Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich kann eurer Argumentation größtenteils folgen und würde dementsprechend meine Hausregel anpassen.
Aktive Schildparade bringt einen Bonus von +2 auf die PA. (auch für Buckler)
Kurz meine Gedanken zu euren Antworten:
Vom simulatorischen Standpunkt betrachtet, mag es stimmen, dass die Effektivität aktiver Parade mit der Schildgröße etwas abnimmt. Aber bedenke, dass so ein großer Schild auch eine massive Einschränkung im Abenteueralltag darstellt. Den trägt man nicht überall mit hin.
Und Schilde ist eine C Kampftechnik, hier müssen also auch einige AP investiert werden, um hohe Paradewerte zu bekommen.
C Talent von 6 auf 13 zu heben kostet 24 Ap. Geht man von KK 14 aus hat man eine PA von 15 mit Großschild. Um eine ähnliche Parade zu kommen sind ohne Schild extrem hohe Investitionen notwendig. Dieses Verhältnis bleibt in höheren Sphären gleich bzw wird noch schwieriger. Dafür verzichtet man auf gewisse Sonderfertigkeiten wie die oben erwähnten Zweihandwaffenkampf, Zweihandwaffen-Doppelschlag oder auch Klingensturm auch für Hiebwaffen, der Ausfall usw. die aber teilweise auch heftige Voraussetzungen und AP Kosten haben. Hier stellt sich mir die Frage der Verhältnismässigkeit. Würde mich freuen darüber noch Meinungen zu lesen.
Nebenbei: findest du nicht, dass ein aktiv geführter großer Schild nicht trotzdem ein bisschen besser sein sollte, als ein kleiner? Klar, weniger als bisher, aber trotzdem nicht gleich. Ich werde doch trotzdem mehr abfangen können, wenn ich einen großen Schild vor mir rumwedel, als bei so einem kleinen Teil…
der Flächenmäßig kleinste Schild hat 65 cm länge, was meiner Meinung nach nicht allzu klein ist. Tendenziel stimme ich dir derzeit zu, daher die Überlegung die Hausregel umzuformulieren.
Mh, der Gedanke ist auf jedenfall nicht ganz abwegig. Sorft aber dafür, dass ein guter Schildkämpfer mit einem Buckler genauso gut kämpft wie mit einem Großschild. Da ist meine Erfahrung anders.
Ein Buckler profitiert meines Wissens nicht von der aktiven Schildparade da PA-Mod 0 und auch bei meiner ursprünglichen Hausregel wäre er ausgenommen gewesen. Ich sehe den Buckler und Co eher als Parierwaffe mit Feature. In meiner Spielegruppe gibt es niemanden der Buckler/Bock oder Fausstschild verwendet. Aber dein Argument zieht natürlich bei einem kleinem Schild mit PA Mod +1 gegenüber Großschild.
Alara Delazar
Hat es einen Grund warum du die Regel so ausführlich ausgeschrieben hast?
Würde es nicht ausreichen zu sagen:
Statt wie bisher ihren eigenen PA-Modifikator bei der aktiven Parade zu verdoppeln erhalten alle Schilde bei der aktiven Nutzung einen Parade-Bonus von +4.
Dieser ersetzt den PA-Mod. des Schildes und wird nicht zusätzlich hinzugefügt.
Alle Schilde erhalten außerdem +1 auf ihren regulären PA-Mod.
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Danke klingt gut, nur dann gäbe es wieder das Buckler Problem 
Allerdings verstehe ich nicht so ganz warum bei dir noch irgendjemand einen anderen Schildgröße als klein wählen sollte.
Je höher die Schildgröße desto schwerer der Schild und desto schneller kommt der Kämpfer ans Limit seiner Traglast oder gar auf zusätzliche Stufen an Belastung .
Außerdem werden große Schilde durch den Beengt Status stärker eingeschränkt.
Und kosten mehr Geld in Anschaffung und Reparatur.
Wenn ihr all das eh in eurem Spiel völlig außer Acht lasst, ist die Angleichung im PA Wert sicher eine gute Sache.
Vollkomen nachvollziehbar. Danke für den Hinweis. Das mit dem Beengt Status hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wir haben bisher den Schild als Kurz gesehen und daher keine Einschränkungen verrechnet. Auch Gewicht, Unhandlichkeit, gesellschaftliche Normen und wie Schnell ein Turmschild "gezogen" werden kann wird in unserem Spiel leider oft etwas vernachlässigt.
Denke der Großschild ist da genauso wie ein Pferd: etwas, das man super gern hat genau wenn der Kampf los geht, das aber sonst schnell ziemlich lästig wird. Wenn ihr es effektiv so spielt dass man quasi zu Kampfbeginn sein Pferd/Schild aus der Hosentasche ziehen kann, dann mögen die gewonnen Kampfboni sehe hoch erscheinen aber sobald das Pferd auch gefüttert werden muss, natürlich kaum klettern kann usw genauso wie der Schild sonst ständig bei allem im Weg ist.
Entsprechend halte ich garnichts von der hier präsentierten Hausregel. Sonen Buckler in den Weg eines angerauscht kommenden Zweihänders zu halten, dann aufzupassen dass die Klinge nicht auf den eigenen Arm abrutscht am Schild usw, das macht für mich null sinn warum das genauso wahrscheinlich Treffer abwehren sollte wie nen riesen Großschild, den man einfach so grob ganz vage in die ungefähre Richtung des Feindes hält und alles ist abgewehrt.
Wie erwähnt ein Buckler profitiert weder von der Hausregel noch von den Grundregeln. Ich hab aber ein Schild zu Hause der in etwa die Fläche eines Holzschildes in DSA hat also klein. (65 cm Höhe ca 54 cm Breite) Gewicht habe ich nicht gemessen und er ist als Spielzeug sicher nicht geeignet einen Zweihänder zu parieren. Aber rein von der Fläche her würde ich den im Kampf, sicher lieber führen, als einen Turmschild und insbesondere auch gegen einen Zweihänder.
Vielen Dank für die vielen Antworten, natürlich vermischt sich hier Realitätsüberlegungen und Wertefairness.
Sowie wie genau reagiert die Spielwelt auf jemanden der in der friedlichen Taverne oder bei Hofe auf biegen und brechen weder den Turmschild ablegt noch den Mamutonpanzer :).
Interessieren würde mich insbesondere die Wertefairnis der unterschiedlichen Möglichkeiten bei den Sonderfertigkeiten. Und ob Ihr die PA Verbesserung bei aktiver Schildparade doppelt einrechnet. Kann mir jemand sagen wie schnell man einen Schild ziehen kann? Ich freue mich aber über alle Antworten!
Danke Euch,
LG Alara