Entweder das erlernen des Manifesto, Elementarer Diener und Dschinnenruf, das erlernen der Zaubererweiterungen des Transversalis und die Ausbildung in diesem oder das erlernen mit Zaubererweiterungen von Adlerschwinge.
Hat der Magier denn schon die Voraussetzungen für die Zauberwerkstatt?
# Der Erschaffer muss die Sonderfertigkeit Matrixkontrolle besitzen.
# Der Erschaffer muss die zum Grundlagenzauber gehörige Merkmalskenntnis besitzen.
# Das Talent Magiekunde (Rituale oder Zaubersprüche) muss einen FW von mindestens 16 aufweisen.
# Der Grundlagenzauber muss einen FW von mindestens 16 aufweisen und in der eigenen Tradition beherrscht werden.
Das ist ja auch sehr AP und zeitaufwendig. Und dann musst du den neuen Zauber noch aktivieren und sagen wir auf 10 steigern. Das sind nochmal 44 AP (und entsprechende Lernzeit).
Manifesto, Diener und Dschinnenruf auf 12 kosten 78 AP, mit diversen Zaubererweiterungen sind wir vielleicht bei ~100 AP. Und dann hat man auch die eierlegende Wollmichsau im Paket
Ich will dich bzw. den Magierspieler nicht von dem Vorhaben abbringen, möchte nur darauf hinweisen, dass einem Magier deutlich einfachere oder sagen wir mal naheliegendere Mittel zur Verfügung stehen als die Entwicklung eines neuen, potentiell ziemlich mächtigen Zaubers. Wenn der Magier aber ohnehin auf Sphärologie, Limbusreisen, Globulen etc. spezialisiert ist und die Entwicklung eines solchen Zaubers auch unabhängig von dem Büchertransport besteht, ist das ganze aber durchaus plausibel