Ich finde aber ehrlich mal gesagt die Vorderung, das sich alle auch zurück halten sollen, irgend wie lächerlich!
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Hinzu kommt das ich als SL nur ungerne 'gegen' die Möglichkeiten argumentiere... DSA ist ein beklopptes Setting das spieler mit Regeln versucht klein zu halten und in den Arsch zu *piep*, während man als Spielleiter einen Megabombast nach dem anderen auf seiten der NSCs abfeuern soll.
Von daher werter @Turajin lieber einmal zuviel 'pro Spieler' argumentiert als wieder mal als Spielleiter ein 'Nein' nach dem anderen heraus zu kloppen. Und genau so wie es beschissen von Spielern ist mit Wortklauberein die Argumentation auf biegen und brechen zu ihren gunsten ausfallen zu lassen, gilt das auch für SL die einfach nur ein Riegel vor die Möglickeiten der Spieler schiebt.
Es geht nicht um "sich Einschränken", sondern um das krampfhafte "sich alles so zurecht biegen, dass es passt". Und nein, ich werde eine Regel nicht "pro Spieler" auslegen, wenn m.E. ganz eindeutig klar ist, dass sie anders gemeint ist.
Die Situation war so, dass es ein sehr schwaches Kind war, das so nicht über den Winter gekommen wäre und die Balsamvariante „Lebenskraft stärken“ also die Erhöhung der LeP über den Grundwert nötig war. Wie lasen die Beschreibung des Humusdienstes Heilung „[...] Pro SR kann das Wesen maximal 24 LeP spenden [...]“ (Wege der Zauberei, Seite 233) so, dass es dieser Variante entspricht.
Da wäre die Frage, wieso das KInd mit seinen "normalen" Maximal-LP es nicht über den Winter geschafft hätte - wenn dem so wäre, würde das ja für alle Kinder in der Gegend zählen, denn die dürften auch nicht mehr LE haben. Und das ein Humuselementar über die MAx-LE heilen kann... ist wie von dir selbst angemerkt Interpretationssache. Ich würde dass da nicht so hineindeuten.
Zu 4.) mit dem Feuerdschinn: hier erst ein mal: mir ist noch nie untergekommen, dass die Präsenz des Gegenelementes Kontrollproben erschweren würde.
WdZ 177, Modifikationen der Beschwörungsprobe: "Affinität eines Ortes zu bestimmten Wesen (oder gegen diese) können die Probe um biszu 7 Punkte erleichtern oder erschweren."
Ein Meer würde ich mal als ziemlich Affin zum Element Wasser (und damit als "gegen Feuer") klassifizieren. Ist vielleicht kein Ort "elementarer Reinheit", aber doch affin genug um eine 4er Erschwerrnis auf den Zauber zu geben. Für den einen mag das nicht viel sein, aber für den anderen kann das schon den Unterschied zwischen "Schaffbar" und "nicht möglich" ausmachen.
@ Transport: es ging um die Überwindung einer 100 m hohen Klippe. Klettern war im Grunde außer Frage. Wie du schon schriebst: bei 5 Personen kostet es 31 AsP, 1 ZfP reicht also dafür. Alternativ kann man den Dienst auch mit 3 ZfP* um 10% Verbilligen, dann kostet es für 5 Personen also 28, für 6 Personen 31 AsP. Auch noch sehr machbar.
Ja, gerade so noch machbar... das man mit ZfP* noch einiges Verändern kann, ist mir klar. Ich gehe bei den Möglichkeiten aber prinzipiell erstmal von der Grundvariante aus (also 30 AsP, keine besonderen extras etc.). Das da 47,5 ZfP* zusätzlich übrig bleiben ist - zumindest in meinen Runden - eher selten der Standardfall.