Beiträge von Wulfen

    Bei uns am Spieltisch spielt man ganz gerne mit Dialekt. So versucht unser Tulamide aus Fasar ein bisschen mit arabischem Akzent zu sprechen, der Liebfelder würzt seine Sprache mit italienischem Slang. Da ich jetzt einen Maraskaner anfange, haben wir uns gefragt, wie da wohl der Dialekt wäre. Grundsätzlich heißt es über Maraskani folgendes:

    "Unter Maraskani und Maraskanisch versteht man allgemein ein Gemisch aus Tulamidya und Garethi. Genauer gesagt ist die Landessprache Maraskans ein Garethi-Dialekt mit vielen übernommenen Wörtern aus dem Tulamidya und dem Ruuz. Sie bedient sich zahlreicher Prä- wie Suffixe und kennt eine selten bekannte Art der Wortverschmelzung." Quelle: Wiki-Aventurica

    Der Spielleiter ist dedr Meinung, "Maraskani" wäre eher das Sprech von Jar-Jar Binks aus Star Wars... das sehe ich aber überhaupt nicht. Gemäß der o.g. Definition kann ich mir Maraskani ein bisschen wie das Belta aus "The Expanse" vorstellen - dieses ist auch ein Misch-Masch großer Sprachen (Wie eben Tulamidya und Garethi), hat aus diesen eigene Wörter geschaffen und bedient sich ansonsten primär dem Englischen (Also dem "Basic", so wie Garethi ja auch grob das "Basic" Aventuriens ist). Wie seht ihr das? Habt ihr konkrete Vorstellungen vom Maraskani? Und da ich sowas schon öfter bei Gesprächen über Maraskan sagen musste, sag ichs jetzt auch lieber gleich: Nein, Maraskan ist NICHT Japan :D

    Moin moin ihr lieben!

    Ich arbeite mich gerade in DnD rein, weil meine Gruppe gerne auf DnD wechseln möchte (Ich muss sagen ich bin auch aktuell ein bisschen DSA-Müde...)

    Wir werden so klassisch Faerun-Schwertküste bespielen und ich ackere mich wacker in den Hintergrund. Eine Sache lässt mich aber stutzen und erschließt sich mir einfach nicht - nämlich wie der Adel funktioniert!

    Grundsätzlich strukturiert sich ein Adel ja wie eine Pyramide: Ein Alleinherrscher gibt ausgewählten Untertanen macht über fleckchen Erde in seinem Reich. Diese sind ihm dann zur Treue verpflichtet. Ggf. vergeben die dann wiederum etwas von ihrem Land an andere, und so weiter und so fort. Das Ganze noch mit Steuern, Leibeigenschaft und dergleichen Gewürzt und wir haben ein Königreich.

    Jetzt stelle ich fest, dass es in Faerun (an der Schwertküste) wohl einige Bestrebungen gab Königreiche zu gründen, diese aber wenn überhaupt sich nicht lange halten konnten. Die Städte sind im Grunde Stadtstaaten und werden auch von mehreren Regiert (in Waterdeep von 16 geheimen Kuttenleuten, Baldurs Gate von 4 Herzogen - die aber gewählt werden?, Neverwinter hat gelegentlich einen König, gelegentlich einen "Lord Protector", die aber auch gewählt und bei missfallen abgewählt werden, Silverymoon ist eine Republik, usw)

    Gleichzeitig scheint Adel aber ein allgemeines Ding zu sein. In allen Stadtbeschreibungen lese ich "Hier ist das Adelsviertel", es wird immer wieder erwähnt dass hier und da Adelsfamilien unterwegs sind... Aber ich finde nichts zur Organisation von Adelsfamilien. Es ist Spielern ja sogar möglich, als Hintergrund Adelige Herkunft zu wählen, aber was das dann konkret bedeutet, finde ich nicht, auch wenn in der Beschreibung steht, dass der Spieler dann von Stand ist und so weiter...

    Im Englischen wird der Begriff "Noble" gewählt, ist das vielleicht ein Verständnisfehler, dass es kein Adel im klassischen Sinne ist sondern dass es sich einfach um eine "Edle" Familie handelt, also vielleicht eine Familie dich seit vielen Generationen aufgrund von politischer und wirtschaftlicher Macht in der Gesellschaft besser gestellt ist als andere?

    Wahrscheinlich sehe ich das Ganze auch noch ein bisschen zu sehr durch die "aventurische" Brille, wo alles sehr eng an der Menschheitsgeschichte orientiert ist - und es allgemein typisch deutsch alles schön geordnet und wohl strukturiert ist :D

    Wenn ihr mir da bei meiner Verwirrtheit abhelfen könntet, dann wäre ich euch sehr verbunden :)


    Beste Grüße


    Wulfen

    Im Zuge meiner Lektüre dieses Threads kommen mir da einige Fragen - dieser Wettstreit um die Sitzplätze in Alveran ist ein Retcon durch DSA5/HA oder? Ich bin mit meiner Gruppe bei DSA4 hängen geblieben und DSA5 hat mich nicht begeistern können bzw diverser Hintergrundwerke von DSA4.1 haben mich dann schon verloren :D bin halt ein Kind der dritten Edition ;)

    Wie wirkt sich dieser Wettstreit auf andere Kontinente aus? Und wie wirkt sich überhaupt das ganze Zeitalter-Business auf andere Kontinente aus? o_O

    Einen wunderschönen guten Tag!

    Es wundert mich ein wenig, dass ich in der Suche nichts dazu gefunden hab, sollte ich einfach unfähig sein die Suche gescheit zu benutzen, entschuldigt!

    Zu meiner Frage:

    Wie einfach ist es, einen Geweihten des Namenlosen zu identifizieren? Ich plane, in der nächsten Kampagne einen freundlichen, unglaublich sympathischen Typen einzubauen, der die Heldengruppe begleitet und für die wirklich ein wichtiger Freund wird. Dieser Jemand soll namenlos geweiht sein. Er rüttelt immer wieder ein wenig am Fundament des Glaubens der Helden und steht mit unorthodoxem Rat zur Seite, um sie immer weiter in seine Sache zu verweben. Der Höhepunkt der Kampagne soll dann wirklich die Heldengruppe spalten, wenn er sich dann offenbart.

    Besonders interessant wirds gerade, weil wir eine sehr naive Tsa-Geweihte Freiheitskämpferin und einen Hesinde-Geweihten Freidenker haben. Insbesondere für diese beiden Helden soll die Kampagne eine richtige Prüfung des Glaubens werden. Nun frage ich mich - wie gut kann sich so ein Namenlos-Gewihter verstecken? Spüren die anderen Geweihten seine Anwesenheit? Und wäre es dem Bösen sogar möglich, sich ebenfalls als Diener der 12 zu tarnen?

    Bin sehr gespannt auf eure Antworten :D

    - Wulfen

    Hallo zusammen!

    Sind bei euch am Tisch die Schicksalspunkte auch stationär? Bei mir ist das so, und das ergibt sich folgendermaßen:

    - Die Spieler haben die Angewohnheit, die Schicksalspunkte auf der hellen Seite zu sichern, damit der SL sie nicht einsetzen kann und man für “den Notfall“ entsprechende Punkte verfügbar hat

    - Die Spieler setzen ihre Punkte nur ein, wenn ich sie einsetze - verbessere ich die Probe eines NSC, erhöhen sie die erschwernis, erhöhe ich die erschwernis für eine Probe, verbessern sie die Fertigkeit. Das ist irgendwie ziemlich witzlos und sorgt dafür, dass eine probe nie konkret schwerer wird durch den Einsatz des Schicksals (natürlich bin ich mir der größeren Gefahr durch einen Herausforderungswürfel bewusst)

    Wie geht ihr damit um? ich habe jetzt gelegentlich einen erfahrenen spieler als“Tutor“ mit am Tisch, der die auch immer gezielt anstachelt mit den Punkten zu spielen, aber der ist halt nur gelegentlich da, und immer wieder nur zz betonen “man könnte die Punkte doch mehr nutzen“ ist auch ermüdend. Wie arbeitet ihr damit?

    Moin Leute!

    Laut Grundregelwerk (ARdI) ist es normal, wenn Droiden Ausrüstungsgegenstände verbaut haben, zB ein Kommunikationsgerät fest integriert statt es in der Hand halten zu müssen usw. Weiterhin beträgt ihr Maximum an kybernetischen Implantaten immer 6.

    Wir haben jetzt einen B1-Kampfdroiden bei uns, der sich nach oben genanntem ein Elektrofernglas integrieren lassen, ebenso ein Komlink und ein DataPad. Daraus entstehen jetzt folgende Fragen auf die ich im RW keine antworten finden konnte:

    1. Wie wirkt sich das Gewicht der implementierten Gegenstände auf ihn aus?

    2. Bekommt er durch das integrierte Fernglas Vorteile beim Fernkampf? Er kann ja jetzt auf jeden Fall sehr gut bei Dämmerung sehen und sogar mit Wärmebild, ausserdem hat er ja je nach Wunsch sogar eine Vergrößerung, also ein ZF.

    3. Wirkt sich das ganze auf sein Maximum an kybernetischen Implantaten aus?

    3a. Wenn ja, wie?

    3b. Wenn nein, wo ist die Grenze?

    Ich hatte den Thread hier gelesen, bevor ich wirklich Erfahrungen mit Vollautomatik am Spieltisch sammeln konnte, entsprechend mulmig wurde mir als jetzt ein Spieler das erste Mal auf so eine waffe gegangen ist :D aber muss sagen, zumindest im starter-bereich ist vollautomatik bei weitem noch nicht so effektiv, weil einfach die vorteile fehlen =) aber selbst wenn finde ich, benötigt es schon ein paar mal vollautomatik, bis so eine gegnergruppe weg ist. also, ich finde vollautomatik gut, weil es dem spieler der auf schw. waffen geht das feeling von macht verleiht (und das sind ja meistens die primären kämpfer, die brauchen einfach das zerstörungs-feeling :D ) und ich finde bisher, man kann die gegner gut drauf ausrichten :D

    Dunkle Seite =/= Sith, aber ansonsten durchaus netter Ansatz :)

    Das wollte ich nur gesagt haben ;) :D

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    Edit weil formatierung doof

    Ich betreibe mal Thread-Nekromantie weil ich glaube, dass meine Frage ganz gut zu diesem Thema passt:

    Wir haben ja verschiedene Berufe und Talentbäume.

    Es gibt in den Spezialisierungsbäumen Aktive und Passive Talente.

    Manche Talente tauchen in verschiedenen Bäumen auf.

    Wenn man jetzt ein Talent aus Baum A bereits gekauft hat, gilt es in Baum B ebenfalls als gekauft und kann übersprungen werden, um davon abhängige Talente zu kaufen.

    Allerdings gibt es Talente wie "Hingabe", die man sich scheinbar mehrmals kaufen kann.

    In der inoffiziellen Liste "SW Talentbäume V20 - Teil 1" aus dem Sammelthread von FeBommel wird von "Rängen" in derlei Talenten gesprochen und es entsteht dort der Eindruck, dass man sich ein und dasselbe Talent mehrmals kaufen kann - diese sind in der entspr. Liste auch speziell gekennzeichnet.

    Speziell bei Hingabe macht es ja auch Sinn, dass man das mehrmals kaufen kann, da man ansonsten ja nur ein einziges Mal eine Eigenschaft mit erspielten EP steigern könnte.

    Zur Frage:

    Kann ich aus Talentbaum A das Talent "Hingabe" mehrmals für je 25 EP kaufen, oder kann ich es nur einmal aus Baum A kaufen, und muss es mir dann z.B. aus Baum B nochmal freischalten? Gilt es in so einem Fall dennoch als bereits gekauft für Talente, die daran anschließen?

    Woran erkenne ich Talente, die so gehandhabt werden? In den offiziellen Talentbäumen wird nur zwischen Aktiv und Passiv unterschieden.

    Ich finde leider überhaupt nichts dazu im Grundregelwerk (ARdI). Diese Diskussion ist kürzlich aufgetreten, als ein Spieler sich bei der Erstellung auf diesem Weg Eigenschaftspunkte holen wollte, weil es summa summarum günstiger wäre, als Eigenschaften normal zu kaufen (Wenn man das Talent mehrmals aus Baum A kaufen könnte)

    Hm, ich finde diese "Man sollte das Spiel so nicht spielen"-Aussagen immer bisschen schwierig. Ein Spiel sollte so gespielt werden dass es spaß macht, und uns macht nunmal auch sowas Spaß! Wir lieben Star Wars, deshalb spielen wir Star Wars, wir haben Spaß daran, mit derlei Informationen zu spielen und zu planen, wie lange wir für welche Strecke brauchen, ob die Ressourcen dafür ausreichen etc. pp. weshalb wir dies gerne einbinden möchten. Und es spricht ja auch gar nichts dagegen, so etwas in Star Wars zu integrieren. Ist halt unsere Art und Weise, wie wir das Spiel genießen wollen. Ist nicht eure Art zu spielen, okay, viele Gruppen haben auch eigenarten die mir keinen Spaß bringen.

    Daher großes Danke schonmal an alle konstruktiven Beiträge, hab da auf jeden Fall einiges aufgenommen was ich mal ausprobieren werde :)

    Moin liebe Leute,

    nachdem ich lange Zeit nur mit "Am Rande des Imperiums - Grundregelwerk" sowie "ARdI - Reise ins Unbekannte" gemeistert habe, fange ich nun langsam an mir alle weiteren Publikationen zuzulegen. Grundsätzlich finde ich die ziemlich cool, aber so langsam verliere ich echt den Überblick über alle Waffen, Raumschiffe, Verbesserungen, etc. Bei den Völkern geht es noch, zumindest für die ARdI-Reihe gibt es ja die "EotE - The Unofficial Species Menagerie".

    Ich habe jetzt alle restlichen Spezies herausgeschrieben sodass ich jetzt eine große Liste aller bisher publizierten Völker habe (muss ich nur noch schick machen). Damit ich für meine Spieler (und mich) eine große, übersichtliche Liste aller Raumschiffe habe, hab ich nun angefangen mühsam alle Raumschiffdaten aus allen Publikationen herauszuschreiben, und mir graut es schon davor alle Waffen zusammen zu tragen. Da kam mir der Gedanke, dass es anderen doch auch so gehen muss!

    Habt ihr schon irgendwelche Listen, welche Publikationsübergreifend derlei Dinge aufführen?

    Bisher ließ sich zumindest ansatzweise soetwas im Ressourcen-Sammelthema von FeBommel finden (Danke dafür nochmal) aber wirklich konkrete Listen suche ich bisher vergebens. Vielleicht könnt ihr mir hier ja weiterhelfen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Der "Action-in-das-Star Wars-Forum-Bringende" Wulfen