Beiträge von clSchak

    Hmm ok, das klingt logisch und ist nachvollziehbar, danke für die Infos.

    Wobei es z.B. bei Toshkril passen würde, bzw. realer ist, dein Zweihänder wurde vom Material dann 1250S kosten und der fertige läge bei 3.600S. Das klingt für mich real und die größte Herausforderung an der Stelle ist: wie komme ich an Toshkril oder wie überzeuge ich einen Zwerg. mir eine solche Zwergenuntypische Waffe zu schmieden.

    Aber ein wenig OT und zum Thema Endurium

    • man kann jetzt ein wenig abdriften: hat Endurium, Toshkril usw. die gleiche physikalische Dichte wie normaler Stahl (ja, jetzt übertreiben wir ein wenig, aber die Frage muss gestellt werden :D )
    • LvP könnte man damit rechtfertigen, dass die Waffe(n) aus einer "Massenproduktion" kommt und außer dem eingesetzten Material keinerlei extras zu haben sind
    • Was nirgendwo vermerkt ist, wie hoch ist der Deckungsbeitrag, denn alleine aus Material + Lohnkosten kommt man auch nicht auf die LvP bei normalen Waffen, oft sind ja auch Händler dazwischen und die Zahlen ja dem Schmied nicht den gleichen Preis für das Sie es verkaufen, selbst wenn man es direkt beim Schmied kauft, schlägt der ja auch noch xxx% oben bei drauf - die realen Entstehungskosten eines Schwertes müsste man dann ermitteln und welche Einsparungen man durch Massenproduktion erreichen kann (wäre eine gute Idee für eine DSA Wirtschaftssimulaiton) :)

    Das die genannten Preis-Multiplikatoren nicht ganz zum Gewicht passen, ist ok von meiner Seite, dienen die doch eher einem Richtwert um darzustellen, wie Wertvoll eine Waffe am Ende ist. Einen Endurium-Zwiehänder kaufen zu können, wird wohl kaum ein Held schaffen, 21.600D sein eigen zu nennen, dafür könnte man sich auch ein kleines Königreich kaufen :) - das finden eines Händler der die Waffe "auf Lager" hat, ist dann auch eine Lebensaufgabe.

    In dem Romanen Im Feuer der Esse oder Im Schatten der Esse gibt einen Abschnitt wo Zita Thorn Eisinger belauscht, wie er mit einer Gesellin eine Endurium Legierung herstellen möchte, was wohl sehr aufwendig ist. Deshalb vermute ich, das eine Waffe aus 100% Endurium gar nicht möglich ist, weil das Metall das nicht kann/zulässt. Vielleicht kennt jemand weitere Quellen was die Verarbeitung angeht.

    Toshkrill 500S pro kg -> Fertige Produkte = Listenpreise x10
    Maraskanstahl ca. 100S pro kg -> fertige Produkte = Listenpreis x2
    Endurium bei 120.000S pro kg -> fertige Produkte = Listenpreis x 600
    Titanium bei 2.100.000S pro kg -> fertige Produkte = Listenpreis x 10.000

    Nochmal der Hinweis „Listenpreis x Faktor“ ist schlicht von ulisses falsch dargestellt und sollte nicht genutzt werden es führt nur bei Waffen die die gleichen Werte (Preis+Gewicht) wie ein Langschwert haben zu einem richtigen Ergebnis! Sonst kommst Blödsinn dabei raus. Nimm den oben ebenfalls angegebenen Kilo-Preis. Dann passt die Zahl!

    Warum sollte LVP x Faktor falsch sein?

    Gibt es irgendwie - von mir aus auch fan basiert - eine ungefähre Übersicht was verbesserte Waffen oder Rüstung und/oder besondere Materialien ungefähr in DSA5 kosten? Ich finde dazu leider nichts. Für Waffen kann man sich das zwar theoretisch aus der Arbeitszeit berechnen, da aber ein besserer Handwerker schneller ist, auf der anderen Seite aber auch einen höheren Lohn hätte UND der daraus resultierende Preis sowieso nicht der Verkaufspreis wäre, scheint mir das eine überaus vage Methode zu sein. Zumindest ein ungefährer Bereich für den Preisaufschlag zwischen Herstellungs und Verkaufspreis müsste vorhanden sein.


    Was ich bisher auch nirgends finden konnte ist ein ungefährer Preis für besondere Materialien wie Maraskan Stahl oder Toschkril.


    Es geht mir nicht um eine exakte Berechnung, aber eine ungefähre Wertvorstellung zu haben wäre schön.

    Hi

    Preis für Material ist eine Sache, an das Material (z.B. Toschkril) ranzukommen ist eine ganz andere. Es gibt einige Forenbeiträge (auch aus anderen Foren) wo dann mal ganz schnell irgendwelche Fantasie-Rechnung erstellt werden und der Schmied am Ende des Tages für bspwm. 40 Tage Arbeit 5.000 Dukaten bekommt (habe aus dem Grund 3 weitere Helden die nur als Schmied arbeiten und ich gerade überlege, welche Stadtteil von Gareht nun mein Garten werden soll .. :D )

    In dem neuen Band "Arkane Schmieden" stehen voraussichtliche Löhne / Gehälter beschrieben.

    Zu deiner Frage:

    • Toshkrill 500S pro kg -> Fertige Produkte = Listenpreise x10
    • Maraskanstahl ca. 100S pro kg -> fertige Produkte = Listenpreis x2
    • Endurium bei 120.000S pro kg -> fertige Produkte = Listenpreis x 600
    • Titanium bei 2.100.000S pro kg -> fertige Produkte = Listenpreis x 10.000

    Bei Toshkril würde ich sogar annehmen, das man ohne Vorteil "Kontakt-> Zwergischer Handwerker" gar nicht an das Material rankommt. Ob es "Berufsgeheimnisse" für Toshkril oder Maraskan-Stahl gibt weis ich nicht (konnte auf die Schnelle nichts dazu finden).

    Gruß

    ...Airwolf ... du scheinst meine Altersklasse zu sein :D

    Wir haben damals immer Knight Rider auf nen niederländischen Sender geschaut: Englisch, nix verstanden und die niederländischen Untertitel waren auch nicht zu gebrauchen :D, zu Zeiten wo man noch die "Antenne drehen musste" damit man RTL bekommt :)

    Schaue gerade die ganzen skandinavischen Thriller / Krimis in der Mediathek, mal ganz gut, mal sehr enttäuschend.

    Zwischendurch noch Fallout geschaut, hat mir gut gefallen (habe die Spiele nie wirklich gespielt), finde die Hauptdarstellerin ziemlich gut dargestellt, so naiv wie Sie am Anfang ist :)

    Eye of the Beholder war jetzt doch nicht so "toll" wie ich von damals in Erinnerung hatte :c ... hätte es nicht wieder spielen sollen, jetzt sind die guten Erinnerungen weg :(

    Wechsle momentan zwischen Enshrouded und Valheim, beide habe Ihren Reiz, wobei Valheim deutlich ... sehr deutlich ... zu mehr Frust führt :D

    Sarah Kohr in der ZDF Mediathek, relativ gut gemachte "Action" Krimi(serie), hat mich gut unterhalten, wenn auch ab und an sehr vorhersehbar.

    3-Body-Problem war ok, vor allem die Szene mit dem Boot war gut gemacht, ansonsten recht langatmig, da kann man sich besser das Hörspiel geben das es momentan kostenlos gibt (ARD Hörspieldatenbank - Anmerkung: das ist ein Hörspiel, nicht das Hörbuch wo jemand das Buch vorließt ;) )

    ...

    Der Kurzbogen bleibt relevant für's Spiel. Was er momentan einfach nicht ist.

    So lange man nicht mit Waffennachteilen spielt, bei uns ist alles >Kurzbogen in einem "Dungeoncrawl" relativ nutzlos (erschwerte Proben), vor allem im Bezug auf die "komischerweise" genormte 1m breite der Gänge in älteren Abenteuern :-). Gilt auch für Langwaffen, sind aber auch alles Dinge, die man untereinander absprechen muss.

    Wenn man einigermaßen auf realen Bedingungen achtet, ist ein Langbogen auch im dichten Unterholz nicht nutzbar und (sollte) auch im Bewegungskampf deutliche Nachteile gegenüber einen Kurzbogen oder kompakter Armbrust haben. Auch wäre die Nachladezeit eines Kurzbogen etwas kürzer, durch das geringere Gewicht und die kürzere Spannung der Sehne. Es spricht auch vieles dafür, dass ein Kurzbogen eher für Distanzen 1-30m sinnvoll nutzbar ist, für die größeren Distanzen eignen sich dann die "größeren" Bögen.

    Ist ja nicht jeder Legolas der aus dem Sprung heraus immer "gezielter Schuss" wirkt der auch immer trifft und direkt ein bestätigter kritischer Erfolg ist ;)

    Bzgl. Armbrüste vs. Bögen:

    Bei uns haben z.B. Panzerbrechende oder andere schwere Pfeile / Bolzen keinen negativen Einfluss wenn diese via Armbrust verschossen werden, auch haben wir bei Armbrüsten die TP+ bei Reichweite "kurz" erhöht und man kann das Zielen bei "weit" durch z.B. auflegen auf einer Mauer (vgl. 2-Bein bei einem Scharfschützengewehr) den Malus reduzieren, das hat dann zur Folge, dass auf großen Distanzen die Armbrust genauer wird und das gleicht meiner Meinung nach die Nachteile des Nachladens mehr als aus.

    ...

    Wenn aber im harten Kampf gegen zwei Oger ich öfters eine 1 Würfel und dabei bin die Heldengruppe zu Mus zu hauen, schlagen schon mal Treffer daneben oder ich lasse den nächsten Heldentreffer tödlich sein. Auch bei James Bond wird an den Würfeln gedreht ;)

    ...

    Da haben sich die Spieler lange mit der Heldengenerierung beschäftigt, gehen ins erste Abenteuer und schwubs, der erste Held erhält einen kritischen Treffer, Arm ab. Der zweite fällt aus 4 Meter vom Baum, kann den Rest des Spieles auf der Tragbare verbringen. Der dritte geht drauf, weil einer der drei möglichen Gänge absolut tötlich war. Nächstes Abenteuer spielt die SL mit sich selbst ein Soloabenteuer.

    ...

    So mach ich es auch, auch der SL kann Mal erhebliches Würfelglück haben. Eine Rollenspiel ist für mich keine Real-Life Simulation, da kann die "Drei auch Mal gerade sein". Wobei natürlich, richtig Dumme Sachen, auch Konsequenzen haben - unsterblich sind die Helden auch nicht.

    Es gibt auch Situationen, wo die Spieler selbst auf die Regeln pochen, hatten jetzt einen Abend, wo sich einer aus der Gruppe das Regelwerk mit den SF aus "Wege der Vereinigung" besorgt hat, musste ja alles genutzt werden, leider hat er vergessen so Dinge wie "Verhütung" anzusprechen, denke das nach dem nächsten Abenteuer ein Bote vorbei kommt und Ihm eine freudige Mitteilung machen wird ;-).

    Wichtig: Spaß > Regeln, wenn ich etwas halbwegs durchreguliertes haben möchte, dann fange ich als Beamter an oder führe ISO-Audits durch :)

    Hi

    Streitende Königreiche "Nostria & Andergast":

    • US25311 "Neue Bande & Uralter Zwist"
    • US25316 "Ewiger Hass"
    • DSA1: Der Wald ohne Wiederkehr
    • DSA1: Rückkehr in den Wald ohne Wiederkehr (Heldenwerk Archiv 6 glaube ich)
    • US25601 "Beilstatt"

    Ansonsten ist die Seite "Abenteuer-Aventurienkarte" ziemlich nett, ob die vollständig ist, kann ich nicht sagen ;)

    Wenn du die Gegend mit den Flusslanden + Siebenwindküste (was auch, mit Havena, eine sehr große Stadt beinhaltet) kombinierst, kannst nahezu bis >2000AP deine Helden dort lassen ;-).

    ...das ist aktuell auch die Gegend wo sich meine Gruppe befindet :). Klassisch mit "Wirtshaus zum schwarzen Keiler" (Flusslande), "Wald ohne Wiederkehr" (streitenden Königreiche), "Über den Greifenpass" (Flusslande), nun wird das kommenden Abenteuer wohl durch Andergast -> Nostria und dann Richtung Havena gehen.

    Gruß

    Gutes Tool um Maps zu erstellen, on- sowie offline:

    Dungeondraft (https://dungeondraft.net/) kostet 20 EUR (via HumbleBundle)

    --> das Tool kann die gesamte Map auch "Druckerfreundlich" in s/w exportieren

    Assets/Objekte von Forgotten Adventures (https://www.forgotten-adventures.net/product/map-ma…ft-integration/) 5 EUR / Monat (via Patreon, geht auch einmalig und dann das Abo stornieren)

    Wenn man die fertige Maps als PNG exportiert, kann man diese via PosterRazor "Druckergerecht" zerlegen und dann ausdrucken (https://posterazor.sourceforge.io/) kostenlos

    Hi

    Denke eher, dass es ein "Nachwuchs"-Problem ist, in Zeiten der Online-MMORPG usw. sind die "jüngeren" eher selten davon zu überzeugen mit einem "Non-Digital" Medium zu hantieren (unabhängig von solchen Tools wie Roll20, VTT usw.), die Interessen sind einfach nicht mehr da, wohl auch, weil man nicht mehr die Zeit investieren möchte.

    Auch sind PnP nicht mehr in "normalen" Spielwarenläden präsent, vor rund 20 Jahren gab es bei mir im Nachbarort eine Vedes Laden der auch DSA Material hatte, da war ich "Stammkunde" ;-), mittlerweile sind auch die Preise für die meisten PnP System eher nicht für den "Taschengeldkäufer" geeignet, das Ziel-Publikum ist die zahlende (erwachsene) Kundschaft (kann man auch an Lego gut sehen).

    Ob man weitere Systeme benötigt, ich denke ja, weil diese ab und an gute Ansätze haben und das dann ggf. von den "Großen" adaptiert wird. Würde ich mir ein kleines neues System anschaffen: nein, ich bin eher ein Freund von ausgearbeiteten Systemen wo man auch schon einiges an Material (Content) bekommt. Neben DSA habe ich nur DSK und das eigentlich auch nur, weil ich das gerne mit meinen Nichten & Neffen probieren möchte wenn die ein wenig älter sind.

    Und wenn ich alleine schon unseren "Prozess" des Wechsels von DSA3 auf DSA5 betrachte (innerhalb der Gruppe), wird ein neues System eher nicht angenommen werden.