Natan darf ich nachhaken was du meinst:
Willst du allgemein die Wirkungsdauer von Liturgien vierteln, oder nur wissen welche Liturgie auch dann noch einen hohe Kampfkraft (?) beibehält, wenn ihre Wirkungsdauer geviertelt wird?
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Neues Benutzerkonto erstellenNatan darf ich nachhaken was du meinst:
Willst du allgemein die Wirkungsdauer von Liturgien vierteln, oder nur wissen welche Liturgie auch dann noch einen hohe Kampfkraft (?) beibehält, wenn ihre Wirkungsdauer geviertelt wird?
Willst du allgemein die Wirkungsdauer von Liturgien vierteln, oder nur wissen welche Liturgie auch dann noch einen hohe Kampfkraft (?) beibehält, wenn ihre Wirkungsdauer geviertelt wird?
Nehmen wir an, du viertelst die Liturgiedauer aller Liturgien, welche Liturgie "gewinnt" am meisten (ob im Kampf oder extern erstmal egal)
Ich bin mal so dreist und behaupte, dass hier der Begriff „Wirkungsdauer“ falsch, nämlich für die Zauberdauer (oder Liturgiedauer in dem Fall, nicht dass es einen Unterschied machen würde), verwendet wurde.
Macht ansonsten keinen Sinn, führt aber zu Missverständnissen.
Alle Liturgien mit der Wirkungsdauer "sofort" oder 1 Aktion würden im balancing halt einen großen Sprung nach oben machen, da diese nicht von diesem nerf betroffen wären.
Blitzschlag (Kampf)
Heiliger Befehl (extern)
etc.
Edit:
Im Fall das Nostradamus Recht hat und du im Eingangspost versehentlich die Liturgiedauer, Wirkungsdauer genannt hast, ist die oben genannte Kurzantwort natürlich falsch!
Wird die Liturgiedauer aller Liturgien geviertelt würden Liturgien mit enorm hoher Liturgie Dauer (Spalte 3+ der Liturgiedauertabelle, d.h. 8 Aktionen oder mehr) extrem stark werde, da sie diesen Buff vollkommen ausnutzen würden.
Sturmruf
Auge des Jägers
Mächtiger Angriff (auch wenn er nur von 2 auf 1ne Aktion gesenkt werden würde)
Behalten Geweithe ihren Nachnamen? Ich habe viele Beispiele gesehen in denen es einfach <Name> von <Weihort> ist, aber wäre etwas wie, "<Name> <Nachname> (<Falls man Rondrageweihter is Schwertname>) von <Weihort>", valide?
Mhm, Kimi , ich glaube darüber drücken die Geweihten aus, dass sie sich nun der Kirche verschrieben habe. Als notwendig erachte ich das Weglassen nicht,
Angrosch-Geweihte behalten meist ihre vorherigen Namen.
Geweihte/Personen – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt
Hier findest du vielleicht einen Ersteindruck.
Es gibt unter Magiern und Geweihten den Brauchtum, mit dem bestehen der Abschlussprüfungen, bzw. dem Erhalt der Ordination einen Magier-/Weihenamen anzunehmen, man kann dabei sowohl Vor- als auch Nachname neu wählen.
der Zusatz 'von' weißt auf einen mitgeführten Adelstitel und/oder adlige Abstammung hin. Hierbei kann es sich um reine Ehrentitel handeln bei Geweihten allerdings auch weit aus mehr, wie bei Fürst-Illuminata Gwidûhenna von Faldahon, aus dem Haus Faldahon. Magier dürfen ein Adelsamt, in weiten Teilen Aventuriens, nicht selber ausführen, sondern müssen diesen entweder abtreten oder einen Verweser einsetzen.
Zwölfgötternamen können aber auch bereits bei der Geburt an Kinder vergeben worden sein, aus Familientradition.
Hat sich die Waffe einen eigenen Namen verdient oder man ist Besitzer einer altehrwürdigen Waffen, so wird dem Namen "Träger von [Waffenname]" hinzugefügt. Allerdings ist der Name der Waffe nicht Teil des eigenen Namens.
Man kann auch bei jeder neuen Weihe einen neuen Namen annehmen, z.B. sobald man zum Hochgeweihten erhoben wird, oder ein hohes Amt antritt.
Quelle: "Aventurische Namen"
Die Vademici können hier eventuell auch behilflich sein.
Mein Rondrageweihter hatte neben Vor- und Familiennamen natürlich auch einen Weihenamen und Schwertnamen, vorgestellt hat er sich je nach Situation.
War er im Namen seiner Kirche unterwegs? Vorname und Weihename
Ausrufen für einen Göttingengefälligen Duell? Vorname, Schwertname (eventuell Weihename)
Ging es um ihn als Mensch? Vorname + Familienname
Spricht mit Kindern? Allein Vorname (außer sie Himmeln ihn als Streiter der Leuin eh schon an, dann kann man den Kindern auch die Freude machen und ein wenig Show aufziehen).
Die eine Antwort gibt es hier nicht, das ist abhängig von Kirche, Region, Kultur, Gegenüber, Situation und Geweihten.
[infobox]Schattenkatze: Die Diskussion zu den Beschwörungsfragen wurden ausgegliedert.[/infobox]
Hey Leute! Hätte eine Frage zu den Erzdämonen.
Ich meine, ich habe vor kurzem irgendwo im Wiki Aventurica die Hörnerzahl eines Erzdämons gelesen. Finde die Seite aber nicht mehr...
Haben Erzdämonen eine klare Hörnerzahl und wenn wie viele eigentlich?
Danke für alle Antworten!
PS: Dass man Erzdämonen trotz allem nicht beschwören kann, ist mir natürlich klar.
Ich glaube, es gibt für die meisten Erzdämonen keine offizielle Hörneranzahl.
P.S.: Eventuell werden in irgendwelchen alten Ingametexten mal Hörner erwähnt, das wieß ich gerade nicht. Aber offiziell haben die keine Hörneranzahl, glaub ich.
Meinst du vielleicht den Text zu Satinav, welcher laut manchen Sagen ein (Erz)Dämon mit 13 Hörnern ist? Im Übrigen kann man (laut lore) Erzdämonen sehr wohl beschwören. Belhalhar hat einen Text laut dem er sich gern mal beschwören lässt, die Kontrolle bricht und alle umbringt bevor er dann wieder seines Weges geht.
die Kontrolle bricht und alle umbringt bevor er dann wieder seines Weges geht.
Das war bei DSA3 irgendein Erzdämon bei irgendeiner bestimmten Würfelkombi auf der Beschwörungs Patzertabelle... Und hat dem Beschwörer noch X permanente ASP geschenkt...
Das war bei DSA3 irgendein Erzdämon bei irgendeiner bestimmten Würfelkombi auf der Beschwörungs Patzertabelle... Und hat dem Beschwörer noch X permanente ASP geschenkt...
Bei einem Beschwörungspatzer (20/20/X) musstest du nochmal Würfeln und dann die 20 Würfeln dann gabs W20 ASP. Und ich habe insgesamt fünfmal-20 gewürfelt! Hähähä! Fast so geil wie unser Gruppenkrieger, der einen Salto in voller Rüstung über meinen bewustlos am Boden liegenden Charakter machen wollte und der Meister sagte bei ner doppel1 klappts ansonsten isser tot. Und der Kerl würfelte eine dreifach1! Das waren die beiden wildesten Würfelaktionen in meinem Rollenspielleben. Gott ist das lange her!
Ich habe dsa 3 nie gespielt, daher muss ich das woanders her haben... ich habe aber echt keine Ahnung woher... Vielleicht eines der Dämonologie oder Magie Bücher aus 4 oder 5?
Meinst du vielleicht den Text zu Satinav, welcher laut manchen Sagen ein (Erz)Dämon mit 13 Hörnern ist? Im Übrigen kann man (laut lore) Erzdämonen sehr wohl beschwören. Belhalhar hat einen Text laut dem er sich gern mal beschwören lässt, die Kontrolle bricht und alle umbringt bevor er dann wieder seines Weges geht.
Ja dreizehn klingt vernünftig. Satinav war vermutlich aber "nur" ein sehr mächtiger Magier (dreizehngehörnte Hornechse).
Können Schamanen segnen?
Können Schamanen segnen?
Ja, wenn sie zeitgleich "göttliche Vertreter" sind ; z. B. Tairach-Schamanen.
Aber sollte die Frage rein regeltechnischer Natur sein, kann ich sie nicht zufriedenstellend beantworten.
Können Schamanen segnen?
In DSA5 sind die 12 Segnungen für die Schamanen nicht verfügbar.
(Quelle: Aventurisches Götterwirken II, Seite 73 "Segnungen" letzter Absatz vor der Liste mit den Zuordnungen zu den assoziierten Gottheiten)
Vielleicht ist aber auch der Objektsegen gemeint?
Da steht
ZitatVerbreitung: allgemein, allgemein (Schamanenritus)
Ich hab jetzt Götterwirken 2 nicht gelesen aber das klingt zumindest mal möglich.
Welche Schlechte Eigenschaft oder Persönlichkeitsschwäche (Nachteile eines Seelenpaktierers, AM3 Seite 73) würdet ihr für Amazeroth/Iribaar vorschlagen? Die Beispiele aus den Regelwerken scheinen mir nicht befriedigend.
Der Charakter hat schon die Schlechte Eigenschaft "Naiv" und die Persönlichkeitsschwäche "Verwöhnt". Sie ist grundsätzlich eine sehr charismatische und extrovertierte Dame (Gauklerin).
Hintergrund: Spielerin die heimlich (also gegenüber den anderen Spielern) mit ihrer Gauklerin zur Seelenpaktierin (Borbaradianerin) wird. Wir spielen DSA5 aber noch vor der Borbarad-Kampagne (aktuell 1005 BF)