Posts by clSchak

    für das Wasser kannst du Strukturpaste von AK-Interactive / Vallejo / Greenstuffworld nehmen, das sieht sehr gut aus. Es gibt auch "klares, stilles Wasser", ebenso verschiedene Mud, Swamp Varianten usw.

    Diese Pasten sind toll, aber auch sehr teuer. Zwei-Komponenten-Epoxidharze sind heute vergleichsweise günstig und funktionieren wirklich hervorragend. Ich würde daher empfehlen, den Wassergraben an den Rändern gründlich abzudichten, mit Epoxidharz auszugießen und ggf. am Ende mit einer der vorgeschlagenen Pasten oder einem glänzend trocknenden Klebstoff Wellen aufzupinseln. Das ist viel einfacher als man denkt und sieht richtig gut aus. Typischerweise ist das Problem mit Epoxidharz, dass man keine kleinen Luftbläschen einschließen möchte; bei einem Wassergraben würden die mich persönlich aber nicht einmal stören. Silikon hat den Nachteil, dass es sich leicht von rauen Untergründen löst und dann milchig aussieht. Epoxidharz ist sehr haltbar, kann bei großen Stücken aber überraschend schwer werden.

    Zum Abdichten des Wassergrabens: einfach mit einem Styropor-geeigneten Klebstoff ein Stück Plastik an die Kante der Platte kleben und nach dem Aushärten wieder lösen. Während der Aktion aber unbedingt eine wasserfeste Unterlage darunter haben, um ggf. bei Lecks austretendes Harz auffangen zu können.

    ja, da hast du Recht, aber der Umgang mit Epoxi (je nach Art) ist nicht immer einfach. Ich nutze ausschließlich die Pasten für die Basegestaltungen, habe aus dem Grund einen geringen Verbrauch, was den Preis das schnell relativiert (habe das gesamte Sortiment von AK , Teile von Vallejo und GSW).

    Gefärbtes Silikon kann wahrscheinlich auch funktionieren, habe damit aber keinerlei Erfahrung. Aber ein essentielles Problem bleibt: das erzeugt, nicht zu vernachlässigen, einiges an Gewicht, egal was man verwendet

    das meinte ich mit "Staub & Dreck", das kannst mit Pigmenten lösen, dadurch bekommt das einen staubigen und dreckigen Ansatz. Das gibt es auch für Moos, schlamm, Grünspan usw. das ganze dann als Verwitterungseffekte. Ebenso kann die Fugen mit einem passenden Wash oder verdünnter Layer/Speepaint/x-press color/quickgen nachdunkeln ohne das die gesamte Oberfläche eine neue Farbe erhält.

    Willst du nur "Rillen" bemalen: Ölfarbe ( AK , Windson ...), mit passenden Verdünner verdünnen und dann einfach mit der Pinselspitze in die Fuge, die Farben verlaufen dann hervorragend auch in die kleinste Rille.

    Warum kann ich keine Bilder anfügen? 125kb ist ja nichts an Dateigröße :confused2:

    Hi

    für das Wasser kannst du Strukturpaste von AK-Interactive / Vallejo / Greenstuffworld nehmen, das sieht sehr gut aus. Es gibt auch "klares, stilles Wasser", ebenso verschiedene Mud, Swamp Varianten usw.


    Edit/Add:

    Und ein gewisses Maß an Verwitterung, Staub und Dreck (bspw. mit Pigmenten), verleihen dem ganzen noch mehr "glanz", für die Begrünung kannst du gut mit s.g. Tuffs arbeiten, die gibt es in allen Varianten (AK-Interactive, GreenGrass Games, PK Pro usw.)


    Edit 2:

    Vallejo Diorama Programm

    AK-Interactvie Diorama Programm

    Greenstuff World (1 & 2 )

    Kauft nicht bei Amazon, sondern im Fachhandel, da sind die Preise auch besser ;)

    Factorio ... auch so ein "Drogenspiel" ... :D, da habe ich bisher ~2.000h drin investiert, aber immer nur Phasenweise, wo es dann einige Tage sehr viel gespielt wird und dann eine Weile gar nicht mehr. Wer was damit anfangen kann: 500k SpM ist aktuell die größte Fab die ich gebaut habe.

    Ist zwar schon älter der Thread und greift wahrscheinlich einige der Punkte aus den Thread die Schattenkatze gepostet hat auf:

    Vorweg: wir nutzen das vor allem um Kämpfe und Orte zu visualisieren, vor allem die immer wieder aufkommenden Frage "kann der den sehen?", "trifft der nicht seine eigenen Leute?", "kann der so weit laufen?"

    Wir nutzen für Kämpfe und Szenarien eine Rasterkarte von Chessex (kleine Map / große Map) (bemalbar mit Nassmalstifte aus Vinyl, ist deutlich besser als die Trockenmalmatten die man mit Whiteboardmarker - weil man das aufgemalte auch nach Monaten mit einem feuchten Lappen einfach abwischen kann, ohne das Rückstände zurück bleiben) und 3D Gedruckte Miniaturen. Man muss ab und auf ähnlich aussehende Modelle zurückgreifen aber das klappt schon, auf MyMiniFacotry.com (gibt auch andere Seiten, aber hier findet man die größte Auswahl an Miniaturen) findet man massig Figuren und wenn man bei den ein oder anderen ein Abo (Tribe) abschließt bekommt man auch immer wieder Nachschub an neuen Modellen. Und man hat direkt ein weiteres Nebenhobby: Figuren bemalen :)

    Für Assets habe ich verschiedene Bilder aus Forgotten Adeventures im passenden 1" Raster auf Transparente Folie gedruckt (Bäume, Zelte, Felsen usw.) um Hindernisse einfach auslegen zu können.

    Für reine Dungeoncrawls habe ich passende Tiles gedruckt womit sich dann der Dungeon aufbauen lässt für die Figuren


    *Links zeigen immer auf die Herstellerseiten,

    Es fehlen, meiner Meinung nach, noch ein paar Sachen, (kenne aber die 6 "Originalen" Bände nicht):

    • Meisterset (vergleichbar mit "Banner der Treue", habe das letzte Woche bekommen und war echt "geflascht" was da alles bei ist)
      • die ggf. erstellten Bodenpläne ließen sich auch später für eine VTT Variante verwenden
    • Acrylmarker

    Ich weis nicht wie Ulisses das im allgemeinen plant, aber es wäre nett, wenn die ganzen Handouts später als kostenloser PDF Download angeboten wird, ansonsten ist man fast gezwungen sich die PDF additiv zu kaufen (wer es nicht via CC gekauft hat, bekommt es ja nicht dazu),wenn man sich nicht auf ausschneiden oder rauskopieren einlassen möchte.

    Was ich bisher gelesen habe, fand ich äußerst positiv und Ulisses könnte da noch einige rausholen mit additiven Material und Zubehör. Habe auf den Reprint auch "sehnlichst" gewartet, die Preise der einzelnen Bücher über den sekundären Markt sich schon sehr hoch. Was mich ein wenig gestört hat, sind die Bilder von manchen NSCs, die meisten sind gut bis sehr gut, aber manche, naja ... :).

    OT : so lange nicht ein Teil von Ihnen auf dem Mond nach Helium 3 sucht, ist alles ok :D / OT

    Mal sehen wie dann zukünftig das Heldenzeitalter der Zwerge mit denen der Echsen kollidiert oder ob die sich plötzlich anfreunden (hoffe ja nicht). Neue Kampagne hat ja einiges an Potenzial.

    GTStar : du hast in deinem Video die "Vielbeinigen" erwähnt, habe dazu nur ein ganz bischen gefunden, gibt es da ein Abenteuer, RsH oder irgendetwas anderes (am schönsten wäre ein Roman) was das thematisiert? (bin erst vor ~1 Jahr wieder mit DSA angefangen und mir fehlen >20j :) - für die Winterwacht gibt es das Vademecum was sehr schön was "Erwachen" beschreibt.

    Lese dir das Regelwerk durch, es kommt auf den Wert der Eigenschaft an, wie hoch diese ist und wie hoch dann die Erschwernis ist, bei einem EW von 19 und Erschwernis von 5 würfelt man gegen 14, also human, bei einem EW von 12 und einer Erschwernis von 5 würfelt man gegen 7 - das ist schon schwer.

    Ich hab Ulisses mal eine Mail geschrieben, ob sie das explizit neue Material auch extra über ihren PDF-Shop vertreiben können. Ich würde es liebend gerne haben, aber 120 € für die paar Seiten, wenn ich alle Bände, Heldenwerke und den Spielleiterschirm mit Meisterheft schon bezahlt habe, kann ich echt nicht vertreten.

    Wenn ne Antwort kommt, sag ich euch Bescheid

    komplett nachvollziehbar. Wenn ich die Einzelbände hätte, würde ich das auch nicht kaufen oder nur, wenn ich mal irgendwo die 120EUR rumliegen habe. Wobei nur "Der Irdene Turm" und "Der Hölzerne Thron" scheint was "wirklich" neues zu sein, aber ob das dann 120 EUR rechtfertigt wenn man die Einzelbände und das Meisterset sowie die ganzen Heldenwerke hat, wage ich zu bezweifeln. Ich hatte nichts von allem und die Entscheidung war "CF oder Theaterritter"...

    Wird man ja sehen, wenn die Vorab-PDFs da sind, nicht das die beiden Szenarien nur ein wenig umgeschriebene, vorhandene, Heldenwerke sind.

    Ein Titelwechsel finde ich jetzt nicht unbedingt schlecht, so ist es auch direkt ersichtlich das es die neuere Fassung ist. Bei den neuen RSH kann man druchaus "auf die Nase fallen" und eine alte Fassung erwischen statt die aktuelle.

    Schlussendlich ist es mir egal wie es heißt, freue mich aber darüber, dass endlich die Neuauflage kommt. Der sekundäre Verkaufsweg ist schon arg teuer was die vollständige Reihe betrifft. Vorteil bei dem CC : man bekommt das PDF und kann die Handouts daraus sauber extrahieren (sofern es das im großen Umfang dort gibt).

    Wobei ich nach wie vor davon ausgehen, dass die Vorbereitung rund 3 Monate dauern wird (inkl. dem erstellen der Kartenmaterials, Battelmaps im 2,5cm/1" Raster). Hätte mich additiv über eine Acrylmarker-Set passend für die Kampagne gefreut, aber man kann nicht alles haben :)

    In der aktuellen CC Welle ist die Neuauflage der Theaterritter-Kampagne

    Für alle, die die Bücher evtl. nicht haben (so wie ich :x) und kein Vermögen ausgeben wollen um die Printversion zu erhalten. Soll im August ausgeliefert werden für 119.95 EUR

    (@Mods: wenn das Werbung sein sollte, den Beitrag löschen :) )

    Helden des Gottwals Seite 38ff (Animisten, Runenschöpfer, magische Sonderfertigkeiten usw.)

    Bisher neu aufgelegte, Regelneutrale RsH:

    • Winterwacht (Bornland) [PDF] [Print]
    • Flusslande (alles rund im Angbar) [PDF] [Print]
    • Gestade des Gottwals (Thorwaler & Gjalskaländern) [PDF] [Print]
    • Havena (Stadtspielhilfe - gerade aus dem CC raus) [PDF] [Print] (noch nicht erschienen!)

    Ich kann dir aber nicht sagen was als nächste kommt, glaube "Das Dornenreich (Aranien)"


    Edit / Add:

    Gestade des Gottwals (PDF) https://www.ulisses-ebooks.de/product/463081…lters=45838_0_0

    Helden des Gottwals (PDF) https://www.ulisses-ebooks.de/product/463083…lters=45838_0_0

    Mysterien des Gottwals (PDF) https://www.ulisses-ebooks.de/product/463084…lters=45838_0_0

    Edit 2:

    Links zu Print und PDFs eingefügt

    Hi

    Gestade des Gottwals (Regionalband) - ohne jeglichen Regelbezug, also für alle Editionen nutzbar (nur Fluff)

    https://www.f-shop.de/das-schwarze-a…ls-regionalband

    Helden des Gottwals - auf DSA5 Regelbezogene Komponenten für Mitspieler (Ausrüstung, Sonderfertigkeiten usw.)

    https://www.f-shop.de/detail/index/sArticle/3826

    Mysterien des Gottwals - DSA5 Informationen für den Spielleiter inkl. dem Abenteuer "Runen des Schicksals"

    https://www.f-shop.de/detail/index/sArticle/3827

    Sind alles Hardcoverbände

    Tue dir selbst einen Gefallen: kaufe direkt beim Verlag, will jetzt keine Werbung machen, die Bücher kosten im Normalfall das gleiche, Lieferzeit ist wie bei Prime, aber Amazon zieht sich da keine Gebühr vom Gewinn ab, Lieferkosten hast auch keine.


    Edit/Add:
    Bzgl. "Editionslose" RSH , das sind alle neuen RSH ohne dieses Rankenmuster(?) auf dem Buchdeckel

    Ok, danke für die Info. Wobei Import/Export eher ganz am Ende der (meiner pers.) Anforderungen stehen würde :). Keine Ahnung wie viel Aufwand das ist, für mich wäre das "nur" eine Layout-Anpassung und löschen von einzelnen Funktionen, AP-Berechnung braucht man ja auch nicht.

    Aber, wie so oft, wenn man denkt das ist easypeasy: enormer Aufwand, wenn man denkt es ist ultrakomplex: 1 zeile code :D (kenne selbst leider nur bash und powershell :/)