Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Meinst Du wirklich SanktJohanna ?

    Ich muss auch imrpovisieren, aber würde die Grenzen nicht so weit ziehen. Waldelefant oder Sandlöwe sind durchaus Säugetiere, für einen mittelreichischen Abrichter aber sicher exotisch genug, dass er sie nicht direkt zum Arbeits- oder Zirkuseinsatz abrichten kann.

    Exotik liegt im Auge des Betrachters, insofern - und wenn man ohnehin hausregelt - kann hier auch eine individueller Lösung rauskommen.

  • Ich würde als Übergangslösung eher vorschlagen, dass ein "Abrichter" alle Tiere seiner Heimatgeographie abrichten kann oder weiß bei welchen er es nicht kann. Die Fauna anderer geographischer Regionen gilt dann als exotisch.

    Aber das muss mal offiziell gesetzt werden, da "Berufsgeheimnis" ein Begriff des Regelwerkes ist und kein Fluff.

  • Exotisch mein mMn Tiere die üblicherweise nicht abgerichtet werden.

    Also alles, was nicht als Domestiziert gilt.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Exotisch mein mMn Tiere die üblicherweise nicht abgerichtet werden.

    Das sehe ich auch so. Ein Beispiel aus der aventurischen Geschichte für ein "exotisches Tier" ist der Riesenschröter (Hirschkäfer). Es war eine Zeit lang Mode in Gareth mit so einem Tier an der Leine zu flanieren. Damit das Vieh das auch tut und das Herrchen nicht angreift, brauchte man sicherlich einen fähigen Abrichter. Effektiv hat damals offensichtlich jemand das BG "großer Schröter" entdeckt, denn dieses Tier fällt wahrlich unter "Exot".

    Exoten sind auf jeden Fall auch Tiere, die nur von bestimmten Rassen abgerichtet werden können (z.B. Flugechsen, die nur von Achaz gezähmt werden können -> BG mit Voraussetzung Rasse Achaz).

    Offizielle BGs scheint es aber noch nicht zu geben.

    Ein irdisches Beispiel könnten z.B. die Otterjäger sein (diese jagen mit abgerichteten Otter Fische [werden von den Ottern ins Netz getrieben]). Das wäre mMn auch ein BG - der normale Abrichter hat das sicher nicht im Programm.

  • Nabend!

    Mein tulamidischer Kameltreiber sollte sich über den Winter in Fasar ein wenig im Schwertkampf üben. Seine Herrin, die Frau für die er arbeitet und die Kamele führt, hat als Schwerttrainer einen Söldner angestellt. Die Chancen in Fasar stehen recht gut, dass dieser Söldner Kor-gläubig ist... Denkt ihr, dass ein Kor-Anhänger im Unterricht auch solche Dinge weiter gibt, oder würde er sich auf das reine Schwerttraining beschränken?

    Sinn dahinter ist, dass sich der Kameltreiber nun immer mehr auch um den Sicherheitsaspekt der Reisegruppe kümmern soll/will.

  • Wenn der Lehrer korgläubig ist, halte ich es sogar für sehr wahrscheinlich, dass er nicht nur seine Kampftechnik, sondern auch seine theoretisch-mystischen Grundlagen dazu weitergibt. Insbesondere, weil ein Korgläubiger durchaus eine konkrete Vorstellung hat vom guten Kampf und entsprechend auch seinen Kampfstil ausformt.

  • Gläubige Menschen /Personen erzählen dich gerne von ihrem Glauben und ihrer Gottheit, und werden deren Glaubensbilder auch im Alltag üben. Wenn dann Kampfunterricht gegeben wird, dann auch nach Kors Richtlinien: Hart. schweißtreibend, und immer mal wieder bluten gehört dazu.

    Ein Anhänger Kors bildet schließlich keine verzärtelten Weicheier aus, sondern Burschen, die aushalten können (und sollen). :)

  • Ein Kor Anhänger würde sicher sagen: Jeder Tropfen Blut im Training spart einen Tropfen Schweiß im Gefecht...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Grad bei Kor darf man aber den Vertrag nicht vergessen.

    Weiß die Herrin von der Gesinnung und lehnt diese ab ist es gut möglich das sie im Vertrag festgelegt das der Kameltreiber nur am Schwert und nicht am Wort ausgebildet werden soll.

    Als Korgläubiger sollte ihm der Vertrag heilig sein.

  • Grad bei Kor darf man aber den Vertrag nicht vergessen.

    Weiß die Herrin von der Gesinnung und lehnt diese ab ist es gut möglich das sie im Vertrag festgelegt das der Kameltreiber nur am Schwert und nicht am Wort ausgebildet werden soll.

    Als Korgläubiger sollte ihm der Vertrag heilig sein.

    Genau hier is der Punkt über den ich stolpere. Sie entschied sich wohl bewusst für einen Korgefälligen Söldner, da es ihr um Effektivität geht... da hat Kor die Nase vorn. Und ich denke, höchst effektiv zu sein, wird es auch die Hilfe des Herrn Kor benötigen. Alles andere kann man bei vielen anderen auch lernen...

  • Genau hier is der Punkt über den ich stolpere. Sie entschied sich wohl bewusst für einen Korgefälligen Söldner, da es ihr um Effektivität geht... da hat Kor die Nase vorn. Und ich denke, höchst effektiv zu sein, wird es auch die Hilfe des Herrn Kor benötigen. Alles andere kann man bei vielen anderen auch lernen...

    Vollkommen richtig, ich wollte auch nur eine logische Alternative anbieten damit ihr in der Runde euch das raussuchen könnt das euch am besten gefällt.

    Auch wenn ein Anhänger des Mantikors ein vorzüglicher Kämpfer ist, so steht der Kampf für ihn eventuell zu hoch in der Prioritätenliste.

    Die Herrin könnte befürchten das der Kampf wichtiger wird als die Gesundheit, das Leben oder die Kamelherde und es deswegen nicht gutheißen.

    Alles nur Möglichkeiten die bestehen könnten.

  • Ich hab da nen Stolperer in der Charakterschaffung eines Elfen:

    Spezies Elf kostet 18 AP

    Des weiteren steht dort: Automatischer Vorteil: Zauberer, Zweistimmiger Gesang

    und: Automatischer Vorteil: Zauberer, Zweistimmiger Gesang / Verbrauchte AP für Vorteile/Nachteile: Vorteile: 30 AP, Nachteile 0 AP

    Muss ich jetzt die 18 bezahlen und die 30?
    Oder zahle ich die 18 und Zauberer + Zweistimmer Gesang ist bereits enthalten?

  • Ich hab da nen Stolperer in der Charakterschaffung eines Elfen:

    Muss ich jetzt die 18 bezahlen und die 30?
    Oder zahle ich die 18 und Zauberer + Zweistimmer Gesang ist bereits enthalten?

    Die Spezies Elf kostet 18 AP, zusätzlich noch 25 AP für den Vorteil Zauberer und 5 AP für den Zweistimmiger Gesang.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Nein die Spezies Elf kostet 18 ap darin enthalten Zauberer und zweistimmiger Gesang. Alle anderen dringend empfohlenen Vor und Nachteile müssen extra gekauft werden.

    Edit.: Die 18 Punkte Kosten ergeben sich aus 30 Vorteilspunkten (25 Zauberer + 5 zweistimmiger Gesang) minus 12 Nachteilspunkten aus 3× niedriger Lebenskraft.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alara Delazar (11. April 2018 um 14:05) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich hab da nen Stolperer in der Charakterschaffung eines Elfen:

    Spezies Elf kostet 18 AP

    Des weiteren steht dort: Automatischer Vorteil: Zauberer, Zweistimmiger Gesang

    und: Automatischer Vorteil: Zauberer, Zweistimmiger Gesang / Verbrauchte AP für Vorteile/Nachteile: Vorteile: 30 AP, Nachteile 0 AP

    Muss ich jetzt die 18 bezahlen und die 30?
    Oder zahle ich die 18 und Zauberer + Zweistimmer Gesang ist bereits enthalten?

    Wenn du die Spezies Elf wählst, erhälst du automatisch die beiden genannten Vorteile bzw musst du zwingend diese auswählen.
    Die Kosten dafür sind in dem AP-Wert enthalten. Relevant ist für die Maximalgrenze von Vorteilen und Nachteilen die bereits verwendete Anzahl, weshalb das separat ausgewiesen ("Verbrauchte AP für Vorteile/Nachteile") wird. Der Betragist mit 18 AP für die Spezies geringer, da der "Lebensenergie-Grundwert" im Vergleich zum Menschen niedriger ist. (Ob anderes auch noch da reinspielt, weiß ich gerade nicht auswendig. Eventuell die Min/Max-Regelung bei den Attributen bei der Charaktererschaffung...)

    Du musst also "nur" 18 AP in Kombination mit dem "Spezies-Paket" dafür bezahlen, hast aber auch Nachteile dabei, die den Preisunterschied ausmachen.

    (Randbemerkung: Des weiteren gibt es noch dringend empfohlene die zu einem Elfen gehören und gewählt werden sollten und werden separat verrechnet.)

  • Nein die Spezies Elf kostet 18 ap darin enthalten Zauberer und zweistimmiger Gesang. Alle anderen dringend empfohlenen Vor und Nachteile müssen extra gekauft werden.

    Edit.: Die 18 Punkte Kosten ergeben sich aus 30 Vorteilspunkten (25 Zauberer + 5 zweistimmiger Gesang) minus 12 Nachteilspunkten aus 3× niedriger Lebenskraft.

    Wie erklärt ihr euch dann die AP Kosten von 51 für die Spezies Zwerg?

    +1 Zähigkeit, +1 Seelenkraft und +3 LsP wären 62 AP, minus 2x Behäbig sind 54 AP.

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link