Beiträge von Holymolee

    Hallo Community,

    Ich werde mit DSA 5 spielen sobald es rauskommt und will mir auch möglichst die dazu erscheinenden Bände ab und zu mal zulegen.

    Nun wollte ich fragen (soweit das Beantwortet werden kann? bzw. villt kann mir jemand Helfen der schonmal einen Editionswechsel miterlebt hat...) in wieweit man damit rechen kann ob irgendwas was jetzt schon publiziert wurde noch sinnvoll ist.
    Zum Beispiel soetwas wie Geographia Aventurica? oder Regionalband Schwarze Lande oder Ritterburgen und Spelunken oder Katakomben und Kavernen usw.? Regionalbände zu verscheiden Kultueren wie z.b Thorwal sollen ja neu aufgelegt werden soweit ich das weiß.
    Ich bin noch kein wirklicher DSA Profi und würde mich um Ratschläge oder Tipps freuen. Sind Sachen wie die Geographia Aventurica überhaupt Sinnvoll?

    Danke schonmal :)

    Jetzt fällt mir doch noch etwas ein... Und zwar bei den Attacke und Paradewerten. Wie frei darf ich dort die Punkte verteilen?
    Z.B KTW 10 und Attacke/Parade Basis 8. Kann ich dann Attacke 18 und Parade 8 wählen oder muss man sie immer Gleichmäßig verteilen? Und kann man das während eines Kampfes eines Abenteuers verändern (falls man spielraum hat) ?

    Danke schonmal

    Hallo Community,

    Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Regelwerkes von DSA 5.

    1.Ich verstehe nicht so ganz wie man die Attacke und Parade Basiswerte errechnet bzw. die Attacke und Parade von den Kampftechniken und den Nahkampf und Fernkampfwaffen.
    Hier mal ein Beispiel (um zu sehen ob ich es richtig mache):
    Werte des Charakters: MU14, KL 11, IN 13, CH 11, FF 12, GE 14, KO 12, KK 13. -> Auf dem Heldendokument gibt es AT/PA-Basis (GE) (Ist das hier für Fernkampf?!) und AT/PA-Basis(KK) (Ist das hier für Nahkampf?)
    Ist jetzt AT/PA-Basis(KK) 5 (Ist immer fünf oder)? und AT/PA-Basis (GE) 7 (ändert sich je nach Fingerfertigkeit)?

    Jetzt habe ich z.B in Kampftechniken Schwerter (Leiteigenschaft KK) einen KTW von 10 und Armbrüste mit einem KTW von 4 (Leiteigenschaft FF) -> Trage ich jetzt dort bei AT/PA (Schwert) 8 ein (Basiswert 5 + 3 von KK) und bei Armbrust 7 oder 9 (Basiswert von 7 +2 von FF)?

    Jetzt habe ich ja noch die Nahkampfwaffen Hier z.b Sklaventod (Schwert) und Leichte Armbrust (Armbrüste) -> AT/PA mit Sklaventod = 13 (jeweils 8 Basiswert Kampftechnik + 5 von KTW) und bei Armbrust 11 oder 13 (basiswertkampftechnik 7 oder 9 +4)

    Ich weiß nicht ob es überhaupt Ansatzweise Richtig ist was ich da mache? Stimmt das so?

    2. Im Charakterbogen gane am Ende von dem Betaregelwerk ist Bei Fernkampfwaffen eine Spalte SB... Was soll man dort eintragen? bzw. was ist das?

    3. Im Betaregelwerk auf S. 189 gibt es die Kampfsonderferigkeit Entwaffnen. Im Text steht dort man muss eine um 8 erschwerte Attackeprobe ausführen damit sie gelingt. Unten dem Text steht bei dem Punkt Erschwernis -4... Was ist nun richtig? ich gehe davon aus das ist ein Druckfehler.

    4. Wieder auf S. 189 Kampfsonderfertigkeit diesmal aber bei Festhalten dort steht:
    Um sich aus dem Festhalten-Angriff zu befreien, ist eine Sammelprobe
    (Körperkraft x 2 in FP, Körperbeherrschung, Zeitintervall1 Aktion) notwendig.
    Damit ist die Körperkraft des Festhaltenden und nicht dem Festgehaltetenen gemeint oder?

    5. Man kann schon mehr als 20 AT besitzen oder?

    6. Bei den Archetypen gibt es z.b die Garetischen Rondrageweihte. Dort steht bei Eigenschaften unter Liturgien: "12 Segnungen, Ehrenhafter Zweikampf 4, Zuversicht 7, ein Segen auf 7" Was ist mit 12 Segnungen gemeint? Heißt das man hat alle 12 Segnungen von Anfang an zur Verfügung? und einen davon darf man auf 7 nehmen?

    7. Auf S.126 gibt es den Nachteil Magieblockkade 1 bis 3. Verstehe ich das richtig, dass man einfach eine Eigenschaft wie Z.b KK wählen kann? oder ist mit Magische Eigenschaft etwas anderes gemeint?

    Ich würde mich riesig über Antworten freuen auch wenn es nicht zu allen Fragen ist. Ich hoffe ich habe es einigermaßen Verständlich formuliert.
    Danke

    Auf Seite 21 steht die Regelund zur Vergleichsprobe. Wenn man einen kritischen Erfolg hat bzw. einen Patzer so hat man Automatisch gewonnen bzw. verloren.
    Was Passiert wenn beide Parteien einen krtischen Erfolg bzw. einen Patzer machen, wer gewinnt verliert dann? Können NSC und Monster etc. überhaupt Kritische Erfolge bei so einer Vergleichsprobe haben? Falls nein was passiert bei zwei Helden?

    auch wenn ich mich nicht wirklich auskenne und natürlich möglichst bald ein Vollwertiges Regelwerk haben will finde ich die Entscheidung des Verlags auch gut, weil es dadurch höchstwahrscheinlich zu einem besseren Ergebnis kommt. :) Ich werde die Zeit jetzt mit der DSA 5 Beta überbrücken. Danke für alle Antworten. :)

    Hallo Community,

    1. Bei der Charaktererstellung von DSA 5 kann man den Erfahrungsgrad auswählen. Mich irritiert vorallem die Spalte "Zahl der aktivierbaren Zauber/Liturgien". Wenn ich z.B einen Charakter "Erfahren" machen will und dann eine Zauberprofession wähle dann haben die alle viel mehr Zauber am anfang als 3 (Maximale Zahl an aktivierbaren Zaubern bei Stufe "Erfahren")
    Oder heißt das ich kann während des gesamten Lebens des Helden maximal 3 Weitere Zauber Lernen? Oder 3 weitere bei der Erstellung? Wie ist es wenn ich mir eine Profession ganz selber erstellen will wieviele Zauber darf man dann haben?
    Wenn ich einen Charakter mit Stufe "Durchschnittlich" mache, darf ich dann diese Professionen mit so vielen Anfangszaubern wählen da man eigentlich nur 1 Aktivieren kann? Ich verstehe das nicht so ganz was damit gemeint ist hoffentlich könnt ihr mir helfen...

    2. Auf der Seite 33 Oben unter dem Punkt "Aktivierungen und Steigerungen" steht:
    "Wenn du eine Fertigkeit nicht besitzt und du sie erst aktivieren musst, was bei Zaubern und Liturgien beispielsweise der Fall ist, dann musst du Aktivierungskosten zahlen (siehe untereTabelle). Danach besitzt du die Fertigkeit auf 1."
    Auf Seite 136 unter dem Punkt "Einsatz von Talenten" steht:
    "Jeder Held besitzt zu Spielbeginn alle Talente auf einem Fertigkeitswert von 1, sofern man die Fertigkeitswerte nichtohnehin bei der Heldenerschaffung auf einen höheren Wertgesteigert hat oder er über eine den Nachteil Unfähig verfügt
    (siehe 131)."
    Das heißt Talente hat man alle bei Spielbeginn und Zauber, Liturgien nicht oder? Also Fertigkeiten ungleich Talenten? Bzw. Fertigkeiten = Talente, Zauber, Liturgien etc.?

    3. Frage zu Reaktionen, Aktionen im Kampf: Helden können immer in einer Kampfrunde eine Reaktion machen (Parieren etc.), Monster können nur einmal Parieren hab ich richtig verstanden oder? Freie Atkionen hat jeder 2 egal was es ist oder?

    4. Kampfsonderfertigkeit "Ausfall" Seite 187:
    "Mittels Ausfall kann ein Kämpfer mehrere Attacken hintereinanderschlagen und seinen Gegner zum Parieren zwingen. Um den Ausfall einzuleiten, ist eine Attacke notwendig, die um 4 Punkte erschwert ist. Gelingt sie, kann der Gegner keine Aktionenmehr ausführen, sondern nur noch Reaktionen. Der Angreiferführt immer 2 Aktionen aus, als ob er zu Beginn einer Kampfrunde alle Reaktionen in eine zweite Aktion umwandelnwürde. Diese Aktionen sind immer Attacken für das Ausfall-Manöver. Der Ausfallende verliert während des Ausfalls sämtlichezusätzliche Aktionen und kann keine Reaktionen ausführen. Der Ausfall endet, wenn eine der folgenden Bedingungen eintritt: Der Angreifer hat so viele Attacken geschlagen, wie der Bonus seiner Leiteigenschaft in der Kampftechnik beträgt (mindestens aber 2). Wer zum Beispiel als Leiteigenschaft Gewandtheitnutzt und darin 13 Punkte hat – und somit einen Bonus von 3 –, der kann 3 Attacken schlagen. Der Verteidiger besteht eine Parade, die um 4 Punkte erschwert ist. Er hat dann 1 Aktion zur Verfügung, die er sofort einsetzen muss. In beiden Situationen verliert der Ausfallende augenblicklich alle weiteren Aktionen dieser Kampfrunde und kann nur noch reagieren, allerdings mit einer Erschwernis von 4 Punkten." (Aus dem Buch)

    Wenn ein Held so eine Kreatur Angreift und der Ausfall gelingt, dann hat diese Kreatur ja keine Aktionen mehr und auch immer nur eine Reaktion zur Verfügung (siehe Punkt 3, falls das Richtig ist) d.h ein Angriff des Ausfalls kann nicht geblockt werden (Helden könnte beide Blocken) oder? Kann man so theoretisch eine Endloskette starten z.B Ich Mache Ausfall und habe 2 Attacken in der nächsten Kampfrunde ist der Ausfall vorbei, nun komme ich durch Initative wieder dran und mache wieder den Ausfall mit 2 attacken. Wenn man Glück hat und man immer zuerst drankommt und der Gegner nicht Parieren kann ist es eine Endlosschleife bis zum Tod oder?
    Wenn ich wie im Beispiel vom Buch 3 Attacken habe und die erste Kampfrunde mit 2 Attacken ist gelaufen, dann kommt jetzt die dritte wo ich noch 1 Attacke habe. Da ich nur noch eine habe kann die Kreatur dann Angreifen oder Parieren? (ich glaub nicht so wie ich das verstehe) Kann ich dann falls ich durch Sonderfertigkeiten oder ähnliches 2 Aktionen hätte gleich wieder einen Ausfall starten oder habe ich während des Ausfalles dann nur diese 1 Aktion zur Verfügung egal was für andere Effekte ich noch habe?

    5. Als Zauberer kann man mehreren Traditionen Angehören aber die erste ist Gratis oder? Kann man dann auch bei der Charactererstellung gleich zweier Zaubertraditionen Angehören falls man genügen Abenteuerpunkte hat?

    Sorry das es jetzt doch so ein Langer Text geworden ist, aber mir persönlich ist es wichtig das man weiß woran man ist... Ich hoffe ihr könnt mir Helfen und ich danke euch schonmal sehr für Antworten. :) Ich hoffe meine Formulierungen sind nachvollziehbar (bin kein Deutsch Ass) wenn nicht einfach nachfragen.
    Grüße

    Danke für die Antworten. Werde die Sachen die ihr geschrieben habt versuchen zu beachten.
    Im moment tendiere ich zu dem Beta-Abenteuer "Die Quelle des Nagrach", weil es ja doch eher abseits von Großen Schauplätzen ist... oder etwas selbstausgedachtes mal sehen ;)

    Falls jemandem noch etwas einfällt oder zu den Beta Abenteuern etwas weiß freue ich mich über weiter Antworten :)

    Hallo Community,


    Ich will nachdem ich jetzt mal in DSA reinschnuppern konnte eine neue Runde als Meister gründen, mit Spielern die das Spiel noch nie gespielt haben. Ich will mit meiner Freundin ein 1:1 probieren (läuft wohl auf was selbst ausgedachtes aus) und mit Freunden eine 1:4 Runde (könnten aber auch 5 oder 3 sein mal sehen).


    Ich will nach den DSA 5 beta Regeln leiten, da ich dieses Regelwerk gerade zur Hand habe. Die Beta Abenteuer habe ich auch alle, sonst eigentlich nichts... (könnte aber von Freunden eventuell noch was holen) :).


    Habt ihr eine Empfehlung welches Abenteuer am einfachsten zum Leiten ist?
    Was ist vorallem beim ersten mal wichtig zu beachten?
    Gibt es sonst noch generelle Tipps und Tricks die ihr mir mitgeben möchtet?


    Ich habe mich mal durch das Abenteuer "Der Fluch des Drachengrafen" durchgearbeitet und im groben verstehe ich auch alles was zu tun ist, aber dort ist z.B von Orten die Rede die ich nicht kenne und bei den Karten im Buch nicht eingezeichnet sind... Ist das schlimm? Sollte ich da einfach einen Ungefähren Ort abschätzen? etc.
    Es werden Personen oder Grafen, Könige etc. erwähnt, die ich auch nicht Kenne und es mir nicht immer klar ist wer er jetzt genau ist oder was er macht...
    Soll ich da auch improvisieren? Oder gibt es da irgendwo Vorgaben etc.?


    Danke schonmal für die Antworten :)
    Grüße

    hmm ok danke für die ausführlichen Antworten... :) Bin immer noch nicht sicher ob ich jetzt noch etwas von DSA 4 holen soll oder nicht mal sehen. Eine Gruppe habe ich schon nur keine Regelwerke um es zu spielen... Wir haben es woanders miterleben dürfen das Spielerlebnis sind aber nicht auf eine Version festgefahren.

    Frage zum Spartipp von x76: Welche Bücher von DSA 4.1 braucht man eher nicht so häufig beim spielen, sodass sich eher die PDF lohnt?

    EDIT Schattenkatze: Da wir die Anfrage im Grunde schon haben, docke ich die Beiträge an.

    Hallo Community,

    Ich habe letztens das komplette DSA 4.1 packet kennengelernt und bin so begeistert davon das ich es mir gerne selber zulegen würde.
    Im Mai soll ja DSA 5 herauskommen wo die meisten gespaltener Meinung sind ob es gut wird. Da ich eher noch ein neuling bin würde ich das vermutlich gar nicht wirklich merken bzw den unterschied zu DSA 4.1.

    Zu den eigentlichen Fragen: Soll ich mir DSA 4.1 holen oder lieber auf DSA 5 warten? Kann man die erworbenen DSA 4.1 bücher auf DSA 5 anweden z.b Monster, Gegenstände etc. oder wäre das falls ich DSA 5 will verschwendetes Geld?

    Außerdem ist es ja so das bei DSA 5 "nur" das Grundregelwerk erscheint ohne Erweiterungen ich aber jemand bin der gerne viele möglichkeiten und features hat...(viele Zaubersprüche etc.) Was entgeht mir alles wenn man "nur" ein Grundregelwerk hat?
    Wie lange könnte es dauern bis bei DSA 5 "mehr" erscheint?
    Ist "nur" das Grundregelwerk von DSA 5 eh ausreichend?

    Es ist natürlich schwer das so pauschal zu beantworten, dennoch bitte ich euch um eine Anregung bzw. Meinung.

    Danke schonmal
    Grüße