Würfelglück ... Würfelpech

  • Eine Mitspielerin hat ein bisschen ein unglückliches Händchen beim Wüfeln. Wir spielen mit eine paar neuen Leuten eine Runde Call of Cthulhu.

    Spaßeshalber warne ich die neuen Spieler, auf ihre Würfel aufzupassen, nicht, dass der Fluch noch überspringt. Haha, schlechter Witz, weiter gehts.

    Die ersten beiden Proben der Spielerin sind jeweils eine 100 :zwerghautelf:

    Kkommt mir extrem bekannt vor.

    Mein Spielleiter schmeisst Würfel weg wenn ich sie berührt habe.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Kenne das Problem... Reinigungsrituale dauern extrem lang, und wenn man davor die angegriffelten Würfel zurück z den anderen wirft stecken die sich eventuell noch an... Da ist wegschmeißen leichter!

    Und eigentlich sollte man seine Finger am Tisch auch bei sich behalten X(  8o

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Letztes Wochenende in 2 RPG-Runden mitgespielt.

    Zuerst Alien @ Freeleague: Unsere Gruppe von Colonial Marines kommt auf so einem Drecks-Hinterwäldlerplaneten in Schwierigkeiten. Genauer gesagt, die schießwütigen Einheimischen haben was gegen unsere Anwesenheit und starten mehrfach Feuergefechte aus dem Hinterhalt. Einer der torfnasigen Rednecks schießt mit nem MG oder sowas auf meinen SC. Mit Panzerung, Streß und guter Deckung habe ich einen 10er Pool, um 3 Schadenspunkte um mindestens 2 zu reduzieren, damit ich ohne kritische Verletzung überlebe. Sprich, ich brauche mindestens 2 6er. Hab natürlich keine einzige 6. Lebenspunkte fallen unter Null, was einen D66-Wurf auf der kritische-Verletzungen-Tabelle zu Folge hat. Die 2 W6 rollen ...klapper, klacker.... 6 und 6. Sofortiger, nicht mehr änderbarer Tod.

    Danke liebe Würfel für das Timing! :boese:

    Zweite Runde Shadowrun4 (Endlich wieder SR4 nach dem frustrierenden Ausflug in die 6er Edition):

    Ich spiele einen Magier mit Schwerpunkt (Menschen)Geister-Beschwörung. Nach dem Treffen mit dem Johnson kurz vor Mitternacht rufe ich mir mit einem 11er Pool einen Stufe 3 Geist.

    Ich musste 3x hinsehen um zu glauben, was ich da gewürfelt hatte: 10 Erfolge bei 11 Würfeln! Jippie, Jubel, Juchu!

    Und der Meister legt noch einen drauf und hat nur einen Gegenerfolg. 9 Dienste bei meinem freundlichen Geist, die Nacht kann kommen, ich bin auf alles vorbereitet. :)

    Aber die Gruppe entscheidet nach ein paar Recherche-Anfragen ins Connection-Netzwerk, das man erst am nächsten Tag weitermacht und bis dahin die Füße stillhält.

    Äh Moment, nächster Tag? nach Sonnenaufgang? Also nach dem Zeitpunkt, an dem sich der Geist in seine Astralebene verabschiedet?!? Jaja, bis morgen dann...

    Die wahrscheinlich beste Beschwören-Probe meiner Shadowrun-Karriere und sie bringt mir absolut GAR NICHTS!?

    Danke liebe Würfel für das Timing! :boese:


    Kenne das Problem... Reinigungsrituale dauern extrem lang, und wenn man davor die angegriffelten Würfel zurück z den anderen wirft stecken die sich eventuell noch an... Da ist wegschmeißen leichter!

    Und eigentlich sollte man seine Finger am Tisch auch bei sich behalten X(  8o

    Der Würfel war ihm unter den Tisch gerollt und hat meinen Fuß berührt. Ich kann wirklich nichts dafür.

    [infobox]Schattenkatze: Für Nachträge ist bitte die Editierfunktion zu nutzen[/infobox]

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

    Einmal editiert, zuletzt von Schattenkatze (28. Juli 2023 um 11:22) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dreifach20 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Am Freitag hatte ich bei Vampire Masquerade einen wirklich großartigen Würfelwurf, und das sogar in einem nicht ganz unwichtigen Moment. Mein Charakter mit ihren beiden Ghulhunden war in einem Keller und durch die einzige Öffnung kamen Hunderte von Ratten in gar nicht freundlicher Absicht. Um gegen den beißenden Rattenstrom anzugehen und nach oben zu gelangen und auch genügend Platz für die Hunde zu schaffen, sollte ich Handgemenge+Stärke (+Potence) würfeln.

    Von meinen 13 Würfeln hatte ich 15 Erfolge durch 5 10er (=10 Erfolge) und 5 weitere Erfolge.


    Vor vielen Jahren machte ich den Wurf meines Lebens in 7te See.

    Bei 7te See wird mit W10 gewürfelt, der Würfelpool beträgt Anzahl Höhe beteiligtes Attribut + beteiligter Kniff, die Anzahl Würfe Attribute werden schlicht zusammenaddiert (man sucht sich also die x höchsten Würfel aus) und wenn eine 10 fällt, darf man noch mal würfeln und der Wert wird mit dazu gezählt, und falls da noch eine 10 fällt, darf man noch mal würfeln und alles wird addiert.

    Für meinen Kämpfer würfel ich einen Angriffswurf gegen einen als gefährlich einzustufenden Gegner.

    Glückselig sehe ich ganz viele Zehner, nehme die alle und würfel mit denen weiter. Da sind wieder einiger 10er bei, und ich würfel wie im Glücksrausch weiter.

    Schließlich komme ich auf ein Ergebnis von irgendwas ein bisschen über 100 Erfolgen (eigentlich ist auf über 30 oder 40 zu kommen schon ein sehr, sehr gutes Ergebnis).

    SL ist großzügig, lässt auf den Schadenswurf verzichten und beschreibt, wie der Gegner mit dem Angriff förmlich vernichtet wird.

    Ich freu mich.

    Mir fällt ein: O, Keks, das waren mehr 10er, als ich Attribute habe, ich habe also mit mehr Würfeln gewürfelt, als ich hätte dürfen.

    SL: winkt ab.

    Ich, noch heute: :heart:

  • DSA 5, Südmeer-Piratenkampagne allererster Spielabend. Die Charaktere befinden sich als zukünftige Sklaven? in der Bilge eines Piratenschiffes, das im Sturm vn anderen Piraten geentert wird. Wir entkommen der Bilge und versuchen äußerst chaotisch irgendwie hier wegzukommen.
    Gerade stehen die Charaktere im Unterdeck wo ebenfalls gekämpft wird und prügeln sich mit dem Smutje um Vorräte zu klauen, beziehungsweise mit irgendwelchen Piraten die uns entweder als Crewmitglieder des überfallenen Schiffes oder entflohene Gefangene sehen, Feine also überall.

    Auftritt der Aranischen Feuermagierin: Alles ist perfekt. Sie hat ein halbes dutzend der sich bekämpfenden in eine Mehlwolke gehüllt und ist gerade schnellen Schrittes ans andere Ende des Decks gelaufen. Dreht sich um: Incendio!
    Spieler wie Meister freuen sich schon darauf, dass unser wandelnder Verstoß gegen die Genfer Konventionen seine erste große Explosion anrichtet, dann das Würfelergebnis:

    20 - 20 -20

    Das war der zweite Wurf des Charakters überhaupt. Zum Heulen :D

  • Wow. Mir gefällt die Szene, ich kann Eure Vorfreude verstehen. And than that! :evil:

    Mich interessiert allerdings noch, was die SL daraus gemacht hat.

    Eine Mehlstaubexplosion, die Schiff und Gruppe auslöscht ist zwar ein großartiger Patzer, aber eigentlich kein Zauberpatzer.

    Dann wäre ja um des Effektes Willen der Zauber doch gelungen - und der Effekt halt katastrophal aus dem Ruder gelaufen.

    So schade das ist, man muss wohl die Zauberpatzertabelle S. 258RW zurate ziehen und jemand anderes muss noch zur Decksfunzel gelangen.

    Wenn man Slapstick mag, kann der Zauberpatzer ein mächtiges Aufbäumen des Antifeuers sein (formally known as Welle) das Schiff neigt sich bedenklich, ein Fass rollt durchs Unterdeck, zertrümmert einen Haltriegel, das Ladungsnetz löst sich und schlägt nach links, die Funzel auf Backbord wird aus ihrer Verankerung gerissen, fällt zu Boden und erlischt. - Achnee, doch nicht: boooooom!

    Aber sowas geht bei mir nur, wenn ich am Forenrechner herumfantasieren darf, als SL bin ich leider selten so spontan. ?(

    Bitte um Nachbericht, wie's bei Euch ausging.

  • Ja wir waren alle erstmal baff :o

    Der Meister hat einfach die Zauberpatzertabelle augewürfelt. Sie hat sich dann statt großem Bumm ganz langweilig in eine Rauchwolke gehüllt und für 2 Stunden in einen Feuersalamander verwandelt. Mal sehen, was wir damit noch für Probleme haben werden, momentan versteckt sie sich in einem Vorratsraum und hat Angst, zerdappt zu werden. Hoffentlich sinkt das Schiff nicht noch...

    ICH als Meister hätte in der Situation vermutlich ganz einfach gesagt, dass sie leider bei ihrer Mehlaktion eine klitzekleine Spur zu sich gezogen hat, sie selbst war ja auch recht eingestaubt. Und stand gerade neben dem großen Mehlsack. :evil:

    Kann ja mal passieren, dass man das übersieht und ist denke ich wahrscheinlicher, als dass ein Zauber bei einem Patzer plötzlich zufällig irgendeinen Effekt hat...

    Also erst Bumm vorne und dann nochmal Bumm neben ihr :D Nach dem Motto wer andern eine Grube gräbt :evil:

  • Oder die Element-Variante des Teig-Golems, der "Mehl-Golemide". Wo die Koscher Wirtsleute sich vor den Bierbolden hüten, hüten sich tulamidische Müller vor den Humus-Elementaristen, die dem Mehl Beine machen, im wahrsten Sinne des Wortes.😆

    Nussgott unglaublich und ich musste fasst 20 Jahre Recht regelmäßig durchschnittlich frequentiert DSA spielen, um meine Erste Dreifache-20 am Tisch zu erleben. Der arme Spieler nimmt das hoffentlich mit Humor 😅😆

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Ach die Spielerin ist in der Hinsicht Kummer gewohnt. Sie hatte auch schon eine Dreifach 20 auf Schwimmen (als bester Schwimmer der Gruppe) und schon 2 Dreifach 20er, die durch Glück noch abgewendet werden konnten ^^.

    Dafür würfelt sie auch häufig genug 1er und gerade in Kämpfen hat sie dafür ein Händchen in entscheidenden Momenten einen Krit rauszuhauen und damit bereits verloren geglaubte Kämpfe noch zu drehen (oder einen Kampf gleich mal gut zu starten).

    Ihr Pirat ist auch mal in eine Höhle voller untoter Skelette gestürmt, welche sich kurz nachdem man sie umgehauen hat wieder zusammensetzen sollten. Direkt auf den ersten einen Sturmangriff gesetzt: 1 bestätigt mit einer 1, Schaden beinahe Maximal. DIESES Skelett hat den restlichen Kampf nach seinem verlorenen Kopf gesucht :D

  • Ich weiß nicht was dieses Wochenende falsch lief bei mir aber irgendwann war es nur noch zum lachen.

    Wir waren unterwegs auf Schatzsuche in einem Labyrinth voller Sandwesenmumienzombies.... schwer zu beschreiben, ich critte mit meinem Degen gegen den ersten Gegner und töte ihn, ich patze gegen den zweiten Gegner und würfel eine doppel 1, ich wechsle auf den Dolch damit ich parieren kann und critte mit dem Dolch um den Gegner zu toten, gegen den nächsten Gegner patze ich und würfel wieder eine doppel 1. Das Labyrinth mit meiner Fernkampfwaffe beendet, bekomme ich vom DM einen wunderschönen schwarzen Degen als Belohnung vom Auftraggeber geschenkt.... keine zwei Stunden später diesmal Kampf gegen Piraten, ich critte mit einem Klingensturm und patze den zweiten Angriff mit.... einer Doppel 1

    Spätestens ab diesem Moment lag die Gruppe alle lachend auf dem Boden.... der wunderschöne Degen, Erbstück des Auftraggebers, hat genau einen Klingensturm stand gehalten.

  • Echt bescheuert, die Würfel manchmal...die Chance das du an dem Abend gleich drei Waffen zerstört bekommst würde ich gerne mal ausrechnen.

    In meiner Gruppe habe ich echt eine Spielerin bei der das Unglück schon an einen gamistischen Nachteil erinnert.

    Erst ne Dreifache 20 obwohl sie erst wenige Runden überhaupt P&P gespielt hat und

    Letzten Woche krittet ein Zwischenboss sie mit einem Kopftreffer in KR 1 aus dem Kampf und sie wird entstellt (Players Choice).

    Und heute verkackt sie 2 Rettungswürfe (erst eine Selbstbeherrschungs-Probe und dann eine Gift-Probe) gegen einen Charyptoroth Minder-Pakt.

    Manchmal werden Charaktere unter einem namenlosen Stern erstellt und sind von Phex völlig verlassen und manchmal ist es der Spieler den dieses Los trifft.

    Würfel können unsere Freundin echt nicht leiden, soviel steht fest.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Vielleicht solltest du sie lieber Karten, auf denen verdeckt die Zahlen 1 bis 20 stehen, ziehen lassen?

    Wir sitzen seit zwei Abenden an einer sehr großen Auseinandersetzung zwischen Al'Anfa und dem Kemireich. Mein Charakter deckt mit einem Kurzbogen den Rest der Gruppe. In diesen 24 Kampfrunden hat er nur einmal getroffen - durch einen Patzer seinen eigenen Fuß. Aber beim nächsten mal wird's besser - irgendwann müssen die Einsen kommen! :)

  • Vielleicht solltest du sie lieber Karten, auf denen verdeckt die Zahlen 1 bis 20 stehen, ziehen lassen?

    Oder gleich nach den Narrativ-Regeln aus "Aventurische Meisterschaft" mit Inrah-Karten.

    Wir sitzen seit zwei Abenden an einer sehr großen Auseinandersetzung zwischen Al'Anfa und dem Kemireich. Mein Charakter deckt mit einem Kurzbogen den Rest der Gruppe. In diesen 24 Kampfrunden hat er nur einmal getroffen - durch einen Patzer seinen eigenen Fuß. Aber beim nächsten mal wird's besser - irgendwann müssen die Einsen kommen! :)

    Da gibt es echt nicht mehr zu zu sagen als:

    "Verphext nochmal, was hab ich dir getan Fuchsgott?!"

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Würfelglück hat viele Erscheinungsformen...

    Letztens bei DSA4. Unsere kleine Halunken Helden-Gruppe ist weit außerhalb zivilisierter Gegenden in einer Kleinstadt auf dem Markt unterwegs als ein älterer, etwas schmuddeliger Typ anfängt Feuerlanzen zu zaubern. Wir greifen ein. Mein Char, ein zwergischer Schmied (Jaja, ich weiss, Klischee usw.) möchte den Zauberer einfach nur von den Beinen hauen und macht mit seinem zweihändigen, selbstgefertigten, maßgeschneiderten Hammer eine Attacke zum Niederwerfen. Ich würfle bei der Attacke niedrig und treffe darum trotz Erschwerungen. Beim Schaden aber fällt eine 6, plus 8 durch die Waffe und weiterer Schaden durch eine Wunde. Ich frage den SL noch: "Und, schafft er die Probe, um stehen zu bleiben?" Der SL guckt mich an und antwortet: "Du hast dem alten Mann die Brust eingeschlagen, er ist tot."

    Tja, der Alte hatte eine niedrige Konsti und war schon durch Verletzungen oder Krankheiten angeschlagen.

    Statt einem kampfunfähigen, aber lebenden und aussagefähigem Angeklagten hatten wir also plötzlich eine Leiche am Hals und mein Zwerg den Spitznamen "Greisenschlächter".

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Ohne Spaß, dass Würfelpech unserer Katzenhexe nimmt kein Ende.

    Gestern erneut 2 kritische Fehlschläge hingelegt.

    Einen Patzer im Kampf, einen bei einer Willenskraft Probe um dem Betörungsversuch eines 6-Gehörnten Belkelel Dämons zu widerstehen.

    Immer hin hat der zweite Patzer ihr eine Nacht voll sinnlicher Wonne beschert ☺️😈

    Wohlgemerkt spielen wir nur ca. 3½ Std. da gleich 2mal zu Patzen ist echt schon bemerkenswert.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    Einmal editiert, zuletzt von Sturmkind (1. November 2023 um 00:09)

  • War schließlich auch dein Geburtstag :heart: .

    Das Leben ist hart, unnachgiebig, brutal, langweilig, kurz, tränenreich, gefühllos,
    arm an Freude und Wundern, aus kosmischer Sicht nutzlos und schlichtweg schön.
    Gibt es einen besseren Grund um zu lächeln?

  • Klassiker Runde am Samstag. "Wald ohne Wiederkehr", Gruppe aus 4 Helden der Stufe 3 (DSA3), Endkampf gegen "Murgol der Magier (ST:5)", nach der ersten Kampfrunde zu ende, 3 Helden würfeln bei Attacke eine 1 und zerlegen den Magier mit seinen LE:30 in der ersten Runde. Meister stink sauer, da er den Kampf wohl extra ausgearbeitet hatte :D

  • Gestern bei ForbiddenLands von FreeLeague.

    Unsere Gruppe trifft tief in einer alten, verfluchten Mine sowas wie den Endboss, oder zumindest den Levelboss.

    Wir versuchen mit der Kreatur zu verhandeln, auch wenn wir ahnen, das es auf einen Kampf hinauslaufen wird.

    Der SL lässt uns eine Wits-Probe machen, um zu sehen, ob wir die kleinen Signale erkennen, das die Geduld des Monsters abläuft.

    Ich würfle meine 2 Würfel: 3+4. (6er sind Erfolge, 1er sind Patzer und bringen Schaden)

    Naja, kann ich ja pushen, um wenigstens irgendwas zu erkennen. Also Re-Roll: 1+1. =O

    Mein Char verliert temporär seine 2 Wits-Punkte, erstarrt vor Schreck und Verwirrung und ist im darauf ausbrechenden Kampf so nützlich wie ein Stein, über den die Mithelden stolpern können.

    ;(

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Am 13. Februar 2024 habe ich zum ersten Mal in meiner inzwischen 23jährigen Rollenspielkarriere eine Dreifach-1 gewürfelt. Kurz vor einer riskanten Infiltration der Bluttempler beschloss die Horasierin der Gruppe, sich auf Maraskan noch etwas Gift für ihre Waffe zu besorgen. Meine maraskanische Verwandlungsmagierin mit den Tierformen Maraske und Seeschlange (irdische Version, nicht die riesige aventurische Version) bot an, ihre Schlangenform anzunehmen und sich melken zu lassen, da Seeschlangen hochgiftig sind. Und dann fiel bei der Probe für den Adlerschwinge die dreifache 1! Ich hoffe, meine Hotelnachbarn haben sich von meinem Jubelschrei nach Mitternacht in der hiesigen Zeitzone nicht allzu gestört gefühlt. :love: Der SL erlaubte mir daraufhin, die Wirksamkeit des Giftes zu potenzieren, so dass es selbst im konservierten Zustand so giftig bleibt wie frisch. Obendrein hat meine Magierin sich plötzlich dem Echsenerbe der Insel sehr nahe gefühlt, hatte nach der Rückverwandlung etwas spitzere Eckzähne und zischelte noch ein paar Stunden ihre S-Laute. Das war mal sehr stimmungsvoll! (Und hoffentlich ausschlaggebend für die anstehende Konfrontation mit den Bluttemplern.)

    Es gibt immer einen weiteren Alrik.