Beiträge von Skar

    Die Luzi kommt im Abenteuer "Besessen" (AdW I) vor und hat dort auch einen Beschreibungskasten.

    Sie feuert auch nicht nacheinander wie eine Gatling, sondern gleichzeitig. Sie wird in einer Seelenschmiede hergestellt und hat einen sternförmiger Aufsatz, der die einzelnen Läufe nachladen soll. Also von der Seite und nicht wie früher üblich von vorne.

    Diese Mechanik funktioniert aber nur so semi, daher auch die "verstopften Rohre", die man dann "reparieren" muss.

    (Dieses Bild ergab für mich jedenfalls der Beschreibungstext.)

    Hallo zusammen,

    ich habe bisher neben zwei selbstgeschrieben Abenteuern die Kurzabenteuer "Bauernzorn in Bruchsal" und So fest wie Ziegnhain" geleitet. Jetzt am WE haben wir "Besessen" gespielt.

    Alle drei sind aus dem Archiv des Wächterbunds I und alle 3 gefielen mir sehr gut. "Bauernzorn" und "Ziegenhain" waren sehr kurz aufgemachte Abenteuer, "Besessen" etwas länger. Trotzdem haben alle drei etwa gleich lang gedauert, sie zu spielen.

    "Besessen" war etwas aufwändiger vorzubereiten, auch weil es teils etwas missverständlich formuliert war.

    "Ziegenhain" fand ich vom Abenteueraufbau her mit Abstand am besten, da es mir gelang (wie im Abenteuer erwähnt) das Ende so in Szene zu setzen, dass die SC zwar am Ende triumphieren konnten, aber eben doch eine Niederlage kassierten.

    Jetzt geht es darum das nächste Abenteuer auszusuchen.
    "Im Bann der Saalenixe" und "Würmtal" habe ich gelesen, fand ich aber nicht sonderlich ansprechend.
    Vorhanden ist das GRW, der Spielleiterschirm, das besagte Wächterbund I und das Hexenjagd. Natürlich würde ich aber auch ein Abenteuer oder eine Kampagne kaufen.


    Die Frage ist nur, welche der Abenteuer/Kampagnen denn besonders gut sind :?:

    Da Dauerhaft nur bei 5 Differenzerfolgen verhängt werden kann, müsste man mit allen Malusstufen würfeln, korrekt. Dauerhaft nur einen Aktionspunkt zu haben, halte ich aber für deutlich unangenehmer :P

    Also Aktionspunkte zieht das auch noch ab?

    Und 5 Differenzerfolge?
    Bei einem der Gegner steht:

    Blindheit 12 gegen Geistesstärke, 1 Malusstufe (Blindheit, 5: MFD)) pro Differenzerfolg, 1 Hex pro Ziel (1 - 3 Ziele))

    Also was genau macht die "5" da? Denn es steht ja "pro Differenzerfolg" dabei.

    Es gibt Gegener, die bringen Hexkräfte mit Blindheit (MFD) auf bis zu 3 Gegner mit.

    Vor allem das D für dauernd macht die Sache ja schwierig. Die Reduzierungsproben sind dann ja mit allen Maluswürfeln laut der Maulstufen zu würfeln, richtig?

    Und kann man nur zu Beginn eines Tages nach einer Nachtruhe darauf würfeln oder zusätzlich nach einer weiteren Ruhephase (Freizeitaktion)?

    Hallo, keine Ahnung, ob dieses Thema hier gerne gesehen wird. Aber ich denke es ist auch ein Chance HeXXen an Leute zu missionieren, die eine leichte Aversion gegen zusätzliches Spielmaterial haben - hier: die ganzen Marker und Kartensets zu HeXXen.

    Ich habe HeXXen nun geleitet und wollte mich von Anfang an nicht mit dem Verwaltungsausfwand für zusätzliches Spielmaterial belasten und mich nicht davon einschränken lassen.

    Ich hatte dabei zuerst Bedenken, ob gerade das gebunden/ungebunden ein Problem darstellen wird, das ist aber überhaupt nicht der Fall.

    HeXXen ist also meines Erachtens sehr gut ohne das zusätzliche Spielmaterial spielbar.

    Und: ich würde mich daher auch sehr über ebook-bundles freuen, die nur die Bücher und Hefte beinhalten.

    So, wir haben nun HeXXen erfolgreich zum ersten Mal am Tisch gespielt (2 selbstgeschrieben Abenteuer und dann "Bauerzorn von Bruchsal" und "Fest wie Ziegehain".

    Daher noch zwei Fragen:

    Spielt das Abenteuer "Die Rattenseuche von Kronau" vor dem Abenteuer "Besessen"? Und macht es besonderen Sinn die beiden sozusagen zusammen anzugehen?

    Oder ist es vollkommen egal?

    Und in "Finstere Herzen" soll es ein Einlegeblatt geben, mit dessen Hilfe man NSC auf stärkere Stufen umbauen kann. Habe ich das richtig verstanden? Kann man diese Einlegeblatt auch einzeln bekommen?

    Noch ne kleine Frage, da ich gerade in einem Forum eine kleine Hexxen-Einleitung leite:

    4 Banden Faulwürmer greifen 4 Jäger an.

    Die Beschreibung dazu lautete:

    • "Dann begann der Boden zu brodeln.


      Faulwürmen bohrten sich erstaunlich schnell durch den Boden, platzen hervor und katapultierten sich mit ihren flexiblen Körpern auf die vier Personen."

    Also kommen die Würmer nicht auf die Gegner zu, sondern platzen mitten unter oder um sie herum aus dem Boden. (Keine Ahnung, ob das so geht, aber gehen wir hierfür mal davon aus.)

    Kann der Beschützer mit "Leibgarde" diese 4 Banden auf sich ziehen? Fände ich etwas heftig und kann es mir auch kaum vorstellen, wie das aussehen soll, wenn die 4 Gegner sich eben nicht vorher auf die Gruppe zubewegen.

    Ich galub ich habs jetzt:

    Kampftechnik Schilde kommt bei der Erschaffung auf 12.

    KK komt auf 14

    MU auch auf 14


    Macht Schild-AT 12+2=14

    Schild-PA 6+2=8

    Müsste jedenfalls direkt nach der Erschaffung ergeben:

    Schild-AT 12+2=14 -6 (Großschild) = 8

    Schild-PA 6+2=8 (+2*3 Großschild aktiv, +3 Großschild passiv) = 17

    Müsste doch gehen?

    So ganz theoretisch. Wie sehen die Kampfwerte für einen Beidhändig kämpfenden Großschildkämpfer aus? :)

    (Also links ein Großschild, rechts ein Großschild.)

    Der Mach(t)volle Stabzauber ist falsch geschrieben: http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/SSF_…zauberI-IV.html

    Die "Große Meditation I-III" kann ich im Regelwiki nicht finden, obwohl sie noch aus AM2 stammt.

    Und was ich auch nirgendwo finden kann ist die Regelung aus dem GRW, damm man PERMANENT investierte Asp für 2 AP je Punkt zurückkaufen kann. Vielleicht kann man das an passenden Stellen noch erwähnen?

    Für Kep gibts diese Regelung ja glaub ich ebenfalls.