Beiträge von AikarBrazoragh

    Egal, ob Goblin, Ork oder Ferkina - hier wird sehr gut gezeigt, wie der "Mittelländer" mit Indigenen Völkern umgeht.

    Wer war zuerst da? Der Goblin oder der Bornländer? Wer hat wen vertrieben? Wer ist jetzt das dreckige Pack? Nur weil der Goblin keine Wahl hat und stehlen muss, um zu überleben?

    Ja, Gobline werfen die Toten in den Schweinepferch. Die Inquisition verbrennt Frauen mit roten Haaren lebend auf dem Scheiterhaufen.

    weltanschauer : das kannst du alles so machen, wie du beschreibst, musst du aber nicht.

    Kurz: Alles ist möglich, nichts muss.

    Gegenargumente können wir uns tatsächlich sparen, da wir uns hier über Erfahrungen und Tipps zur Kunst des Meisterns austauschen ;)

    Lebe lange und in Frieden mit dir und deinem Aventurien - vor oder hinter dem Schirm. :thumbsup:

    Denn die einzelnen Spieler bereiten sich mittlerweile auch auf ein neues Abenteuer vor und sind während der Vorbereitungen im regen Kontakt mit dem Meister. So fühlt man dich nicht mehr so "alleine". Wir haben es verstanden eine Symbiose daraus zu machen.

    Geht das über Hintergrundgeschichte schreiben und Hinweise zur Charaktererstellung geben hinaus? Magst du da Beispiele nennen?

    Ob es über Hintergrundgeschichte und Hinweise zu Charaktererstellung hinaus geht? Hmmm ... Jein.

    Gerne mag ich Beispiele nennen.

    Da ich bei manchen Abenteuern (offizieller Plot ; aber auch mit einem selbstgeschriebenem Teil - Nebenplot oder Szenario) einen Helden vorher einen kleinen Happen Hintergrundinformation vorher zukommen lasse, bringt sich dieser mit eigenen Ideen und kreativen Szenen vor Beginn der Spieleabende ein. "So, lieber Held, ich verrate dir, dass wir ein Abenteuer im Bornland spielen werden. Vielleicht magst du dich ja gezielt darauf vorbereiten?" ODER "Wir werden auf Hexen stoßen und du solltest dir Gedanken dazu machen, wie dein Praiosgeweihter darauf reagiert." (Dem einen oder anderen gefällt es, wenn er auf eine solche schwere Situation nicht spontan reagieren muss ..."

    Und alle anderen Helden, sobald wir den Meisterwechsel haben, kommen sowieso auf mich zu, um ihre Hintergrundgeschichte aufzufrischen bzw. mir Angebote und Vorschläge zur weiteren Gestaltung ihres Helden zu machen. "Ich würde gerne diese Liturgie oder diesen Zauber lernen. Ist es möglich, dass du es in dein Abenteuer mit einwebst?" ODER "Ich möchte mir gerne meine Rüstung aufwerten. Haben wir dafür Zeit oder wirst du einen Meisterschmied erscheinen lassen?" Oft bleibt auf diese Fragen natürlich nur ein meisterlich, süffisantes Grinsen die einzige Antwort ... jedoch habe ich über die Jahre gelernt, dass ich gerne gebe, da ich selbst auch gerne fordere und nehme. Ich bin ein gönnender Meister, damit meine Helden nicht zu oft den meisterlichen "Würfeldreher" benötigen, sondern durch ihre Stärken, Artefakte etc. selbst die Aufgaben lösen ...

    Seit 1997 spiele ich DSA. Ich bin sowohl gerne Meister, als auch Spieler. Habe bisher immer zwischen Meister (3-9 Monate am Stück, 1x pro Woche) und Spieler (6-12 Monate am Stück, 1x pro Woche) gewechselt.

    Das Meistern ist ein Stück weit anstrengend. Viel Vorbereitung. Abenteuerstrang, Region, spezielle Profession und Hintergrund der NSCs, Musik (Loop und Ereignisse), Helden (auf die ich mich immer individuell vorbereite, um mindestens 1-2 Helden abwechselnd im Fokus zu haben - ohne die anderen zu vernachlässigen) etc.

    Da wir für uns in unserer Gruppe eine Art Balance durch das Wechseln der Meisterrolle geschaffen haben, fühlt sich jeder mal "alleine". Jedoch haben alle verstanden, was es bedeutet zu meistern und somit hält sich das in Grenzen. Denn die einzelnen Spieler bereiten sich mittlerweile auch auf ein neues Abenteuer vor und sind während der Vorbereitungen im regen Kontakt mit dem Meister. So fühlt man dich nicht mehr so "alleine". Wir haben es verstanden eine Symbiose daraus zu machen.

    Der Meister ist bei uns schon lange nicht mehr "Gegner", sondern "Schicksal". Und jeder kann es begünstigen oder fordern.

    Wir probieren auch immer etwas Neues aus. Nein, kein anderes System. Nur DSA. Sondern Hilfsmittel und Gadgets. Über Flipchart mit Karten und Magneten, Hexagon-Battle-Field Kämpfe, Beleuchtung, Beamer, Musikauswahl, Regionale Speisen, Verkleidung, echte Hunde, Zelten, Wald etc.

    ... unser Mädel (wir sind 6 Männer und 1 Frau) z. B. zeichnet egal, ob sie gerade meistert oder als Spieler tätig ist, immer Bilder von besonderen Szenen des Vorspieleabends oder Charaktere der Helden, wenn sie mal wieder ihr Äußeres verändert haben ...

    Wie er herauslesen könnt, kommt es auf eine gesunde Spielkultur an. Das ist das Geheimnis. Dann fühlt es sich für alle gut an.

    Puh ... ihr verstrickt euch ganz schön in Brunft-Essays und geilt euch monstermäßig auf. Das kann man ja kaum alles lesen ... 8o

    Spaß bei Seite. :D

    Jetzt mal ganz banal:

    Ich finde DSA RSH toll.

    Schön, wie sie über die Jahre gewachsen und gereift sind.

    Inhaltlich, sachlich, wie auch handwerklich und künstlerisch.

    Mögen die Visionäre, Ordnungsliebenden, Macher, Nörgler und Bedenkenträger sich weiterhin gegenseitig befruchten und wir werden immer für jeden was dabei haben!

    TSA mit euch, meine Bruderschwestern :love:

    Da ich mir den Aventurischen Podcast heute angehört habe, kann ich behaupten, dass Julian Härtl als Autor für die Provinzen der "Sonnenküste" brennt 8o ... das habe ich sehr gut heraushören können.

    Ich finde es schon in Ordnung zum Beispiel 2 RSHs je Region zu bekommen.

    Da ich im Ingenieurwesen tätig bin und eine Abteilungsleitung inne habe, weiß ich wie sehr der Spirit und die Kreativität steigt, umso kleiner man den Fokus setzt. Dann explodieren förmlich die Gedanken und es kommt ein verdammter Ideen-Erguss zu Stande, die jeden Pornostar erröten würde :heart: 8)

    Genau wegen der von weltanschauer geschilderten Qualität finde ich die RSH‘s zu DSA5 auch herausragend. Da ich DSA4 verweigert habe bin ich auf dem Stand der DSA3 Boxen. Deshalb vielleicht auch mein Frust weil es da nicht wirklich voran geht...

    Sorry, etwas outtopic.

    Interessant. Ich hatte damals DSA mit DSA3 begonnen. Hatte mir (fast) alle Boxen und Bücher geholt. Dann angefangen DSA2 und DSA1 zu kaufen, um es zu komplettieren.

    Dann kam DSA4 und ich war sofort dabei.

    Heute bin ich skeptisch bei DSA5 und (vorerst) Verweigerer. Wir bleiben vorerst bei den DSA4 Regeln.

    Nach meiner Theorie müsstest du ( @Phexgeschwind) mit DSA2 angefangen haben.

    Jedoch wird DSA5 natürlich trotzdem von mir gekauft, schließlich ist es mein Hobby :)

    :thumbsup: weiter im Thema ...

    "Die lange Treppe in die Tiefe" taucht in dem Soloabenteuer "Geheimnis der Zyklopen" auf.

    Spekulativ:

    Spoiler anzeigen

    Ein Zugang in die Welt THARUN.

    "Das Theater der toten Dichter"

    Spoiler anzeigen

    Habe ich mir aus den Fingern gesogen :D .

    Das Theater ist typisch für das Antike Griechenland. Viele Theaterstücke z. B. in Spanien wurden geschrieben und erst viele Jahre nach dem Tod des Künstlers veröffentlicht bzw. konnten überhaupt erst vorgetragen werden, weil die Künstler ihrer Zeit voraus waren.

    Wäre doch interessant, wenn man ein Kolosseum hätte, welches Stücke zur "Geisterstunde" spielt und die toten Künstler wären im Publikum und dürften / müssten ihren Erfolg sehen, den sie zu Lebzeiten nicht hatten ....

    Das ist mein Ansatz.

    Mehr existiert noch nicht 8o

    Auf Minotauren und einige Mysterien im Zusammenhang mit ihnen - hätte ich schon Lust drauf :)

    Ich spinnen jetzt mal einfach rum:

    Da wäre noch die lange Treppe in die Tiefe.

    Das Theater der toten Dichter.

    Gefallene Götter und ihre Tempelruinen.

    Gejagte und Geächtete in Zeiten der Inquisition und Reconquista.

    Monaden und Zyklopen Schmieden.

    Leben im Untergrund der Zivilisation. Zwischen Horas und den Zwölfen.

    Maskerade und Königsmörder.

    Regatta um die Inseln. Verlorene Seelen zwischen Meeresbucht und Unterwasserwelt.

    Alchimistische Tinkturen und Philosophen der Moderne.

    Pailos und Doppelaxt, geschmiedet aus Metallen Tharuns.

    Schriftrollen Chiffrierung und die Wahrheit über Geron.

    Verurteilt und im Labyrinth versteckt.

    ....

    Das ist die Funktion dieses Forums... darüber zu diskutieren, wenn man Lust dazu hat. Deinen Schluss von der Lust am Diskutieren zum Spaß am Spieltisch, halte ich für fragwürdig.

    E.C.D. 's Antwortet ist besser, als deine. Gerne mit Humor nehmen 8o ... und wenn ich keine Lust zur Diskussion gehabt hätte, hätte ich auch nicht geschrieben. Achso, dass ist also die Funktion eines Forums? Gut, dass du es mir erklärst.

    Denke mal, dass auch du Spaß am Spieltisch hast. :thumbsup:

    Welche Ausgangsfrage wurde denn gestellt? Wie meinst du das, Schattenkatze?

    In diesem Thread würde ich gerne über neue (oder alte) Gottheiten, die im Zuge des Karmakorthäons an Macht gewinnen, und ihre Kulte diskutieren: Welche Götter könnten Rivalen für die Alveranier werden, die noch keine oder kaum ...

    Danke Elbenstern. Ich kenne deinen Initialpost. Und habe mMn nach auch nicht am Thema vorbei gedacht. Hätte gerne von dir Schattenkatze eine Antwort gehabt! Denn, wie du das gemeint hast, habe ich immernoch nicht verstanden ...

    Brazoragh und Tairach könnten einige vakante Aufgaben übernehmen.

    Wobei der Praios bestimmt was dagegen hätte. Vielleicht hat ja Phex, als "Götterfürst", Interesse ein Geschäft als Verbündeter einzugehen :/

    Hesinde und Boron sehr gerne raus bzw. in die zweite Reihe.

    Oder wer sagt, denn, dass nicht zeitweise für mehr als 12 Platz ist?

    Bei so viel Theoretischem vergeht einem ja die Lust beim und zum Spielen.

    Jede Konstellation Menschen und Systeme ist anders und kann niemals verallgemeinert werden.

    Jetzt frage ich euch mal, die ihr so "heiß" diese Definitionen und Falsch Vs Richtig diskutiert:

    Habt ihr Spaß an einem Rollenspieleabend? (Denn das ist Sinn und Zweck vom Spiel)