Dsa 5 und 4.1 Material

  • Wenn schon RSH im neuen Outfit aufgesetzt werden, dann sicherlich alle.

    Wenn ich das richtig verstanden habe werden die einzigen 5er RSH ja kleinere Bereiche abdecken. Dafür gibts dann mehr davon. Gerade bei ALuT fürchte ich diesbezüglich ja, dass es dann einen Band zu Waldelfen, einen Band zu Auelfen, ezc. geben wird. Selbiges dann für die Zwerge in Granitgrau. *schauder* Ich hoffe zwar, dass ich mich da jetzt irre, aber die Redaktion hat es schon so oft geschafft mich mit DSA5 Details negativ zu überraschen ...

    Ansonsten, kann ich nur sagen, es hängt unter anderem auch davon ab wie aktuell man am Metaplot spielen will. Wie @Schattenkatze schon erwähnt hat, sind gerade die RSH in der Regel so geschrieben, dass sie die Spielwelt zu einem bestimmten Zeitpunkt wiedergeben. Spielt man einige Jahrzehnte hinter dem Metaplot, ist man mit DSA3 & 4 (da viel C&P) Spielhilfen auch nicht schlecht beraten. Gerade bei der Garethbox etwa, die mir sehr gut gefällt, habe ich etwa das Problem, dass sie sie sehr aktuell ist. Will man damit im Gareth der Hal Zeit spielen, ist das nicht ganz unproblematisch.

  • Ich denke mir, dass gerade solche Bücher wie aus "Licht und Traum" aktuell bleiben werden. Und dass für die Elfenvölker nichts großartig Neues erscheinen wird.

    Die Regionalspielhilfen kommen neu raus, überarbeitet und anders aufgeteilt.

    Einen zeitlichen Fortschritt bei den Elfen, speziell bei meinen Lieblingen den Waldelfen kann ich mir kaum vorstellen.


    Natürlich wird es eine neue RSH für Elfen geben. Schon allein, damit darin dann neue Vor- und Nachteiole für Elfen nach DSA5-Regeln drin stehen können, neue Professionsvarianten, neue Zauber (im Sinne von "im DSA5 GRW" nicht enthalten, und auch im Sinne von "gab es vorher noch gar nicht"), neue tolle Waffen und Ausrüstungsgegenstände (mit entsprechender Regelmechanik) und weitere neue "cool powerz"...
    Und vielleicht magst du, Keldorn, dir keinen Fortschritt bei den Elfen vorstellen, aber wir reden von der Redaktion, die mal eben mit der HA das ganze Götterbild über den Haufen geworfen hat, und mit dem Regelwerk auch ganz "neue Wege" beschreiten will hin zu "Heldenhafterem Spiel"-TM... da wird denen sicher auch einiges an "tollen" neuen Entwicklungen für die Spitzohrfraktion einfallen.

    Nicht das ich solche Entwicklungen für Erstrebenswert halte, aber sie werden kommen. Das zeichnet sich doch ganz eindeutig und unmissverständlich am Horizont ab. Wer weiß, vielleicht bekommen in DSA5 die Elfen auch Geweihte... wäre ja unfair, wenn die keine hätten. Wird halt mal eben ein RetCon drüber gefahren... wer so nebenbei ohne Grund und Erklärung Götter rückwirkend platzen lässt (Nandus), alle weiteren Göttern zu machtgeilen, selbstsüchtigen Asis verkommen lässt, der hat doch auch kein Problem plötzlich zu sagen "die Elfen hatten schon immer Nurti, Zerzal, Pyr und Orima-Geweihte..."

  • @Turajin der Schwarzseher. Nur leider sehe ich das ganz ähnlich, wenn das GRW derartig umgekrempelt wird (sprich "auf links gedreht und durch Kuhfladen gezogen") dann wird das auch an vermeintlich unveränderlichen Elb... elf.... spitzohrigen Mistv...
    -durchatmen, sortieren, weiter tippen-
    Wesen des Lichts halt nicht spurlos vorübergehen. Vielleicht wird badoc ja zur wahren Seuche, vielleicht fliehen alle restlichen Elfen in Minderglobulen... es passieren halt Dinge, der Veränderung willen.

    Wir verfolgen im Grunde dasselbe Ziel:

    Ich möchte euch nicht töten und Ihr möchtet nicht tot sein.

    Handelt entsprechend.


  • Unabhängig von der Notwendigkeit (oder dem Fehlen derselben) inhaltlicher Änderungen bei der Elfen RSH wird der Verlag aus wirtschaftlichen Überlegungen für Gesamtaventurien neue RSHs rausbringen (wie angekündigt), natürlich auch die für eine der beliebtesten SC-Klassen.
    Die Kritik an der Neuauflage ist dann vorraussehbar: ändert sich wenig, wird "copy&paste" vorgeworfen, ändert sich viel "unnötige Retcons".
    Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn alle 10-15 Jahre neue RSHs und andere Hintergrundbände rauskommen, solange diese gut gemacht sind (was immer der Einzelne darunter verstehen mag - s. die kontroverse Diskussion um HA). Ich vermute mal, dass RSHs u.ä. für den Verlag lukrativ sind und er dergleichen zum wirtschaftlichen Überleben braucht - ähnlich wie neue Regeleditionen nicht nur die Weiterentwicklung des Rollenspiels an sich abbilden (sollen), sondern auch Umsatz generieren. Damit habe ich im Prinzip kein Problem; DSA5 hat mich bisher aber nicht überzeugt, wir müssten es wohl ähnlich stark hausregeln wie DSA4.1, damit es zum Spielstil unserer Gruppe passt.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Die ganze Geschichte der Elfen sollte aber nicht umgeschrieben werden. Und in ALuT stand regeltechnisch gar nichts drin, sondern mehr allgemeines über Elfen. Die regeltechnischen Änderungen sind ja gerechtfertigt, dass man die neu auflegt. Die Schwächen und Vorteile, das seh ich ein. Aber bitte keine Geweihten, dass passt zu meinen Dhao`fey so überhaupt nicht.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Die ganze Geschichte der Elfen sollte aber nicht umgeschrieben werden.


    Sehe ich auch so, aber wie angemerkt: bedenkt man wie Teile des restlichen Hintergrundes bereits umgekrempelt wurden, und bedenkt man weiterhin, dass den Elfen gerade ihr Zeitalter geklaut wurde (das 11. Zeitalter ist laut RetCon der HA nicht mehr das Zeitalter der Elfen und Zwerge, sondern das der Menschen), befürchte ich duarchaus weitere "Anpassungen"...

    Und in ALuT stand regeltechnisch gar nichts drin, sondern mehr allgemeines über Elfen.


    Also, mein ALuT hat einen 10-Seitigen Anhang mit Regelergänzungen, Archetypen & co.

    Aber bitte keine Geweihten, dass passt zu meinen Dhao`fey so überhaupt nicht.


    Ich fände die auch unpassend, aber wer weiß was für hahnebüchene Ideen der Redak nach dem DSA5-Beta-Machwerk und der HA noch für Ideen kommen. Im Rahmen des "alles gleich" und alles soll "cooler" werden könnte ich mir durchaus vortellen, dass die Idio.... äh... Redakteure in Waldems auch auf so was (oder ähnliches) kommen. Ich traue denen mittlerweile alles zu (außer gut durchdachte Produkte).

  • Und wenn doch, muss man ja auch als Meister oder Spieler dann in DSA 5 nicht alles mitmachen. Man kann ja auch Regeln, die einem nicht passen abändern wie bei DSA 4.1 häufig geschehen. Wie ich gehört und gelesen habe.

    "Lacho calad in Simia, drego morn in Borbarad!!!" Erflamme Licht des Simia, weiche Finsternis des Borbarad!!! Letzter Schlachtruf der "Elfenkönigin Oionil Tauglanz" von den Waldelfen bei der 3. Dämonenschlacht an der Trollpforte vor den Toren Gareths. 21. Ingerimm 1021 BF

  • Und wenn doch, muss man ja auch als Meister oder Spieler dann in DSA 5 nicht alles mitmachen.


    Richtig... oder man kann gleich ganz auf DSA5 verzichten- sowohl in Bezug auf Regeln als auch in Bezug auf den Hintergrund.

  • <p>&nbsp;</p>

    <p>

    Und wenn doch, muss man ja auch als Meister oder Spieler dann in DSA 5 nicht alles mitmachen. Man kann ja auch Regeln, die einem nicht passen ab&auml;ndern wie bei DSA 4.1 h&auml;ufig geschehen. Wie ich geh&ouml;rt und gelesen habe.

    </p>

    <p>Ja, die Option bleibt immer. Wir spielen seit DSA1 und haben immer mehr oder weniger gehausregelt.&nbsp;</p>

    <p>&nbsp;</p>

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • EDIT Schattenkatze: Da wir die Anfrage im Grunde schon haben, docke ich die Beiträge an.

    Hallo Community,

    Ich habe letztens das komplette DSA 4.1 packet kennengelernt und bin so begeistert davon das ich es mir gerne selber zulegen würde.
    Im Mai soll ja DSA 5 herauskommen wo die meisten gespaltener Meinung sind ob es gut wird. Da ich eher noch ein neuling bin würde ich das vermutlich gar nicht wirklich merken bzw den unterschied zu DSA 4.1.

    Zu den eigentlichen Fragen: Soll ich mir DSA 4.1 holen oder lieber auf DSA 5 warten? Kann man die erworbenen DSA 4.1 bücher auf DSA 5 anweden z.b Monster, Gegenstände etc. oder wäre das falls ich DSA 5 will verschwendetes Geld?

    Außerdem ist es ja so das bei DSA 5 "nur" das Grundregelwerk erscheint ohne Erweiterungen ich aber jemand bin der gerne viele möglichkeiten und features hat...(viele Zaubersprüche etc.) Was entgeht mir alles wenn man "nur" ein Grundregelwerk hat?
    Wie lange könnte es dauern bis bei DSA 5 "mehr" erscheint?
    Ist "nur" das Grundregelwerk von DSA 5 eh ausreichend?

    Es ist natürlich schwer das so pauschal zu beantworten, dennoch bitte ich euch um eine Anregung bzw. Meinung.

    Danke schonmal
    Grüße

  • Nach allem, was man in den Foren so liest, solltest du auf jeden Fall schauen, dass du noch so viel DSA 4.1-Regelwerk bekommst, wie möglich. Die Regionalbeschreibungen und Quellenbände von DSA 5 sind aber sicher wieder so flufflastig, dass du sie leicht auch für das System von DSA 4 verwenden kannst, konzentriere dich am besten auf DSA-Bücher mit "Wege" am Anfang und auf die Zoo-Botanica-Aventurica für den Anfang. (Und natürlich das Grundregelwerk).

  • Wenn ich noch mal mit DSA anfangen müsste, würde ich DSA5 benutzen. Ins 4er ist sehr schwer reinzukommen, ist unfassbar kompliziert, etc. Würde ich es nicht schon Jahre kennen, würde ich es nicht spielen wollen.

    Mit dem 5er sollst du nach der Beschreibung alleine mit dem GRW schon losspielen können. Sicher wird das vermutlich recht zügig ergänzt. Was du an Texten kennst über den Fluff ändert sich nicht wirklich, daher sehe ich da kein Problem.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Wenn ich noch mal mit DSA anfangen müsste, würde ich DSA5 benutzen. Ins 4er ist sehr schwer reinzukommen, ist unfassbar kompliziert, etc. Würde ich es nicht schon Jahre kennen, würde ich es nicht spielen wollen.

    Mit dem 5er sollst du nach der Beschreibung alleine mit dem GRW schon losspielen können. Sicher wird das vermutlich recht zügig ergänzt. Was du an Texten kennst über den Fluff ändert sich nicht wirklich, daher sehe ich da kein Problem.

    Wenn ich nochmal mit DSA anfangen müsste, würde ich DSA5 vollkommen ignorieren. Ins DSA4 kommt man eigentlich richtig gut rein, es ist komplex aber nicht zu kompliziert. Selbst wenn ich es nicht kennen würde würde ich es sofort spielen wollen.

    Mit dem 5er kann man meiner Meinung nach nichts anfangen, die Regeln sind undurchdacht, unausgereift und werden so wie es aussieht auf noch mehr Regelwerke verteilt, als es für DSA4 je gab. Vermutlich wird es auch ewig und drei Tage dauern, bis es komplett ist...

    Jupp, ich kann meine persönliche Meinung auch als allgemeingültige Tatsache formulieren. :)

  • Wie weit DSA 4.x Kram mit DSA5 kompatible ist weiß noch keiner so genau. Einige Sachen wurden bei DSA 4.x einfach ohne Überlegen von DSA3 kopiert, sodass aus dem harmlosen Gift ein sehr tödliches wurde. Dafür kann man auch mal DSA 4.x Zeug für DSA3 verwenden.

    Deshalb kann man die Frage nicht so genau beantworten.

    Da ich nicht weiß, wem meiner beiden Vorrednern Du eher recht gibst. Hab ich einen Alternativ-Vorschlag: Besorge Dir das pdf des DSA 4 Basisregelwerk - das liegt dem Computerspiel Drakensang bei und sollte inzwischen günstig zu haben sein. Dazu gibt es auf Nandurion noch eine Erweiterung um Geweihte spielen zu können. Habt damit ein Jahr Spaß und stellt Euch dann die Frage nochmal ob DSA 4.1 oder DSA 5 einfach nochmal. So hab ihr zumindest erst mal geringe Kosten und könnt einfach mal spielen.

    Am Ende spielt man eh die Version für die man eine Gruppe und Leute findet. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Die DSA4-Regionalspielhifen gehen (je nach Alter) bis etwa 1040 BF. DSA5 wird ab 1040 BF starten.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Soll ich mir DSA 4.1 holen oder lieber auf DSA 5 warten?


    Die gespielte Version ist in der Regel keine Einzelentscheidung, sondern richtet sich nach der Gruppe in der man spielen möchte.

    Es nützt gar nichts wenn man Version X super findet und zu Hause hat, aber in der bevorzugten Gruppe Version Y genutzt wird.

    Auch wenn momentan eine ziemlich schlechte Stimmung bezüglich DSA 5 in vielen Foren vorherrscht, können wohl nur wenige Gruppen einen "Versuch" oder gar Wechsel 100%ig ausschließen (meist solche bei denen in vielen Spieljahren ohnehin das Hausregelwerk weite Teile des offiziellen Regelwerkes ersetzt hat). Man weiß momentan einfach nicht genug über die finale Version.

    Oft ist es aber selbst im Fall eines Systemwechsels eine Frage des Zeitpunkts. Gerade wenn man "mit der vollen Palette der Möglichkeiten" spielen möchte, muss man auf die Folgebände warten und das wird bei der zu erwartenden Regelfülle einige Zeit brauchen. Dann gibt es wieder Gruppen, in denen man sowieso nur den Regelkern verwendet und diese kommen zu Beginn auch sehr gut nur mit den Grundregelwerken aus. Andere wiederum warten bis die zweite überarbeitete Auflage erscheint: DSA Produkte (insbesondere Regelwerke) wiesen in der Vergangeneheit leider unzählige Fehler auf, welche erst in den späteren Auflagen korrigiert wurden. Unschön wenn man das schöne neue Buch mit lauter Anmerkungen "verschönern" muss!

    Müsste ich jetzt selbst die Entscheidung nur für mich treffen (also unabhängig von meinen Spielgruppen), würde ich mit dem Kauf bis zum Erscheinungstermin von DSA 5 warten und dann entscheiden, welche Version mir besser gefällt.

    In einer bestehenden Runde kann man sich die Regelwerke hingegen sicher auch in der Zwischenzeit ausleihen. Wenn allerdings in der Runde klar ist, dass ein Wechsel nicht in der nächsten Zeit erfolgen wird und einem auch die Euros (für vielleicht in Zukunft nutzlos werdende Regelwerke) keine Magenschmerzen bereiten, kann man bei den Werken die einen besonders interessieren ruhig zugreifen.

    Ich denke ich bin nicht der einzige DSA Spieler der verschiedene Regeleditionen im Schrank hat. DSA 4 und 5 parat zu haben, ist in den nächsten Jahren sicher überhaupt kein Fehler, denn es wird noch viele Gruppen geben die weiter DSA 4 spielen. Wenn man sich auch mit dem alten System auskennt, kann man auch problemlos in solche Gruppen einsteigen.

    Mein Spartipp:

    Bei Ulisses gibt es ein komplettes Einsteigerpaket als Ebook, welches sämtliche Regelwerke (alle 7 Wegebände - also bestimmt über 3000 Seiten pralles DSA) zum absoluten Schnäppchenpreis von 90 Euro enthält. -> http://www.ulisses-ebooks.de/product/123672…n?filters=44318

    Gedruckt kostet schon ein Band zwischen 30 und 40 Euro. Generell kosten die PDF Versionen die Hälfte davon. Also auch bei einzelnen Bänden "die man nicht unbedingt gedruckt braucht, weil man sie nur selten nutzt" eine sinnvolle Sache. So kann man den "Euroschmerz" auf jeden Fall deutlich reduzieren. Oft dürfte man durch die Paketersparnis sogar noch genug Euros haben, um sich seine Lieblingsbände noch in gedruckter Version zu legen zu können.

    Außerdem enthalten die Wegebände, auch wenn es Regelwerke sind ja nicht nur Regeln. Dort findet man auch den Hintergrund zu Göttern, Magie usw. - Dinge die in weiten Teilen auch in DSA 5 Zeiten mehr oder weniger Bestand haben werden. Im großen Paket sind außerdem Wegebände dabei die selbst viele erfahrene DSA Runden nicht im Schrank haben z.B. Wege des Meisters, dessen Tipps natürlich auch in anderen Versionen oder gar anderen Rollenspielen nützlich sind. Ein wahrer Rundumschlag eben.

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (19. März 2015 um 14:13)

  • hmm ok danke für die ausführlichen Antworten... :) Bin immer noch nicht sicher ob ich jetzt noch etwas von DSA 4 holen soll oder nicht mal sehen. Eine Gruppe habe ich schon nur keine Regelwerke um es zu spielen... Wir haben es woanders miterleben dürfen das Spielerlebnis sind aber nicht auf eine Version festgefahren.

    Frage zum Spartipp von x76: Welche Bücher von DSA 4.1 braucht man eher nicht so häufig beim spielen, sodass sich eher die PDF lohnt?

  • Es gibt Bücher, die braucht man oft. Das Grundregelwerk braucht man oft, wenn man nicht alle folgenden Wege-Bände hat, ansonsten kann man es sich sparen (meine Gruppe besitzt es nicht), Wege der Helden und Wege des Schwerts kommen sehr oft zum Einsatz, Wege der Zauberei und Wege der Götter wenn Magier oder Geweihte in der Gruppe sind, das Liber Cantiones ist beim Spiel mit Magie unerlässlich (zumindest bei Spruchmagie) und kommt ständig zum Einsatz, Wege der Alchimie dann schohn seltener - der Inhalt ist sehr speziell und in WdZ findet sich eine kurze Zusammenfassung des Inhalts, (Wege des Entdeckers habe ich nicht, kann man sich vermutlich sparen, wir vermissen es jedenfalls nicht), die Zoobotanica Aventurica wird dann wichtig, wenn du selbst Abenteuer schreibst oder welche modifizieren möchtest.

    Alles andere braucht man eher zwischen den Sitzungen zum schökern: Die Regionalbeschreibungen, auch grüne Reihe genannt, sind sehr interessant für tieferes Rollenspiel und Inspiration. Sie sind aber Fluff, man kann sie sicher leicht durch ihre DSA 5 - Nachfolger ersetzen, wenn man DSA 4 spielt.

    DIe blaue Reihe ist noch spezieller. Hier sind vor allem die drei Bände zu den Magierakademien (meiner Meinung nach) empfehlenswert.

  • Welche DSA 4.1 Bücher relevant sind oder nicht, ist teilweise recht eindeutig (ohne WdH und WdS keine Generierung und keine Regeln), aber auch davon abhängig, wer was spielt und wie umfangreich man auf Regeln zurückgreifen möchte.
    Und da liegen, wenn man Meinungen einholt, diese u.U. recht weit auseinander, was als wichtig oder zweitrangig erachtet wird.
    Grundsätzlich findest Du dazu auch hier Meinungen: DSA 4.1 - Welche Bücher braucht man?

  • Eine Gruppe habe ich schon nur keine Regelwerke um es zu spielen...


    In diesem Fall rate ich dazu einfach nur das DSA 4 Grundregelwerk zu kaufen. Anders als bei den Wegebänden braucht man keine Zusatzbände wie den Liber (Zauersprüche), denn alle nötigen Regeln zu den dort vorgestellten Fähigkeiten sind bereits im Buch. Außerdem bekommt man auch eine Einführung in die Spielwelt (so etwas findet man in den anderen Regelbüchern nicht), was für den Einstieg viel wichtiger ist als umfassendere Regeln!

    Entsprechend ist das Basisregelwerk auch meiner Meinung nach die beste Wahl. Auch hier habe ich einen Spartipp!

    Auf der CD vom PC Spiel "Drakensang" gibt es dieses Regelwerk als Bonus in Form eines PDF. Das Spiel bekommt man auf vielen Grabbeltischen und auch Online für (z.B. hier http://www.amazon.de/Das-schwarze-Auge-Drakensang-Gold/dp/B001ROZQTS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1426805143&sr=8-1&keywords=drakensang - soll keine Werbung sein ;) ) weniger als 5 Euro (!)*. Natürlich hat man noch das Spiel selbst, mit dem man Aventurien auch solo spielerisch erkunden kann. Ein doppelter Nutzen also! Sollte man die Collektorsediton günstig ergattern können, bekommt man sogar noch eine Soundtrack CD und eine lederne Aventurienkarte.

    Wenn das neue Regelwerk (DSA 5) dann kommt, bist Du:

    Erstens nicht festgelegt und hast zweitens auch schon Ahnung wie DSA 4 ist und kannst fundiert selbst entscheiden welche Version Dir (Euch ;) ) besser gefällt!

    Meiner Meinung nach zum momentanen Zeitpunkt der beste Weg in DSA ein zu steigen. Hoher Spielwert, große Flexibilität und sehr geringe Kosten!

    Auch wenn die Einarbeitung selbst beim Grundregelwerk schon eine Weile braucht (sind glaube ich auch über 300 Seiten!), müsst ihr nicht aufs Spielen verzichten:

    Bei Ulisses gibt es kostenlos zum Download: Pfad nach Aventurien (-> Neu bei Das Schwarze Auge? ), welches alles fürs erste Spielvergnügen dabei hat: Basisregeln, fünf spielfertige Helden und ein Anfängerabenteuer. Da diese Einführung ziemlich kompakt ist, könntet ihr noch am WE loslegen. Die verlinkte Ulissesseite gibt außerdem einen schönen Überblick über die Einstiegsmöglichkeiten zu DSA (z.B. geeignete Abenteuer für Anfänger oder auch den Hinweis auf das AB Goldene Ketten, mit dem man das Computerspiel (s.o.) mit der Gruppe am Tisch fortsetzen kann).

    * Edit: Ich kann Dir leider nicht sagen, ob das PDF auch in der neueren Goldedition drauf ist. Extra aufgeführt ist es jedenfalls nicht, was nicht bedeutet, dass dies nicht der Fall ist (zumal alle anderen Versionen es auch dabei haben).

    2 Mal editiert, zuletzt von x76 (20. März 2015 um 00:14)