Beiträge von Firunshauch

    Also hab mich für den Humus-Geoden entschieden und fragen zu Talenten, Zauber.

    Welche Zauber sind besonders wichtig?
    Hab Elementare Diener +10
    Invincula +10
    und Herr über das Tierreich +7

    HKW +7

    Selbstbeherrschung +7

    Zauberstil (Herr der Erde, Humus)
    Vertrautenbindung (Schwanke da noch zwischen Frettchen, Wolf und Weißer Koscher) -> oder ob später
    Ringzauber Heilkraft der Erde

    Damit waren fast alle AP von Kompetent weg O.O

    Mir ist gerade aufgefallen das glaub ich die Herren der Erde (in Spektrum Humus) durch ihr etwas eigenen Vorteilbedachten Wesen.

    Irgendwie teilweise schon Richtung Element Eis kommen würden.

    Da ich mir das schon eher wie bei Elfen vorstellen könnte.

    Das manchmal ein schneller Tod als lange Qualen bevorzugt werden.

    Bringt ja auch nichts sich um wem zu kümmern, der halt sowieso sterben würde.

    Da hilft man doch lieber wem, der evtl. im Nachhinein mehr nutzen hat?

    Ist das so ungefähr das wie man sich nenn Herren der Erde vorstellen könnte?

    Aktiv herbeirufen muss man ein Vertrautentier nicht.

    Da diese Verbindung sozusagen bestand hat.

    Die kriegen ja ein Trauma (beide Seiten, wenn wer stirbt).

    Also in meinen Augen bekommen die, die Gefühle mit und würden somit versuchen schnellst möglich zueinander zufinden.

    Deswegen ist ein direkter Teleport in meinen Augen nicht wirklich nicht nötig.

    Frage welche Vertrautentricks nutzt man, wenn man keines der vorgegebenen Tiere nutzt?

    Ein Frettchen ist irgendwie zwischen Hund, Katze.

    E.C.D.

    Welche Nachteile hast du den für dein Erz-Geoden gewählt?

    Da ich mir meinen Humus Geoden als jemand vorstellen kann der Kampf als letztes Mittel nutzt gut vorstellen kann.

    Ist halt Fesselfeld oder Magnetismus eine schöne Ergänzung zum Invinculo oder Sumpfstrudel.

    Und als allerletzte Lösung oder gegen Wesenheiten (Dämonen, usw.) erst dann wirklich Kampfzauber Humufaxius nutzt.

    Allerdings muss ich auch daran denken, dass ich einen Herren der Erde spiele.

    Also eher Egozentrisch...

    Die einfache Möglichkeit ist dort, dass er die Dienste nicht umsonst anbietet und nur gegen bares hilft.

    Oder wie würdet ihr den Herren der Erde mit Humus in Verbindung bringen?

    Also ich find nicht alle Vertraute doof, aber bei Katze sag ich mal so.

    Die sind sehr unabhängig in meinen Augen ist das NSC/SC Charakter.

    Da dieser halt logischerweise durch das rumstreunern auch nicht immer zu Verfügung hat.

    Ein Hund in meinen Augen ist halt eher wie ein zweiter SC.

    Da dieser meistens in der Nähe des Charakters bleibt.

    Kröten/Schlangen sind halt wenn es Kälter wird bisschen problematisch oder nur noch schlecht zu nutzen.

    Bei Falken ist das schwierig ...

    Denke eher wie Katzen, dass die die meiste Zeit auswärts sind.

    Glaub kaum das Geoden die in Käfige einpacken.

    Momentan liebäugle ich sogar mehr mit Humus, da ich finde das es eine relativ große Bandbreite an Möglichkeiten eröffnet und da rede ich nicht nur von Heilung.

    Verwandlung ist da auch eine Idee für später.

    Humus/Erz find ich nun auch nicht so schlimm zu mischen, da die beiden Elemente ja doch oftmals verflochten sind.

    Das einzige was mich halt an Humus stört ist die Kröte.

    Deswegen hab ich mir ein Frettchen überlegt.

    Normalerweise hätte ich es zuerst Luft/Feuer zugeordnet.

    Aber aus Erfahrung die Tiefen und Weiten Wahrnehmung eines Frettchen sind nicht das wahre.

    Ausser meine Kobolde waren da besondere Außnahmen.

    Deswegen seh ich ein Frettchen schon mehr bei Feuer/Humus.

    Ansonsten wäre mir wegen den extremen Sozialen Fähigkeiten Ratte eingefallen zu Humus.

    Die sind genauso beliebt wie Geoden und Magie im Zwergenvolk. 😂

    Eine dumme Frage, da ich die Idee mit dem Fluch als Backgroundstory garnicht mal schlecht finde.

    Das des sozusagen in der Familie liegt mit dem Elementaren Stigma kann des so ein Overall Goal für die Söhne/Töchter sein.

    Da es ein Fluch ist hat das nicht unbedingt eine Magische Verbindung.

    Aber für das Ansehen in der Zwergengesellschaft ist es durchaus Beeinträchtigend.

    Ist es den möglich, von DSA 5 noch Nachteile wegzukaufen.

    Falls man das Ziel irgendwann erreichen würde?

    Es geht nicht darum, dass ich was nicht nehmen will.

    Das Problem ist das ich versuche passende Nachteile für das Element zu finden.

    Was mir bei Erz bis auf Behäbig extrem schwerfällt.

    Das Element Feuer dagegen bildet sich fast schon von alleine ab.

    Mit Angst vor Wasser, Unfähigkeit Schwimmen, Jähzorn.

    Ich persönlich finde es nicht mal Ansatzweise schlimm.

    Stigma zu wählen, was eine Verbundenheit zu einem Element hervorhebt.

    Ich finde das eher als ein schönes Gimmick.

    Würde es auch nicht nur als Zusammenhang mit Dschinngeboren sehen.

    Da Dschinngeboren schon teuer ist und ich zwar die Gimmicks nett finde, aber nicht unbedingt brauche.

    Ich würde es eher als Fluch sehen, dass in seiner Generation im Blut ist.

    Aus irgendeinen Grund hat ein Humus/Feuerwesen die Familie/Nachkommen diesen Fluch aufgelegt.

    Also Dschinnenvorteile im Grunde wollte ich nicht unbedingt nehmen.

    Sie kosten extrem viel und nicht immer bringen diese soviel.

    Aber gerade bei Feuer fand ich die Beschreibung Jähzorn mit Gewaltausbrüchen für einen Magier etwas interessant.

    Deswegen dachte ich als Fluff an die Flammenhände und das sich der Zorn eher darin wiederspiegelt das er anfängt zu glühen, bis zum Ausbruch (Flammenhand) kommt.

    Find das halt echt Schade, dass es sozusagen da keine Nachteile gibt…

    Wie unkontrollierbare Flammen bei Wut, vielleicht als Stigma.

    Den Hund find ich glaube für Feuer ebenso passend.

    Da der Weiße Koscher ja nicht so der Freund von Wasser ist.

    Bei Feuer würde ich statt Herr über das Tierreich mehr Rauchgestalt gehen.


    Aber gut muss sagen, dass der Humusdschinn von der Wirkung her schon gut ist.

    Rankenfesseln ist die günstigere Variante in ASP Hinsicht von Invinculo.

    Wurde aber trotzdem sagen, dass sich beide lohnen zu lernen.

    Da der eine etwas Schaden macht, aber viel interessanter ist die Reversalis Funktion mit der Heilung für Humus.

    Bei Humus bietet sich auch eine Magische Einschränkung ein (Wald).

    Barfüßler und wie schon gesagt, da das Element eher dazu neigt nicht so Kampffreundlich zu sein evtl. Pazifist.

    Da ich den Herren der Erde bevorzuge kann man gerade beim Zwerg noch Goldgier reinbringen, dass er des eben nicht nur des helfen Willens macht.

    Sondern als Profit.

    Vielleicht als Vertrautentier das Beilunker Zwergenpony.

    Da die Beschreibung von Kampfverhalten gut passen würde.

    Weiß nur nicht wie sich das dann unter Vertrautentricks einfinden kann.

    Bei Humus find ich nun das mit der Zucht, Abrichten ect. nun nicht ganz so unpassend.

    Gerade wenn das mit dem Vertrautentier funktionieren würde.


    Zusatz da ich nicht mehr bearbeiten konnte …

    Bei Humus würde ich Herr über das Tierreich belassen.

    Für Humus das Stigma (Haare der 4 Jahreszeiten)

    Frühjahr beginnen sie zuwachsen.

    Sommer sind sie extrem lang.

    Herbst beginnen sie auszufallen.

    Im Winter ist er kahl + Körpergebundene Kraft ergibt ein gutes Bild für das Gegenelement.

    [infobox]Schattenkatze: Zwei Beiträge hintereinander sind nicht gestattet. Bitte Editierfunktion nutzen.[/infobox]

    Guten Abend,

    ich würde gerne für mich ein neues Chapter probieren.

    Einen Geoden zu spielen, aber ich struggle etwas bei der Erstellung und auch von meiner Vorstellung des Charakters (etwas zu viel hinein zubekommen).

    Um das Problem direkt auf dem Punkt zu bringen:

    Mir fehlt es schwer mich für eines der drei Elemente zu entscheiden (Humus, Feuer, Erz).

    Mit Feuer hab ich es bisher noch am leichtesten mit den Element bezogenen Nachteilen und Vorteilen.

    Da denke ich an einen besonderen Hitzköpfigen Zwergen (Jähzornig, Streitsüchtig), Angst vor Wasser, Unfähigkeit Schwimmen.

    Flufftenisch finde ich die Flammenhände cool, aber sind halt 20 AP für zwei Vorteile.

    Allerdings mag ich bei Feuer die Katze nicht so gerne…

    oder sagen wir es einfacher ein Hund ist leichter zu spielen.

    Da eine Katze mehr unabhängig ist und ich die Sorge hab, dass ich die vergessen könnte.

    Von Zauber Repertoire mag ich Erz am liebsten und auch von Vertrauten.

    Aber da struggle ich immens mit den Nachteilen.

    Behäbig …

    Evtl. Vorurteile, Prinzipientreue für den Starrsinn.

    Aber mehr will mir da nicht einfallen.

    Humus hat von Zauber Repertoire wahrscheinlich die größten Möglichkeiten mit Heilung, Elementar und da passt einiges anderes dazu.

    Aber Kröte ist nicht so meines … und auch bei der Gestaltung der Elementaren Charaktereigenschaften tue ich mir schwer.

    Evtl. Pazifist …

    Von der Kultur hab ich mir Brillantzwerg gedacht und jetzt kommt das was evtl. eine Überlastung der Kapazität des Charakters darstellen könnte.

    Als Hobby und auch für das spätere Ziel hab ich mir überlegt, dass sich der Charakter der Züchtung von Beilunkers widmet.

    Das ist so eine Schwäche vom Charakter das er diese Wunderschönen Geschöpfe mag und im Moment gibt es nicht mehr so viele.

    -> allerdings weiß ich nicht ob das überhaupt in ein Geoden Konzept passen würde.

    Hoffentlich war das einigermaßen verständlich da ich versucht hab meine Problematik im Denken wiederzugeben.

    Vielen Dank

    Und hoffentlich hat wer eine Idee.

    Noch eine dumme Frage …

    Nicht zu dem oberen dazu gehörig, aber rein Interessehalber.

    Früher war beim Steppenelf der Tierische Begleiter.

    Glaub ich eine Sonderfertigkeit richtig?

    Die, die Wirkung hatte das man die Zauber die man auf sich wirkte auf das Reittier erweitern konnte.

    Wenn ich das noch richtig im Kopf hab.

    Gibt es den da sowas ähnliches noch in DSA 5?

    Oder ist das komplett raus?

    AG II Definiert dne Verlust des Vorteils Geweihter bei den allg. Eigenschaften von Vampieren. Noch bevor die einzelnen Gruppen näher vorgestellt werden. Ich verstehe es so, dass ein Marbo-Geweihter, wenn er sich in einen Vampir verwandelt nicht mehr geweiht ist.

    Genau so verstand ich es auch ...
    Aber aus welchen Grund sollte man das wollen?

    Urspünglich (in früheren Editionen) war es aber so gedacht, dass Marbo reumütigen Vampiren ermöglichte, sich vom NL zu lösen un stattdessen unter ihrer Gnade zu stehen. Kinder der Nacht waren demnach erlöste Kinder der Finsternis. Das wurde wohl zu DSA5 geändert. Ob man das bis zum Ende durchdacht hat, weiß ich nicht.

    Hmm ...
    Nun ja dazu fehlt die Liturgie evtl. kommt ja da noch was.
    Den die jetzige besagt ausschließlich Kulturschaffende ob nun ein Untoter als Kulturschaffend zählt weiß ich nicht?

    Vielleicht würde Sagarta so in der 5. Edition nicht mehr funktionieren. DIe Quellen stammen ja aus älteren. Das wäre bei weitem nicht der erste Fall. Ein zwingender Beweis dafür, dass das in der 5. Edition geht, ist das also eher nicht, höchstens ein Hinweis. :)

    Ich frag mich nur…

    Wieso man das machen sollte, ich mein Vampire zu erschaffen da Sie in den Dienst Marbo treten wollen?

    Also eine Alternative geben z.B. bei Todkranken oder sozusagen Sündern die wieder auf den rechten Pfad wollen.

    Wann des halt immer passen könnte, ist verständlich.

    Aber als Höchste steht bei der Liturgie sich selbst zu verwandeln.

    Zumindest verstehe ich das so …

    Bei den Kindern der Finsterns (normalo-Vampire) hingegen wird ausdrückich gesagt, dass sie den Vorteil Geweihter verlieren.

    Solange der ewige Fluch der Götter keine exordination damit einhergeht, bleiben sie geweiht

    Allerdings steht das halt bei den allgemeinen mit dem verliert den Vorteil Geweiht.
    Sowie auch das sich wieder weihen lassen können.

    Halt Namenlos O.o

    [infobox]Schattenkatze: Aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.[/infobox]


    Verlieren Kinder der Nacht wirklich ihren Geweihten Status?

    Einerseits kann ichs nachvollziehen, andererseits finde ich das seltsam da man sich im Verlaufe mit der Liturgie sozusagen selbst verwandeln kann.