Beiträge von Derya Eulenhexe

    Das Archiv (damals noch als Kodex) der Kreaturen sollte laut der Ankündigung und Roadmap neben den Bestiarien 1 + 2 sowie einigen zusätzlichen Kreaturen doch zusätzlich auch den Inhalt von Aventurische Tiergefährten enthalten? Eine Kombination aufgrund der ich den Kodex der Kreaturen überhaupt haben wollte. Jetzt scheint Aventurische Tiergefährten im Kodex aber überhaupt nicht eingearbeitet zu sein. ?( :/

    Hat sich da was an den Plänen geändert? Weiß da jemand etwas? Bin aktuell gerade zugegebenermaßen nicht ganz auf dem Laufenden und will nicht ausschließen, dass ich da was verpasst habe. Werde die Frage die Tage wahrscheinlich auch noch an die Feedback-Adresse stellen. Aber vielleicht hat jemand auch so schon Informationen?

    Komischerweise hoffe ich aktuell, dass ich weiter hinten im Versand bin. Denn unglücklicherweise ist zeitgleich zur Versandmeldung die Klingel in unserem Haus in den Streik getreten. Ob da ein Kobold zugange war? Jedenfalls hoffe ich, dass das Paket erst kommt, wenn die Klingel wieder repariert ist. Auch wenn das Paket eher ein Leichtgewicht ist, bin ich nicht so scharf darauf, deshalb zur Post zu rennen und für eine Abänderung der Lieferadresse dürfte es etwas zu spät sein. :-/

    7,) Glaube, Macht und Heldenmut - Rohals Erben

    Mein Wunsch ohne Checkliste:

    Macht nocheinmal wirklich klar, was hier drin ist. Auch die Kommentare bei GameOnTabletop strotzen vor Verwirrung. Wieso werden hier Professionen aus dem hautpband erwähnt? Ich dachte, da ist Fluff drin? Von Professionen war keine Rede? Und ist da jetzt was wirklich Neues drin oder ist das als zusammenstellende Abkürzung für AM I-III gedacht? Ich bin irritiert.

    Sieht so aus, als wären in Rohals Erben neben viel Fluff auch ein paar Professionen drin. Vielleicht noch der ein oder andere dort erstmals beschriebene Gildenlose, da gibt es sicher noch ein paar fehlende. Jedenfalls hoffentlich keine Dopplungen mit bereits in AMA1-3 beschriebenen Magiern. Und anscheinend in der Basisversion vom Regelwerk ähnlich wie bei den Regionalspielhilfen, die dann per GMH auf AMA-Niveau mit den passenden Zauberstilen gehoben werden. Die für diese aufgeführten Magier wichtigen Zauber und Sonderfertigkeiten aus AMA1-3 scheint es, so ich es richtig verstehe, ja auch als Gratis-PDF zu geben (und werden so wie es aussieht nicht wie bei den Regionalspielhilfen in RE nochmals gesondert auftauchen).

    Damit stellt sich natürlich die Sinnfrage für diese GMH. Aus meiner Sicht hat sich diese Reihe sowieso ein wenig totgelaufen. Auf expliziten Fanwunsch in digitaler Ergänzungsform für die Regionalia erschienen als die Publikation der Erweiterungsregeln noch ganz an ihrem Anfang standen, hatten sie damals einen gewissen Sinn. Mit dem vollständigen Erscheinen von AKO1-2, AGÖ1-2 und AMA1-3 haben sie aus meiner Sicht einen ganzen Teil ihres Reizes verloren, auch wenn sie bei den spartenübergreifenden Regionalia noch Sinn ergeben mögen. Aus meiner Sicht allerdings nur in digitaler Form. Die seit Thorwal eingeführte Crowdfundings-Druckversion der Reihe ist denke ich eher ein Schmankerl für die Fans der Reihe. Zudem fängt man so vielleicht den ein oder anderen Käufer ein, der sich mehr Inhalt von der Publikation erhofft als die Reihe eigentlich verspricht.

    Der Erwerb macht bei dieser GMH damit aus meiner Sicht vor allem für explizite Fans der Reihe sinn. Sollten es wirklich noch nicht in AMA1-3 beschriebene Magier sein und damit auch vollständig neue Zauberstile dann vielleicht noch in der digitalen Form nach regulärem Erscheinen, schließlich wären mir persönlich da derzeit zu viele wenn ... danns drinnen. :/

    Ansonsten scheint Ulisses beim RE-Crowdfunding durchaus ein buntes und interessantes Paket geschnürt zu haben, wo hoffentlich viele was für sich finden, egal ob jetzt oder nach dem regulären Erscheinen. Mich spricht ja vor allem das GC an. Mal sehen, was in den nächsten Tagen noch so freigeschaltet wird.

    Hat jemand einen Plan, ob Ulisses den CF-Boten irgendwo bereits online zur Verfügung oder zum Kauf bereit gestellt hat? Im Scriptorium bin ich nicht fündig geworden und das Downloadarchiv der Ulisses-Webseite, wo so manch alter Sonderbote liegt, finde ich nicht.

    Abseits der Backer ist er anscheinend nicht umsonst, sondern derzeit im F-Shop für 4,95 Euro vorbestellbar. Ich vermute mal, in digitaler Variante wird es ihn ab dem 25. März auch in Drivethrugh geben.

    Bei mir ist es eindeutig die bunte Mischung der für mich interessanten Produkte. Entsprechend gehöre ich eher nicht zu den Erwerbern folgender Kategorie, aber wo sind eigentlich die Abenteuer? Bin ich blind oder fehlen die? :confused2: Könnte mir zumindest vorstellen, dass es durchaus Personen gibt, die nur diese erwerben.

    Ich möchte zu bedenken geben, dass wir hier jetzt über 7 Tage Verzögerung reden. Die PDF-Version ist jetzt um angekündigten Zeitpunkt erschienen, die gedruckte Version verzögert sich halt um die Woche. Klar, man hätte die PDF-Version jetzt auch eine Woche verschieben können, womit alle Käufer der PDF-Version nichts gewonnen hätten und alle Käufer der gedruckten Version ebenfalls nichts gewonnen hätten. Verwunderung über das Vorgehen? Klar, kann man haben. Ist halt eine Situation, die so noch nicht passiert ist (so weit ich mich erinnern kann). Aber gibt es einen guten Grund, warum man die PDFs jetzt eine Woche später hätte verschicken sollen?

    Wie du schon sagst, 1 Woche Verschiebung ist jetzt nicht so das Drama. Ich denke, was die Verwunderung in diesem Fall vor allem auslöst, ist, dass Ulisses die normale Totholz-Version anscheinend mit der Begründung verschoben hat, dass sie die Limited Edition-Bezieher nicht benachteiligen wollte, dieses Argument dann aber plötzlich bei analog vs. digital nicht mehr galt. Wahrscheinlich hätte da entweder anders kommuniziert, alles um eine Woche verschoben oder halt nur die Kunstleder-Variante mit einer entsprechenden Entschuldigung verschoben werden sollen. Dann hätten es vermutlich einige besser nachvollziehen können. So wie es gelaufen ist, wirkt es aus meiner Sicht zumindest merkwürdig. Ist aber in der Tat nur ein Detail, welches jetzt etwas für Verwunderung sorgt, aber wahrscheinlich spätestens bei Erhalt wieder in der Versenkung verschwinden wird.

    So oder so freue ich mich irrsinnig darauf diesen Band dann bald in Händen halten zu können. Ich bin jedenfalls schon ziemlich gespannt. Insofern sind die Wortmeldungen vielleicht auch ein Anzeichen dafür, wie heiß erwartet diese Regionalflöte ist und wie gespannt wir alle darauf sind. :laechel:

    Huh? Hast du überhaupt versucht meine Position nachzuvollziehen? Bei all deinen Beispielen kennt man die Reihenfolge normalerweise. Vorher gab es auch mal die analogen Versionen vor den digitalen und auch jetzt noch die Hardcover vor den Taschenbüchern. Aber das war/ist dann auch bekannt.

    Willst du anderen Leuten noch nicht mal zugestehen, dass sie zumindest verwundert bzw. irritiert sind, wenn diese bekannte Reihenfolge, mit der dann halt auch gerechnet wird, umgestellt wird?

    Ich bin jetzt auch nicht gerade als Ulisses-Hasserin bekannt und habe meist viel Verständnis und versuche immer auch die andere Seite zu sehen. Ich habe auch nicht sofort Beschwerde eingelegt, als im letzten Jahr mein Boten-Abo meist erst mit oder gar nach der allgemeinen Freischaltung eingetrudelt ist, auch wenn ich diesen Umstand für ziemlich irritierend hielt.

    Ich habe nur meiner Verwunderung über den jetzt erfolgten Umstand kundgetan und die Gründe dafür dargelegt, weshalb ich bei allem Verständnis über den Ablauf nicht ganz glücklich bin. Darf ich dies deiner Meinung nach etwa nicht? Ich finde deinen Tonfall und die unterschwelligen Vorwürfe deinerseits jedenfalls gerade ziemlich irritierend @TeichDragon. ?(

    Ich warte jetzt auf die Aufschreie, wenn alle den Collectors Club richtig verstanden haben.
    Da gibt es die PDFs für bestimmte Sachen sowieso vorher, um Fehler/Probleme zu melden.
    Und DANN erst das gedruckte Buch...

    Ab dem Zeitpunkt wäre dieses Vorgehen allerdings bekannt und sogar erwünscht. Bis dahin gab es allerdings eher die Gleichzeitigkeit. Ich kann mich eher nicht an Aufregung über die frühere Auslieferung der digitalen Crowdfunding-Produkte vor den analogen Versionen erinnern. Und auch beim Collectors Club habe ich es bisher so verstanden, dass die dortigen Teilnehmer die PDFs vorher erhalten, aber es für alle in Drivethrugh erst sichtbar wird, wenn auch die analoge Version erhältlich ist. So wie jetzt auch bei Crowdfundings und Boten + Heldenwerke. Insofern geht dein Argument aus meiner Sicht ins Leere.

    Ich dagegen habe es versetzt bekommen. Sprich, bei der ersten Mail war nur das erworbene Solo-Abenteuer dabei und jetzt kam die digitale Prämie Mittsommerrache. Ich vermute, Ulisses ist aufgefallen bzw. wurde es angemahnt, dass da welche vergessen wurden. Und da haben sie es wohl sicherheitshalber noch mal für alle Backer rum geschickt.

    Ich bin ja schon glücklich über 2 Regionalspielhilfen im Jahr, wenn auch mit Mishkarabedingten Verzögerungen. Über eine dritte würde ich mich um so mehr freuen und theoretisch ist mit dem Weihnachtsgeschäft noch ein dritter Slot für Produktankündigungen frei. Nur die Rechtzeitigkeit der Auslieferung könnte in diesem Jahr halt niemand garantieren.

    Ich kann ja verstehen, dass sie die Versendung der Dschungel-Flöte um eine Woche verschoben haben. Dass sie es mit der digitalen Variante dann allerdings nicht ebenso gehalten haben, kann ich nur verwundert zur Kenntnis nehmen. Ok, ich vermute da auch eher ein Versehen, aber trotzdem ... Jetzt sind halt nicht nur die Besteller der Limited Edition die Gelackmeierten sondern gleich alle analogen Besteller. Das kann ja irgendwie auch nicht das Ziel des Ganzen gewesen sein. Und ja, eine Woche ist jetzt nicht die Welt, ärgerlich genug ist es trotzdem. :rolleyes:

    Könnten vielleicht auch die Heldenbreviere und Vademecums was für dich sein? Sind halt inneraventurische Blicke, Eindrücke und Informationen, aber dadurch auch größtenteils regellos. Ansonsten bieten aus meiner Sicht die Regionalbände bzw. die verschiedenen Bestiarien (durchmischt oder spezialisiert) trotz auch enthaltener Regeln bzw. Werte auch viel Fluff, Ideen und Atmosphäre zum Genießen und Spielen.

    Und Frage etwas Abseits: Kann man eigentlich irgendwo die Inhaltsverzeichnisse neuer Publikationen einsehen? Die Klappentexte sind ja doch eher Werbemaßnahme als Informationsmaterial.

    Das Inhaltsverzeichnis gibt es meistens in der großen Vorschau der digitalen Version zu sehen. Auch für Totholz-Bestellungen ist dieser Vorabblick durchaus mal ganz praktisch.

    Gibt's neben der Vorbestellwerbekampagne für den Tiefen Süden eigentlich Infos, wie es um Thorwal steht? Google hat bei mir die letzten Infos vom Januar ausgespuckt...

    Die Thorwaler sollen nach meiner letzten Info wohl im Efferd, sprich September, in den Hafen einlaufen. Passt irgendwie auch wenn ich mir durchaus mehr Wind in ihren Segeln und damit eine schnellere Ankunft gewünscht hätte. Dürften aber wie alle anderen wohl die Seuche an Bord gehabt haben.

    Bin jetzt nicht so wirklich drin, aber ist die Reihe Auf ins Abenteuer nicht ein Schritt in diese Richtung? Oder vielleicht auch das Bindeglied zwischen Einsteigerbox und Regelwerk mit Archetypen und Abenteuereinstieg. :/ Ok, ich bin eindeutig mehr die Spielerin.

    Neben den normalen Abenteuern wären aber sicher über kurz oder lang auch Abenteuer, wie die Regionalabenteuer oder Eiserne Flammen, anzudenken, die 1-2 Erweiterungen als Grundlage haben, aber zur Not auch ohne bzw. mit der Regelwiki spielbar wäre. Aus meiner Sicht sollte dann allerdings bei den Voraussetzungen der wilde Genremix gemieden werden und es dann eine thematische Stoßrichtung bei den geforderten Erweiterungen geben - also möglichst entweder Region, Magie, Götterwirken, Kompendien oder Sonstiges, aber halt nicht etliches davon oder gar alles auf einmal.

    Yelemiz

    Ea gibt dafür eine sehr einfache Lösung, wenn es um Qualität geht und man ein hohes Budget hat:

    Die ganze Edition vorab planen und entwickeln und sie danach rausbringen. Wer ekn "Buch" kauft, bekommt erstmal nur ein PDF, mit dem versprechen auf mehr. Das ganze wird dann für eine feste Zeit (z.B. 6 Jahre) mit dem Kunden (allen Käufern) weiter entwickelt und danach werden alle Bücher gedruckt und alle Bücher werden gedruckt.

    Fehlt nur noch das hohe Budget oder? Also woher nehmen und nicht stehlen, damit im Laufe der Wartezeit DSA nicht zu Boron fährt? Unglücklicherweise müssen wir aus praktischen Gründen erstmal wohl mit der unperfekten Lösung vorlieb nehmen.

    Alle Zauber in einem PDF (ggf zum selber drucken) oder in Papier als Ordner in A4. Einfach zu erweitern, einfach zu erratieren, übersichtlich, alles an einem Ort. Das gleiche dann für Gegenstände, Professionen, Sonderfertigkeiten,...

    Zumindest in diversen Fanversionen gibt es das schon im Scriptorium. Vor allem als Zauberbücher aber auch als andere Übersichten. Einige dürften durchaus das liefern, was du dir wünschst. Allerdings halt nicht offiziell sondern erstmal auf Fanbasis.

    Hatten wir das Thema nicht Ende August schonmal und wurden am Ende ausgelagert? Meiner Ansicht nach sollten die beiden Fäden zusammen geführt werden. Schließlich wurde dort, auch von mir, schon so einiges zu dem Thema gesagt.

    PDFs alter RSH/AB und warum es nicht alles gibt

    Und sorry, wenn ich es so sage Barbarossa Rotbart, in den 2,5 Monaten hat sich an der rechtlichen Situation seitdem nun mal nichts geändert.

    Quellenbände und Regionalspielhilfen. Zum Glück kommt da demnächst so einiges für meinen Geschmack. Beim Wünsch dir was, würde ich mir sonst noch Publikationen rund um Hexen und Satuaria wünschen.

    Da ich aber gerade sowieso noch etwas mit dem Lesen hinterherhinke, ist mir persönlich aber gerade der Veröffentlichungszyklus wichtiger. Sowohl 2018 wie 2019 sind im 1. Halbjahr vergleichsweise wenige Publikationen erschienen, während sich das 2. Halbjahr dann vor erscheinenden Publikationen kaum mehr retten kann. Im ersten Halbjahr gibt es also entweder ein Loch oder man arbeitet sich noch am Ausstoß des vorigen Halbjahres ab. Da würde ich mir persönlich einfach eine bessere Verteilung des Publikationsausstoßes im nächsten und den Folgejahren wünschen. Natürlich ist mir klar, dass Verlag und beteiligte Erschaffer da auch nicht immer so den Einfluss haben, aber im Rahmen der Möglichkeiten würde ich mir ein Auge darauf wünschen. Schließlich sorgen sie zudem indirekt auch für Diskussionen, Rezensionen, Belebung und Laune in unserer Gemeinschaft.

    In Limburg hatten sie (bzw. Niko Hoch, wenn meine Erinnerung sie nicht durcheinanderwirft) als Grund für den Erscheinungsrythmus meiner Erinnerung nach eben gerade die Spielgeschwindigheit erwähnt. Laut Rückmeldungen war die 2monatige Erscheinungsweise der Theaterritter für den Durchschnitt der Gruppen wohl etwas knapp bemessen, weshalb Ulisses es eben auf diese 3monatige Erscheinungsweise entzerrt hat.

    Besonders schnelle Gruppen haben so natürlich das Nachsehen, langsamere werden es dafür vielleicht begrüßen.