Rollenspiel mit Zinnminiaturen

  • Hallo!

    Mich würde mal interessieren, ob heute noch viele DSA-Gruppen auch Zinnminiaturen beim Rollenspiel einsetzen, z.B. um Kämpfe nachzustellen. Früher in meiner Einstiegszeit ins Fantasy-Rollenspiel war das in meinem weiteren Bekanntenkreis ziemlich Usus bei D&D, Warhammer Fantasy Roleplay, Mers usw. und da unsere engere Runde auch dem Tabletopspielen frönte, haben wir das auch für DSA übernommen. Da es damals noch keine Armalion-Figuren gab und die offiziellen DSA-Figuren aus der Schmidt-Spiele Zeit nicht unserem Geschmack entsprachen, griffen wir auf die schönen, generischen Fantasy-Serien von Metal Magic und die eigentlich für Mittelerde gedachten Mithril-Figuren zurück.

    Aktuell setzen wir in unserer "Come Back" Phase der Rollenspielrunde sowohl bei DSA als auch bei Call of Cthulhu wieder Zinnfiguren ein und ich bin froh, von früher noch jede Menge Material zu haben.

    Gibt es hier Gleichgesinnte oder Interessierte?

    Viele Grüße,

    Yogsothoth

    "Work is the curse of the drinking class!" (Oscar Wilde)

  • Wir nehmen ab und an Lego-Figuren :) Das aber auch nicht in jeder Situation. Nur wenn es (aus Sicht unseres SL) wichtig ist ... In seltenen Ausnahmefällen kann es auch mal sein, dass er die Zinn-Figuren auspackt :)

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Legos! Das ist ja klasse ! :)

    Mittlerweile gibt's ja sogar Herr der Ringe Orks, Elfen usw.

    Ich finde richtige Zinnfiguren sehr hübsch, kann aber verstehen, dass man sich nicht unbedingt nur zum Rollenspiel welche kauft und anmalt.

    "Work is the curse of the drinking class!" (Oscar Wilde)

  • Legos! Das ist ja klasse ! :)

    Mittlerweile gibt's ja sogar Herr der Ringe Orks, Elfen usw.

    Ich finde richtige Zinnfiguren sehr hübsch, kann aber verstehen, dass man sich nicht unbedingt nur zum Rollenspiel welche kauft und anmalt.


    Noch besser ists, wenn man Jemanden hat, der bemalt ;)
    Ich habs schon für einige Freunde/Kollegen gemacht, obwohl ich persönlich Plastik-Minis vorziehe, was das Bemalen angeht. Bei Zinn geht die Farbe zu schnell ab, trotz Lackierung, und von FailCast fange ich gar nicht erst an ^^
    Zuletzt hat mich ein Freund gebeten, seinen Magier aus den 7G zu pinseln...

  • Als ich noch Warhammer 40k gespielt habe, habe ich ebenso ein paar Fantasy-Figuren für die Rollenspielrunde bemalt. Aber es war immer schwer eine Figur wirklich passend für den Charakter zu finden. Obwohl sich nicht vor Umbauten gescheut wurde. Wirklich für den Kampf genutzt aber wir sie aber nur manchmal - zumindest bei DSA. Bei D&D 3.5 ist das ganze System auf dir Nutzung eines Boards ausgelegt...

    Lego haben wir ebenso mal ausprobiert und ich hatte eine Menge Spaß beim Kulissenbau, aber durchgesetzt hat es sich nicht. Irgendwie sind uns einfache Skizzen und Pläne sowie Radierunggummi und Bleistift lieber - geht schnell und ist wieder weg, wenn man es nicht mehr braucht.

    I ♡ Yakuban.

  • Wie benutzen mittlerweile bei den Zwischenfinalen der 7G Zinnminiaturen. Das sind nicht alles unbedingt DSA-Figuren, auch wenn es recht viele für die SC sind. Die Gegnermassen stammen meist aus dem Warhammer-Bereich, weil da ein paar Truppen zur Verfügung stehen, auch HeroQuest hat schon viele Gegner gestellt.
    Dazu stellen wir die Figuren nicht nur auf karierte Felder oder so, sondern simulieren ein wenig die jeweilige Umgebung.
    Macht echt Spaß. Außerdem hilft es ungemein, so zu visualisieren, wer wo ist, wo Platz ist, wo man lang kann, wo Wände oder Möbel oder Gegner den Weg versperren und wie lange man zum nächsten Gegner benötigt.

    Hier finden sich und im folgenden Beitrag ein paar Bilder zu einer Schlacht in einem Palast und eine Seeschlacht. (Und hier haben wir auch mal eine Burg gebaut, in der dann der Großteil eines AB gespielt wurde, auf einem der letzten Fotos stehen auch Teile der Burgbesatzung auf den Mauern.

    Ja, dann auch bemalte Figuren sind sehr schön: Zinnfiguren :)

  • Ich habe für unsere Gruppe Specksteinfiguren mit einem jeweiligem Symbol für jeden Mitspieler gemacht, dazu noch zwölf Spielmarken mit rudimentären Göttersymbolen.

    Die haben wir schon mehrere Male für kleinere Scharmützel verwendet um Kämpfe besser überschaubar zu machen. Mein nächstes Projekt sind neue Spielmarken, diesmal für alle Götter von Aventurien :)

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Hallo!


    Ja, dann auch bemalte Figuren sind sehr schön: Zinnfiguren :)

    Danke, dass Du mich auf die tollen älteren Threads aufmerksam gemacht hast, Schattenkatze! Deine Amazone ist phantastisch gut bemalt! Wow! Auch die Burg ist richtig klasse, ich finde solche Projekte toll. Wir haben mal ein WHFRP-Abenteuer so aufgepeppt. "Return of the Lichemaster", da kamen neben den Helden ein ganzes Dorf, ein Kloster und eine halbe Armee Untote zum Einsatz.

    Lohar von Sturmfels, der von Dir bemalte Magier sieht sehr hübsch aus!
    Ursus van Draco, Specksteinfiguren bzw. Marker finde ich sehr kreativ, das hört sich reizvoll an- optisch und haptisch mal etwas anderes beim Rollenspiel. Allerdings erfordert das einiges handwerkliches Talent, oder?

    Gruß,

    Yogsothoth

    "Work is the curse of the drinking class!" (Oscar Wilde)

  • @Yogsothoth Es braucht schon etwas Fingerfertigkeit, das stimmt. aber die ergebnisse können sich durchaus sehen lassen :)
    hier kannst du dir ja hier mal ansehen was ich schon alles geschaffen habe ^^

    @all ich nehme auch auftragsbestellungen an, wobei ich im moment keine Möglichkeit habe zu arbeiten

    Edit: Ich weiß, bei den spielmarkern fehlen 2, aber die sind leider schon zerbrochen :s

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

    Einmal editiert, zuletzt von Ursus Van Draco (1. Juni 2014 um 16:35)

  • Wir spielen seit ein paar Monaten mit den Armalion Zinnfiguren. Ein sehr schöner Spaß das Ganze. Stellt Kämpfe wirklich schön dar. Man sieht was man wo will und es geht auch irgendwie schneller ;)

  • Solche schönen Figuren haben ich leider nicht. Ich muss mir mit Würfeln in verschiedenen Farben behelfen, was die Kämpfe aber auch nicht langweiliger macht. Natürlich wären echte, bunte Figuren schöner für's Auge... ;)

  • Auch die Legofiguren von Zafar sehen super aus und die Idee finde ich vor allem klasse. https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…ojione/263a.png" class="smiley

    Wir spielen wie einige andere auch mit Zinn- bzw. Plastikminiaturen, weil wir auch Spaß am Bemalen haben.
    Ich habe früher nie ein Tabletop-Hobby gehabt, unsere DSA-Platzhalter waren also mein erster Kontakt mit den kleinen Figuren. Erst dachte ich "die sind ja sooo winzig, das ist doch unmöglich, die anständig zu bemalen!" Und dann gings doch irgendwie. Macht echt Spaß. Hier mal ein paar unserer Figuren, eine halb-bemalte Gruppe Paladine steht noch auf meinem Schreibtisch. https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f606.png" class="smiley

    http://i.imgur.com/sPQf3Cm.jpg

    http://i.imgur.com/mB8oYI3.jpg

    Schönes Terrain haben wir nicht, die Figuren werden dann entweder auf Karten gestellt, so wie hier ...

    http://i.imgur.com/On0EKsb.jpg

    ... oder wir benutzen so zusammensteckbare Haus- und Bodenpläne aus Pappe, die unser Spielleiter hat. Mir ist gerade der Name entfallen.

    Ich würde auch gerne die Miniaturen von euch anderen mal sehen, falls jemand sie zeigen mag. Egal ob Zinnfiguren, Lego oder noch andere kreative Lösungen.
    (Ist der Thread hier der passende Bereich, oder sollte vielleicht ein neuer gemacht werden?)

  • [Ich dachte eigentlich, ich hatte auf den Lego-Post von Zafar de Uxellades geantwortet, weil der ja auch viel aktueller ist. Ich war einem Link von da hierher gefolgt und nun ist meine Antwort hier gelandet. https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/huh.png
    Aber naja, das ist ja vielleicht auch gar nicht schlimm. Ich habe nun oben nochmal den Link zu dem Thread eingefügt, den ich eigentlich meinte. https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f644.png" class="smiley
    Tschuldigung fürs Ausgraben eines alten Themas!]

  • Der ist für Lego-Figuren, dieser für Zinn-Figuren. Ist also hier schon definitiv richtiger als bei den Lego-Figuren. :) Und sind es Zinn-Figuren, ist es hier einzig richtig und gar nicht bei Lego.^^

    Deinen Zusatz hättest Du auch per Editierfunktion in Deinen Beitrag davor eintragen können. :)

  • Ich hole mir bislang immer günstige Miniaturen aus Konvoluten oder aus Tabletop spielen, habe aber häufig das Problem mit den unterschiedlichen Figurgrößen je nach Hersteller.
    Gibt es eigentlich keine (wenn möglich kosten günstige) Thempacks mit Figuren?
    Z.B. 10 Figuren typ. "Helden" (wahlweise auch als Hauptgegner verwendbar), 10 Figuren typ. Gegner "Untot"; 10 Figuren typ. Gegner "Kämpfer" (universal als Räuber, Leibwächter und Söldner einsetzbar); 10 Figuren "Viehzeug" (Vierbeinige Tiere, die universal als Schafe, WÖlfe, Löwen und Höllenhunde verwendet werden können).

    Für Tips wäre ich dankbar.

    Bislang habe ich nur das D&D Pack "Heroes" gefunden

    Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: ´Lächle und sei froh, denn es könnte alles viel schlimmer kommen.` Also lächelte ich, war froh und es kam schlimmer...

    Im Balash gibt es auf alle Waren 19% Mherwed-Steuer

  • Im Bereich von DSA gab es früher bei Armalion zwei Boxen, die z.B. nur Heldencharaktere enthielten. (Helden des schwarzen Auges 1 und 2) Da waren dann z.B. Thorwaler, Tulamide, Amazone, Gauklerin, Schwertgesellin, Magier und Elf sowie ein Begleithund in einer Box. Die Figuren wird man aber vermutlich nur noch bei Ebay ab und an mal sehen und ich kenne die Preise nicht. Einzelne Miniaturen daraus bekam man über Imps Shop, die wohl Kontakt zu einem Engländer haben, der irgendwie an die damaligen Armalionformen gekommen war. (Alle Angaben ohne Gewähr ;))

    Ansonsten gibt es ja bei Tabletops mit festen Einheitenstrukturen oft Boxen, die einen Gegnertyp abbilden. Bei Warhammer dann also z.B. 16-20 Skelette, Zombies, Orks, Goblins oder Schwertkämpfer in einer Box. Die Plastikminiaturen sind im Preis ganz ok, aber Games Workshop ist dann wiederum auch nicht richtig günstig. Für unser Amazonenburgprojekt hatte ich damals von Wargames Factory 2 Boxen mit Amazonenkriegerinnen erworben, die um einiges günstiger als Games Workshop Miniaturen waren. Nur wie groß da die generelle Auswahl ist, kann ich leider nicht sagen.

    Was sich dann aber oftmals als günstige Alternative entpuppen kann, sind Gesellschaftsspiele, die Miniaturen enthalten. Die alten DSA Spiele sind z.B. manchmal ganz günstig zu haben und da hat man dann eben auch 4 Orks, 4 Skelette, 4 Oger, 4 unterschiedliche Helden und ein paar Sonderminiaturen und Gebäude drin. Oder die Claymore Saga, deren Miniaturen früheren Warhammer Spielen mehr oder weniger entsprechen und zwei Armeen enthalten. Da kann man manchmal auch auf Trödelmärkten z.B. Glück haben.

    EDIT: Wenn vielleicht etwas bestimmtes gesucht wird, könnte man hier sonst auch Vorschläge für Miniaturen ja sammeln.

  • Ich persönlich bevorzuge die Games Workshop Reihe. Der Preis mag etwas höher sein, aber die Qualität ist meiner Meinung nach quasi unübertroffen.
    Neben Warhammer wo ja schon Skelette, Ghule, Zombies, Schützen erwähnt wurden bietet sich auch die Herr der Ringe Modelle an. Haradrim für Novadis, die Korsaren für Piraten. Ich würd sie ja verlinken, aber die haben gerade die Seite zur Wartung runtergenommen. Zufälle gibts. :P

    Schiffe sind am sichersten im Hafen, aber dafür wurden sie nun mal nicht gemacht.

  • Die HeroQuest-Spiele haben keine Zinnminiaturen, aber Miniaturen und neben ein paar Heldenfiguren auch einiges an Skeletten, Mumien, und unterschiedlichen Monstern. Nicht zu vergessen das Mobiliar, mit dem man gut Räume auf den Bodenplatten gestalten kann.