Wie lange spielt ihr eure Charaktere?

  • Unterschiedlich.
    Da unsere DSA-Runde doch eher sparsam mit der Abenteuerpunkte-Vergabe ist, dauert das Hochstufen bei uns recht lange, daher spiele ich meine "älteste" Figur (Magierin Stufe 5) schon seit 6 Jahren. Andere erst seit 2 Jahren.

    Ich denke es ist auch eine Frage der Spielweise, wenn es sich um epische Schlachten ect handelt sind die Charaktere vielleicht schneller ausgeschöpft. Wir spielen mehr Rätsel-Quests und Aufgaben, bei denen Fertigkeiten alleine nicht reichen (wenn auch nicht ohne eine Portion Kampf).

    Never knock on death's door! Ring the bell and run, death hates that!

  • Ich spiele noch nicht so lange DSA, hab gerade meinen zweiten Char aber der erste macht "nur" eine Lern- und Erholungspause nachdem er (sie) durch das Jahr des Feuers durch musste (furchtbare Erfahrung für eine junge Magierin frisch von der Akademie ...)

    ich spiel sie hoffentlich noch mal, hab mir eine schöne Geschichte für sie ausgedacht, und sie ist mir echt ans Herz gewachsen, so als erster Char hat sie ewig einen Platz in meinem Herzen ... ^^

    &WCF_AMPERSAND"Individualismus bedeutet heute, daß man alles tut, was alle anderen tun - bloß einzeln.&WCF_AMPERSAND"
    Rock Hudson (1925-85)

    113+2 ^^

  • Also insgesamt sind es bei mir wohl 3 Charaktere die ich wirklich ausgiebig gespielt habe.

    Der erste war Tarrant Valkener, ein Krieger und späterer Rondrageweihter, dessen Heldenleben auf der Stufe 15 endete. Diesen Char habe ich in verschiedenen Abenteuern, unter anderem Simyala, etwa 1,5 Jahre gespielt, bei ziemlich regelmäßigen Spielabenden (wenn möglich jedes Wochenende, aber mindestens jedes zweite...).
    Dann war da noch Daron Feyr, ein Rondrageweihter der inzwischen 14. Stufe. Dieser Char hat verschiedenste Abenteuer erlebt, und anderem die Phileasson-Kampagne, Findet das Schwert der Göttin, und aktuell die 7. Gezeichneten. Das ganz seit nun etwa 5 Jahren, wobei man sagen muss, das er die letzten 1,5 Jahre auf Eis gelegen hat, weil wir da mit anderen Chars im Jahr des Feuers beschäftigt waren (dazu gleich mehr). Aber vergessen ist er nicht, und wenn wir mit JdF durch sind, soll eigentlich auch die 7G zuende geführt werden.
    Und aktuell und auch mein ganzer Stolz, ist mein Krieger Brin Horigan. 15. Stufe inzwischen, steckt er zurzeit im letzten Buch des Jahr des Feuers. Hat auch schon die Simyala-Kampagne und die Drachenei-Abenteuer hinter sich. Den spiele ich jetzt auch seit guten 2 Jahren, auch wenn in letzter Zeit wegen Prüfungsstress die Spielabende ein wenig zu kurz kommen.

    Alles in allem kann man sagen, spiele ich vor allem jene Charaktere lange, die in irgendwelche Kampagnen stecken. Sonst habe ich noch einige Chars, die ab und zu mal für ein oder zwei einzelne Abenteuer hervorgekramt werden. Aber unsere Gruppe ist nunmal ein Freund epischer Kampagnen, deshalb sind die Chars dann auch jene, die lange und intensiv gespielt werden. Wenn wir eine Weile nur einzelne Abenteuer spielen, wechseln wir ziemlich viel in den Chars durch und probieren ständig was neues...
    Bisher ist Tarrant auch der einzige, der offiziell in Ruhestand geschickt wurde. Warum? Im Grunde keine Ahnung. Nach Simyala hat unser SL damals entschieden, das die betreffenden Chars in den Ruhestand geschickt werden. Schade um einen interessanten Charakter, gab aber auch Gelegenheit was neues zu spielen...

    Baron Brin Horigan zu Retogau, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur, Gewinner des 76. Donnersturm-Rennens

  • Ich generiere mir hin und wieder halt neue Charakrtere, die dann meistens nur 1 AB eingesetzt werden.
    Mein erfahrenster Held, den ich seit etwa 2 Jahren spiele, ist ein Maraskaner mit selbsterstellter Profession (was dazu führt, dass er von den anderen Gruppenmitgliedern !unberechtigter! Weise als Powergame-Charakter bezeichnet wird), auf Stufe 12.
    Der nächst ältere ist ein 10 Monate alter Festumer Magier, noch Stufe 5, wenn ich alle AP ausgegeben hab ST 7.
    Ich komm leider selten zum spielen, weil ich häufig zum meistern verdonnert werde :lach:

  • hmm... mitunter eigentlich alle recht lange, stammen alle noch aus DSA 3 Zeiten.
    Meinen ersten Spielerchar habe ich noch, den düfte ich nun 8 oder 9 jahre lang haben, hat es glaube ich auf Stufe 8 oder 9 geschafft... allerdings denke ich, einen Charakter, den ich so lange getreten habe, der darf sich mit Recht irgend wann mal ein wenig wo niederlassen. Ich war lange genug Grausam zu ihm.

    Zwischenzeitlich hatte ich recht exzesiv einen Magier gespielt, der war schlussendlich auf Stufe 12, bis ich ihn sein seeliges Ende finden ließ, vielleicht hmm... 6 Jahre Spielzeit.

    Die Hexe ist mitlerweile auch 8 Jahre in Spielerhänden, allerdings habe ich mit ihr vornehmlich oneshots gespielt, somit vielleicht stufe 8 oder so.

    Mein Simyalacharakter ist mitlerweile Stufe 4, gut das liegt daran, dass wir recht wenig daran gespielt hatten, sollte mal demnächst weiter gehen. ich kann hier keine Zeitangabe geben, ein paar oneshots, Simyala den ersten Teil.

    Da seien aber noch tausende Wod Charaktere genannt die... glaube ich niemals abenteuerpunkte bekommen haben und ein ziemlich unfähiger Michaelitenengel.

    I am possessed by a beautiful sickness
    Rock n roll is my business
    [Die Apokalyptischen Reiter - Samurai (2004) - Rock n' Roll]

  • Zuerst einmal: Ich bin sehr oft der Spielleiter. Schon immer gewesen.

    DSA3 & 4: Nun, mein erster Char Mishra existiert bestimmt satte 7 Jahre, hat Stufe 12 und wird nur noch sehr selten gespielt. Mein Zweitältester Char ist Reto Winzmeister mit 5 Jahren Spieldauer, der immer noch häufig gespielt wird. Dazu gesellen sich noch 2 oder 3 Weitere Chars, die auch unregelmäßig rotieren. Dann sind da noch 2 oder 3 weitere, die sehr selten bis gar nicht mehr gespielt werden. Man kennt das ja - anspielen und liegenlassen... und natürlich auch die Chars übern Orkenspalter.

    Engel: Da hab ich nur 1 Charakter. Meine Gabrielitin Barakiel (sprich Ba-ra-ki-el, also alle Buchstaben aussprechen) die seither mein einziger Char zu spieltisch war. Ich hab dann über Brandland.de noch andere Chars angefangen. Zählen die auch? ;)

    Andere Systeme hab ich bisher nur angespielt, gelesen oder auch nur Chars erstellt, ohne das spiel jemals gespielt zu haben. Ich hab immer dann Ideen, wenn ich sie grad nicht brauche ^^

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich gehöre auch zu den Leuten, die ein ganzen Ordner voller Chars haben, aber nur zwei bis drei über der 4. Stufe sind.

    Einen, den ich nicht mehr spiele, war ein Weidener Krieger, der sich den Hintern aufgerissen hat um Aventurien auf die Ankunft von B. vorzubereiten.
    Da die 7G so umfangreich ist, hab ich den natürlich über 4 Jahre gepielt. Ohne viele Pausen.

    Da wir einige Neulinge dabei haben, was das Meistern angeht, will jeder mit Stufe 1 anfangen, aber trotzdem habe ich meinen erklärten Liebling mittlerweile auf Stufe 14. Den spiele ich, mit längeren Pausen, seit über 8 Jahren und er amüsiert mich immer noch.

    Der Rondrageweihte hat sich durch das Jahr des Greifen geschlagen und ist seit längerem nicht mehr aktiv gewesen. 2-3 Jahre war er aber mein Hauptchar.
    Zu Zeit baue ich meinen Wehrheimer Krieger auf. Er durchlebt gerade einige kurzweilige AB's und ich plane ihn auch zu einer Hauptfigur zu machen. Spiele ihn auch seit zwei Jahren. Mit einer Menge Pausen.

    Gelegentlich kommt dann der lustige Ambosszwerg zu Einsatz. Der liegt Jahrein Jahraus in meiner Schublade und ich freue mich jedesmal, wenn ich ihn aktiviere. Er hat damals die Spielstein-Kampagne angefangen, haben wir aber nie zu Ende gebracht. Der existiert auch schon seit 5 Jahren.

    Alles in allem gibt es bei mir keinen konkreten Anlass eine Char nicht mehr zu spielen (außer der Tod :) ). Langweilig geworden ist noch keiner.

  • Ich spiele seit ca. 11 Jahren DSA und hatte eigentlich erst 2 "richtige" Chars (die ich sehr lange gespielt habe, zwischendrin 2-3 Chars, die recht schnell gestorben sind).

    Meinen momentanen Char spiele ich bestimmt schon seit 4 Jahren, wobei ich dazu sagen muss, dass unsere Gruppe leider nur alle paar Monate mal Zeit hat, um sich zu einer Rollenspielrunde zu treffen. Davor habe ich auch einen Char recht lange gespielt (zu Zeiten wo wir noch häufiger spielten), diesen hatte ich bis ca. Stufe 14 (DSA3), bis er dann in einem Abenteuer gestorben ist (verdammt sei das Schutzamulett, welches mitten in einer niederhöllischen Eishöhle im hohen Norden Aventuriens versagte...). Die Enttäuschung war auf jeden Fall groß, aber kurz darauf auch die Vorfreude auf eine neue Herausforderung.

    Man kann also sagen, dass ich ziemlich an meinen Chars hänge, und sie solange wie möglich spiele, da ich mich innerhalb Aventuriens auch durchaus mit ihnen identifiziere. Aus diesem Grund wäre es für mich garnicht vorstellbar, ständig zwischen verschiedenen hin- und herzuspringen, da dadurch für mich ein wichtiger Teil der Rollenspielfreude abhanden käme :blink:

    \"Eines vergeßt nie: Sumu lebt und wird ewig leben, auch wenn sie derzeit schläft.\"
    [br]Nach Brandan Sohn des Brodosch, der die Zwerge rettete.

  • Bei mir ist es eher so, daß ich Helden jahrelang unter Vertrag habe, gerade weil es viele sind und ich häufig wechsele. So sind einige bestimmt 10 irdische Jahre aktiv, aber erst in Stufe 6-7, weil sie in all der Zeit nicht so häufig dran kamen.

    Aber daß einer stirbt oder in Vergessenheit gerät, ist doch die extreme Ausnahme.

  • Ich hab meinen Dudu ca. 1 1/2 bis 2 Jahre gespielt, das war auch mein einziger Held, trotzdem hat mich das DSA-Fieber gepackt und jetzt meistere ich eine kleine Gruppe, nachdem die alte (in der ich SPieler war) zerbrochen ist. Damals haben wir mindestens ein mal die Woche gespielt - also relativ häufig, hin und wieder auch mal DSA-Nächte...
    In der relativ kurzen Zeit ist er aber gut rum gekommen ^^ von Tiefhusen über Andergast nach Gareth, Perricum, Maraskan, Althoum, Al'Anfa - dort ist der den Heldentod gestorben, um seine Freunde (ca. 10... davon 5 Thorwaler) vor einem Banner Dukatengarde zu beschützen... naja, Feuerball rein, Bolzen raus... die haben ihm nach der Blutmagie den Rest gegeben :heul:

    (\__/) Helft Bunny,
    (O.o ) die Welt
    (> <) zu erobern
    Kopiert diesen Text in eure Signatur und verhelft Bunny zur Weltherrschaft

  • Ich werde mal wieder von Neugier geplagt. ;)
    Wie lange spielt ihr so eure SC, bis ihr das Interesse dran verliert, sei es, weil sie ausgemaxt sind, kein Entwicklungsmaterial mehr bieten, oder weil sie die Welt schon gerettet haben und ein drittes Mal langweilig wäre, etc.?

    Ich habe alle meine Charaktere mit viel Liebe und Herzblut entwickelt. Und die wesentlichen sind alle noch aktiv. 2- 4 Mal im Monat spiele ich in verschiedenen Runden. Mein derzeit höchststufiger Charakter (ein Zwergenkrieger) ist in der 9.Stufe. Langweilig werden mir meine SC's nicht. Sie sind fast so etwas wie gute Freunde.

    Und auch die Welten rette ich eh gerne, auch zum xten Mal.

  • So lange ich kann. Will heissen, bis sich die jeweilige Gruppe aufloest oder auf ein anderes System umstellt.

    Ich VERABSCHEUE Charakterbau, und ich fuehle mich mit hochstufigen / maechtigen Charakteren sehr wohl. Grund genug, einen jeden so lange wie moeglich zu spielen.

  • Ich spiele meine Helden solange sie Spaß bringen, sie in die Heldengruppe passen, bzw es die DSA-Gruppe gibt. Wenn das nicht mehr der Fall ist lasse ich sie sterben oder lege sie auf eis bis das wieder der fall ist, oder sein kann.
    Ich habe übrigens noch nie einen Helden gespielt der sich aus "Altersgründen zur Ruhe gesetzt" hat.

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.

  • Ich habe übrigens noch nie einen Helden gespielt der sich aus "Altersgründen zur Ruhe gesetzt" hat.

    Das habe ich auch noch nicht gemacht. Fände ich aber reizvoll. Besonders wenn er dann aus dem Ruhestand heraus wieder aktiviert wird. In dieser Richtung habe ich mal eine Geschichte von Robin Hobb gelesen. Das wäre sicher interessant, einen 50jährigen noch mal in den Kampf an die Seite seiner Freunde zu schicken.

  • Reizvoll wäre das bestimmt. Wenn ich da an meinen derzeitigen Thorwaler,Söldner denke der als in die Jahregekommender, des tötens müder, Veteran nochmal in irgendwas verwickelt wird... alten Geferten helfen oder so...
    Die Klassifizierung Veteran gibt es doch sowieso, wenn ich mich nicht irre?!

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.

  • Veteran gibt es einmal als regeltechnischen Vorteil bei der Generierung, aber nach Jahren wird einfach im Sprachgebrauch ein jeder Veteran in einer Sache, wenn man es nur lange genug macht und erfahren genug drin.
    Darf man halt nur nicht mit dem Vorteil verwechseln.^^

    Ich habe meinen Jahrmarktszauberer Fafnir Feuerstrahl quasi in die spielerische Früh-Rente geschickt vor einigen OT-Jahren, weil ich wenig Potential mehr für weitere Entwicklungen des Charakters sah (seine Werte hätten noch besser werden können, aber mit dem Potential meine ich eben charakterliche Entwicklungen). Ab und nah tut es mir durchaus ein wenig Leid, aber irgendwann war ihn zu spielen nicht mehr das, was es mal früher war. (Obwohl er nach DSA 3 in Stufe 8 oder 9 war, also wirklich nicht sooo erfahren.) Dazu habe ich eh keine Runde mehr, in der ich ihn spielen könnte, weil die DSA 3 Runde in die Scion-Runde aufgegangen ist.
    Ich könnte ihn aber jederzeit wieder reaktivieren, wenn ich mal wollte, und sei es für ein ein einzelnes AB. Tatsächlich alt ist er nicht (sogar sehr jung), aber nun ist er verheiratet, hat einen festen Wohnort im Horasreich (seine Frau, eine Magierin, ist dort wohnhaft), einen kleinen Titel (Titularadel) und führt dort seine Auftritte durch als wohl angesehener Unterhaltungskünstler und Illusionist.
    Das ist auch gut und so weiß ich, dass es ihm gut geht (und wenn ich wollte, könnte er durchaus problemlos ein passendes AB bestreiten). ;)

    Aber tatsächlich bis ins höher Alter habe ich noch keinen Charakter gespielt. Obwohl IT durchaus Jahre vergehen könnte, sind das nie die Jahrzehnte, die dazu nötig wäre.
    Am längsten ist wohl IT Messana unterwegs, die bald ihre 14 IT-Jahre voll machen wird (OT exklusive einer 1,5 jährigen Pause 8 und ein halbes Jahr), aber auch nach der 7G wäre sie nicht alt, in den höheren 30ern ... aber danach wird sie eh nicht mehr gespielt, so viel ist klar.^^
    EDIT: Wenn man frühere "Inkarnationen" in zwei anderen Gruppen mitzählt, die beide nach wenigen Sitzungen zerfielen (ich musste sie jedes Mal neu erwürfeln und die jeweiligen Erlebnisse und AP fielen damit natürlich auch weg, ist sie sogar seit Februar 2001 im Dienst.

    Mein am längsten gespielter Charakter und knapp Dienstälter als Messana ist meine DSA 3 Streunerin Simka aus August 2000. Aber sie wurde leider immer nur unregelmäßig gespielt und hat viele Gruppenwechsel hinter sich.

  • Bei mir ist es eher so, daß ich Helden jahrelang unter Vertrag habe, gerade weil es viele sind und ich häufig wechsele. So sind einige bestimmt 10 irdische Jahre aktiv, aber erst in Stufe 6-7, weil sie in all der Zeit nicht so häufig dran kamen.


    Ist bei mir auch eher so. Ich habe zur Zeit 7 SCs, die ich unregelmäßig spiele. Wir spielen mit wechselndem Meister und meist wechselt ein SC dann mit jedem neuen AB, d.h. wir stellen dann eine Gruppe neu zusammen. Zwischendurch hatten wir auch immer wieder mal Gruppen parallel (oder ein AB pausiert für einige Monate), so dass dann auch mal zwei oder drei SCs im Einsatz sein können. Wenn ich dann noch die FABs dazu zähle, werden es auch mehr.
    In den zehn Jahren, in denen ich DSA spiele, habe ich daher noch keinen SC in Rente geschickt und keinen Todesfall gehabt.

  • FABs = Forenabenteuer
    Und wenn ich die mitzähle, habe ich wirklich, wirklich viele Charaktere, aber da wird oft ein Charakter nur einmal gespielt, wenn er Glück hat, auch ein zweites Mal und nur ganz wenige öfter (ähnlich wie im p&p, in dem ich wenige regulär spiele/gespielte habe und deutlich einige mehr, die ab und an mal dran kommen).

  • @ Schattenkatze: Fafnir, Interessanter Name. Als ich noch WoWge zockte habe, hatte mein Hauptcharakter (Troll, Schurke) diesen Namen.
    Wo hast Du dich zu diesem Namen insperieren lassen? Bei den Brüdern Löwnherz von Astrid Lindgrehn, durch das Niebelungenlied, oder wo anders??

    Rechtschreibfehler sind volle Absicht und dienen zur algemeinen Erheiterung.