Würfelglück ... Würfelpech

  • Um mal aus einem Stephen King Roman zu zitieren: Ohne Un-glück wüsste ich gar nicht, was Glück ist.

    Will sagen, das doppel-20 und tripel-20er schon bei mir vorgekommen sind, aber das gleiche als 1er kenne ich fast nur von Mitspielern.

    Kurz vorm Wahnsinn wird's nochmal lustig. 8o :thumbsup:


    Nicht die Taten machen einen Helden, sondern die Lieder, die man über ihn singt. (Wilhelm Auspitzer)

  • Ich habe heute zum zweiten Mal in meinem Leben zwei Doppel-1er an einem Tag gewürfelt. :thumbsup:

    Und weil ich SL bin, habe ich beide für NSC gewürfelt, und der eine NSC hatte dabei womöglich seinen einzigen Auftritt mit Probe. *seufz*^^

  • Habe jetzt zwei mal das Call of Cthulhu Anfänger-Abenteuer "The Haunting" gemeistert. In beiden Gruppen hat der erste Gegner (siehe Spoiler) bei den ersten 3 bzw. zwei Attacken kritisch getroffen... In dem System schaltet so ein Treffer einen PC in der Regel dauerhaft aus.

    Habe in beiden einen NPC in der Gruppe dabei gehabt, der den ersten Treffer abgefangen hat, und habe dann hinter dem Schirm ein bisschen gemogelt, damit die Spieler nicht gleich raus sind...

    Spoiler anzeigen

    Erster Gegner ist ein Remote-Control-Fliegendes Messer

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Neulich in der G7...

    Wir spielen gerade "Goldene Blüten auf blauem Grund" und die Gruppe wurde nachts von Karmathi überrascht.

    Erste Kampfrunde, ich (Andergaster Kampfmagier) werde von gleich zweien angegriffen. Der SL würfelt (offen) als Attacken zwei bestätigte Einsen in Folge, mein Paradewurf: Patzer, Eigentreffer.

    Einige Tage später, die Gruppe führt einen nächtlichen Überraschungsangriff auf eines der gegnerischen Heerlager durch. Nachdem wir die Brände wie geplant gelegt haben, kommen die ersten Wachen angerannt.

    Erste Kampfrunde, SL attackiert (offen gewürfelt) mit einer Doppeleins, ich pariere mit einem Patzer. Aber ich hatte Glück, ich bin nur gestürzt...

    Zwei Kämpfe in Folge, jeweils die allererste Kampfrunde. Falls wir jemals wieder lebend aus dem Vidromtal heraus kommen sollten, knöpfe ich mir in der nächsten Stadt einen Phex-Geweihten vor.

  • Am Samstag hatte nicht nur ich zwei Doppel-1er, sondern einer der Spieler warf ebenfalls eine Doppel-1 für seinen Charakter.

    Am Ende des Abend fand er aber eher nicht, dass diese Doppel-1 insbesondere sein Würfelpech an dem Tag ausgeglichen hatte. Doppel-20 gab es zwar zum Glück nicht am Samstag, aber diverse einzelne 20er, oder 20+19, oder 19+19 (gut dass kein SC Tollpatsch hat - es hätte drei oder vier Patzer auf Talent-Proben gegeben), auch mal eine 17, 18, 19, und überhaupt gab es reihenweise missglückte Proben und viel Gelächter darüber, weil Zahlen ab 17 aufwärts sich sehr dauerhaft in allen Proben hielten (auch bei mir).

    Irgendwie fuhr der Eissegler kaum mal geradeaus, oder überhaupt, und auch bei dem bisschen Kletterei gab es viel Gerutsche auf der vereisten, gekippten Treppe.

  • In der vorletzten Sitzung meiner Dienstags-DSA-Runde hat es wirklich Patzer gehagelt, während dann in der letzten Sitzung zum Ausgleich die Einsen deutlich überwogen haben. Ich habe beim ersten Mal schon fast geglaubt, jemand hätte den Würfel-Bot manipuliert und bin mir immer noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Mal schauen, welche Zahlen uns der Würfel heute vorsetzt...

  • Vor etlichen Jahren auf der "MSpielt": Der Leiter einer "Warhammer"-Runde fragt mich, ob ich in der Lage wäre, eine 1 auf Ankündigung und mit dem d10 zu würfeln. Wir wollten eine Skaven-Runde spielen. Ich sage: "Klar!" Dann kommt die Charaktererschaffung im großen Rahmen mit den anderen Mitspielern. Und er sagt so: "Wer eine eins wü...." Ich: "Hier!" Ich habe tatsächlich auf dem d10 die eins gewürfelt - konnte er von seinem Platz auch gut sehen. Damit hatte ich die Rolle des Grey Seer inne. 8)

    "Sich beugen ist eine Ehre. Sich beugen lassen, eine Schande."

  • Ich habe am Wochende in DSA5 meine allererste Doppel-1 gewürfelt, nach 5 Jahren 2-wöchentliches Spielen.:thumbsup:

    Mein Glücksgefühl verflog dann ganz schnell wieder, als ich realisierte dass ich mein Glück dafür verwendet habe ein Loch in meiner Hose zu flicken..?(

    Jetzt sieht die Hose von meinem sehr gesprächigen Streuner wie neu aus, weshalb er das erstmal jedem erzählen muss...:D

  • als ich realisierte dass ich mein Glück dafür verwendet habe ein Loch in meiner Hose zu flicken.

    Sie kommen nicht zwingend für nützliche oder wichtige Dinge.^^

    Meine erste Dreifach-1 würfelte ich bei einem Wetttrinken in einem Tavernenspiel - der Charakter hätte das Wetttrinken ohnehin gewonnen.

    Oder als mal die SC (noch zu DSA 3-Zeiten) bei ihren Nachtwachen auf Gefahreninstinkt würfeln mussten, und dann eine Spielerin sich beschwerte, sie würde das für ihren SC auch gerne machen möchte (ich weiß gar nicht mehr, warum der Charakter nicht damit dran gekommen war).

    SL sagt generös, sie solle dann auch mal würfeln. Heraus kam eine Doppel-1, auf eine Gefahreninstinkt-Probe.

    SL: "Es passiert nichts, du bemerkst nichts."

  • Meine erste und bislang einzige Dreifach-Eins hatte ich mit meinem nivesischen Stammesjäger in der Kanalisation von Angbar gewürfelt, als ich eine Fährtensuche-Probe abgelegt habe um die Spuren der Antagonisten zu finden, die durch die Kanalisation geflohen sind. Die relativ simple Probe hätte ich auch so geschafft, einen wirklichen Vorteil ergab sich für uns nicht. Allerdings war Fährtensuchen zum damaligen Zeitpunkt ohnehin mein bestes Talent, die freie Steigerung habe ich also gerne mitgenommen.

    Eine Dreifach-Zwanzig habe ich bislang (zum Glück) noch nie verbrochen. Das Würfelpech brauche ich aber auch immer schon in den Kämpfen auf. :cry:

  • Die relativ simple Probe hätte ich auch so geschafft, einen wirklichen Vorteil ergab sich für uns nicht.

    Jaja. Würfelglück ist einfach sehr launisch. Manchmal habe ich das Gefühl, es kommt dann gerne, wenn man es gerade nicht braucht, und bei wichtigen Szenen kommt es nur ganz selten mal, um dann allerdings dramaturgisch den besten Eindruck zu machen.

  • Oder es kommt mit Ansage. Ich hatte es schon mehrfach, meist bei einer Hand voll Spieler, die quasi die schlechtesten Wahrscheinlichkeiten zu ihren Gunsten per Ansage erwürfelt haben.

    'Vier oder drunter, schaff ich!'

    'Ich würfel eh die eins...'

    Oder wie kürzlich im FAB meinte ich zum Spieler: 'Komm würfel die 1 und du bist safe' Und er würfelt die 1...

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Vermutlich habe ich den schon irgendwo gepostet, aber er passt gerade recht gut zu dem davor (mit Ansage):

    In Kurzversion:

    1. Heldengruppe findet episch teures Buch im tödlichsten Turm Aventuriens (siehe Almanach; Meisterwissen)
    2. Feuer breitet sich magisch schnell im Turm aus und Helden können sich gerade eben so retten, haben das Buch aber nicht mitgenommen (Zeit knapp)
    3. Spielerin meint draußen in Sicherheit: Wenn ich jetzt drei 1en Würfle bekomme ich dann das Buch? Ich: Jo, mach mal.
    4. 1 1 1; Spielerin: YEAY Ich: ...
    5. Eine Explosion fährt durch den Turm. Die verschlossenen Fenster sprengen auf, ein Feuerball stößt hervor, hitze schlägt euch ins Gesicht. Steine prasseln neben euch nieder. Spielerin.Name wird schwer am Kopf getroffen und geht zu Boden. Langsam rappelst du dich wieder auf, das Platschen der Steine verstummt. Doch was dich getroffen hat war kein Stein, im Wasser liegt das Buch, was eben noch im Turm gelegen hatte.
    6. Das Buch ist (und war auch davor) magisch versiegelt und natürlich gegen Wasser immun ;)
  • Natan da hat deine Spielerin aber jede Menge gutes Karma gesammelt! In 15 Jahren DSA hab ich erst 1 oder 2 mal eine 3fach 1 zu Gesicht bekommen, eine mit Ansage ist wohl wie ein 6er im Lotto!

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Die Wahrscheinlichkeit eines RoyalFlush liegt ja schon bei 1:65.000. Der Sechser im Lotto mit Zusatzzahl ja bei 1:140.000.000

    Da darf selbst sie sich wegen eines Fehlschlags nicht kleinkriegen lassen ;)

    Hauptsache spielen!

  • Wir legen Attributs-Proben als Median-Proben in der Gruppe ab, und 1 oder 20 wirken sich nicht besonders aus, aus sehr gut zu gelingen oder halt so richtig daneben zu gehen.

    Aber heute hat unser Vorreiter in Sachen schlecht würfeln bei einer KO Median-Probe 20-20-17 gewürfelt, was dann dazu führte, dass der arme Charakter in der Nacht im Iglu gar nicht regeneriert hat, weil das an einer Dreifach-20 einfach viel zu nah dran war.

    Dafür hat dann ein anderer Spieler bei einer Talent-Probe eine Doppel-1 gewürfelt (das war dann neben meinen beiden Doppel-1er in der letzten Sitzung und einer weiteren Doppel-1 unseres eigentlich schlecht würfelnden Spielers) die 4. in zwei aufeinanderfolgenden Sitzungen.

    Und ganz am Ende Sitzung, als ich mich nur erkundigen wollte, ob die Hexe an den steilen Bergpartien bei der Nachttour einen Flim Flam wirkt - und ich sie gar nicht mehrmals würfeln lassen wollte, sondern das als gesetzt beschreiben wollte - würfelt die Spielern einfach los und haut eine 20-20-13 raus.

    Ansonsten habe ich heute - als SL würfel ich gerade viel für die ganzen NSC dabei - bedenklich wenig Proben hingelegt, die ohne mindestens eine 17 aufwärts auskamen. Da sind Proben bei zweistelligem TaW daneben gegangen ... *seufz*^^

  • Manchmal habe ich das Gefühl, es kommt dann gerne, wenn man es gerade nicht braucht,

    Jaja.

    SC treiben seit IT einiger Zeit und OT noch viel länger eine Schafherde durch Albernia, Tierkunde oder Viehzucht ist nicht jedercharakters Sache, aber unter den NSC sind drei Hirten.

    Nachdem meine ersten beiden Proben des Tages jeweils mit einer 20 anfingen, wurde der Würfel für die restliche Sitzung aussortiert, und ein anderer dazu geholt.

    Dritte Probe von mir: 1 (fein) - 1 (ernsthaft?!) - 1 (fast entsetztes Schauen von mir).

    Würfel ich für einen zwar dauerhaft begleitenden NSC ausgerechnet auf Viehzucht (zwar sein zweithöchstes Talent, aber absehbar nicht eines, das zukünftig irgendwie mal von Belang sein wird) die dritte Dreifach-1 meines Lebens (die erste gab es bei einem Wettsaufen bei einem Tavernentrinkspiel, die zweite auf Sinnenschärfe).

    Das Glück kommt, aber launisch, wie es ist, nicht immer dahin, wo ich es am liebsten sehen würde.

    Um dies zu unterstreichen hat ein Spieler - der, der ständig extrem schlecht würfelt, aber auch der ist, der sporadisch dann die Doppel-1 hat - , etwas später am Tag mit einer Doppel-1 nachgelegt - ebenfalls auf Viehzucht.