Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen, DSA 5)

  • Ich kenne keine Regelung dazu, situationsabhängig würde ich das gegebenenfalls so spielen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wenn ich ein 'Tiere beruhigen' auf der 'alpha Wolf' eines Rudels wirke, werden die restliche Wölfe dann auch aufhören aggressiv zu sein?

    Das mit dem Alphawolf hat sich als wissenschaftlicher Irrtum herausgestellt, beziehungsweise, Wölfe bilden solche Hierarchien nur in Gefangenschaft.

    Nun haben Tiergruppen aller Art häufig ein erfahrenes, älteres Tier, an dem sich die anderen orientieren, ob sich wirklich hungrige Wölfe von diesem von einem essbar erscheinenden SC abbringen lassen, (zumindest in DSA 4 war meiner Erinnerung nach gesetzt, dass Wölfe nur in äußersten Hungerwintern Menschen angreifen, die müssen also ziemlich verzweifelt sein) wäre die Frage. :/

    Je nach Größe des Rudels könnten sie aber jedenfalls aufhören anzugreifen wenn klar ist, dass sie ohne das beruhigte Tier keine Chance haben.

    (Bei tatsächlich aggressiven Wölfen, die die SC als Gefahr für sich und ihre Jungen einschätzen, mag das 'Tiere beruhigen' auf ein Leittier tatsächlich etwas bringen - sobald das Leittier keine Gefahr sieht, werden die anderen möglicherweise seiner Einschätzung folgen.)

    Man darf sich Tiergruppen nicht als militärische Struktur vorstellen, die auf absoluten Gehorsam gedrillt ist - eher als ein Grüppchen Studierende das mit einem Dozenten auf Exkursion ist. Werden die Studis tun was ihr Anführer sagt? Größtenteils ja, aber nur dann, wenn es nicht völlig bescheuert erscheint.

    Heißt: Ich würde das nur funktionieren lassen, wenn die SC tatsächlich keinerlei Angriffe auf das Wolfsrudel unternehmen, mithin also der plötzliche Sinneswandel des Leittiers vernünftig erscheinen kann.

    In jedem Fall wäre mit der SL zu besprechen, warum die Wölfe eigentlich angreifen, bzw. durch Tierkundetalentproben herauszufinden. Ob die relative Menschenscheu realweltlicher Wölfe "natürlich" ist, oder sich aus jahrhunderte-, wenn nicht jahrtausendelanger Bejagung ergibt (Wölfe sind ja auch nicht blöd) ist eine Frage, die man diskutieren kann, aber in Aventurien werden Wölfe vermutlich auch bejagt, und so eine gerüstete Abenteurergruppe sieht meist nicht aus wie ein leicht zu erhaschender Snack.

    Bei tollwütigen Wölfen würde ich nicht erwarten, dass man aus der Sozialstruktur des Rudels irgendeinen Nutzen ziehen kann, die sind dann einfach irre.

    Hat man aber die Situation, dass die Leitwölfin den Angriff veranlasst hat, weil sie glaubt, die SC wollten ihren Welpen an den Kragen, dann dürfte der Rest der Familie auch friedlich von dannen schlendern, sobald sie Entwarnung gibt.

  • Karmaler Kausalknoten

    Zeremonialartefakte sind rein optional, in den meisten Kirchen.

    Nur Wenige, wie der Rondrakamm z.B., werden traditionell, von der Kirche, bei der Weihe vergeben.

    Die Nanduskirche lehrt die Weihe dieser beiden Zeremonialartefakte, setzt aber keinen Besitzt für die Weihe vorraus.

    Deshalb kann sich der Geweihte für 0, 1 oder 2 Zeremonalgestände frei entscheiden.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (8. September 2023 um 14:43)

  • Karmaler Kausalknoten Wo taucht dieses Trigon-Amulett eigentlich auf? Wäre sehr schön, wenn es bald tatsächlich weitere Zeremonialgegenstände gibt.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Tengwean

    Das Trigon-Amulett ist in einer Spielhilfe enthalten, zu der man kostenlos Zugang finden kann, wenn man bestimmte Rätsel im Nandus-Vadmecum löst.

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Hallo!

    Eine Mitspielerin spielt eine Swafnir-Geweihte & geht fest davon aus, dass sie keinerlei Diebstahl toleriert. Das darf sie auch gerne halten wie sie möchte, ist ja ihr Charakter, der eben die Abneigungen hat, die sie gerne ausspielen möchte.

    Mich würde aber dennoch interessieren: Hat die Piraterie nicht eine "normale" Stellung bei den Thorwalern? Wird zwischen Piraterie und Diebstahl unterschieden? Ist das bei Swafnir Geweihten nochmal etwas anderes?

    LG und Danke für die Antwort!


    Einmal editiert, zuletzt von Hamil (20. September 2023 um 22:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hamil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In den Raubzügen der Thorwaler liegt nach ihrem Moral-Kompass Ehre. Die Überfälle die auf oder von der See aus begangen werden, dienen dazu sich einen Platz zu verdienen nach dem Tod an swafnirs Seite zu streiten sobald er zum letzten Kampf gegen Hranngar, man ist auf der stetigen Suche nach würdigen Gegnern und möchte selbst ebenfalls ein solcher sein.

    Die Beute solcher Räubereien gebührt dem Stärkeren und dient zur Versorgung seiner Ottajasko.

    Das hat in den Augen eines Swafnir-Geweihten nur entfernt etwas mit dem klassischen Diebstahl oder, wie der Aventurier es gerne nennt, dem Phexensstück, zu tun.

    Die Tugenden des Phex-Kultes und des Swafnir-Kultes sind vor allem in einem sehr Konträr:

    Zitat von Kodex des Götterwirkens (CC-PDF) S.71

    Moralkodex der Swafnirkirche

    Ehrlichkeit & Ehre: Ein Swafnirgeweihter sagt immer, was er wirklich denkt, und behält es nicht für sich. Er lügt auch niemanden an. Zudem sollten seine Handlungen immer ehrenvoll sein, und er sollte nichts tun, das seine Ehre oder die seiner Gemeinschaft beschmutzt.

    Die Ehre kann zwar als gemeinsame Basis dienen zwischen einem Swafnir Gläubigen und einem Anhänger der Fuchsgottes.

    Jedoch wird der Swafnir-Geweihte wohl kaum für einen Kriminellen in seiner Gruppe lügen oder dessen Taten verheimlichen.

    Eher würde er sie als ehrenhaft und phexgefällig besingen.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Sind Vampir-Experten anwesend?

    Wenn ein Kind der Nacht von Praios verflucht wurde, wie könnten seine Verwundbarkeitsstufen aussehen? Gibt es da etwas Vordefiniertes -- wenn ja, was? -- oder kann man das frei ausgestalten?
    Zum Vergleich (Firun-verflucht):

    Zitat

    Vernichtend: Eiszapfen

    Verbrennend: Schneeflocken

    Versengend: Schnee- und Eisflächen, Jagdtrophäen, heilige Pflanzen und Steine des Firun

    Zweite Frage: Wenn ein magisch begabter Charakter zu einem Kind der Nacht wird, behält er dann seine magischen Fähigkeiten (AsP, Zaubersprüche etc.)?

  • Zu den Verwundbarkeiten wird im Götterwirken 2 was geschrieben:

    Praios

    Verwundbarkeiten:

    Vernichtend: Sonnenlicht

    Verbrennend: einzelne Lichtstrahlen

    Versengend: heilige Pflanzen und Steine des Praios

    Ein Zauberer verliert seine Fähigkeit nicht (AvG 2)

  • Ich muss mich als Noob bzgl. Dämonenregeln outen:

    Müssen sich Dämonen RAW zum Zaubern konzentrieren? Steht dazu in irgendeiner Publikation explizit etwas? Ich habe dazu nichts finden können.

    Das sind keine Augenringe. Das sind Schatten großer Taten!

  • Ich muss mich als Noob bzgl. Dämonenregeln outen:

    Müssen sich Dämonen RAW zum Zaubern konzentrieren? Steht dazu in irgendeiner Publikation explizit etwas? Ich habe dazu nichts finden können.

    Ich habe noch nicht klar den expliziten Regelteil ausmachen können, da es für mich aus "das Wesen der Dämonen" nicht so abzuleiten ist.

    Doch steht bei jedem Dämon (den ich bisher sah) sowohl bei Willenskraft, als auch Selbstbeherrschung: "Gelingt automatisch".

    Konzentration brauchen die Dämonen zur Aufrechterhaltung eines Zaubers. Wenn nun diese Konzentration gestört wird, muss eine Selbstbeherrschungsprobe abgelegt werden, damit der Zauber nicht unterbrochen wird (GRW. S257). Diese gelingt automatisch bei Dämonen.

    Also technisch müssen sie sich konzentrieren, aber die Konzentration kann nicht unterbrochen werden. Wo es relevant sein könnte, ist, wenn sie einen zusätzlichen Zauber wirken wollen, da Folgezauber bei laufenden aufrechterhaltenen Zaubern erschwert sind.

    Edit: Es gibt wohl Ausnahmen des automatischen Gelingens, z.B. beim Karakil, der eine Selbstbeherrschung von 16 aufweist und mit MU/MU/KO von 13/13/20 eine 99,3%ige Erfolgswahrscheinlichkeit hat die Selbstbeherrschungsprobe zu bestehen.

  • RAW müssen sie sich ganz klar konzentrieren, erhalten Abzüge durch Aufrechterhalten etc., weil nirgends steht, das für irgend eine Wesenart diese allgemeinen Magieregeln nicht gelten.

    Für den Spieltisch würde ich das eindeutig brechen, weil es all zu humanoid daher kommt.

    Wenn dämonisches Zauberwirken torpediert werden soll, würde ich eher Choräle und Gebete als Störung akzeptieren, die RAW keine Störung darstellen. Drachen ignorieren unsere Intervention wohl ganz, während Feen und Einhörner vielleicht schon wieder sensibel genug sind... m2p

  • RAW müssen sie sich ganz klar konzentrieren, erhalten Abzüge durch Aufrechterhalten etc., weil nirgends steht, das für irgend eine Wesenart diese allgemeinen Magieregeln nicht gelten.

    Für den Spieltisch würde ich das eindeutig brechen, weil es all zu humanoid daher kommt.

    Wenn dämonisches Zauberwirken torpediert werden soll, würde ich eher Choräle und Gebete als Störung akzeptieren, die RAW keine Störung darstellen. Drachen ignorieren unsere Intervention wohl ganz, während Feen und Einhörner vielleicht schon wieder sensibel genug sind... m2p

    Dämonen können alle Modifikationen an Zaubern vornehmen die nur erdenklich sind, ohne Erschwernisse in Kauf nehmen zu müssen.

    Das ist meiner Meinung nach unhumanoid genug.

    Da fänd ich es zu mächtig, wenn sie sich beim Zaubern auch noch verteidigen dürften.

    Ich bin da ein Fan von RAW.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Dämonen können alle Modifikationen an Zaubern vornehmen die nur erdenklich sind, ohne Erschwernisse in Kauf nehmen zu müssen.

    Auch etwas, das ich noch nicht wusste. :shy: Hast du dafür eine Quellenangabe für mich? Dann kann ich mich tiefer einlesen.

    # Wenn Dämonen Zauber modifizieren, erleiden sie keine Erschwernisse.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (29. Oktober 2023 um 15:49)

  • Dämonen können alle Modifikationen an Zaubern vornehmen die nur erdenklich sind, ohne Erschwernisse in Kauf nehmen zu müssen.

    Das ist meiner Meinung nach unhumanoid genug.

    Da fänd ich es zu mächtig, wenn sie sich beim Zaubern auch noch verteidigen dürften.

    Dass Dämonen ohne Erschwernis modifizieren können ist eigentlich ~ nur ein Buff+2.

    In der Präsentation ändert das nichts, wahrscheinlich bemerken Spieler diesen Bonus gar nicht.

    Auf der anderen Seite würde ich nicht diese Regel für Dämonen missachten wollen:

    Man kann sich während einer länger dauernden Handlung verteidigen, aber dann wird sie abgebrochen.

    ... sondern diese:

    Die Entscheidung, ob man sich verteidigt oder nicht, kann nach dem Angriffswurf des Gegners gefällt werden.

    Sollte es während einer länger dauernden Handlung zu Störungen kommen, muss geprüft werden, ob der Held seine Konzentration behält, ansonsten wird die länger dauernde Handlung abgebrochen. Um die Konzentration aufrechtzuerhalten, ist eine Probe auf Selbstbeherrschung (Störungen ignorieren) nötig. Sie kann durch besondere Situation oder erlittene Schadenspunkte modifiziert sein. Bei Misslingen bricht die länger dauernde Handlung ab.

  • Die Zwölfen zum Gruße,

    bei den Dämonen steht ja normalerweise dabei, von welcher Gottheit geweihte Waffen bei ihnen doppelten Schaden anrichten, wobei einige Brazoragh als Möglichkeit aufzählen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es in DSA5 aber keine Möglichkeit, einen Geweihten von Brazoragh zu erstellen, deshalb wäre meine Frage, ob nur NPCs dahingehend geweiht sein können oder ob das eine der Gottheiten sein wird, die im Rahmen des Kodex des Götterwirkens ergänzt wird. Vielen Dank!