Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • Natan darf ich nachhaken was du meinst:

    Willst du allgemein die Wirkungsdauer von Liturgien vierteln, oder nur wissen welche Liturgie auch dann noch einen hohe Kampfkraft (?) beibehält, wenn ihre Wirkungsdauer geviertelt wird?

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Willst du allgemein die Wirkungsdauer von Liturgien vierteln, oder nur wissen welche Liturgie auch dann noch einen hohe Kampfkraft (?) beibehält, wenn ihre Wirkungsdauer geviertelt wird?

    Nehmen wir an, du viertelst die Liturgiedauer aller Liturgien, welche Liturgie "gewinnt" am meisten (ob im Kampf oder extern erstmal egal)

  • Ich bin mal so dreist und behaupte, dass hier der Begriff „Wirkungsdauer“ falsch, nämlich für die Zauberdauer (oder Liturgiedauer in dem Fall, nicht dass es einen Unterschied machen würde), verwendet wurde.

    Macht ansonsten keinen Sinn, führt aber zu Missverständnissen.

  • Alle Liturgien mit der Wirkungsdauer "sofort" oder 1 Aktion würden im balancing halt einen großen Sprung nach oben machen, da diese nicht von diesem nerf betroffen wären.

    Blitzschlag (Kampf)

    Heiliger Befehl (extern)

    etc.

    Edit:

    Im Fall das Nostradamus Recht hat und du im Eingangspost versehentlich die Liturgiedauer, Wirkungsdauer genannt hast, ist die oben genannte Kurzantwort natürlich falsch!

    Wird die Liturgiedauer aller Liturgien geviertelt würden Liturgien mit enorm hoher Liturgie Dauer (Spalte 3+ der Liturgiedauertabelle, d.h. 8 Aktionen oder mehr) extrem stark werde, da sie diesen Buff vollkommen ausnutzen würden.

    Sturmruf

    Auge des Jägers

    Mächtiger Angriff (auch wenn er nur von 2 auf 1ne Aktion gesenkt werden würde)

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (28. Februar 2021 um 01:26)

  • Behalten Geweithe ihren Nachnamen? Ich habe viele Beispiele gesehen in denen es einfach <Name> von <Weihort> ist, aber wäre etwas wie, "<Name> <Nachname> (<Falls man Rondrageweihter is Schwertname>) von <Weihort>", valide?

    So viele Fragen, so wenig Zeit.

  • Mhm, Kimi , ich glaube darüber drücken die Geweihten aus, dass sie sich nun der Kirche verschrieben habe. Als notwendig erachte ich das Weglassen nicht,

    Angrosch-Geweihte behalten meist ihre vorherigen Namen.

    Geweihte/Personen – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

    Hier findest du vielleicht einen Ersteindruck.

  • Es gibt unter Magiern und Geweihten den Brauchtum, mit dem bestehen der Abschlussprüfungen, bzw. dem Erhalt der Ordination einen Magier-/Weihenamen anzunehmen, man kann dabei sowohl Vor- als auch Nachname neu wählen.

    der Zusatz 'von' weißt auf einen mitgeführten Adelstitel und/oder adlige Abstammung hin. Hierbei kann es sich um reine Ehrentitel handeln bei Geweihten allerdings auch weit aus mehr, wie bei Fürst-Illuminata Gwidûhenna von Faldahon, aus dem Haus Faldahon. Magier dürfen ein Adelsamt, in weiten Teilen Aventuriens, nicht selber ausführen, sondern müssen diesen entweder abtreten oder einen Verweser einsetzen.

    Zwölfgötternamen können aber auch bereits bei der Geburt an Kinder vergeben worden sein, aus Familientradition.

    Hat sich die Waffe einen eigenen Namen verdient oder man ist Besitzer einer altehrwürdigen Waffen, so wird dem Namen "Träger von [Waffenname]" hinzugefügt. Allerdings ist der Name der Waffe nicht Teil des eigenen Namens.

    Man kann auch bei jeder neuen Weihe einen neuen Namen annehmen, z.B. sobald man zum Hochgeweihten erhoben wird, oder ein hohes Amt antritt.

    Quelle: "Aventurische Namen"

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (1. März 2021 um 12:11)

  • Die Vademici können hier eventuell auch behilflich sein.

    Mein Rondrageweihter hatte neben Vor- und Familiennamen natürlich auch einen Weihenamen und Schwertnamen, vorgestellt hat er sich je nach Situation.

    War er im Namen seiner Kirche unterwegs? Vorname und Weihename

    Ausrufen für einen Göttingengefälligen Duell? Vorname, Schwertname (eventuell Weihename)

    Ging es um ihn als Mensch? Vorname + Familienname

    Spricht mit Kindern? Allein Vorname (außer sie Himmeln ihn als Streiter der Leuin eh schon an, dann kann man den Kindern auch die Freude machen und ein wenig Show aufziehen).

    Die eine Antwort gibt es hier nicht, das ist abhängig von Kirche, Region, Kultur, Gegenüber, Situation und Geweihten.

    [infobox]Schattenkatze: Die Diskussion zu den Beschwörungsfragen wurden ausgegliedert.[/infobox]

  • Hey Leute! Hätte eine Frage zu den Erzdämonen.

    Ich meine, ich habe vor kurzem irgendwo im Wiki Aventurica die Hörnerzahl eines Erzdämons gelesen. Finde die Seite aber nicht mehr...

    Haben Erzdämonen eine klare Hörnerzahl und wenn wie viele eigentlich?

    Danke für alle Antworten!

    PS: Dass man Erzdämonen trotz allem nicht beschwören kann, ist mir natürlich klar.

    Und so sprach der Vater zum Knaben: Von allen Monstern, die auf Aventurien hausen, gibt es eines, das schlimmer ist, als jedes andere. Schlimmer, als der Basilisk, schlimmer als jeder Erzdämon und Gottdrache. Es nennt sich Meister, manchmal auch Spielleiter. Spielst du DSA, stelle dich mit ihm gut.

  • Ich glaube, es gibt für die meisten Erzdämonen keine offizielle Hörneranzahl.

    P.S.: Eventuell werden in irgendwelchen alten Ingametexten mal Hörner erwähnt, das wieß ich gerade nicht. Aber offiziell haben die keine Hörneranzahl, glaub ich.

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Meinst du vielleicht den Text zu Satinav, welcher laut manchen Sagen ein (Erz)Dämon mit 13 Hörnern ist? Im Übrigen kann man (laut lore) Erzdämonen sehr wohl beschwören. Belhalhar hat einen Text laut dem er sich gern mal beschwören lässt, die Kontrolle bricht und alle umbringt bevor er dann wieder seines Weges geht.

  • die Kontrolle bricht und alle umbringt bevor er dann wieder seines Weges geht.

    Das war bei DSA3 irgendein Erzdämon bei irgendeiner bestimmten Würfelkombi auf der Beschwörungs Patzertabelle... Und hat dem Beschwörer noch X permanente ASP geschenkt...

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Das war bei DSA3 irgendein Erzdämon bei irgendeiner bestimmten Würfelkombi auf der Beschwörungs Patzertabelle... Und hat dem Beschwörer noch X permanente ASP geschenkt...

    Bei einem Beschwörungspatzer (20/20/X) musstest du nochmal Würfeln und dann die 20 Würfeln dann gabs W20 ASP. Und ich habe insgesamt fünfmal-20 gewürfelt! Hähähä! Fast so geil wie unser Gruppenkrieger, der einen Salto in voller Rüstung über meinen bewustlos am Boden liegenden Charakter machen wollte und der Meister sagte bei ner doppel1 klappts ansonsten isser tot. Und der Kerl würfelte eine dreifach1! Das waren die beiden wildesten Würfelaktionen in meinem Rollenspielleben. Gott ist das lange her!

  • Meinst du vielleicht den Text zu Satinav, welcher laut manchen Sagen ein (Erz)Dämon mit 13 Hörnern ist? Im Übrigen kann man (laut lore) Erzdämonen sehr wohl beschwören. Belhalhar hat einen Text laut dem er sich gern mal beschwören lässt, die Kontrolle bricht und alle umbringt bevor er dann wieder seines Weges geht.

    Ja dreizehn klingt vernünftig. Satinav war vermutlich aber "nur" ein sehr mächtiger Magier (dreizehngehörnte Hornechse).

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Können Schamanen segnen?

    Ja, wenn sie zeitgleich "göttliche Vertreter" sind ; z. B. Tairach-Schamanen.

    Aber sollte die Frage rein regeltechnischer Natur sein, kann ich sie nicht zufriedenstellend beantworten.

    Gesandter der Götter, Sohn des Jenseits, Bewahrer der Vergangenheit, Herr der Gegenwart und Herausforderer der Zukunft

  • Können Schamanen segnen?

    In DSA5 sind die 12 Segnungen für die Schamanen nicht verfügbar.
    (Quelle: Aventurisches Götterwirken II, Seite 73 "Segnungen" letzter Absatz vor der Liste mit den Zuordnungen zu den assoziierten Gottheiten)

  • Welche Schlechte Eigenschaft oder Persönlichkeitsschwäche (Nachteile eines Seelenpaktierers, AM3 Seite 73) würdet ihr für Amazeroth/Iribaar vorschlagen? Die Beispiele aus den Regelwerken scheinen mir nicht befriedigend.

    Der Charakter hat schon die Schlechte Eigenschaft "Naiv" und die Persönlichkeitsschwäche "Verwöhnt". Sie ist grundsätzlich eine sehr charismatische und extrovertierte Dame (Gauklerin).

    Hintergrund: Spielerin die heimlich (also gegenüber den anderen Spielern) mit ihrer Gauklerin zur Seelenpaktierin (Borbaradianerin) wird. Wir spielen DSA5 aber noch vor der Borbarad-Kampagne (aktuell 1005 BF)