Findet der Erstkontakt mit dem Rollenspiel für Frauen wirklich unter 18 statt? Schule oder Jugendzentrum?
Ich habe den persönlichen Eindruck (vielleicht wegen den von Artemis500 dargelegten Argumenten) erst so mit 20-25+ während des Berufslebens/Stadiums oder durch den Partner.
Ich habe es erst mit 25 kennengelernt, ja. Kurz vor der Masterarbeit, nachdem ich "Critical Role" geschaut habe und mich daran erinnerte, dass ein guter Freund von mir das ja spielt. Und die Gruppe, in der ich dann glücklicherweise tolle Rollenspielerfahrungen gemacht habe und bis heute mache, besteht aus einem Mädel in meinem Alter und drei Kerlen, die 10 bis 20 Jahre älter sind als wir. Mit pubertären Jungs hatte ich also glücklicherweise nichts zu tun, hätte mich auch eher abgeschreckt. Man muss sich ja sicher fühlen, um sich wirklich auf Rollenspiel einlassen zu können.
Ein weiterer Faktor, den ich im Verdacht der Mitschuld am geringen Frauenanteil habe, ist aber auch, dass DSA ein Spiel ist. So banal es klingt. Überhaupt (Computer-)Spiele zu spielen ist nach Einsetzen der Pubertät für Jungs normaler als für Mädchen. Klar gibt es hier seeehr viele Ausnahmen, aber ich würde meinen, das Geschlechterverhältnis bei PC-Spielen ist auch nicht 50:50 und auch Brettspiele sind dann erstmal out, bis sie später wiederentdeckt werden. Jungs können Rollenspiel als eine PC-lose Form von dem verstehen, was sie sowieso gut kennen (Skyrim, WoW, Shooter...). Für Mädchen, die diesen Background oft nicht haben, ist das Prinzip noch fremder und die Hürde damit höher. Könnte ich mir vorstellen.