Meinungen zum Ulisses-Crowdfunding

  • Ich frage mich, warum hier dauernd von Risiko gesprochen wird. Die DSA-Crowdfundings sind meist in unter 60 Minuten gefunded, damit erhält man das, was man bestellt und bezahlt hat, auf jeden Fall. Ab diesem Zeitpunkt ist das Risiko der gleichen Natur, wie im Shop etwas vorzubestellen.

    Ich denke, die Leute meinen mit Risiko nicht damit das Geld weg ist, sondern das man Geld für ein Produkt ausgibt, das man nicht im voraus betrachten kann oder eine Rezession dazu lesen kann.

    Genau, wie gesagt - halt wie bei einer Vorbestellung im Shop. Darüber gibts dann aber keine 20-seitigen Threads im Forum. ^^

    Ich vermute mal, daß die Diskussion hier mehr emotional als rational ist was die Begründungen angeht. Vor allem von der Seite derjenigen, welche ein CF ablehnen.

    Wie dein Komparsen ein paar Posts weiter vorher ja schon angemerkt hat, wird bei Verlagen wie Uhrwerk nicht so ein aufriss gemacht. Eventuell kochen da bei manchen immer noch Emotionen, wer weiß. Ulisses scheint zu polarisieren.

    Aber so ist es ja meistens, umso größer ein Laden wird.

    Wenn man sich die Beiträge so durchliest, wird ja oft das Argument angeführt, warum gerade Ulisses als großer Verlag (groß ist in diesem Fall auch relativ. Im Vergleich zu System Matters vermutlich schon, im Vergleich zu Gruner&Jahr eher nicht) sowas nötig hat.

    Wie dem auch sei, wie GTStar schon sagte, erhält man für sein Geld mehr, als Belohnung dass man in Vorleistung geht, finde ich das nicht schlecht.

    Der wichtigste Pluspunkt ist jedoch damit das PDF vor Druck zugänglich ist und somit Fehler vermieden werden.

    Hier könnte man jetzt wieder aufführen damit der Verlag das Lektorat an die Fans abschieben will, etc.

    Wie man es nimmt, es dreht sich immer im Kreis ohne wirkliches Ergebnis.

    Deswegen, einfach machen lassen und wenn man nicht zufrieden ist, nicht kaufen oder backen.

    Das die CFs zustande kommen, sehe ich auch so wie du, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

  • Genau, wie gesagt - halt wie bei einer Vorbestellung im Shop. Darüber gibts dann aber keine 20-seitigen Threads im Forum. ^^

    Nicht hier, aber bei Games wird die Diskussion geführt (Day-1-Patch...).

    Ich frage mich, warum hier dauernd von Risiko gesprochen wird. Die DSA-Crowdfundings sind meist in unter 60 Minuten gefunded, damit erhält man das, was man bestellt und bezahlt hat, auf jeden Fall. Ab diesem Zeitpunkt ist das Risiko der gleichen Natur, wie im Shop etwas vorzubestellen.

    Ich vermute mal stark, dass die entsprechenden Leute auch nix vorbestellen, weil es ihnen ja darum geht erste Rezensionen abzuwarten und/oder sich das Produkt erstmal im Laden anzuschauen. Da gibt es eben dann beim CF das Risiko, dass das Produkt (wg. Insolvenz oder was auch immer) nicht erscheint oder von schlechter Qualität ist.

    Wie ich an meinem Beispiel ja schon klar gemacht habe, verschlechtert sich die Situation gegenüber der Vorbestellung nicht - im Gegenteil, da man am Ende mehr fürs Geld bekommt, dass man eh eingesetzt hätte :)

    Wieso bekommt man mehr für das Geld? Hat alles später genauso viel gekostet.

  • Man bekommt mehr, weil auch Strechgoal-Prämien anfallen. Das sind manchmal nur Kleinigkeiten, teilweise aber ganze Kurzgeschichtenbände oder sogar Abenteuer, die's gratis oben drauf gibt.

    Julian Härtl
    Leichen pflastern seinen Weg - Nekromant lässt Einfahrt verschönern.

  • Ich vermute mal stark, dass die entsprechenden Leute auch nix vorbestellen, weil es ihnen ja darum geht erste Rezensionen abzuwarten und/oder sich das Produkt erstmal im Laden anzuschauen. Da gibt es eben dann beim CF das Risiko, dass das Produkt (wg. Insolvenz oder was auch immer) nicht erscheint oder von schlechter Qualität ist.

    Wie ich an meinem Beispiel ja schon klar gemacht habe, verschlechtert sich die Situation gegenüber der Vorbestellung nicht - im Gegenteil, da man am Ende mehr fürs Geld bekommt, dass man eh eingesetzt hätte :)

    Wieso bekommt man mehr für das Geld? Hat alles später genauso viel gekostet.

    Das stimmt so nicht. Man hat beim CF schon alle pdfs mit drin (die man sonst extra erwerben müsste) und das CF-Pack mit den Prämien gibt es nachträglich auch nur für zusätzliches Geld (meist so 10-20 €). Die Kaiser Retrobox war nachher auch 15 € teurer als im CF, weil sie so voll war. Bei WdV kam neben dem CF-Pack (15 €) zusätzlich noch der Kurzgeschichtenband "Fesseln der Lust" (408 Seiten) kostenlos dazu, der nun 15 € kostet (in Summe sparte man also mindestens 30 € - OHNE die Ersparnis durch kostenlose pdfs).

    Dazu kommt, dass einige Hefte auch mehr Inhalt im CF bekommen - was ohne genügend Backer so nicht passiert und wovon nachher auch die späteren Käufer profitieren.

  • Wie dein Komparsen ein paar Posts weiter vorher ja schon angemerkt hat, wird bei Verlagen wie Uhrwerk nicht so ein aufriss gemacht. Eventuell kochen da bei manchen immer noch Emotionen, wer weiß. Ulisses scheint zu polarisieren.

    Entschuldige mal, aber ich hab ja wohl nicht einfach nur ne Komparsenrolle sondern ganz klar ne Hauptrolle. Wenn nicht, muss ich dringend mit meinem Agenten reden. Julian, we need to talk.


    Ich finds schade, dass manche Leute ihre Zeit (und auch die der Community) damit vergeuden schlechte Stimmung zu machen, die völlig an gerechtfertigter Kritik vorbeigeht. Das ist schade. Heuchlerisch wirds halt wenn diese Leute bei Ulisses von Profitgier sprechen, wenns um CF geht, aber bei anderen Verlägen jubeln wenn die n CF machen. Ulisses ist kein Megakonzern. DSA ist kein Garant für Erfolg.


    Wieso bekommt man mehr für das Geld? Hat alles später genauso viel gekostet.

    1) man bekommt kleine Goodies kostenlos dazu. Darüber hinaus gibts eigentlich immer als Stretchgoals kostenlos noch die PDF Variante. Legal. Und nicht von MEGA gezogen.

    2) Crowdfundings haben in der Community (zumindest bei Ulisses, habe sonst wenig CFs verfolgt) einen gewissen Eventfaktor der zum Mitmachen animiert und Spaß macht.

  • Ich vermute mal, daß die Diskussion hier mehr emotional als rational ist was die Begründungen angeht. Vor allem von der Seite derjenigen, welche ein CF ablehnen.

    Natürlich sind die emotional, nicht aber nur auf einer Seite.

    Inflation hab ich selbstverständlich nicht bedacht... Müsste man mal in Bierwährung umrechnen, um das "inflationsbereinigt" hinzubekommen... :P

    Noch ein CF? Das war meine Befürchtung schon beim WdV CF und beim Havena CF ... das bestätigt sich nun, für mich heißt das: Ich bin raus, ich brauch keine Aufkleber und keine Würfel und keine Schnickeschnack.

    Ich will den Fluff haben.

    Romane zum CF zu packen ist alnalog dazu einzelne Heldenwerke nicht in den Boten zu packen, sondern zu sagen: Kauf doch das HW-Archiv.

    Ich hab fast alle DSA Romane, einige doppelt, ich hab Schmidt-Spiele und Fanpro sehr gern unterstützt, aber langsam scheint es mir wie Abzocke. Mag ein Gefühl sein, mag sein, dass es teurere Hobbys gibt (DSA ist ja auch nicht mein einziges Hobby)...

    Fazit: CF? Nein Danke. Dann lieber überteuert die Einzelprodukte die ich wirklich haben möchte!

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Grumbrak ich kann deine Meinung verstehen aber du kannst ja alle Produkte danach auch normal im F-Shop oder im Laden deines Vertrauens kaufen.

    Also es tut dir erstmal nicht weh. Vielleicht sorgt das CF sogar dafür das du am Ende 1-2 Fluff Texte mehr bekommst als du sonst bekommen hättest.

    Sobald die CF Produkte danach nicht mehr normal erhältlich sein sollten (was ich für eine wirtschaftlich extrem fragwürdige Entscheidung halten würde) wäre bei mir der Punkt wo ich eine Linie überschritten sehe. Denn dann wird man gezwungen sich zu beteiligen um die Bücher die man haben will zu bekommen selbst wenn es nur ein Buch aus dem ganzen CF ist. Das ist ein "no go" für mich.

    Aber solange die CFs auf Freiwilligkeit beruhen weil ich alle Bücher und Texte danach normal kaufen kann ist für mich alles im grünen Bereich.

    PS: Bierwährung ist schön :)

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Sobald die CF Produkte danach nicht mehr normal erhältlich sein sollten (was ich für eine wirtschaftlich extrem fragwürdige Entscheidung halten würde) wäre bei mir der Punkt wo ich eine Linie überschritten sehe. Denn dann wird man gezwungen sich zu beteiligen um die Bücher die man haben will zu bekommen selbst wenn es nur ein Buch aus dem ganzen CF ist. Denn das ist ein "no go".

    Aber leider ist dergleichen schon passiert.

  • Die Frage, die jetzt den Faden hier wieder in Rollen gebracht hat von Lancaster91 war ja im Grunde, was des den generell an CFs auszusetzen geben könnte. Das wurde ja schon zu genüge behandelt und ich denke, das sich da jeder ausreichend positionieren konnte.

    Eine ganz andere Frage ist, ob man bestimme CFs gut oder schlecht findet. Ich frage mich immer, warum der Marktführer eines Nischenprodukts in der Rollenspielszene ein Nischenprodukt herausbringen muss, in dem man jetzt halt Katzen statt Mensch/Elf/Ork spielen kann. Gegen das WdV habe ich ja vorher und nachher gewettert als gäbe es kein Morgen, und ich habe mich dann schon diebisch gefreut wie beim gaffen auf einen Verkehrsunfall, wie die Geschichte ausgegangen ist. Für mich war und ist de Kurs, in den es bei DSA in letzter Zeit geht eben schon der falsche - bin ja immer noch an 4.1 hängen geblieben.

    Wobei ich mich immer nur über den Inhalt geärgert habe, die Tatsache, dass es als CF implementiert wurde oder wie dies passiert ist habe ich nie kritisiert - und auch nicht verfolgt wenn ich ehrlich bin.

    Den meisten anderen CFs stehe ich desinteressiert bis indifferent gegenüber, meine Bedenken gegenüber einer crowdfundisierung des (Rollenspiel)Marktes habe ich ja schon vorgebracht. Bisher scheint Ulisses ja das meiste mit den CFs an sich richtig gemacht zu haben (über Inhalte kann man streiten) und für nischige kleine Märkte mit kleinen Auflagen und devoten Fans ist CF ja genau das richtige. Mit Crowdfunding übergeht man ja oft noch Zwischenhändler und andere Gatekeeper, wodurch es für den Endverbraucher ja oft auch nochmal billiger wird.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Sobald die CF Produkte danach nicht mehr normal erhältlich sein sollten (was ich für eine wirtschaftlich extrem fragwürdige Entscheidung halten würde) wäre bei mir der Punkt wo ich eine Linie überschritten sehe. Denn dann wird man gezwungen sich zu beteiligen um die Bücher die man haben will zu bekommen selbst wenn es nur ein Buch aus dem ganzen CF ist. Denn das ist ein "no go".

    Aber leider ist dergleichen schon passiert.

    Darf ich fragen wo? Ich habe nicht alle CFs von Ulisses im Auge aber die ich bisher verfolgt hatte waren danach auch komplett im F-Shop zu kaufen.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Darf ich fragen wo? Ich habe nicht alle CFs von Ulisses im Auge aber die ich bisher verfolgt hatte waren danach auch komplett im F-Shop zu kaufen.

    Der Uhrwerk Verlag hat zum Beispiel diesen Fehler beim Numenera-CF gemacht. Die Numenera-Box mit allen Extras gab es nur für Unterstützer. Im freien Handel war die Box nicht erhältlich und die Extras gab es da nur als PDF.

  • Darf ich fragen wo? Ich habe nicht alle CFs von Ulisses im Auge aber die ich bisher verfolgt hatte waren danach auch komplett im F-Shop zu kaufen.

    Der Uhrwerk Verlag hat zum Beispiel diesen Fehler beim Numenera-CF gemacht. Die Numenera-Box mit allen Extras gab es nur für Unterstützer. Im freien Handel war die Box nicht erhältlich und die Extras gab es da nur als PDF.

    Nein, die Box gab es auch im regulären Verkauf, nur die Neuauflage war in dieser Form (also mit allen Boni) nicht zu finanzieren.

    Ich habe selbst die Box, war kein Unterstützer, sondern habe sie direkt im Uhrwerk-Online-Shop bezogen.

    Uhrwerk Meldung

  • Nein, die Box gab es auch im regulären Verkauf, nur die Neuauflage war in dieser Form (also mit allen Boni) nicht zu finanzieren.

    Ich habe selbst die Box, war kein Unterstützer, sondern habe sie direkt im Uhrwerk-Online-Shop bezogen.

    Aber nur, weil mehr produziert wurde als benötigt.

  • Nein, die Box gab es auch im regulären Verkauf, nur die Neuauflage war in dieser Form (also mit allen Boni) nicht zu finanzieren.

    Ich habe selbst die Box, war kein Unterstützer, sondern habe sie direkt im Uhrwerk-Online-Shop bezogen.

    Aber nur, weil mehr produziert wurde als benötigt.

    Naja bei einem CF startet die Produktion eigentlich immer nach der CF. Wenn also zuviel produziert wurde dann relativ sicher weil man noch Sachen in den freien Verkauf bringen wollte. Oder wie würdest du das sonst erklären? Wenn ich es nur für das CF machen würde dann produziere ich ein paar extra falls es Ausschuss gibt aber die Anzahl wäre extrem gering und nicht genug die noch separat zu verkaufen.

    Und das Auflagen auslaufen weil sie ausverkauft sind gibt es bei normalen Produkten genauso.

    Das wird bei DSA5 bei allen Hardcovern bald deutlich öfter der Fall sein.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • In der Regel plant man aber weitere Auflagen zu einem späteren Zeitpunkt ein. Das Problem ist doch eigentlich gewesen, dass beim Numerea-CF die Leute damit gelockt wurden, dass sie nur so die Box erhalten können. Sie in den freien Handel zu bringen war ursprünglich nicht geplant. Und so etwas sollte man bei einem Rollenspiel-CF nie machen.

  • Ja da stimme ich dir zu das ist dann ein Problem wenn das CF als Druckmittel benutzt wird. Genau das meinte ich mit meinen Post oben. Aber das sehe ich bei Ulisses im Moment nicht.

    Mit den Auflagen muss ich dir leider wiedersprechen. Es gibt leider beim Rollenspiel Bücher und Boxen bei denen der Verlag keine zweite Auflage herausgebracht hat weil es einfach zu viel Risiko war das große Teile dieser Auflage dann zu Ladenhütern werden.

    Im übrigen bin ich der Meinung ,dass wir ein zweites Aventurisches Elementarium Groszes Elementharium benötigen... :)

    Nunc est bibendum!

    Jetzt hat es Rom zuweit getrieben....

  • Zitat

    Das Problem ist doch eigentlich gewesen, dass beim Numerea-CF die Leute damit gelockt wurden, dass sie nur so die Box erhalten können. Sie in den freien Handel zu bringen war ursprünglich nicht geplant.

    Das stimmt nicht.

  • Also ich finde Kritik an der Crowdfunding-Politik ist weder vergeudete Zeit oder heuchlerisch, hier sind ja durchaus legitime Argumente vorgetragen worden, die ich auch durchaus nachvollziehen kann.

    Ich kann für mich allerdings umgekehrt sagen, dass ich in der Hinsicht nach anfänglicher Skepsis meinen Frieden damit gemacht habe. Der simple Grund ist, dass Ulisses das aus meiner Sicht gut macht, die Crowdfundings sind gut aufgezogen. Ich kann mich beispielsweise nicht dem Umstand nicht entziehen, dass es ganz einfach sehr unterhaltsam ist, als Unterstützer mitzufiebern, wie die nächsten Bonusziele fallen, auch wenn nicht jedes davon sinnvolle Zusatzprodukte hinzufügt.

    Ich habe bisher an keinem DSA-Crowdfunding teilgenommen, bei dem ich nicht mit dem Produktumfang und Qualität bei der Erstellung zufrieden gewesen wäre (damit meine ich nicht unbedingt inhaltlich, WDV war z.B. gut gemacht, fand ich inhaltlich aber wirklich nicht gut). Havena z.B. ist ein erstklassiges Produkt, das ist es, was mich im Resultat interessiert, wie es denn zustande gekommen ist, ist für mich weniger wichtig. Wenn Schnaps Unterstützer dafür sorgen kann, dass ich sogar mehr für mein Geld bekomme, dann ist das für mich ein klarer Unterstützungsgrund.

    Ich würde nur dazu raten, den Bogen nicht zu überspannen: Ein vollständiges Crowdfunding-Paket zu erwerben, ist nicht ganz billig, das sind bisher nicht selten 100-150 Euro auf einen Schlag, die hat nicht jeder ohne weiteres zur Verfügung. Abstände von mindestens einem Vierteljahr halte ich ais diesem Grund für ratsam.

    Was ich komplett ablehne, sind solche Geschichten wie Bonusziele, bei denen man gegen richtig viel Geld Einfluss auf das Gesamtprodukt hat, also wenn z.B. Charaktere von Unterstützern gegen Geld Teil des Endprodukts werden. Das ist mir zu viel Exklusivität und das sind Dinge, die ich als normaler Unterstützer/Käufer ablehne.

  • Was ich komplett ablehne, sind solche Geschichten wie Bonusziele, bei denen man gegen richtig viel Geld Einfluss auf das Gesamtprodukt hat, also wenn z.B. Charaktere von Unterstützern gegen Geld Teil des Endprodukts werden. Das ist mir zu viel Exklusivität und das sind Dinge, die ich als normaler Unterstützer/Käufer ablehne.

    So etwas ist mir lieber als solche Sachen wie Aufkleber, Tassen oder exklusives Material nur für Unterstützer.

  • Ich mache bei CFs nicht mit, weil ich überall dafür Accounts machen muss: bei CF Anbieter, beim Payment-Provider, auch im F-Shop. Mir missfällt es, dass da viele Daten über das Netz gehen. Wer garantiert mir, dass meine Daten dort wo sie liegen dann auch sicher sind? Der Spam, Phishing und sonstiges der an meine Mailadressen geht, kommt daher weil irgendein Anbieter gehackt wurde. Yeah!

    Da gehe ich lieber in den Laden, lege Bargeld hin und hab mein Produkt, das ich vorher öffnen und besehen kann, ob es mir überhaupt gefällt... CF heißt also, dass ich länger darauf warten muss.

    I ♡ Yakuban.