Ich würde sagen, dass Zauber und magische Handlungen explizit unterschieden werden. Kraftkontrolle und ähnliche Sonderfertigkeiten gelten auch nur für Zauber. Insofern denke ich, dass auch die Einschränkung durch fehlende Merkmalskenntnis nicht für magische Handlungen gilt, da es nirgendwo explizit geschrieben ist.
In der Regelwiki steht:
Magische Handlungen hingegen sind exklusiv einer Tradition zugeordnet und funktionieren ansonsten wie Fertigkeiten. Viele Traditionen verfügen über magische Handlungen. Für einige sind sie sogar die einzige Möglichkeit, Magie zu wirken, da ihre Anwender über keine Zauber verfügen. Anders als Zauber können magische Handlungen nicht modifiziert werden. Sie besitzen nicht die üblichen Kategorien AsP-Kosten, Reichweite, Zauberdauer usw., die bei Zaubern zur Anwendung kommen, sondern verfügen über eigene Kategorien. Auch magische Handlungen können durch den Bann des Eisens betroffen sein und sie können nur von Helden erlernt werden, welche die zugehörige Tradition erlernt haben. Ein Gildenmagier kann z. B. nur dann Hexenflüche (magische Handlungen der Tradition Hexen) erlernen, wenn er zusätzlich über die Tradition Hexen verfügt.
Ich denke, das stützt diese Interpretation. Magische Handlungen funktionieren wie Fertigkeiten und für Fertigkeiten gibt es auch nur die Einschränkung in Bezug auf die beteiligten Eigenschaften. Die einzige genannte Ausnahme ist der Bann des Eisens, der für sich genommen auch nur für Zauber definiert ist, aber explizit in den Regeln für magische Handlungen aufgegriffen wird.