Würfelglück ... Würfelpech

  • Beim letzten Angebot hat sie Blakharaz sprichwörtlich „ins Gesicht gespuckt“.

    Naja, Sonntag spielen wir weiter. Bin mal gespannt was so passiert, haben grade eine Traumreise hinter uns gebracht und müssen nun ehemalige SCs retten, welche nach Austritt aus der Gruppe zu NSCs wurden (Der Ring der Seelenlosen)

  • Gehen eine Tsa-Geweihte und eine Streunerin durch eine tulamidische Stadt. Wird die Streunerin von zwei Unbeteiligten für eine Diebin gehalten. (Zufallsbegegnung). Die zwei schnappen die Streunerin und halten ihr ein Messer an die Kehle. Ach, kein Problem die Tsageweihte hat Überzeugen 16. Würfel 20 - 20 - 17.

    Wie wir da lebend rausgekommen sind, weiß auch nur die Meisterin. ;)

    _____________________________________________________________________________

    "Genieße die Veränderung, denn sie wird schöner als du es dir vorstellen kannst." (unbekannte TSA-Geweihte)

  • Erstes Abenteuer und erster Kampf eines absoluten Rollenspielneulings, er spielt eine elfische Bogenschützin:

    Die Gruppe hat sich erfolgreich an den Bösewicht und seine Schergen angeschlichen, stürmt um die Ecke zum Angriff, die Elfe hat die Ini gewonnen.

    1. Runde: Die Elfe schiesst auf den Oberbösewicht, kritischer Kopftreffer, Meister:"Mit einem lauten Schwirren, gefolgt von einem lauten Glockenschlag trifft Dein Pfeil den Kopf des Gegner, hätte er keinen Helm getragen, so wäre er jetzt tot, so prallt Dein Pfeil von dem Helm ab, schlägt ihm dem Bösewicht dabei vom Kopf und hinterlässt eine tiefe Wunde. Der Schurke blickt sich irritiert um (keine Aktion diese Runde)." Der Rest der Gruppe stürmt nach vorne und bereitet sich auf den Nahkampf nächste Runde vor, die Schergen ziehen ihre Waffen...

    2. Runde:Die Elfe schiesst wieder auf den Oberbösewicht, wie sollte es anders sein, kritischer Kopftreffer, Meister:"Öhhm, Äähm, Dein Pfeil durchbohrt ein Auge des Schurken, er stürzt zu Boden, die Schergen bestürzt darüber ergeben sich sofort." Epischer Schlusskampf in wenig mehr als einer Runde beendet.

  • Mit einem Wurf eine dreifach 1 mit W20igern, die Gruppe sieht ein kurzes Aufblitzen von Freude in den Augen des Spielers, bis er realisiert, das wir mit Ilaris-Regeln spielen. Es ist ein Patzer. :iek:

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Es war geradezu episch: Finaler Kampf gegen den bösen Dämonenbeschwörer, der uns vorher über viele Abende (Kampagne) immer wieder entwischt ist. Der Bösewicht tritt auf, mein Söldner rennt auf ihn zu, verzichtet auf die Parade und schlägt zwei Attacken, beide insgesamt +10 (Wuchtschlag nach 3er Regeln ) mit dem Satz: "Stirb Dämonenhure!" Beide kommen durch, eine als glückliche Attacke. Wenn er nicht den Armatrutz gehabt hätte, wäre er da schon platt gewesen. Da war der Gnadenlose wohl mit am Spieltisch!

  • Aus der Kategorie Glück:

    In der heutigen Runde hat die Gruppe einen Kampf vom Zaun gebrochen. Der athletische mohische Jäger (mit Hruruzat und Abrollen) ist noch auf der Galerie des Raumes versteckt. Anführer der Gegner betritt den Raum, bewaffnet aber scheinbar ungerüstet (Eisenmantel). Der Moha ist dran, rennt los springt die 4 Meter mit Sprungtritt nach unten. Zuerst lasse ich ihn auf Körperbeherrschung zum Vermeiden des Sturzschadens würfeln: Doppel-1. Danach die stark erleichterte AT: 1, bestätigt. Er würfelt seinen Hruruzat: 6,6; Sprungtritt: 5; Willkürlicher Bonus W10 für den Krit in Körperbeherrschung: 8.

    50 TP auf den Torso, der Anführer fällt sofort um, ohne Eisenmantel läge er im Sterben, so ist er gerade noch bei 2 LeP.

    Ich schreibe aus der Warte eines mit DSA5 eingestiegenen Aventurologen. Mein Wissensstand basiert auf 5 allein.

    „Knie nieder! - Sei ohne Furcht im Angesicht deiner Feinde, sei tapfer und aufrecht, auf das Gott dich lieben möge, sprich stets die Wahrheit, auch wenn dies den eigenen Tod bedeutet, beschütze die Wehrlosen, tue kein Unrecht, dies sei dein Eid (ohrfeigt Balian) Und das ist dafür, dass du ihn nicht vergisst.“ - Königreich der Himmel

    DSA5-Waffenstatistik

  • Junge Taugenichts wird von zwei Schmugglern angegriffen, weil sie deren Versteck entdeckt hat. Ist schwer am überlegen, ob sie defensiv kämpfen soll oder nicht. Der erste greift an

    20-20, der zweite 1-8, Parade trotzdem gerade so geschafft, zweite greift erneut an 20-18. Die junge Taugenichts kann sich das Lachen nicht mehr verkneifen.

    _____________________________________________________________________________

    "Genieße die Veränderung, denn sie wird schöner als du es dir vorstellen kannst." (unbekannte TSA-Geweihte)

  • Geode entscheidet sich mit Wasserbann durch einen See zu laufen, um einen Anker empor zu klettern. Hatte vier (fünf?) Dinge nicht richtig bedacht:

    1. Der See ist zugefroren. Das ist eine schwierige Situation, auf die man sich gut vorbereiten muss. Er sagte keinem Bescheid und ging allein. (Er hing eine Stunde unterm Eis fest ohne dass er herauskam) (OT wie IT)

    2. Er kann nicht schwimmen. Endet die Kugel vorher hat er ein großes Problem. (Er hat es nie weit gebracht in seinen Versuchen das Loch im Eis von unten zu finden... Obwohl er die Orientierung oft gut schaffte, konnte er nicht auftauchen..)

    3. Er kann nicht klettern. Selbst wenn er beim Anker ankommt, kommt er nicht hoch. (Er hat es drei Mal versucht und ist kläglich gescheitert)

    4. Er hat nur genug AsP um den Wasserbann für exakt die richtige Zeit aufrecht zu erhalten (+~eine Stunde)

    5. Seine Würfel haben ihn an dem Abend gehasst. (So viele 20en habe ich noch nie gesehen. Inklusive einer 3fach 20)

    Da starb der Geode in seinem Element, dem Wasser. Auch sein Vertrautentier starb in den kalten Wogen. Wahrlich kein schönes Ende...

  • Mein erstes gemeistertes Abenteuer „Die Fahrt der Korisande“ (DSA3 Regeln)

    Ich mache den Fehler ohne Meisterschirm zu würfeln.

    Die Helden erreichen eine Insel und gehen an Land um Wasser und Proviant zu besorgen.

    Ein Zyklop betritt den Strand und greift die Helden an.

    20, Sturz, selbst schwer verletzt, 2 unparierbare AT durch die Helden.??‍♂️

    GE klappt, der Zyklop steht auf

    20, Sturz, selbst schwer verletzt, 2 unparierbare AT durch die Helden.??‍♂️

    Und es geht so weiter!

    Der Zyklop stirbt ohne einen einzige Treffer... ?

    Also, wenn Euere Helden mal eine Insel südlich von Braback erreichen und am Strand ein Zyklopenskelett finden, haltet ein und gedenket ihm, das war meiner...?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (20. Dezember 2019 um 14:40)

  • Es war kein "Fehler", ohne Schirm zu würfeln (und dann der Versuchung zu erliegen, zu manipulieren). Dieser K(r)ampf ist deinen Spielern wahrscheinlich auf ewig im Gedächtnis geblieben, ein normales Gefecht wäre wohl schon vergessen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Warum unser Hochstapler ab jetzt IMMER nach Kaninchenbauten ausschau halten wird:

    Wir waren im Wald hinter Sklavenhändlern her, die eine entflohene Gefangene gesucht haben, welche wir auch finden wollten. Hatten die erste Gruppe recht gut verdroschen, allerdings war einer entkommen (der später den Spitznamen "Hase" bekam... aus Gründen).

    Kurz darauf hören wir verdächtige Geräusche und verstecken uns im selben Gebüsch, wo wir bereits die anderen vermöbelt hatten. Unsere impulsive Zwergin mit der Windenarmbrust hat direkt den Anführer dieser Gruppe Sklavenjäger erledigt (sie onehittet damit grundsätzlich... aber das tut sie mit dem Lindwurmschläger auch... ganz häufig in der ersten Attacke. Krit, nicht pariert, nächster. Und das als Tollpatsch xD).

    Dann ging das Debakel los. Erstmal wurde es sehr still. Wir haben nicht gerafft, dass die Gegner uns eingekreist hatten. Mit Kurzbögen.

    Wir wurden also zuerst einmal zusammengeschossen. Also alle bis auf unseren Hochstapler, der klug genug gewesen war, sich in einem anderen Busch zu verstecken.

    Er schleicht sich also an einen der Schützen an. Schön in einem kleinen Bogen. Der bemerkt ihn nicht, bis er noch knapp 5 Meter hinter seinem Ziel ist, und der Meister eine letzte Schleichen-Probe von ihm wollte: 20-20-18

    So blieb er dann mit dem Fuß in einem Kaninchenbau stecken. Der Schütze dreht sich um, sieht ihn da verzweifelt und lächelt böse...


    (Das Lachen ist ihm aber dann doch im hals stecken geblieben, als er merkte, dass der Hochstapler verdammt viele Wurfsterne dabeihatte, die er irgendwo mkal gelootet hatte und damit auch noch sehr gut gewürfelt hat. Und die 1 beim Ausweichen vor dem letzten Schuss war auch grandios. So hat unsere Gruppe den Kampf tatsächlich irgendwie gewonnen, wenn auch sehr knapp.)

  • Nach längerer Zeit Meistern stieg ich wieder als Spieler in der Gruppe ein. Und dass mit einem (lang ersehnten) Kor- Geweihten. (Rund 2000 AP)

    Die Heldengruppe heuert mich als Geleitschutz an da sich ansonsten kein Nahkämpfer in der Gruppe befindet. Auf dem schmalen Gebirgspfad ca. Ein Schritt breite überfallen uns zwei Oger. Einer blockiert den Weg und der andere steht am Felsvorsprung 12 Schritt über uns und bewirft uns mit Steinen (um den kümmerten sich die anderen aus der Gruppe). Ich gehe mit meinem Kor Geweihten auf den ersten zu und benutze Ausfall. 2x Angriff pro KR. Der Oger ist mit dem Versuch zur Parade beschäftigt. Jede zweite meiner Attacken hat getroffen. Und ein JEDER Schadenswurf mit meinem Korspieß (2W6+3) war die Doppel-1 mit dem W6. Ohne verdammte Ausnahme. Und das trotz Würfelwechsel.

    Edit: Schlussendlich habe ich den Oger dann mit einem Wütend angesagten Wuchtschlag +8 erledigt.

    Kor´s Richter auf Dere

  • Die Gruppe ist nachts im Wald. Alles sitzt um das Lagerfeuer. Der Druide war im hellen aufgebrochen um Kräuter zu suchen. Zuerst verpatzt er die Naturkunde und anschliessend die Pflanzenkunde Probe. Und dann zur Krönung noch die Orientierungsprobe zum finden des Lagers mit 3 20ern! Also ertappt er planlos durch den stockfinsteren Wald (hat weder Fackel noch FlimFlam ?‍♂️). Nach einiger Zeit des Wartens macht sich der halbelfische Jäger auf die Suche nach dem vermissten Druiden. Seine erste Fährtensuche klappt dann auch noch (er hat wenigstens einen FlimFlam), aber dann geht es los. Eine so noch nie erlebte Patzerflut sucht die beiden heim. Es wird keine Probe mit nicht mindestens 2 20ern mehr gewürfelt! Orientierung, Fährtensuche, Sinnesschärfe, sogar die Naturkunde um irgendwo selbst einen Platz für ein Nachtlager zu finden gehen sensationell daneben! Wie gesagt, so etwas hab ich weder davor noch danach erlebt. Jeder der beiden hat bei diesem „kleinen Abenteuer“ bestimmt 20 oder mehr 20er gewürfelt! Natürlich verbunden mit Gefluche auf das Würfelglück und häufigem Würfel wechseln, ihr kennt das. Pleiten, Pech und Pannen oder nonstop Nonsens?

    Wir saßen alle am Tisch und mußten Tränen lachen bei der Vorstellung wie die beiden wie blind durch den dunklen Wald tappen, wahrscheinlich manches mal nur wenige Schritte von einander entfernt...

    Nach einer eher unruhigen und wenig erholsamen Nacht für alle Helden haben sie sich dann aber im hellen wieder gefunden ?.

  • Neulich bei einem One-Shot während meiner Drakensang-Kampagne.


    Die Helden verlassen eine Höhle mit einer trollischen Knochenkeule als ein Orkschamane mit Gefolge inklusive Streitoger sie empfängt und auffordert, das Artefakt ihm zu übergeben. Sie weigern sich und der Kampf beginnt. Der thorwalsche Wirt (der zu Beginn der Kampagne null Kampferfahrung hatte) würfelt eine Attacke gegen den Oger - 1. Ich bitte um Bestätigung - 1. Als Meister halte ich es so, dass zwei Einser im Kampf eine spezielle Erfahrung bringen (weil dreimal seltener als bei Talentproben) und der Schaden mit einem W20 ermittelt wird. Aus Jux bitte ich ihn um noch einen Wurf mit dem W20 - 1.

    Ich hab dann entschieden, dass er den maximalen Schaden anrichtet (waren gut 60 TP) und den Hammerschlag erlernt hat.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Wir hatten auch mal kurzzeitig einen Jäger in der Gruppe. Ich will sagen, er war ein Opfer seiner selbst...

    Die Gruppe flüchtet nach einem Kampf, es gab ein paar Treffer, aber niemand jammert rum das er schwer verletzt ist. Naja, am nächsten Tag gibt es wieder einen Kampf, alle bis auf den Jäger gehen in den Nahkampf. Der Jäger geht hinter einem Haus in Deckung und beginnt die Angreifer zu beschiessen. Nach 2 oder 3 KR würfelt er eine 20, Patzer selbst verletzt..

    SL: Alles klar?

    J: Alles ok!

    Nächste KR, 20, Patzer selbst schwer verletzt...

    SL: Alles klar?

    J: Ich falle um.

    SL: Bewusstlos?

    J: mmmhhhh

    Nach dem Kampf haben wir ihn gefunden, Pfeil im Fuß, selbst erschoßen.... 6 LE oder so im minus... ?

  • Ich habe letztens meine erste dreifach-20 erwürfelt. Zum Glück in einer nicht so lebensbedrohlichen Kryptografie-Probe. Machte es nicht besser, dass ich mir den Rest des Spielabends Fantasiegeschichten 'entschlüsselt' habe und einen für mich unverständlichen neuen Code zum Verschlüsseln von Texten, den keiner schnallt.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Am Samstag auf dem KRK.

    Die Heldengruppe erreicht mit einem Ruderbot eine Siedlung auf Uthuria.

    Man kennst sich ja so mit den Traditionen und Gepflogenheiten nicht so aus. Meine Phex Geweihte scheitert mit der Edikette Probe. Das „Begrüßungskommando“ übersieht sie also, weil sie sich viel zu unterwürfig gezeigt hat. Dieses wollte sie natürlich nicht auf mir sitzen lassen und sage dem SL das ich gerne eine Überzeugenprobe machen möchte um darzulegen das sie die Anführerin der Gruppe ist und wir zum handeln gekommen sind.

    Und was würfele ich?

    1-1-1

    SL und Gruppe staunt, die „Wilden“ sind davon überzeugt das ich das sagen habe und begrüßen die Phex Geweihte mit Blumen- und Farbenschmuck und geleiten uns in einem feierlichen Umzug zur Hauptpyramide.