Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln, DSA 5)

  • Hallo

    Die alte Beschreibung lautet

    Die Ladezeit, die er benötigt, um alle Wurfwaffen des Eisenhagels bereitzumachen, beträgt 1 Aktion, egal ob es zwei oder drei Waffen sind.

    Du brauchst mit Eisenhagel immer eine Aktion zum nachladen, das war vorher auch so. Schnellladen bringt hier leider nix

  • Aber eine Frage zur Jagd. Ist es den möglich nur mit Speer zu jagen?

    Klar kann man mit einem Speer jagen, aber das sind spezielle Arten zu jagen (z.B. Treibjagd [Tier wird von Treibern vor den Speer getrieben und meist auch von Hunden festgehalten] oder Grubenjagd [z.B. Mammuts]) und nicht das Jagen, dass unter den Jagdregeln zu finden ist. Mit einem Nahkampfspeer kommt man unter normalen Umständen meist einfach nicht nah genug an die Beute heran (schon die Steinzeitmenschen nutzen deshalb Wurfspeere). Auf der Robbenjagd braucht man oft nicht einmal einen Speer, sondern erschlägt die Tiere mit der stumpfen Seite eines Robbenhauers oder einer stumpfen Keule (um das wertvolle Fell nicht zu ruinieren). Auch andere Tiere, wie die Dodos, waren leicht zu jagen.

    Wie eine Jagd mit dem Speer aussieht und abläuft, kannst Du z.B. hier sehen https://de.wikipedia.org/wiki/Saufeder (Das Schwarzweißbild von der Wildschweinjagd). Der Hund ist nicht grundlos der beste Freund des Menschen, denn er war und ist ein Jagdpartner. Wer mit dem Nahkampfspeer jagen möchte, sollte einen Freund (besser mehrere) haben. ;)

    Zusammenfassend: Es kommt auf die Jagdumstände an, mit welcher Waffe und Technik man erfolgreich sein kann. Die normale "einfache" Jagd nach https://dsa.ulisses-regelwiki.de/Fokus_Jagd.html geht nicht mit dem Speer, es sei denn man nutzt den Speer als improvisierten Wurfspeer.

    2 Mal editiert, zuletzt von x76 (5. Februar 2024 um 12:10)

  • Speere (Saufedern irdisch) werden zur Wildschweinjagd eingesetzt, oder Fischen mit Speer. Mit einem Speer jagen heißt, nah heranzumüssen, aber ich kenne Speere eben auch als Jagdwaffe. Der Stoßspeer wird als vorrangige Jagdwaffe beschrieben. Der Speer wird als Waffe fast nur noch von Jägern beschrieben. Der Jagdspieß heißt ebenfalls nicht grundlos so. (Wobei ich nicht weiß, ob die noch so alle in DSA 5 heißen.)
    Speere sind oft bei Jägern und Firun-Geweihten zu finden.

    DSA 5 erwähnt auch die Option, wenn man keine Fk-Waffe hat, mit den bloßen Händen zu jagen: https://dsa.ulisses-regelwiki.de/Fokus_Jagd.html
    Ein Speer ist dagegen sicherlich angemessener und einfacher, während ein Bogen oder Wurfspeer es wiederum einfacher macht, weil man nicht ganz nah ran muss.

  • Alternativ kann man natürlich auch Fallen bauen um z.B. Vögel oder Nagetiere zu fangen. Diese Regeln gehen aber denke ich von anderen Fallen aus: https://dsa.ulisses-regelwiki.de/Fallen-Regeln.html

    Schösserknacken und Mechanik sehe ich da nicht.

    Ich würde das über Wildnisleben regeln (wobei die Beschreibung eher von Lagersuche ausgeht). Gemeint sind so Schlingfallen (in der Mitte liegt ein Köder) die dann mit nem runtergebundenen Ast verbunden sind.

    Ggf. mit Fesseln.

    Oder auch eine Art kleiner Holzkäfig der dann runterklappt, sobald der Köder berührt wird.


    Kleine Anmerkung zur "Jagd" ohne Wurfspeer. Im Film First Blood (Rambo 1) tötet Rambo ein Wildschwein in dem er auf einem Baum mit einem improvisierten Speer hockt und sich dann auf das Schwein herunterfallen lässt. Das dies keine realistische Jagdmethode ist (auch viel zu gefährlich in der Realität) mal außen vor. DSA Helden könnten sowas auch - wenn sie das Glück haben das da genau unter dem Baum ein Schwein langläuft. Ob das von den TP ausreicht, keine Ahnung - müsste man handwedeln. Scheint aber auch eher keine "Standardjagdmethode" zu sein.

  • Aber eine Frage zur Jagd. Ist es den möglich nur mit Speer zu jagen? Oder brauch man immer eine FK-Waffe für?

    Irdisches Beispiel: In Namibia jagen Wilderer (meist Jugendliche Halbstarke) mit einer Hundemeute und einem Speer. Die Antilope wird solange gehetzt, bis sie nicht mehr kann und sich mit dem Hintern in einem Felsen Versteckt. Mit den Hörnern kann sie sich gegen natürliche Feinde relativ gut verteidigen, gegen den Speer hingegen gar nicht.

    Fazit: Ja theoretisch kann man mit dem Speer jagen, aber man braucht Zeit und Ausdauer und das geeignete Wild. Einen Hasen oder Fasan, wird man mit dem Speer nicht bekommen und auch im Wald ist ein Reh immer "schneller", als ein Mensch. Wobei ich mit Wald einen aventurischen Wald meine, keinen gepfelgten Deutschen Wald zum spazieren gehen.

    Kleine Anmerkung zur "Jagd" ohne Wurfspeer. Im Film First Blood (Rambo 1) tötet Rambo ein Wildschwein in dem er auf einem Baum mit einem improvisierten Speer hockt und sich dann auf das Schwein herunterfallen lässt.

    WAr wenn ich mich nicht irre auch in der ersten Orklandbox beschrieben, dass die Orks so zum teil auch jagen...

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Die Schadensschwelle vom Schlagring ist mit GE/KK 15 um 1 Punkt höher als die von Waffenlos und die Besonderheiten der Kampftechnik Raufen gegen Bewaffnete gilt für den Kampf mit dem Schlagring ebenfalls (oder?)

    Sehe ich es also richtig, dass ab GE oder KK 15 es absolut keinen Unterschied macht ob ich den Schlagring verwende oder nicht?

  • Die Schadensschwelle vom Schlagring ist mit GE/KK 15 um 1 Punkt höher als die von Waffenlos und die Besonderheiten der Kampftechnik Raufen gegen Bewaffnete gilt für den Kampf mit dem Schlagring ebenfalls (oder?)

    Sehe ich es also richtig, dass ab GE oder KK 15 es absolut keinen Unterschied macht ob ich den Schlagring verwende oder nicht?

    Das ist korrekt. Ab diesem Punkt ist das das Gleiche.

    "Blut sühnt alle Makel, seine reinigende Kraft ist unübertroffen" - Rondra Vademecum

    "Astralenergie als begrenzte Ressource" - Rohals Erben, S. 39, 2022

  • Moin,

    Du kannst Schilde passiv als Parierwaffe nutzen, verteidigst dann aber mit der PA deiner Hauptwaffe und den dazugehörigen Mods. Wenn du den Schild aktiv zum Verteidigen nutzt, dann nutzt du die PA der Kampftechnik Schilde + doppelten Parademodifikator des Schilds.
    Edit: Zudem erlaubt die aktive Parade mit Schilden auch die Parade von Attacken großer Gegner, denen du ansonsten nur ausweichen könntest.

  • GE ist auch so sehr nützlich, für Ausweichen, Initiative, diverse z.T. sehr wichtige Talente (Körperbeherrschung, Verbergen, Fährtensuche etc. Klettern auch, aber da ist auch KK drin).

    Mittelfristig sollte man als Kämpfer aber beides wenigstens auf 15 haben (für Finte II / Wuchtschlag II). Was man dann auf 17 setzt, hängt dann davon ab, in welche Richtung der Kampfstil gehen soll. Wenn du Schwert+Schild anpeilst, solltest du natürlich KK hochziehen für die KT Schilde. Gleiches gilt, wenn man insgesamt sehr breit aufgestellt sein möchte. Die meisten KT haben KK mit drin (9, davon 6 nur mit KK!), GE haben nur 2 exklusiv (auf Dolche kann man als Schwertkämpfer z.B. ziemlich gut verzichten, man nimmt für enge Umgebungen einfach noch ein Kurzschwert mit). Für Einhandkampf oder Beidhändiger Kampf braucht man KK nicht unbedingt höher als die 15 (irgendwann natürlich schon für WS III und andere SF).

  • Der Knackpunkt ist das man für Wuchtschlag III und Hammerschlag KK17 braucht, deshalb will man das auch haben (und steigert GE auf 15) und nicht GE17 und KK15.

    Müsste man mit einem Schild nicht auch passiv gegen große Ziele parieren können?

  • Müsste man mit einem Schild nicht auch passiv gegen große Ziele parieren können?


    Nein das geht RAW nicht, da du bei der Passiven Parade mit Schild trotzdem mit der PA der der Kampftechnik der Hauptwaffe parierst, die aber durch den Schild (Als Parierwaffe) verbessert wird.
    Da aber nur bei der Kampftechnik Schilde steht, dass Fernkampfangriffe und Attacken großer Gegner können mit einem Schild geblockt werden können, geht das nur mit dem Schild als aktive Parade.

    Steht auch in der verlinkten Quelle, dass FK Attacken nur aktiv pariert werden können.

  • Wenn man davon ausgeht das Schild, Schwert die letzte Waffe ist?

    Also soweit ich das erkennen kann wäre für Schwert KK besser richtig? Wenn man nun Fechtwaffen, Dolche bevorzugt wäre es GE?

    Die einzige Sonderfertigkeit die mir zusätzlich noch zur Finte einfallen würde die glaub ich GE15-17 brauch war der Rundumschlag?

  • Wenn du das ausführlicher diskutieren willst, wäre es besser, du machst einen eigenen Thread dafür auf.

    Es gibt ne ganze Reihe von SFs, für die hohe GE erforderlich ist, auch für Schwert/Schildkämpfer. ZB Meisterlicher Klingentänzer.

    Deine Kernfrage wurde ja bereits beantwortet: für Schwert/Schild ist KK besser.

  • Der Knackpunkt ist das man für Wuchtschlag III und Hammerschlag KK17 braucht, deshalb will man das auch haben (und steigert GE auf 15) und nicht GE17 und KK15.

    Zumindest Hammerschlag ist aber für den Einhandkämpfer und den Beidhändigen Kämpfer weniger interessant, da es als Spezialmanöver nicht einsetzbar ist, wenn man gleichzeitig zwei AT ausführen möchte. Und mit der neuen SF Zweihandwaffendoppelangriff (oder wie die hieß) verliert der Hammerschlag auch für diese an Bedeutung.

  • Moin,

    Du kannst Schilde passiv als Parierwaffe nutzen, verteidigst dann aber mit der PA deiner Hauptwaffe und den dazugehörigen Mods. Wenn du den Schild aktiv zum Verteidigen nutzt, dann nutzt du die PA der Kampftechnik Schilde + doppelten Parademodifikator des Schilds.
    Edit: Zudem erlaubt die aktive Parade mit Schilden auch die Parade von Attacken großer Gegner, denen du ansonsten nur ausweichen könntest.

    Nur die Aktive Parade durch KT Schilde lässt dich gegen Fernkampfangriffe verteidigen. Die Passive Parade darf das nicht.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------

    Rollenspiele von neu bis alt: Twitch

    Meine Lieblingscharaktere:

    Pepelios Claritas - Streiter für das Gute, Wahrheit und Gerechtigkeit

    Gelrat Torek - Schmied und Handwerker aus Leidenschaft

    Silvana Alriks - Wer sagt, dass in Andergast nur Männer zaubern können?