Kleinigkeiten schnell geklärt (Allgemeines, DSA 5)

  • Natan hängt doch vom Kontext ab "Iama" bedeutet doch vieles:

    1. (I)ama, das = Seeleninstrument oder Seelentier
    2. (I)ama, der = Bruder, Geliebter, Freund
    3. (I)ama, die = Schwester, Geliebte, Freundin oder der Plural von 1. und 2.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Dann würde ich den Artikel wählen, den das Instrument im Deutschen auch hat, daher: wahrscheinlich meistens femininum.

    Die meinst "die Instrument", wenn Instrument für dich weiblich ist? :)
    Ich glaube die Übersetzung "Seeleninstrument" ist die "bosparanischste" und deshalb ist der Genus von Iama Neutrum. Auch im GRW S.256 fällt der Begriff "Das Iama". Insofern würde ich sagen, dass das der am ehesten passende Artikel ist.

  • Ich meine das Seeleninstrument und ich kann mich nicht danach richten, welches Artikel das konkrete Instrument hat, was in dem konkreten Fall hinter Iama steht, weil das nicht im Soloabenteuer festgelegt wird, sondern von der Spielerin festgelegt wird.

    Auch im GRW S.256 fällt der Begriff "Das Iama".

    dann würde ich auch dazu tendieren, da ich's am intuitivsten finde.

  • Mein Iama . So, jetzt ist alles mal gesagt.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?

  • Aber müsste es nicht eine Zeichensprache der Boron-Geweihten geben, da viele ja geschworen haben, zu schweigen?

    wäre mir jetzt neun, dass "viele geschworen haben zu schweigen". Das Schweigegelübte haben wohl eher wenige, die v.a. in Klöstern oder als Eremitne leben abgelegt. Der "gewöhliche Boroni" redet halt nur dann wenn es notwendig ist... (s. "Moralkodex der Borongeweihten", https://dsa.ulisses-regelwiki.de/nachteil.html?…pientreue+I-III

  • Wie wird es bei einer Krankheitsprobe bei einem Patzer gehandhabt?

    Regelwerk S.343 besagt nur, dass bei einem Misslingen der schwache Krankheitsverlauf stattfindet.

    Gibt dazu irgendetwas Regeltechnisch oder liegt es dann im ermessen des Spielleiters?

  • Wie die Grundregeln bei Patzer und Krit erläutern, ist das zunächst immer eine SL-Entscheidung.

    Die Patzertabellen sind optional, bei Kampf und Talenten haben P&K jedoch recht verbindlich klingende Auswirkungen.

    Solche sind für Gifte und Krankheiten nicht beschrieben.

    Ich würde bei einem Patzer eine mildere Auswirkung abziehen (=0 Auswirkung) und sie bei einem Krit hinzuzählen (=volle + abgemilderte Wirkung).

    ... vermutlich und theoretisch, der Fall ist iirc bei uns noch nicht vorgekommen.

  • Wie wird es bei einer Krankheitsprobe bei einem Patzer gehandhabt?

    Formal dürfte es bei der Krankheitsprobe überhaupt keine Patzer und glücklichen Würfe geben, da es sich weder um eine Eigenschafts- noch eine Fähigkeitsprobe handelt (für die es Patzerregeln gibt). Auch die Giftprobe ist streng genommen eine eigene Probenart. Ein magisches Artefakt würfelt hingegen eine Zauberprobe (also eine Fertigkeitsprobe) und könnte deshalb auch einen Patzer oder einen kritischen Effekt erzielen.

  • Kann mir jemand helfen bei der Berechnung von den Kosten von den Ausbildungssätzen eines Pferdes? 🥹

    Svettaler Kaltblut 720 Silbertaler (Ist da das Reittier drinnen?)

    Wie viel müsste ich auf addieren, wenn man Zugtier noch draufpacken möchte?

  • Kann mir jemand helfen bei der Berechnung von den Kosten von den Ausbildungssätzen eines Pferdes? 🥹

    Svettaler Kaltblut 720 Silbertaler (Ist da das Reittier drinnen?)

    Wie viel müsste ich auf addieren, wenn man Zugtier noch draufpacken möchte?

    In den Aventurischen Tiergefährten steht folgendes:

    "Die Preise gelten grundlegend für Tiere, die noch

    keinen Ausbildungsaufsatz erhalten oder Tricks

    durch einen Abrichter erlernt haben. Jede solche

    Dressurmaßnahme erhöht den Preis für das Tier um

    das 10-fache ihres AP-Werts in Silbertalern."

    Weder Reittier noch Zugtier ist enthalten.

    Reittier hat 80 AP und Zugtier hat 120 AP nötig. Entsprechend RAW kostet dich also ein Svellttaler Kaltblut mit Aufsatz Reittier und Zugtier:

    720 S + 800 S + 1200 S = 2720 S, oder 272 Dukaten.

  • Die Aufsätze wurden im Kodex des Schwertes im Vergleich zu Tiergefährten meine ich massiv angepasst(verbilligt). Ich würde mich also darauf beziehen. Aber ich hab es leider gerade nicht vorliegen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Kodex des Schwertes, S.153ff:

    Zugtier 14 AP, Jagdtier 15 AP, Kampftier 17 AP, Reittier 10 AP, Renntier, 14 AP, Suchtier 11 AP, Trage- oder Zugtier 15 AP, Waachtier 17 AP, Zirkustier 14 AP

    Es gibt eine Kasten, in dem ist Folgendes geschrieben:
    "Als Reittiere gelten alle Tiere, die den Ausbildungsaufsatz

    Reittier erhalten können. Wenn

    nichts anderes angegeben ist, so wurden die

    meisten üblichen Reittiere wie Pferde und Kamele

    so ausgebildet, dass sie diesen Ausbildungsaufsatz

    bereits erhalten haben."

    Heißt für mich, dass Pferde, die man beim Kauf eines Pferdes durchaus schon den Aufsatz inkludiert haben kann. Liest sich aber wie Meisterentscheid.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • Danke. Da wurden die Grundregeln der Tiergefährten ja massiv geändert hinsichtlich der Kosten. Aber da KdS nach TG rauskam, gelten eben die günstigeren Kosten und das Pferd samt Zugtieraufsatz kostet nun nur noch 86 Dukaten.

  • Noch eine dumme Frage …

    Nicht zu dem oberen dazu gehörig, aber rein Interessehalber.

    Früher war beim Steppenelf der Tierische Begleiter.

    Glaub ich eine Sonderfertigkeit richtig?

    Die, die Wirkung hatte das man die Zauber die man auf sich wirkte auf das Reittier erweitern konnte.

    Wenn ich das noch richtig im Kopf hab.

    Gibt es den da sowas ähnliches noch in DSA 5?

    Oder ist das komplett raus?

  • Gibt es den da sowas ähnliches noch in DSA 5?

    Oder ist das komplett raus?

    Bisher nicht. Da gibts nur die 6 Zauberstile die auch im Regelwiki sind. Von einer entsprechenden Prägungs-SF wüsste ich auch nix. Allerdings gibts auch noch kein DSA5-Elfenbuch, da wärs möglich dass sowas dann kommt. Wann auch immer das ist, bisher wurde so ein Buch nichtmal angedeutet.