Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 4.1, DSA 4)

  • Etwas missverständliche Illustrationen haben bei DSA schon eine gewisse Tradition. Ich denke da etwa an das Bild des Turms in Unsterbliche Gier, wo der große Showdown stattfindet. Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob dessen Querschnitt im Text als Rund oder Quadratisch beschrieben wurde, aber im Bild wird er auf jeden Fall gegenteilig dargestellt.

    Von daher würde ich davon ausgehen, dass es sich bei dem Bild quasi um ein künstlerisches Missverständnis (oder einen kleinen Scherz des Zeichners) handelt.

  • Und ich mal wieder, dürfte erstmal wieder die letzte Frage sein da ich dann alle Charaktere mit ihren Spielern fertig erstellt habe.

    Mein Barbier der Gruppe möchte gerne Rasiermesser ähnlich wie in Sweeny Todd, also solche Klappmesser und möchte sie wenn möglich auch als Waffen missbrauchen können. Ich werde das denke ich über Ausrüstungsvorteil laufen lassen, für viele Dukaten aber wo würdet ihr die Werte dafür ansetzen?

    Meine Überlegung bisher ist auf jedenfall ein hoher Bruchfaktor/keine Möglichkeit zu parieren/ keine Stich Angriffe aber bei den eigentlichen Werten stecke ich etwas fest, einfach wie jeder x beliebige Dolch oder sogar schlechter? Was meint ihr?

  • Also rasiermesser gehört ja zur Standardausrüstung, ansonsten ist es ja eher eine improvisierte Waffe. Wirklich kämpfen kann man damit ja auch eigentlich nicht, viel Schaden kann er mMn nicht erwarten, denke sollte schon unter dem Dolch liegen. Da würde ich lieber auf den Dolch als Waffe zurückgreifen :D

    Weil ich der wu-hu-hu-huuulfen bin!

  • Moin Leute! Beim Blättern durch ein Abenteuer bin ich auf die Erwähnung eines Löwenpärchens gestoßen, Männlich und Weiblich, bei dem dazugehrigen Bild tragen beide eine Mähne!

    Ist das in Aventurien so, dass auch weibliche Löwen eine Mähne haben?


    Spoiler anzeigen

    in dem Abenteuer "An den Quellen des Harodrud" aus "Fluch vergangener Zeiten" ist von zwei Löwen die Rede, einem männlichen und einem weiblichen. Auf dem dazugehörigen Bild auf Seite 17 haben beide eine Mähne.

    Ich gebe Kearnaun recht bzgl. der Fehler bei Illustrationen allgemein, hier speziell muss ich ihm jedoch widersprechen - laut DSA 3, dem Bestarium, haben ausgerechnet Sandlöwen, die ja am ehesten den irdischen aufgrund ihres Lebensraumes entsprechen sollten, in DSA bei beiden Geschlechtern eine Mähne. Di der Weibchen ist nur kürzer /weniger..

    Daher ist der Sandlöwe das Heilige Tier Rondras, und Abbildungen von Löwenhäuptern in der Rondrasymbolik können daher auch Löwinnen sein.

    Und laut Zoo-Botanika der 4, Edition ist das immer noch so.

    Und was Sweenie Todd angeht, glaube ich, der hat immer gemeuchelt, da kann man dann auch mit improvisierten Klingen gut Schaden anrichten... :D

  • Mein Barbier der Gruppe möchte gerne Rasiermesser ähnlich wie in Sweeny Todd, also solche Klappmesser und möchte sie wenn möglich auch als Waffen missbrauchen können. Ich werde das denke ich über Ausrüstungsvorteil laufen lassen, für viele Dukaten aber wo würdet ihr die Werte dafür ansetzen?

    Ich würde noch kurz auf Rattazustra 's Kommentar warten, aber imho kämpft keiner der was besseres haben kann mit Messern, die keine feststehende Klinge haben... Zum meucheln geht es vllt., beim Kämpfen riskiert man dann 4 Finger. Das einzige was dann noch geht ist: Daumen hoch... ;)

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Mein Barbier der Gruppe möchte gerne Rasiermesser ähnlich wie in Sweeny Todd, also solche Klappmesser und möchte sie wenn möglich auch als Waffen missbrauchen können. Ich werde das denke ich über Ausrüstungsvorteil laufen lassen, für viele Dukaten aber wo würdet ihr die Werte dafür ansetzen?


    Meine Überlegung bisher ist auf jedenfall ein hoher Bruchfaktor/keine Möglichkeit zu parieren/ keine Stich Angriffe aber bei den eigentlichen Werten stecke ich etwas fest, einfach wie jeder x beliebige Dolch oder sogar schlechter? Was meint ihr?

    Rasiermesser kein problem aber als Waffe eignet sich sowas eben nicht. Wie schon gesagt wurde, zum meucheln vielleicht aber da hört es auch schon auf. Keine Paraden, keine Stiche, super hoher BF. Die Klinge selbst ist auch sehr kurz. Die Schärfe selbst, die bei einem Rasiermesser wohl das reizvolle ist, ist gar nicht so ausschlaggebend in einem Kampf. Vor allem, da so extrem scharfe Klingen extrem schnell abstumpfen (hoher BF). Wenn du ganz ganz nett bist als Spielleiter gibst du ihm die normalen Werte eines Messers (1W6 glaube ich) mit entsprechender WM und BF. Da sollte er aber lieber sich was anderes überlegen für den Kampf.

    Ansonsten, wenn er auf den Klapp-teil vielleicht verzichten würde, würde sich so etwas vielleicht noch als Wurfmesser eignen? Es bräuchte dann aber eine Art Spitze und sieht nicht ganz so aus, wie das Sweeny Todd Klappmesser. Oder vielleicht kannst du ihn ja überreden einen Barbier zu spielen, der sich auf das exotische Rasieren mit einem Kurzen Schwert oder einer Axt spezialisiert hat? Die kann er dann auch leichter im Kampf einsetzen.

    ODER ihr sagt einfach scheiß auf die Meinung aller, wenn er ein Sweeny Todd Klappmesser haben möchte, und das ihm den Spielabend SO SEHR versüßen würde, dann verzichtet ihr halt auf Realismus und gönnt ihm sein Klappmesser, was als Dolch und Wurfmesser funktioniert (Wurfdolch, Borndorn).

  • Historische Rasiermesser können mitunter recht stabile Griffe und Klingen haben.

    Wichtiger ist aber ein ganz anderer Punkt: DSA ist ein Spiel, mit Spielregeln. Es ist keine Realitätssimulation. Die erste Frage ist daher nicht wie realistisch es ist Rasiermesser als Waffe im Kampf einzusetzen, sondern wie cineastisch man spielen möchte. Es gibt Regeln für den Kampf mit Nudelhölzern und Bratenspießen! Ganz grundsätzlich ist es nicht wesentlich weniger realistisch als mit Dolchen gegen Leute zu kämpfen, die irgendwas besseres als Fäuste und Dolche haben. Messer und Dolche sind ganz allgemein hundsmiserable Waffen in jeder echten Kampfsituation. Ob der Griff verziert und die Klinge faltbar ist macht da den Braten nicht mehr fett. Die Regeln sind, so wie sie sind, nicht einmal annäherungsweise realistisch. Man muss also nicht so tun als würde hier mit irgendeinem Schema gebrochen werden. Wir bewegen uns ja bereits in einem Bereich, wo es um kämpfende Barbiere geht. Sind kämpfender Barbiere etwa realistisch? Also ich meine welche die dazu nicht wie jeder andere auch ein Schwert oder einen Speer benutzen würden natürlich. ;)

    Ich würde einem stabilen und qualitativ hochwertigen Rasiermesser mit Klingenraste einfach passende Waffenvor- und Nachteile geben und ansonsten die Werte eines Messers (1W6+1, GE 14, AT/PA 0/–2).

    Dazu dann sowas wie:

    Waffenvorteil: Der Einsatz von Gezielter Angriff und Präziser Stich ist jeweils um 1 erleichtert.

    Waffennachteil: Das Barbiermesser kann nur Angriffe der Kampftechniken Raufen, Dolche und Fechtwaffen parieren.

    Nachteile gegen Panzerung sind hinfällig. Die hat ein Messer ohnehin bereits inhärent aufgrund seiner TP Höhe. Spezielle Bruchfaktorregeln halte ich ebenfalls für hinfällig. Da sehe ich einfach keinen signifikanten Nachteil gegenüber einem Küchenmesser. Zumal Rasiermesser oft sehr viel hochwertiger gearbeitet sind. Die Klappmechanik allein rechtfertigt da keinen deutlichen Unterschied.

  • Seufz.......

    Das Doofe an DSA5 ist, dass uns DSA wieder so richtig Spaß macht.

    Bilde ich mir das ein, oder war die Veröffentlichungsschlagzahl bei DSA 4 wesentlich höher?


    Ist tatsächlich Einbildung. Musste ich aber auch erst nachschlagen. ;)

    Oktober 2001 erschien DSA4.
    Juni 2003 erschien die Geographia Aventurica, also der Band, der dem heutigen Almanach entspricht; über eineinhalb Jahre nach Erscheinen der Edition.
    März 2004 erschien mit "In den Dschungeln Meridianas" die erste RSH für DSA4, also erst zweieinhalb Jahre nach Erscheinen der Edition.
    Oktober 2004 erschien "Unter dem Westwind", drei Jahre nach Erscheinen der Edition.
    Februar 2005 erschien "Raschtuls Atem", drei Jahre und 4 Monate nach Erscheinen der Edition.


    August 2015 erschien DSA5.

    Februar 2016 erschien der Aventurische Almanach, ein halbes Jahr nach Erscheinen der Edition. (Schneller als die GA)
    Mai 2016 erschienen die Streitenden Königreiche, 9 Monate nach Erscheinen der Edition. (Schneller als IdDM)
    März 2017 erschien die Siebenwindküste, 1 Jahr und 8 Monate nach Erscheinen der Edition. (Schneller als UdW).

    Zur Zeit befinden wir uns rund zweieinhalb Jahre nach Erscheinen von DSA5.

    Die dritte Regionalspielhilfe für DSA5 hätte noch Zeit bis zum Dezember, um immer noch schneller zu erscheinen als "Raschtuls Atem" in Relation zu DSA4.

    Zu berücksichtigen ist auch, dass die anderen Begleitpublikationen für DSA5 zahlreicher sind als für DSA4.
    Rechnet man alles ein, dann ist die Schlagzahl von DSA5 zur Zeit deutlich höher, als sie bei DSA4 war.


    EDIT Schattenkatze: Ausgegliedert aus einer anderen Diskussion.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Gerechterweise könnte aber auch erwähnt werden, dass die 4er Basisbox im Oktober 2001 erschien, und mit Zauberei & Hexenwerk, Götter & Dämonen, Schwerter & Helden das komplette Regelwerk mit allen Professionen (profanen, magischen und geweihten), Zaubern und Liturgien, Talentbeschreibungen und Regeln bis Oktober 2003 erschienen ist.

    Das sind ziemlich genau 2 Jahre gewesen.

    ZBA erschien im Sept. 2004 (alle Tiere, Kreaturen und Pflanzen in einem Buch), das Arsenal (alle Waffen und Rüstungen in einem Buch) noch 2003, während die Boxen noch erschienen.

    Die RSH haben darüber hinaus länger gedauert. Dafür finden sich da Regionen in einem Band, die in DSA 5 über 2 oder gar 3 RSH verteilt werden. Nostergast ist allerdings in UdW (zusammen mit Thorwal und dem Gjalskerland), und Albernia (zusammen mit Windhag und Nordmarken) im AGF. Die Reihenfolge der RSH ist jetzt ohnehin eine andere, da würde ich keinen Strick draus drehen. Ist ja auch kein Argument, dass bei DSA 4 Teile der Tulamidenlande als erstes erschienen war.

    DSA 5 Publikationen mögen zahlreicher sein, sind aber oft auch in Seitenzahl kürzer, und soweit bislang nicht vollständig flächendeckend, sowohl was Tiere, Pflanzen, Waffen, Zauber, Liturgien, Professionen und Regeln zu Magie und Geweihten und anderen Aspekten betrifft.

    Die Wege-Bände, die inhaltlich die Vorgänger-Boxen abdeckten, waren sogar noch schneller (konnten sich das aber auch leisten, da kein neues Regelsystem, sondern Überarbeitung eines bestehenden): Wege der Helden Juli 2007, Wege der Götter März 2008 als letzter, der Liber Cantiones (weil keiner Zaubersprüche in Wege der Zauberei enthalten sind) im Juni 2008.

  • Nochmal zum letzten Thema.

    Die Regeln sind, so wie sie sind, nicht einmal annäherungsweise realistisch.

    Ich stimme dir völlig zu. Tatsächlich fällt mir kein P&P, RPG oder sonstwas ein, in dem auch nur annähernd dargestellt wird, wie verdammt OP Plattenrüstungen oder Langwaffen (gegenüber kürzeren Waffen) sind. Obwohl es fast alle mir bekannten Systeme deutlich schlechter machen als 4.1.

    Wobei, das neue Kingdom Come ist zumindest ein Schritt nach Vorne.

    Dazu am Rande: Warum werden Dämonen (offiziell und von Spielern) so selten mit Reichweite X ausgerüstet? Höherer Schaden pro Zeit geht kaum...

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Thema exotische Haustiere:

    In Hôt-Alem gibt es Greifkatzen. Die werden gerne als Haustiere gehalten, es ist keine Wissenschaft die Tiere zu zähmen und nützlich sind sie auch noch.
    Wie komme ich an ein solch schmuckes Tierchen denn ran? Als außenstehender wird mir das vermutlich nicht einfach so für ein bisschen Gold verkauft. Ist ja immerhin auch ein Statussymbol.

    Vorschläge? Kann ich das irgendwo nachlesen?

    Danke euch!

  • Als außenstehender wird mir das vermutlich nicht einfach so für ein bisschen Gold verkauft. Ist ja immerhin auch ein Statussymbol.

    Statussymbole funktionieren aber tatsächlich genau so. Zumindest in den meisten Fällen. Wenn du das Gold hast es dir zu kaufen und den Zugang bekommst zum Verkaufenden, dann hast du vermutlich den Status es erwerben zu dürfen allein durch diese Umstände. Ich meine du gehst da ja nicht hin mit einem Beutel voll Gold in der einen Hand, einem blutigen Lendenschurz um die Hüften und mit einem faulenden Kürbis sprechend, den du in der anderen Hand hältst und unablässig Reto den Ersten nennst..

  • Hesinde zum Gruße,

    mein horasischer Magus wurde vor Kurzem von einem mittelreichischen Adligem aus Dankbarkeit zum Ritter geschlagen, auf meinen Einspruch hin wurde das Rittertum dann vom SL immerhin auf "nur" einen Titel als Adliger der Baronie gesenkt.

    Nun meine Frage, ich war der Meinung Magier (zumindest die, die sich an den CA halten) dürften keine weltlichen Titel/Ämter annehmen, die irgend einen weiteren Einfluss haben, oder habe ich das aus einem anderen Fantasy-universum aufgeschnappt und übertrage das grade?

    Gibt es sonst andere vergleichbare Ehrungen, die so ein Baron aus Dankbarkeit nem Magier zugedeihen kann? Überhaupt alleine, ich meine so ganz ohne Zustimmung der Kaiserin, etc.?

    Danke im Voraus ^^

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Der Codextreue Magier dürfte nicht selbst über Güter herrschen die eventuell mit einem Titel verbunden sind. Sollte es solche geben müsste er einen Vogt einsetzen der das für ihn übernimmt. Gegen Titel ansich spricht aber soweit ich weiß nichts. Auch gegen den Ritterschlag spricht ansich nichts. Vor allem weil man dadurch ja quasi nur Ritter ehrenhalber wird (ein echter Ritter wird man nur nach mehrjähriger Pagen und Knappenzeit mit der Schwertleite, siehe Schild des Reiches).

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion, wie auf einem Hai zu reiten ist, wurde ausgegliedert.

  • Hallo zusammen

    Auf dem Charakterbogen ist bei der Magieresistenz eine "max zukaufbar" Spalte, wie bei LeP, usw.

    Wie errechnet sich dieser Wert? Ich finde es leider nicht in WdH, WdS und WdZ auf die schnelle.

    Ich hatte in erinnerung das dies etwas mit Mut zu tun hatte...

    Gruss

    Marek

  • Hi,

    bin mir nicht so ganz sicher in welchen vielen "Kleinigkeiten schnell geklärt" Threads packen soll, da ich aber nach 4.1 spiele stelle ich sie einfach mal hier;)

    Wenn ein Söldner mit einem Anderthalbhänder kämpft, gilt er dann als Doppelsöldner ?

    (edit, kleine Ergänzung. Häufig liest man in Foren das gerade die Söldner mit einem Zweihänder als Doppelsöldner gelten, zB die Horasischen/Almadanischen Söldner mit dem Andergaster/Boronsichel. Irdisch Historisch gesehen spielt die Bewaffnung da keine Rolle, sondern es ist die Bereitschaft an vorderster Front zu kämpfen.)

    Beste Grüsse

    Marek

    Einmal editiert, zuletzt von Marek (31. März 2018 um 20:26)