaristen, die sich auf kein spezifisches Element spezialisiert haben, sondern alle ein bisschen beherrschen? Egal ob Geode, Druide oder Gildenmagier. Konnte nichts finden, das mich zufriedenstellt.

  • Jein, es gibt aber die Fokusregel "Meister der Elemente": https://ulisses-regelwiki.de/fokus_Meister_der_Elemente.html

    Da hat man ein Hauptelement und andere zusätzlich

    Ich würde da einen Elemetar Herbeirufer am nächsten sehen (z.B. aus Drakonia), da die zauber/Rituale unabhängig vom Element sind.


    EDIT: In Elementarium wird man fündig:

    Fokusregel zu Elementare Meister: Meister der Sechse + Sahib al’Sitta

    Leider noch nicht in der Regelwiki aufgenommen (Aventurische Elementrium S. 142)

    Einmal editiert, zuletzt von Gregorey (15. Juni 2023 um 22:32)

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass insbesondere Druiden und Elfen ohne bevorzugtes Element durch die Gegend laufen, oder dass es private Lehrmeister der Elementarmagie gibt, die das so halten. Bei den Geoden und den gildenmagischen Akademien schient das meines Wissens nach jedoch so zu laufen, dass ein bevorzugtes Element gewählt werden muss.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Wobei die Wahl des Elements ja an sich nur für den Zauberstil jeweils relevant hat (oder garkeinen), korrekt? Und der ist ka nicht Pflicht. Heisst man kann sich schon nen Elementaristen ohne spezielles Element bauen oder man ignoriert diese Wahl bei allem ausser den Stil-Boni.

    Diese Wahl steht natürlich auch für eine gewisse Nähe zu jenem Element, aber wer jetzt jemanden spielen will, der keine hat, oder sie noch sucht, warum nicht?

  • Danke für den Hinweis. Hab das Elementarium sogar zur Hand, aber ich Kind der Leichtfertigkeit, habe es natürlich nicht gefunden. Die SF scheint mir aber eher was für Mid-/Lategame zu sein.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass insbesondere Druiden und Elfen ohne bevorzugtes Element durch die Gegend laufen, oder dass es private Lehrmeister der Elementarmagie gibt, die das so halten. Bei den Geoden und den gildenmagischen Akademien schient das meines Wissens nach jedoch so zu laufen, dass ein bevorzugtes Element gewählt werden muss.

    Hatte auch erst an Druiden als „liberale“ Elementaristen gedacht. Solange es mit den Lehren Sumus vereinbar ist warum auch nicht.

    Wobei die Wahl des Elements ja an sich nur für den Zauberstil jeweils relevant hat (oder garkeinen), korrekt? Und der ist ka nicht Pflicht. Heisst man kann sich schon nen Elementaristen ohne spezielles Element bauen oder man ignoriert diese Wahl bei allem ausser den Stil-Boni.

    Diese Wahl steht natürlich auch für eine gewisse Nähe zu jenem Element, aber wer jetzt jemanden spielen will, der keine hat, oder sie noch sucht, warum nicht?

    Das bringt mich auf die Idee, dass man ja auch einen GM mit abgebrochener Ausbildung aus Drakonia oder Rashdul bzw. Geoden oder Konzildruiden wählen kann, sofern man mit der Fokusregel spielt. Solange man in der Hauptausbildung abbricht, hat man den Zauberstil nicht und hat sich somit noch nicht auf ein Element festlegen müssen - meine Interpretation. So könnte man die Zauber Auswahl entsprechend anpassen. Manifesto, Elementar Beschwören und einen Faxius zum Start sind erstmal plausibel und entsprechend flexibel.

    Sehr schön! Danke für die Antworten!

  • Man muss den Zauberstil nicht holen. Wie gesagt, sehe ich einen elementar Beschwörer da am geeignesten, da man sämtliche magischen Elementar Zauber über Dschinne machen kann. Dazu noch Zorn der Elemente wählen und man ist flexibel in der Wahl des Elements.

  • Gibt es Elementaristen, die sich auf kein spezifisches Element spezialisiert haben, sondern alle ein bisschen beherrschen? Egal ob Geode, Druide oder Gildenmagier. Konnte nichts finden, das mich zufriedenstellt.

    Ist es dir wichtig das Elementarismus das primäre Spezialgebiet ist?

    Wie Gregorey schon schrieb ist ein Beschwörer natürlich eher an die Verfügbarkeit der Elemente gebunden, anstelle einer fachlichen Spezialisierung.

    Allerdings sehe ich seit DSA5 Beschwörer kaum noch als Elementarist, da alle Beschwörungen ausschließlich dem Merkmal Sphäre zugeordnet werden. Ist ein Elementar-Beschwörer sehr AP hungrig.

    SF auf 2 Merkmale zu verteilen ist natürlich nicht effizient im "early-game" aber man hat eben schon ein Charakterziel definiert.

    Ein Sphärologe der am Elementarismus interessiert ist oder vice versa ein Elementarist, der durch sein Interesse an der 2ten Sphäre sich mit der Sphärologie befasst ist ein wunderbares Konzept und kann dir als Spieler aber auch deinem Spielleiter sehr viel Futter für Questbelohnungen, Quests und NPCs geben.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Einige Zauber oder Sonderfähigkeiten mit Talentprobe beziehen sich in ihrem Effekt auf QS/2.

    Frage: Wie wird hier gerundet? Ich vermute das wie in anderen Fällen normal gerundet wird. Das würde bedeuten, dass bei ungeraden QS quasi immer aufgerundet wird und dass QS 5 für den maximalen Effekt ausreicht. Ist das korrekt?

  • Einige Zauber oder Sonderfähigkeiten mit Talentprobe beziehen sich in ihrem Effekt auf QS/2.

    Frage: Wie wird hier gerundet? Ich vermute das wie in anderen Fällen normal gerundet wird. Das würde bedeuten, dass bei ungeraden QS quasi immer aufgerundet wird und dass QS 5 für den maximalen Effekt ausreicht. Ist das korrekt?

    jup. So habe ich's in Erinnerung. Kann dir aber gerade nicht sagen, wo ich das her habe.