Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Vermutlich nicht, aber ich kann das System von Frosty empfehlen. Ich hab das irgendwann mal in meiner Gruppe getestet und die Kämpfe wurden schlagartig etwa 100 mal interessanter.

    Vom Prinzip ist es das, was oben vorgeschlagen wird: die niedrigste Ini muss anfangen, es geht der Reihe nach Richtung hoch und alle mit jeweils höherer Ini dürfen einmalig (pro KR) vorziehen.

  • Wie habt ihr das Problem mit dem Umwandeln von Attacken (INI-8) gelöst? Wie handhabt ihr die Ansage zum Umwandeln? Hat die SF Aufmerksamkeit hier noch Bedeutung?

    Klingt nach DSA 4... das hier ist DSA 5 Kleinigkeiten...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Gibt's da ein tl;dr?

    Wenn ich mich recht entsinne hatten folgende zwei Lösungen die meiste Zustimmung erhalten:

    - Man kann seine eigenen Aktionen bis zum negativen Wert der eigenen Initiative verzögern; der Charakter mit der höchsten Initiative kann also am längsten verzögern wenn er denn möchte

    - Der Charakter mit der niedrigsten Initiative handelt zuerst, kann allerdings jederzeit von Charakteren mit einer höheren Initiative unterbrochen werden, welche ggf. ebenfalls von Charakteren mit einer höheren Initiative unterbrochen werden können.

    Meines Empfindens nach ist die zweite Variante am stimmigsten, war aber leider den Spielern in meiner Gruppe zu "kompliziert".

    Kalkulationstabelle für Schadenberechung - Link

  • Fernkampf geht nicht beidhändig aber ich sehe nicht, warum man nicht mit einer Hand etwas werfen können sollte, wenn man in der anderen etwas trägt.

    Man kann halt nur nicht, regeltechnisch mit beiden händen gleichzeitig Fernkampfattacken ausführen. Oder Fernkampf mit Nahkampf kombinieren, da die Regeln des Beidhändigen Kampfes explizit von Nahkampfattacken sprechen.

  • SanktJohanna warum soll ich bei einer Frage in einer Beweispflicht sein? Mich interessiert ob dies möglich ist und wenn Ricordis einen Hinweis hat und weiß wo es steht, würde ich den gerne nachlesen.

    Weil ich finde dazu weder ein ja noch ein nein.

  • Eigeboren

    Beweispflicht klingt vielleicht zu scharf, vielleicht redet Ihr auch an einander vorbei.

    Die Aussage "BHK geht nicht" bezieht sich nicht auf die Ursprungsfrage "Schild und Wurfspeer"

    Die Antwort auf letztgenannte Kombo war "Warum nicht?!" - in dem Sinne müsstest Du erklären woher Deine Bedenken kommen, einen Schild in der einen Hand zu halten, während Du mit der anderen Hand fernkämpfst.

    Um noch die Frage nach dem "wie?" aufzugreifen:

    Bevor Du den Speer geworfen hast, kämpfst Du im Nahkampf mit Speer und Schild, hinterher kämpfst Du wie mit nur-Schild.

    Falls Deine Frage aber lautete: "Kann ich im Nahkampf auch einen Fernkampfangriff mit dem Speer durchführen?" - Nein, das kannst Du nicht, s. Regelwiki #Fernkampf, 2. Absatz.

  • Die Auswirkungen von BHK greifen hier noch gar nicht, zum vergleich mal Schwert und Schild in mehreren Situationen.

    kein BHK ist:

    1) Schwert greift an

    2) Schild greift an

    3) Schwert greift an, Schild verteidigt

    4) Schild greift an, Schwert verteidigt

    BHK ist:

    1) Schwert und Schild greifen an, beliebige Verteidigung

    Man kann also durchaus Wurfspeer und Schild in der Hand tragen. Problematisch ist hierbei jedoch die Ladezeit von 2 vom Wurfspeer was das Laden zu einer länger dauernden Handlung macht, dh solange man "lädt" kann man nicht parieren ohne das Laden abzubrechen.

    Folgender Ablauf ist in meinen Augen erlaubt.

    1. KR laden

    2. KR laden

    3. KR Angriff, nach dem Angriff ist das parieren mit dem Schild erlaubt bis der nächste Ladevorgang beginnt

  • Ui, Leute. Wir reden aneinander vorbei.

    Beidhändiger Kampf (Regel) tritt erst ein, wenn man mittels einer Aktion zwei Nahkampfattacken ausführen will; mit jeder Hand einer.

    Wenn man nur in beiden Händen Krempel spazieren trägt ist das vollkommen egal und kein Beidhändiger Kampf.

    Mit dem Schild parieren und einen Wurfspeer werfen ist absolut legitim.

    In einer Aktion hingegen eine Attacke mit dem Schild ausführen und eine Fernkampfattacke mit dem Speer nicht.

    Eine Nahkampfattacke des Schildes zusammen mit einer Nahkampfattacke des Speeres geht jedoch wieder.

    Bin leider noch immer nicht Zuhause und kann nicht nachsehen aber die Regeln für den Beidhändigen Kampf stehen bei den Nahkampfregeln und sprechen nur von Nahkampfattacken.

    Ich wollte mal einen Säbelkämpfer mit Balestrina in der Nebenhand, der auch ggf. mit zwei Balestrinas zeitgleich feuern kann, zum funktionieren bringen aber das klappt nicht über Beidhändiger Kampf.

    Auch beidhängig Messer werfen geht nur abwechselnd aber nicht zeitgleich mit beiden Händen.

  • Was bewirkt nochmal die Reichweite Überlang? Finde die gerade nicht im Wiki.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Hallo zusammen,

    kann mir jemand gerade sagen, ob der Stammeskrieger-Stil ein Waffenloser oder Bewaffneter Kampfstil ist, bzw. ob man den mit Hruruzat kombinieren kann? Danke!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Neue Geister braucht das Land: Fanprojekt Aventurische Totengeister im Scriptorium und auf dem Forum


    Extrablatt, Extrablatt! Die neue Ausgabe der DERENZEIT ist da! Schaut auch bei uns in der Redaktion vorbei!

  • Es handelt sich um einen bewaffneten Stil. Den Bonus für Drohgebärden würde ich auch ohne Waffe zulassen und bei Schmerzwut und Berserkerangriff sehe ich auch keinen Grund, weshalb das nicht beim Raufen möglich sein sollte. Aber eigentlich ist es kein waffenloser Stil.

  • Der Stammeskrieger-Stil hat den Eintrag: Kampftechniken: alle -> funktioniert also auch Waffenlos.

    Ob man gleichzeitig einen Waffenlosen und einen Waffenstil nutzen kann ist nicht eindeutig geklärt. Bei zwei Stilen der gleichen Art greift die SF Kampfstil-Kombination, welche sagt, dass man zum wechseln 1 freie Aktion braucht und der Wechsel erst am Ende der KR geschieht. Ob man den Stammeskrieger-Stil mit der freien Aktion und mit der (Haupt-)Aktion Hruruzat einsetzen darf würde ich als Regelfrage in der Gruppe (oder mit der Redaktion) klären. Von den bestehenden Regeln sagt nichts eindeutig ja oder nein.