Beiträge von Puppebaerbel2

    Die Zwölfen zum Gruße,

    Ich hätte mal eine Frage zum Mantikorstil, der ja im Kodex des Schwertes überarbeitet worden ist (man darf jetzt den W6er zweimal würfeln und das bessere Ergebnis wählen, wenn man einen Wuchtschlag benutzt). Normalerweise ist der Durchschnittsschaden bei einem W6er ja 3,5, kann man berechnen, inwiefern sich dieser ändert, wenn man sich von zwei Würfen das bessere aussuchen kann? Bzw. denkt ihr, dass sich das lohnt oder wäre der erwartbare Effekt eher zu gering?

    Freundliche Grüße

    Puppebaerbel2

    Schade, ich hatte irgendwo gehofft, dass ich einfach eine gute Fintenalternative übersehen hatte :D . Das erscheint mir auf den ersten Blick eher unwahrscheinlich, da viele der SF entweder davon abhängig sind, dass man den vorher Gegner trifft oder sie sind doch sehr spezifisch (z.B. Doppelangriff nur im BHK). Da kommt man vermutlich bei bestimmten nicht um die Finte herum... Vielen Dank für die Antwort!

    Die Zwölfen zum Gruße,

    bei den Dämonen steht ja normalerweise dabei, von welcher Gottheit geweihte Waffen bei ihnen doppelten Schaden anrichten, wobei einige Brazoragh als Möglichkeit aufzählen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es in DSA5 aber keine Möglichkeit, einen Geweihten von Brazoragh zu erstellen, deshalb wäre meine Frage, ob nur NPCs dahingehend geweiht sein können oder ob das eine der Gottheiten sein wird, die im Rahmen des Kodex des Götterwirkens ergänzt wird. Vielen Dank!

    Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!

    Da ich die Kompendien besitze, habe ich mich dazu entschlossen nicht noch das KdS zu kaufen.

    Meine Frage an Dich: Wie hoch ist der Mehrwert (Neuerungen) im Vergleich zu den Kompendien I & II ? Gern auch als Schätzung in %.

    Zweihandwaffenkampf ist wohl neu und nett, Klingensturm wurde schwieriger zu erlernen und ist etwas abgeschwächt worden. Aber sonst?

    Entschuldigung, dass ich mich jetzt erst auf diese Frage melde, wobei andere ja schon gute Antworten gegeben und aufgezählt haben, was alles verändert bzw. hinzugefügt worden ist. Wie groß da der wirkliche Mehrwert ist, ist mMn aber auch eine individuelle Frage: Ich persönlich besitze nur das Kompendium II als wirkliches Buch und für mich sind z.B. die neuen Zweihandwaffenfertigkeiten generell, aber auch gerade spezifisch für einen Char relevant gewesen, weshalb sich das für mich durchaus gelohnt hat. Für jemanden, der beide Kompendien in Medien besitzt, mit denen er zufrieden ist, würde ich das Kodex des Schwertes nicht unbedingt als vollkommen notwendig ansehen. Ich würde gleich einmal gerne auf meine vollständigen Gedanken zu den positiven und negativen Aspekten eingehen, aber hier wäre die Kurzfassung: Besonders im Hinblick auf die Tatsache, dass die Änderungen wahrscheinlich auf dem Regelwiki angepasst werden, denke ich, dass die beiden Kompendien ausreichen. Es wurden um einiges mehr Sachen verändert als ich gedacht hätte, diese sind aber nicht so allumfassend, dass man sich extra dafür das Buch holen müsste. Zumindest meiner Meinung nach.


    Meine generellen Gedanken zum Buch:

    Gleichzeitig würde ich aber nicht sagen, dass der Kodex des Schwertes vollkommen nutzlos oder generell schlecht ist. Dazu muss ich auch sagen, dass ich weder Kodex der Magie noch Kodex der Helden besitze, die aber in den bisherigen Antworten anscheinend als schlechter angesehen werden. Im Kodex der Schwerter sind meiner Meinung nach aber einige Sachen gemacht worden, die ich richtig gut finde (ich fokussiere mich primär auf die Kampfaspekte, die anderen Teile sind bestimmt auch interessant, für mich bislang aber noch nicht so relevant):

    1. Ich finde es sieht erstmal schon ziemlich cool aus, besonders durch das Cover :cool: . Ist jetzt nur ein kleiner Punkt, aber trotzdem.

    2. Ich finde es generell echt gut, dass sie neue Kampfstile und Kampfsonderfertigkeiten eingeführt haben. Die Kampfstile selbst fand ich auf den ersten Blick nicht so mega spektakulär, aber da ist bestimmt was für andere Leute dabei und ich finde es einfach von der Idee gut, dass sie da noch mehr Möglichkeiten geschaffen haben. Und die beiden KSF zum Zweihandwaffenkampf sind für mich persönlich ein wirkliches Highlight gewesen. Ich liebe Zweihandwaffen und bislang wirkten die im Vergleich meist etwas enttäuschend und ich finde es richtig genial, dass diese jetzt auch wertetechnisch eine Alternative darstellen können. Die neuen SF finde ich richtig gut :thumbup: .

    3. Mir gefällt auch, dass sie manche SF angepasst haben, wenn diese entweder zu stark oder zu schwach waren. Ich stimme vielleicht nicht in allen Punkten damit überein, ich persönlich finde es aber gut, wenn von Seiten der Redaktion versucht wird, die verschiedenen KSF besser zu balancen. Mein persönliches Highlight war dabei definitiv die Änderungen am Mantikor-Stil, den ich vorher als sehr fragwürdig wahrgenommen habe, der jetzt durch ein paar kleinere Änderungen so viel besser ist und dennoch von der Mechanik immer noch ähnlich funktioniert. Auch die Möglichkeit, dass man bei manchen Kampfstilen nun drei eKSF aus einer größeren Liste aussuchen kann, ist mMn eine sehr schlaue Idee.


    Das zeigt für mich auf jeden Fall, dass es zum Kodex der Schwerter viele gute Ideen gab, ich habe aber auch teilweise das Gefühl, dass man diese Ideen noch hätte weiter ausführen können. Ich weiß, dass das Werk generell eher als Sammelband verstanden werden soll, aber wenn ich sehe, wie leicht teilweise Kampfstile und SF verbessert werden konnten, sehe ich das schon an manchen Stellen als verpasste Chance an, dass das nicht ausführlicher gemacht worden ist. Deswegen gibt es auch durchaus ein paar Aspekte, aufgrund derer ich zum Teil etwas kritischer bin:

    1. Z.B. wurden bei neuen Kampfstilen wie dem Sippenkrieger-, dem Soldaten- und dem Söldner-Stil jeweils eine Liste von ca. 15 möglichen eKSF zur Verfügung gestellt, aus denen man 3 auswählen darf, während die meisten älteren Kampfstile weiterhin nur 3 haben. Ich finde die Idee generell wirklich fantastisch, dass man sich aus mehreren 3 aussuchen darf, da bei den meisten Kampfstilen es meiner Meinung viele eKSF gibt, die echt gut passen würden, die aber aufgrund der Limitierung einfach nicht aufgenommen worden sind. Z.B. hat der Mantikor-Stil mittlerweile 5 mögliche ekSF, wobei ich es generell schon einmal sehr gut finde, dass sie da überhaupt mehr Möglichkeiten gegeben haben. Und dennoch sehe ich bei den eKSF immer noch so viele, die mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser als die jetzigen zu einem Korgeweihten passen würden. Es gibt mMn viele Stile, bei denen mehr eKSF absolut Sinn ergeben würden und die davon sehr profitieren würden und finde ich es da etwas schade, dass man nicht weiter gegangen ist, besonders, da sie bei den neueren Stilen teilweise gezeigt hatten, dass das eine Möglichkeit ist. Ich finde, dass wäre wirklich eine Hammer Idee gewesen, um in die Kampfstile mehr Varianz rein zubringen und manche überhaupt erst nützlich zu machen.

    2. Eine ähnliche Sache auch bei den KSF und eKSF selbst. Ich finde es sehr cool, dass manche angepasst worden sind, es wirft aber irgendwo auch die Frage auf, warum manche und andere nicht, die vorher auch nicht besonders nützlich waren. Ich weiß nicht, es wirkt einfach teilweise etwas willkürlich, welche SF angepasst worden sind, besonders da ich denke, dass es immer noch einige gibt, deren Nutzen eher fragwürdig ist und die von einer Änderung profitieren würden.

    3. Eine Sache, die mich etwas verwirrt und was wahrscheinlich auch an mir liegt, also vielleicht kann da jemand helfen :blush: : Gibt es einen spezifischen Grund, warum die Waffenvor- und nachteile nicht bei den Waffen dabei stehen? Es kann sein, dass das Fokus- bzw. optionale Regeln sind, aber die werden ansonsten ja auch in der Regel mit aufgeführt und deshalb war ich etwas überrascht, dass nur die Werte da stehen. Sind die in einem anderen Werk zu finden?

    4. Weniger ein Kritikpunkt als viel mehr eine Unsicherheit meinerseits, ob Sachen aus früheren Werken einfach übernommen worden sind. Z.B. steht im Flufftext zum Ausfall, dass die zusätzlichen Angriffe leichter abzuwehren seien, bei den Regeln finde ich aber keine Erleichterungen für den Gegner (generell wirkt Ausfall gerade ziemlich stark auf mich, die Erschwernisse sind natürlich hoch, 3 Angriffe auf einen Gegner können aber auch echt vernichtend sein). Oder beim Gegenhalten, wo es ja am Anfang möglich war, diesen mehrfach pro KR einzusetzen, das wurde dann aber ja geändert, jetzt ist das aber in Kodex des Schwertes aber wieder möglich. Ich hätte da persönlich nichts gegen, es kam aber durchaus überraschend und ich habe Angst, dass das vielleicht einfach übersehen worden ist und möglicherweise einfach in einer späteren Version erneut angepasst wird :/ .

    5. Und yeah, eine wirkliche Kleinigkeit, die aber doch etwas schade ist: Mir sind schon beim ersten Überfliegen Rechtschreibfehler aufgefallen, was jetzt natürlich nicht das Ende der Welt ist, aber dennoch irgendwie schade.


    Sorry für den langen Post, wie gesagt, ich musste vielleicht auch einfach mal für mich meine eigenen Gedanken aufschreiben :blush: . Insgesamt ist Kodex des Schwertes besser als erwartet, besonders durch die Änderungen und Neuerungen, die die Redaktion im Endeffekt gemacht hat. Im Nachhinein bin ich aber auch etwas enttäuscht, weil ich mir dadurch gerne mehr gewünscht hätte, da man mMn ganz offensichtlich auf dem richtigen Weg war und ich habe das Gefühl, dass da noch viel mehr Potenzial drin gesteckt hätte. Wahrscheinlich ist das unfair dem Werk gegenüber, besonders da vorher gesagt wurde, dass es eher ein Sammelband sein soll, ich persönlich finde es dennoch sehr schade, einfach weil ich die Änderungen teilweise echt gut gelungen fand und denke, dass der Kodex des Schwertes und auch DSA5 generell echt von mehr davon profitiert hätte. Trotzdem bereue ich nicht, das Buch gekauft zu haben, auch wenn ich dennoch denke, dass es für diejenigen, die bereits beide Kompendien besitzen, nicht unbedingt ein must-have ist.

    Freundliche Grüße

    Puppebaerbel2

    Die Zwölfen zum Gruße,

    der Kodex des Schwertes ist ja inzwischen verfügbar und ich beschäftige mich gerade sehr damit, weshalb es mich einmal sehr interessieren würde, was die Meinung der Community dazu ist.

    Seid ihr insgesamt mit dem Werk zufrieden? Wie gefallen euch die neuen Sonderfertigkeiten? Wie steht ihr zu den Veränderungen bei bestehenden Kampfstilen und Fertigkeiten? Hättet ihr euch in die Richtung vielleicht noch mehr Änderungen gewünscht? Habt ihr irgendwelche anderen Meinungen zu dem Werk, die ihr gerne teilen würdet?

    Eure Meinungen würden mich extrem interessieren, da in meinem Umfeld niemand das Buch besitzt und ich es demnach sehr spannend fände, wie andere Leute dazu stehen.

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Puppebaerbel2

    Danke für die schnelle Antwort!

    Dann hätte ich noch eine weitere Frage: Findet ihr, dass der berittene Kampf mit den anderen Kampfesformen (SK, BHK, EHK und ZHK mit der neuen Sonderfertigkeit) mithalten kann? Ich habe das Gefühl, dass er im Late-Game schadenstechnisch ein wenig abfällt (besonders der Lanzenkampf, der keine Schadensschwelle hat und viele Basismanöver nicht nutzen kann), was ich etwas schade fände, da ich den generell ziemlich cool finde und es auch für logisch halten würde, wenn der Berittene Kampf eher etwas stärker wäre als die anderen Kampfesformen, da er wahrscheinlich viel weniger häufig eingesetzt werden kann, da sich seltener die Gelegenheit dafür bietet. Übersehe ich etwas oder ist der Reiterkampf insgesamt einfach etwas schwächer?

    Ich bin deswegen auch etwas besorgt, würde es aber trotzdem erstmal ohne Rüstung ausprobieren wollen, weil das einfach mehr Sinn für den Charakter ergibt. Wenn es so kommen sollte, dass es mal brenzlig wird, kann man dann ja immer noch IT schauen, dass er in Richtung Rüstung geht und solange wirklich einfach hoffen, dass Phex mit ihm ist ^^ .

    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es einige coole Spezialmanöver gibt, die wirklich nützlich sein können. Die darf man aber dann aber ja auch nicht mit Klingensturm verbinden, oder? Wie nützlich ist z.B. Entwaffnen bei euch bislang gewesen? Beendest du damit direkt Kämpfe oder hebt der Gegner einfach die Waffe auf und es geht weiter?

    Valerian Sehr interessant, hätte ich nicht gewusst, dass das so funktioniert. Unauer Schule würde ich wahrscheinlich trotzdem nicht reinnehmen, da sehe ich für mich keine Möglichkeit, das irgendwie vernünftig ein die Backstory einzubauen. Aber trotzdem gut zu wissen!

    Yelemiz Yeah, ich verstehe den Nerf auch durchaus, wir werden aber wahrscheinlich nicht mit den Änderungen aus Codex der Schwerter spielen, insofern dürfte das keinen wirklichen Einfluss auf meinen Char haben. Könntest du mir vielleicht einmal deinen rechnerischen Ansatz erklären, weil ich mit dem Nerf das Gefühl hätte, dass BHK außer den immer noch sehr hohen Kosten rein aus Optimierungssicht deutlich besser aussieht. Man kann alle Abzüge mit Beidhändig und BHK I +II wegkaufen, während EHK + KS danach bei AT-1/AT-3 + TP-1 herauskommt. BHK wirkt da insgesamt auf mich einfach besser und wenn man bei der EHK + KS Kombination noch zusätzlich Verbessertes Ausweichen holen muss, scheinen sich die beiden auch bei den AP-Kosten nicht mehr viel zu nehmen. Übersehe ich da etwas?

    Mir persönlich gefällt der Fechter ohne Parierwaffe, also praktisch mit Einhändiger Kampf, auch vom Visuellen um einiges mehr, was wahrscheinlich viel damit zu tun hat, wie das in Medien dargestellt wird. Ich bin mir aber bei der Umsetzung in DSA etwas unsicher.

    Generell ergibt das aufgrund der Paradeeinschränkungen ja Sinn, dass man dann vermehrt auf Ausweichen setzt (was natürlich nebenbei den netten Effekt hat, dass man damit gegen alle Gegner verteidigen kann, was die anderen Varianten nicht können), die AW-Werte wirken aber ohne komplette Optimierung nicht so unglaublich hoch, was als Ungerüsteter sehr riskant wirkt. Und man muss da ja auch irgendwie die Backstory anpassen, also begründen, wieso man Sachen wie Feenblut und Weg des Tänzers hat. Das kriegt man auch definitiv hin, man würde sich sowas aber halt nicht unbedingt aus Fluffgründen nehmen. Und ich glaube auch, dass Unauer Schule mit Fechtwaffen nicht gehen dürfte, oder? Weil das ja für die Kampftechnik Raufen ist :/ .

    Aber nur Parade mit der Fechtwaffe ist auch riskant, einerseits weil auch trotz Einhändiger Kampf die Werte nicht so hoch werden und natürlich die Paradeeinschränkungen. Wobei es natürlich auch interessant sein kann, wenn der Charakter eher offensiv ist und nicht so sehr auf Verteidigung setzt, was zu einem eher extrovertierten Charakter durchaus passen könnte. Ich bin dahingehend aber einfach unsicher, was wichtiger wäre: Eine gute Offensive oder eine gute Defensive. Ich hätte persönlich besonders im Hinblick auf Duelle aufs Erste Blut gedacht, dass es relevanter ist, dass man gute VW Werte hat, womit man gegnerische Angriffe blocken kann und dann einfach nur irgendwie treffen muss, was mit zwei Angriffen und Finten durchaus wahrscheinlich ist. Wobei der BHK selbstverständlich auch so seine Schwächen hat, da wäre es echt cool, wenn jemand, der mit diesem Stil Erfahrungen gemacht hat, dazu vielleicht etwas sagen könnte.

    Aber es kann natürlich auch sein, dass ich damit vollkommen falsch liege, deswegen ist es auf jeden Fall sehr interessant, dass hier zwei Leute selbst eher zum Einhändigen Kampf + Ausweichen tendieren. Da werde ich auf jeden Fall mal schauen und durchrechnen, wie das für meinen Char passen würde :/

    Valerian Vielen Dank für die Antwort, da sind auf jeden Fall ein paar Sachen dabei, die ich sehr interessant finde! Z.B. habe ich Provozieren bislang eher als nutzlos erachtet, aber bei erneutem Lesen nach deinem Post könnte ich mir das durchaus vorstellen, besonders weil das auch zum Charakter passen könnte. Auch sehr interessant finde ich die Möglichkeiten, AW zu steigern, mit den Talentstilen war ich vorher nicht so vertraut. Wie funktioniert das da mit dem Vorteil Feenblut, kann einfach jeder theoretisch eine feeische Vorfahrin haben? :/

    Jetzt kommt der Teil, wo ich dich nochmal mit Fragen löchere, verzeih mir dafür bitte :D : Hast du mit dem Kämpfer schon praktische Erfahrungen im Kampf gemacht? Besonders im Hinblick auf das Ausweichen würde mich interessieren, wie gut das Konzept funktioniert, da das ja durchaus riskant wirkt und man dabei wahrscheinlich nicht auf ganz so hohe Werte wie mit einem Schild bzw. Parierwaffe kommt.

    Wie nützlich war Schnellziehen für dich bislang? Ich bin mir dabei immer sehr unsicher, ob sich FF13 wirklich lohnt...

    Du scheinst nicht so der große Freund von Linkhandkämpfern zu sein, gibt es dafür einen spezifischen Grund?

    Auf jeden Fall schon einmal Danke!

    Der große Punkt, in dem die beiden sich voneinander unterscheiden, dürfte die Tatsache sein, dass man im Klingensturm beide Angriffe gegen einen Gegner richten kann, während man die beim Wirbelangriff auf zwei bzw. drei Widersacher aufteilen muss. Das ist ja schon ein ziemlicher Unterschied, besonders da man sich beim KS aussuchen darf, ob man die Angriffe aufteilt oder nicht und man macht gegen 2 Gegner immer noch (minimal) mehr Schaden, was den Wirbelangriff I etwas fragwürdig macht in meinen Augen (beim Wirbelangriff II ist das natürlich etwas anderes, da dieser etwas ermöglicht, was der KS nicht kann). Btw., ich glaube, dass der Wirbelangriff I 25 AP kostet, dadurch ist der Unterschied nochmal etwas geringer.

    Spoiler anzeigen

    Zusätzlich wird beim erratierten Klingensturm beim ersten Angriff nur -1 TP verrechnet, während beim Wirbelangriff alle Angriffe einen Abzug von -2 TP bekommen (was natürlich nur ein ganz kleiner Unterschied ist, aber zeigt, dass sie nicht identisch sind).

    Angrimm Vielen Dank fürs Posten, ich finde die Änderungen und Neuerungen extrem interessant. Ich möchte auch im Kleinigkeiten-Thread nicht zu viele Posts dazu aneinanderreihen, aber eine Frage hätte ich dazu noch:

    Spoiler anzeigen

    Könntest du noch einmal erklären, wie die KSF Zweihandwaffenkampf genau funktioniert? Du sagst ja, dass das fast wie der Einhändige Kampf ist, aber mit gegnerischer RS -1. Gibt die SF dann insgesamt +1 AT, +1 PA, +1 TP, -1 Gegn. RS oder +1 AT, +1 PA, -1 Gegn. RS oder einfach nur -1 Gegn. RS? Und kostet die SF dann auch 10AP?

    Vielen Dank!

    Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Was würdest du so aus deiner eigenen Erfahrung sagen, wie oft kommt es vor, dass du gegen Gegner antrittst, bei denen du nicht parieren kannst und stattdessen ausweichen musst? Wie offensiv agierst du normalerweise im Kampf? Also ist es eher notwendig, dass du als Erstes angreifst oder ist dein VW ausreichend, dass es auch kein Problem ist, wenn du mal als Zweites agierst? Und wie würdest du den Nutzen von Verbessertem Ausweichen einschätzen? Generell scheint höhere AW sehr nett zu sein, da man damit ja praktisch allem ausweichen kann und somit der Fechtwaffennachteil irrelevant ist und man auch den Attacken von großen sowie riesigen Gegnern entgehen kann. Es erscheint mir aber als sehr teuer und du hast ja selbst jetzt auch gesagt, dass du das eigentlich nicht so häufig nutzt.

    Der Vorteil von Dolch + Rapier wäre wahrscheinlich, dass manche Dolche wie der Linkhand als Parierwaffen dir einen Bonus von +1 auf deine Parade geben, der mit der SF Klingenfänger auf +2 erhöht werden kann. Die Variante wäre also defensiv von den dreien am besten, da sie (mit Kreuzblock) alle Waffen blocken kann und im Vergleich zu den anderen beiden 2-3 PA mehr hat. Dafür ist es offensiv am schlechtesten und insgesamt wahrscheinlich am AP-intensivsten, da man eine weitere Kampftechnik steigern und zusätzlich in Klingenfänger investieren muss. :/

    Danke!

    Danke erstmal für die schnelle Antwort und den Link, da sind auf jeden Fall ein paar interessante Sachen gesagt worden! Ich würde mich aber dennoch sehr über weitere Meinungen und Erfahrungen spezifisch zum Fechten bzw. Duellieren freuen, da ich denke, dass der Fokus in dem Thread eher auf anderen Möglichkeiten lag, z.B. Magie, Stangenwaffenkämpfern, Ausweichen etc..

    Mein Charakter soll aber auf jeden Fall ein profaner, menschlicher Fechter sein und da würde es mich nochmal interessieren, wie die verschiedenen Varianten (2x Rapier + Fedorino vs. Dolch + Rapier + Fedorino vs. Rapier + EHK + KS vs. ?) im Vergleich zueinander abschneiden würden bzw. ob man mir da etwas spezifisches empfehlen könnte.

    Der Char wäre prinzipiell so gedacht, dass er bislang nur auf Duelle trainiert ist und da frage ich mich z.B., ob Angriff oder Verteidigung generell wichtiger wäre, besonders wenn es eher aufs erste Blut geht. Oder wäre es z.B. eine zu große Einschränkung im weiteren Heldenleben, wenn ich nur eine Fechtwaffe nutze, da ich dann viele Waffen gar nicht parieren kann. Das wären so die Fragen, die mich interessieren würden und ich hatte gehofft, dass mir dahingehend jemand die Vor- und Nachteile der verschiedenen Varianten aufzeigen könnte, der möglicherweise schon Erfahrungen damit gesammelt hat. Oder alternativ eine Einschätzung abgeben, was für einen Fechter bzw. spezifisch einen Duellanten vielleicht in besonderer Weise von Relevanz wäre. :/

    Die Zwölfen zum Gruße,

    bei meiner Gruppe steht bald der Beginn der nächsten Kampagne und damit verbunden auch die Erstellung eines neuen Charakters an. Bislang habe ich bei meinen Charakteren meist zu sehr körperlich starken und gut gerüsteten Kämpfern tendiert und würde diesmal gerne etwas anderes ausprobieren. Dabei finde ich gerade den eher extrovertierten und gewandten Fechter ziemlich interessant, bin mir aber nicht 100% sicher, worauf man bei der Erstellung eines solchen Charakters im Hinblick auf die Kampffertigkeiten achten sollte, da ich wie gesagt noch überhaupt keine praktische Erfahrung dahingehend habe. Von dem, was ich bisher so gelesen habe, scheinen 2 Rapiere (mit Fedorino-Stil), Rapier+Linkhand (mit Fedorino-Stil) und Einhändiger Kampf + Klingensturm (+Metessa Galora-Stil?) die am weitesten verbreiteten Varianten zu sein und mich würde einfach einmal interessieren, was die spezifischen Vor- und Nachteile dieser Versionen sind und welche ihr mir von diesen am ehesten empfehlen würdet (bzw. ob es vielleicht noch weitere gibt, die ich bislang übersehen habe).

    Mein Charakter selbst ist bislang noch im Anfangsstadium, eine wirkliche Hintergrundgeschichte habe ich noch nicht und würde ich gerne in Kombination mit dem jeweiligen Kampfstil entwickeln. Sicher ist zumindest, dass der Char aus dem Horasreich kommt, Fechtwaffen nutzen soll, wenig bis keine Rüstung trägt und primär ein Duellant ist. Wir werden mit 1400 AP beginnen, deshalb sollten also eigentlich genug Punkte auch für den Kampf vorhanden sein. Welchen Kampfstil würdet ihr mir für so einen Charakter am ehesten empfehlen bzw. hat einer von euch vielleicht schon Erfahrungen mit einem Fechter gemacht und kann da etwas in die Richtung berichten?

    Vielen Dank! :)

    Puppebaerbel2

    Danke für die Antwort :) !

    Ich war mir in diesem spezifischen Fall einfach unsicher, da Gegenhalten ja Im Endeffekt eine Form der Verteidigung darstellt und diese eigentlich durch Fertigkeiten wie dem Berserkerangriff und gegnerischen Finten gesenkt wird. Ich bin generell auch mit den spezifischen SF und den Unterschieden zwischen passiven, Basis- und Spezialmanövern vertraut, ich fand nur den spezifischen Fall etwas unklar, da es ja irgendwo eine Verteidungsaktion ist, bei der aber auf die AT gewürfelt wird und war mir dann nicht sicher, ob mögliche Erschwernisse auf VW dann hier vom AT-Wert, der in diesem Fall zur Verteidigung genutzt wird, abgezogen werden müssen. Finde ich auf jeden Fall ganz nett, dass dem anscheinend nicht so ist :D . Mir ist auch klar, dass außer bestimmten Zauberern und vllt. Korgeweihten mit Blutzoll nicht allzu viele Professionen wirklich davon profitieren können, die Interaktion finde ich aber dennoch ziemlich interessant :/ .