Regionalspielhilfen (früher: Neue RSHs wann?)

  • Ich glaube wir sind uns einig das einige Regionalspielhilfen absolut nötig sind, gneuaso wie Regeln - nur für RSHS werden CFs angeboten, für Regeln aber nicht? Inziwschen igbt es mehr Ausbau-Regeln als RSHs - und das muß sich ändern - ohne CFs.

    Und wenn RSHS zu wenig Geld einbringen als Ausbauregeln dann sollte dies mal ehrlich gesagt werden - und wir Kunden können uns darauf einstellen.

    Ich für meinen Teil habe nichtmal ein Problem damit eine RSH "m CF Vorzubestellen" statt im F-Shop, solange diese natürlich halbwegs zeitnah kommt, nicht wie Thorwal. Dafür gab es im Thorwal CF einige echt coole Bonusinhalte. Nur bietet nicht jede Region solche Beigaben.

    Ich könnte mir wie gesagt das nördliche Horasreich im CF vorstellen. Außerdem hoffe ich, dass dieses Jahr auch Bornland erscheint...

  • Ich glaube wir sind uns einig das einige Regionalspielhilfen absolut nötig sind, gneuaso wie Regeln - nur für RSHS werden CFs angeboten, für Regeln aber nicht? Inziwschen igbt es mehr Ausbau-Regeln als RSHs - und das muß sich ändern - ohne CFs.

    Und wenn RSHS zu wenig Geld einbringen als Ausbauregeln dann sollte dies mal ehrlich gesagt werden - und wir Kunden können uns darauf einstellen.

    Das sich Regeln besser verkaufen als RSHs ist schon mehrfach offiziell gesagt worden. Das ist ja kein Gerücht, sondern leider ein Fakt.

    Von diesem Blickwinkel aus gesehen, finde ich es eigentlich nachvollziehbar, zumindest einen Teil der RSHs als CF herauszubringen. Insgesamt wünsche ich mir nämlich einen höheren Output und da ist mir völlig egal, ob eine RSH regulär, über ein CF oder sonstwie finanziert wird.

    "Die Kinder des 23. Ingerimm"

    Blog zum Projekt

    Produktseite im Scriptorium (Kurzgeschichtenanthologie)

    Produktseite im Scriptorium (Spielhilfe)

    Link zum Orkenspalterdownload der Kurzgeschichten-Anthologie

    Link zum Orkenspalterdownload der Spielhilfe

    --------------------------------------------------------------------------

  • Ich habe einige CFs mitgemacht, aber nach Thorwal muss ich sagen, dass ich keine reguläre RSH auf diesem Wege mehr supporten werde. Ich warte dann einfach, bis ich sie regulär im F-Shop bestellen kann, das macht im schlimmsten Falle ja nur 2 Wochen aus. Das ganze Zusatzmaterial brauche ich überwiegend ohnehin nicht, dann spare ich auch noch Geld. Ich sehe das mittlerweile ganz pragmatisch: Je weniger Backer, desto weniger Zusatzmaterial, desto schneller ist die RSH fertig.

    Ich würde mir allerdings wünschen, dass das kommende CF keine RSH ist, sondern etwas besonderes, ähnlich wie Havena. Eventuell Fasar, da hat man auf Grund des DSK-CFs ja bereits einiges investiert, sodass es da ähnlich wie bei Havena zu Synergieeffekten kommen kann.

  • Zum Großen Wunschkonzert geht es hier lang: Produkte, die Ulisses unbedingt rausbringen sollte

    Zur CF-Diskussion geht es hier lang: Der Crowdfunding Diskussions-Thread - Bitte Beitrag #1 der Moderation lesen

  • Das die CF keine echten CF sind dürfe jeder seit dem ersten CF wissen. Das die RSH spät kommen wegen dem "Bonusmaterial" würde ich aber genauso ins reich der Mythen verbannen.

    Am Ende ist denk ich der einzig wirkliche Vorteil des CF das man am Ende eine digitale als auch eine Buchversion bekommen kann was sonst dank MWSt Buchpreisbindung etc ja in Deutschland nicht machbar ist.

    Das auch anfangs ein Fokus aus Regeln gelegt wurde finde ich persönlich sehr gut und sehr sinnig.

    Naja abwarten und Tee trinken und schauen wann was kommt und solange habe ich Spaß mit dem was es bisher so alles gibt.

  • Es kann aber doch nicht an CFs abhängig gemacht werden ob eien Region jemals beschrieben (außer in einem Abenteuer) wird.
    Avneturien lebt ja von seiner regionalen Vielfalt - und nicht von neuen Kampf- und Zaubersprüchen, die gar nicht Abenteuerrelevant sein dürften. Als SL benötige ich aber eine aktuelle Beschreibung - wie gerade im Bote 205 zu Tobrien - um dort zeitgemäß zu spielen.

    Die Zerstörung von Arivor muß auf das Horasreich wie eine Schockwelle gewirkt haben, da nützt mir DSA4 kaum noch.

    Zudme sind RHS eine wichtige Ergänzung der lebendigen Spielwelt - und das es auch ohne CFs gehen könnte hat ja DSA4 geschafft, u.a. auch die DZ- & Gareth-Box (die als reine Ergänzung sicherlich über CFs hätten laufen können, und bei Gareth hätte ich mich vermutlich auch beteiligt).

    Als Havena-Fan hab ich mir auch DSA5-Havena angeschafft - nach der CF-Sache. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich sehe das mittlerweile ganz pragmatisch: Je weniger Backer, desto weniger Zusatzmaterial, desto schneller ist die RSH fertig

    Interessanter Denkansatz. Ich bin am Überlegen, wenn das CF ein größeres Volumen hat, dann werden da auch mehr Kapazitäten vereint, um es abzuarbeiten. Arbeitsleistung fällt aber nicht vom Himmel, fehlt also wahrscheinlich an anderer Stelle, und mehr Leute müssen auch mehr koordiniert werden, was mehr Blindleistung verursacht.

    Ob das dann noch die zusätzliche Arbeit durch Zusatzprodukte aufhebt ...

    Wie gesagt, interessanter Denkansatz.

    Hauptsache spielen!

  • Das die CF keine echten CF sind dürfe jeder seit dem ersten CF wissen. Das die RSH spät kommen wegen dem "Bonusmaterial" würde ich aber genauso ins reich der Mythen verbannen.

    Am Ende ist denk ich der einzig wirkliche Vorteil des CF das man am Ende eine digitale als auch eine Buchversion bekommen kann was sonst dank MWSt Buchpreisbindung etc ja in Deutschland nicht machbar ist.

    Das auch anfangs ein Fokus aus Regeln gelegt wurde finde ich persönlich sehr gut und sehr sinnig.

    Naja abwarten und Tee trinken und schauen wann was kommt und solange habe ich Spaß mit dem was es bisher so alles gibt.

    Die Verspätung von Thorwal hat sicher nicht hauptsächlich etwas mit dem CF zu tun. Sonst wäre das Hauptbuch nicht so spät fertig geworden(Ja ich weiß das Hauptbuch und andere Printprodukte miteinander abgeglichen werden) sondern eben Runensteine etc.

    Schattenkatze

    Ich interpretiere deine beiden Verlinkungen als dezenten Hinweis hier nicht zu viel in das Thema CF abzudriften, als relativer Neuling hier im Forum frage ich mich,

    wo liegen denn in Diskussionen die Grenzen? In diesem Falle sind RSH (Thema des Fadens) eng mit CF verbunden. Gibt es dazu irgendwelche Anhaltspunkte?

  • Es kann aber doch nicht an CFs abhängig gemacht werden ob eien Region jemals beschrieben (außer in einem Abenteuer) wird.
    Avneturien lebt ja von seiner regionalen Vielfalt - und nicht von neuen Kampf- und Zaubersprüchen, die gar nicht Abenteuerrelevant sein dürften. Als SL benötige ich aber eine aktuelle Beschreibung - wie gerade im Bote 205 zu Tobrien - um dort zeitgemäß zu spielen.

    Die Zerstörung von Arivor muß auf das Horasreich wie eine Schockwelle gewirkt haben, da nützt mir DSA4 kaum noch.

    Zudme sind RHS eine wichtige Ergänzung der lebendigen Spielwelt - und das es auch ohne CFs gehen könnte hat ja DSA4 geschafft, u.a. auch die DZ- & Gareth-Box (die als reine Ergänzung sicherlich über CFs hätten laufen können, und bei Gareth hätte ich mich vermutlich auch beteiligt).

    Als Havena-Fan hab ich mir auch DSA5-Havena angeschafft - nach der CF-Sache. ;)

    Mir wäre jetzt nicht bekannt, dass nicht alle Regionen beschrieben werden sollen. Das ist, so viel ich weiß, weiterhin der Plan. Dass das noch dauern kann, bis die alle dran waren, sollte jedem klar sein. Daran ändert aber auch ein mit/ohne CF nichts, so weit ich das sehen kann. Es sind in der Planung und Umsetzung halt die aufwändigsten Produkte, während sie, was Verkäufe angeht, so viel ich weiß, nicht die Spitze darstellen. Auf der Basis muss der Verlag halt schauen, was wie schnell geht,

    Gaze no more in the bitter glass the demons, with their subtle guile,

    Lift up before us when they pass, or only gaze a little while;

    For there a fatal image grows that the stormy night receives,

    Roots half hidden under snows, broken boughs and blackened leaves.

    -- W. B.Yeats, The Two Trees

  • Ich interpretiere deine beiden Verlinkungen als dezenten Hinweis hier nicht zu viel in das Thema CF abzudriften, als relativer Neuling hier im Forum frage ich mich,

    wo liegen denn in Diskussionen die Grenzen? In diesem Falle sind RSH (Thema des Fadens) eng mit CF verbunden. Gibt es dazu irgendwelche Anhaltspunkte?

    Warum man zukünftig CF mitmacht oder nicht, ob man CF für sinnig hält für eine RSH, was das persönliche Verständnis eines CF-Konzepts ist, also alles, was sich eigentlich um CF dreht, gehört in den anderen Faden, denn hier geht es um RSH.

  • der Chefredakteur sprach ja auch immer mal wieder von 2-4 RSH pro Jahr

    kurze Anmerkung: das war Markus selbst bei ner Keynote. Nicht der Chefredakteur. Der Markus lässt sich immer wieder zu Aussagen hinreissen, die sie nicht erfüllt bekommen, weil er (nehme ich an) einfach hofft, dass sie die erfüllt bekommen. Ich sage nur KRK: "In 10 Tagen kommt der CC" :D

  • Ich bin gespannt, ob alle Regionen beschrieben werden. Gerade Donnerbach und Perricum halte ich für kritisch, da sie ja bisher auch nur unter ferner liefen rangieren. Aber das war mit den Zyklopeninseln ja auch so und nun bekommen sie einen eigenen Band (mit Drol zusammen).

    Mit absoluter Sicherheit kann man davon ausgehen, dass das Bornland, Maraskan, Orkland, Khom, Al'Anfa, Südmeer und Echsensümpfe noch kommen werden, da hier Settings beschrieben werden, die es so in DSA5 noch nicht gab. Außerdem rechne ich fest mit den Nivesen- und den Elfenlanden. Kommt dann noch Horasreich und zentrales Mittelreich dazu ist man schon bei 11 weiteren Bänden. Bei der aktuellen Veröffentlichungsgeschwindigkeit wird das sportlich, wenn man vor 2030 damit fertig sein will. Und dann fehlen immer noch Almada, Tobrien, Perricum, Greifenfurt, Weiden, Warunk, Tulamidische Stadtstaaten und die freien Städte des Nordens (sofern man davon nicht wieder irgendwas nebenbei abwäscht). Und dann gibt es bestimmt noch ein Crowdfunding für Gareth oder Fasar ^^ Und wann kommt eigentlich Myranor?

  • Ich frage mich, ob das März Crowdfunding die Sonnenküste ist oder etwas anderes. Ich hoffe darauf, das es eine andere Regionalspielhilfe ist, bei der man ggf. schöne Ergänzungen über ein CF machen könnte.

    Immer unter dem Vorbehalt, dass da ein CF kommt. Die Ankündigung führe ich noch in meiner Liste, aber die Aussage ist auch schon recht alt. Das CF könnte auch später kommen.

    Zur Sonnenküste scheinen sich die ganzen Autoren auf Asboran aber einig, dass die in diesem Jahr erscheint, die scheint demnach schon sehr weit zu sein. Und es hieß auch mal, dass das Cf die Sonnnenküste wird. Wobei sich Pläne natürlich auch da ändern können.

    Am Ende ist denk ich der einzig wirkliche Vorteil des CF das man am Ende eine digitale als auch eine Buchversion bekommen kann was sonst dank MWSt Buchpreisbindung etc ja in Deutschland nicht machbar ist.

    Wobei hier der CC ja inzwischen auch diesen Mehrwert bietet. Dennoch würde ich die CFs nicht missen wollen. Man bekommt dazu noch einen Paketpreis und schönen Zusatzstoff :)

    Ich sehe das mittlerweile ganz pragmatisch: Je weniger Backer, desto weniger Zusatzmaterial, desto schneller ist die RSH fertig.

    Ich würde mir allerdings wünschen, dass das kommende CF keine RSH ist, sondern etwas besonderes, ähnlich wie Havena. Eventuell Fasar, da hat man auf Grund des DSK-CFs ja bereits einiges investiert, sodass es da ähnlich wie bei Havena zu Synergieeffekten kommen kann.

    Wenn man nur die reine RSH will, ist das sicher richtig. Aber die Produktflöten sind ja inzwischen Standard und viele Spieler wollen eben auch noch den Zusatzstoff haben. Von daher wird es reine RSH-Veröffentlichungen wohl eher nicht geben.

    Also nach dem letzten Problemen beim Thorwal CF hatte Ulisses angekündigt nur noch CF zu starten wenn quasi 90% der Arbeit bei dem Projekt schon abgeschlossen sind und es sich schon in der Finalisierungsphase befindet. Da meines Wissens außer der Sonnenküste zeitnah nichts anderes mehr angekündigt wurde, würde ich schon darauf tippen, dass es sich um das CF zu dieses RSH dabei handelt.

    Es wird zumindest definitiv die kommende RSH sein. Und ich schätze es im Moment so ein, dass danach noch genug Luft für eine zweite in diesem Jahr wäre. Drei wären natürlich ein Träumchen :D

    Es hieß auch mal das mit CF keine RSH mehr finanziert werden,

    Das hieß es nie.

  • D.h. dass man sich auf (fast) reine CF´s für die Regionalsachen einstellen kann?

    Denk ich nicht.

    Bisher hatten wir 5 RSH + 1 Stadtbeschreibung und Thorwal oder?

    - Streitende Königreiche

    - Siebenwindküste

    - Flußlande

    - Dornenreich

    - Dampfende Dschungel

    - Havena

    + Thorwal

    Havena war ein CF und Thorwal war ein CF. Der Rest kam ganz normal raus glaube ich.

    Denke das werden sie so weiter machen. CF wenn sie irgendwo Potential sehen für irgendwelche Extras.

    Zu den Zyklopeninseln kam in der DSA Geschichte denke ich wenig raus was halt auch potential für Extras hätte. Ein kleines Amazonenbüchlein beim CF usw.

    Warten wir mal ab. Irgendwas wird sich da schon tun.

  • der Chefredakteur sprach ja auch immer mal wieder von 2-4 RSH pro Jahr

    kurze Anmerkung: das war Markus selbst bei ner Keynote. Nicht der Chefredakteur. Der Markus lässt sich immer wieder zu Aussagen hinreissen, die sie nicht erfüllt bekommen, weil er (nehme ich an) einfach hofft, dass sie die erfüllt bekommen. Ich sage nur KRK: "In 10 Tagen kommt der CC" :D

    Was das Ganze ja an für sich ja noch schlimmer macht.. 🙈

    GTStar, ich bin mir ziemlich sicher das es auf dem KRK 2020 (gibt ja keine Aufzeichnungen) hieß, das „normale RSH“ nicht mehr Teil eines CF sein werden. Das wolle man sich aufheben für „besondere“ Sachen, wo man sich nicht sicher wäre wie sie ankommen... Ist natürlich die Frage was „besonderes“ oder „normales“ ist. Denke „Die Urlaubsküste“ könnte beides sein.. wer weiß. Müssen uns sowieso überraschen lassen was man uns demnächst so vorsetzt. Aber 2 RSH außer Thorwal werden es definitiv nicht, da wage ich drauf zu wetten.

    Vielleicht bin ich aber auch nur ein seniler, alter Mann der sich irgendwann mal auf seine Ulisses Fanbrille gesetzt hat..

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (3. Februar 2021 um 08:12)

  • Ich sehe das mittlerweile ganz pragmatisch: Je weniger Backer, desto weniger Zusatzmaterial, desto schneller ist die RSH fertig.

    Ich würde mir allerdings wünschen, dass das kommende CF keine RSH ist, sondern etwas besonderes, ähnlich wie Havena. Eventuell Fasar, da hat man auf Grund des DSK-CFs ja bereits einiges investiert, sodass es da ähnlich wie bei Havena zu Synergieeffekten kommen kann.

    Wenn man nur die reine RSH will, ist das sicher richtig. Aber die Produktflöten sind ja inzwischen Standard und viele Spieler wollen eben auch noch den Zusatzstoff haben. Von daher wird es reine RSH-Veröffentlichungen wohl eher nicht geben.

    Die Produktflöten kommen doch auch bei ganz regulär veröffentlichten RSH. :/

    Ich meine eher die Unmengen an Bonusmaterialen ausserhalb der "Standardprodukte", die eine RSH mit sich bringt: Meisterschirmeinleger, eingesprochene MP3-Dateien, 12x12 (gefühlt) zusätzliche Kartensets, 13x13 (gefühlt) zusätzliche Regelerweiterungen...das kosten alles einiges an Ressourcen. Und dann gibt es noch die Würfel, welche mittlerweile die Auslieferungen regelmäßig verzögern. Und sorry, aber wenn ich auf etwas verzichten kann um Throwal zu bespielen, dann sind das grüne und blaue W6.

    Daher halte ich das angekündigte Vorhaben von Ulisses, CFs nur noch für Settings zu veröffentlichen, die nicht in einer eigenen RSH bedacht werden, für genau den richtigen Weg.

  • Ich bin mit dem GRW+Almanach und den Magie+Geweihtenbänden sehr gut bedient. RSHs wären schön, doch solange es keine neuen gibt, nutze ich die alten DSA Sachen. Kompendien, Pandämonien usw. sind reine Gimmicks.

    Bei den CF Produkten (RSHs) interessiert mich lediglich das Kernprodukt - daher sind die CF für mich uninteressant, Produktflöten brauch ich nicht.

    Aventuria, Schwarze Katze usw. sind mir völlig gleich.

  • GTStar: Mal eine Frage aus Interesse: Woher kommt dieser ständige Rechtfertigungszwang? Du bist ja scheinbar nicht Ulisses Pressesprecher und nicht Head ihrer Marketing-Abteilung. Wieso musst du dann in jedem Thread, der irgendwelche Produkte oder Konzepte von Ulisses unter die Lupe nimmt, alles relativieren bzw. wegbügeln? Jemand kritisiert etwas und man kann sicher sein, dass ein paar Minuten später GTStar abwiegelt: "Nein, ist leider nicht so wie ihr es seht, sondern... weil ich hab die wahren Verkaufs- und Planungszahlen bzw. telefoniere/discorde regelmässig mit der Redax!"

    Wenn es irgendwo heisst, die Aventuria-Kisten (alternativ auch die Einsteiger-Boxen) sind einigen Käufern zu üppig für den spärlichen Inhalt, kommt garantiert ein Post, dass die Kistengrösse genau richtig ist. Wenn der Ablauf eines CF kritisiert wird, kommen keine Argumente, sondern ein ziemlich wenig hilfreicher Post, "dass wir das alles so gar nicht sagen können, weil wir die Interna von Ulisses nicht kennen... und die Kistengrösse stimmt doch!"

    Du tust Ulisses mit diesem Dauergelobe keinen Dienst, denke ich. Die können sich bei Bedarf selbst rechtfertigen. Genügend Plattformen hierfür gibt es ja. Insofern haben diese Posts eigentlich immer etwas nervig Trolliges und die Ulisses-Firewall, die du permanent hochziehst, peitscht die Diskussionen letztlich eher in die negative Richtung weiter an, weil man dadurch das Gefühl vermittelt bekommt, du seist hier in quasi-offizieller Ulisses-Mission unterwegs und sollst Kritik abblocken bzw. irgendeine Ulisses-Agenda durchdrücken.

    Kritik ist immer hilfreich und für Unternehmen eigentlich Geld wert. Ulisses hat mit dem Forum und den schreibwütigen Fans einen wunderbaren direkten Käufer-Link und Gradmesser zur Hand, in dem Kritik umgehend und sehr umfangreich geäussert wird. Kein Feedback-Fragebogen zu einem Produkt oder Einkauf könnte das so gut kommunzieren! Insofern denke ich, dass die Redax ein gesteigertes Interesse an solchen Diskussionen hat und keinen personifizierten Gute-Laune-Filter braucht, um damit umgehen zu können.

    Dass diese Kritik-Threads wichtig sind, hat zuletzt z.B. das Thema Metaplot gezeigt, wo Ulisses und die aktuellen Autoren auf die explodierenden Diskussionsstränge in den Foren sehr professionell und zeitnah reagiert haben. Genauso wünscht man sich das doch als Fan und/oder Kunde: konstruktive und kreative Reaktionen auf die geäusserten Meinungen zu Produkten und eine Reaktion, dass die Verantwortlichen das Problem ebenfalls erkannt haben und angehen.

    Aber ein permanentes "das ist alles schon richtig und schön so,... lasst sie doch mal machen" ... naja, das ist bequem und kuschlig, führt aber nicht zu einem Dialog oder dazu, dass Ulisses neues Personal für die Redax einstellt.

  • Es gibt Fragen und Themen, die sollten, wenn sie persönlich an jemanden adressiert sind in einer laufenden Diskussion, woher besser per PN gestellt werden, denn wenn es um RSH geh, gehört das hier thematisch gar nicht hin. Weder in der Frage/Diskussionsansatz, noch mit der Antwort.
    Ebenso ist hier weiterhin nicht Thema, warum man persönlich zukünftig oder auch in der Vergangenheit ein CF nicht mitmacht, oder doch.