Beiträge von l4nig3r

    worüber hast du denn dein regelwerk bezogen? ich finde hier nicht wirklich jemanden oder einen internethandel, wo man sich das besorgen kann.
    und - kennst du aces and eights showdown? das scheint eine art schnelleinstieg zu sein.

    hattest du denn schonmal eine gruppe mit dem system?
    dass man die charaktereigenschaften auswürfeln muss ist tatsächlich kacke... Kann man dann das System nicht einfach ein bisschen umbauen?

    Hi Orkis,

    wer von euch kennt Aces and Eights? Das ist ein pnp im Wilden Western, wie man es aus Italo-Western kennt (im Gegensatz zu Deadlands - Zombies, Magie und riesige Dampfmaschinen). A&E ist also komplett auf dem Boden geblieben und kümmert sich auch in Sachen Regeln und Kampf viel um Realismus.
    Ich hab mich bisher mal ein bisschen in das Regelwerk reingelesen (leider gibt es das nur auf Englisch - und auch nicht in Deutschland, wie es aussieht) und es wirkt ziemlich cool. Die Leute haben sich echt Gedanken gemacht. Dementsprechend gibt es die sog. Shot Clock, eine Schablone, die man über eine Silhouette legt, um feststellen zu können, wo man genau getroffen hat - voll cool :lach:

    Wer von euch kennt das System, und wenn ja, habt ihr da schon Erfahrungen gemacht, die ihr teilen wollt? Wäre cool ^^

    Mir, als Dschinnen-Beschwörer, ist da mal eine Idee gekommen:
    Für das Beschwören von Dschinnen benötigt man "eine größere Menge" des Elements dessen Dschinn beschworen werden soll - also für einen Feuerdschinn ein Lagerfeuer oder ähnliches.
    Auf Seite fünfzig in der Mysteria Arkana steht als eine mögliche Beschränkung eine "materielle Beschränkung". Auf Seite 51 steht als eine mögliche große Modifikation die "Aufhebung einer Beschränkung".

    Soo, nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Kann man den "Dschinn des [Element]" mit Hilfe einer großen Modifikation so verändern, dass für diesen Zauber kein Feuer, Humus, Erz etc. mehr benötigt wird? Es wäre zwar genau genommen nicht mehr Regelkonform, da diese materielle Komponente sich beim Zaubervorgang verbrauchen muss und ein Klumpen Erde nicht gerade 7 Dukaten wert ist, allerdings klingt es doch vernünftig, oder?

    Grüüüße

    Okay, schonmal vielen Dank für die Antworten. Ich versuch mir das mal zurechtzulegen:

    Beschwörungen für das eigene Element sind also immer um 9 Punkte erschwert.
    Daraus resultiert:

    Code
    ZfW: 9 - 9 Erschwernis = 0 ZfW für die Beschwörung
    ZfW: 16 - 9 Erschwernis = 7 ZfW für die Beschwörung

    Bei dem entgegengesetzten Element heißt das:

    Code
    ZfW: 9 - 15 Erschwernis = -6 ZfW für die Beschwörung
    ZfW: 16 - 15 Erschwernis = 1 ZfW für die Beschwörung

    Hab ich das so richtig verstanden?

    Hallo Orkis,

    ich hatte neulich mit meinem Meister einen kleinen Disput über die Erschwernisse auf die Beschwörungsprobe von Dschinnen. Btw - die Beschreibung in der Mysteria ist fast schon eine Unverschämtheit.
    Hier ein Zitat:

    Zitat

    Hierbei ist die Beschwörung des eigenen Elements um 9 Punkte erschwert, die neutraler um 15 Punkte, die des gegensätzlichen Elements gar um 18 Punkte (ausgehend von einem Wert von +12).


    Wir haben und um den Text in der Klammer gestritten. Was zum Geier soll das denn heißen? Anfangs haben wir rumgerechnet, weil ich einen ZfW von 16 hab - also 4 weniger Erschwernis beim eigenen Element, bleib 5. Irgendwann ist dann meinem Meister der Kragen geplatzt und hat mir +9 aufgehalst.

    Ich will jetzt keinen privaten Rachefeldzug starten, falls das so rüberkam ;) Ich will nur Klarheit haben.

    Was meint ihr dazu? Oder wie spielt ihr das?

    Ich habe mal durch Zufall (war eigentlich gar nicht beabsichtigt - ebay halt) ein DSA 1 Regelwerk erstanden. Darin ist auch eine Tabelle für Trefferzonen angegeben. Ein Kopftreffer wird da mit einer Erschwernis von +20 angegeben :lach:
    Dazu stehen Abzüge auf AT & PA - beim Kopf glaub ich +8 & +9. Mehr Schaden gibt's aber nicht - kann man sich ja noch dazudichten - siehe oben.

    Hi Orkis,

    Ich hab da schon ein paar mal was gesehen, gelesen, gehört. Es gibt ja Programme, die bieten eine Zeichenfläche, eine Würfelfunktion, vllt auch eine Charakterverwaltug, die einem mehr oder weniger gut die Möglichkeit bieten, übers inet DSA bzw Pen&Paper zu spielen.
    Natürlich ist mir klar, dass so ein Programm, in Verbindung mit TS oder Skype, nie und nimmer das gemütliche Zusammensitzen und das Rollgeräusch von Würfeln ersetzen kann, aber für Gruppen die sich nicht so oft treffen können, was vllt bei mir in Zukunft das Problem sein wird, könnte das doch eine halbwegs aktzeptable Lösung sein.

    Hier kommen dann meine Fragen ins Spiel:
    - Habt ihr das schonmal gemacht?
    - "Geht" das überhaupt?
    - Habt ihr da Empfehlungen in Sachen Programm? Ich hab da schon eins gefunden, das ist aber sehr spartanisch - weiß den Namen grade nicht

    Danke im Voraus, Orkis

    Hmm, danke schonmal für die schnelle Antwort.
    Nur etwas kommt imr schon spanisch vor: "Normale" Illusionisten könnten das von dir beschriebene genauso gut. Versteh' mich nicht falsch, das ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, das Geschriebene zu interpretieren...

    Ich vertrete halt nur die Auffassung, dass alle Charakterklassen irgendwie ausbalanciert sind - also dass die eine Klasse iwo eine Schwäche hat, dafür woanders stärker ist, wo andere nicht so stark ist.
    Zum Beispiel können Akademiemagier ihre Zauber astrein steigern (50), dafür ihre weltlichen Talente so gut wie gar nicht (zumal sie auch noch gut daran liegen, wenn sie 10 Zuabersteigerungspunkte für die große Meditation ausgeben).
    Da Scharlatane bei den Steigerungen etwas benachteiligt sind, sollten sie, nach meiner Auffasung (s.o.), irgendwo anders eine Stärke haben - was das von dir beschriebene imho nicht unbedingt ist, da es Akademiemager, oder zur Not auch Druiden, auch können. Es ist, finde ich, kein großes Kunststück, mit einem Auris Nasus Oculus die Illusion eines Bannkreises auf den Boden zu zaubern.

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es in diesem Regelsystem eine Klasse gibt, die generell benachteiligt ist.
    So lautet es in meiner Spielrunde immer, wenn der Scharlatan fast tot ist:"Okay, als nächstes mach' ich 'nen Akademiemagier, die können wenigstens was"; außerdem wird der Scharlatan generell als absoluter Nichtskönner und total unfähig dargestellt - was sie aus Sicht eines Akademimagiers vllt auch sind...

    Ich verrenne mich :iek: ...


    EDIT: Muss ja nichts a 'la "DYNAMIT UND DONNERSCHLACH" sein ;)

    Hallo Spalter,

    Da einer meiner Spieler einen Scharlatan spielt und es (berechtigterweise) recht merkwürdig findet, dass er lediglich 20 Steigerungsversuche für körperliche Talente und 30 für seine Zauber bekommt (für die Zahlen übernehme ich keine Verantwortung), habe ich mir nochmal die Heldenbeschreibung angeguckt.
    // Nur mal so zum Vergleich: Akademiemagier bekommen 50 für Zauber und 20 für Körperliche - allein die Summen sprechen schon für sich
    Da bin ich unter "Besonderheiten" auf die Textstelle gestoßen, die besagt, dass Scharlatane in der Lage seien, Edelsteinmagie anzuwenden, genauso wie Zauberschriften und Bannkreise anzufertigen.

    Da stellt sich mir jetzt die Frage: Was soll das bedeuten? Mit Edelsteinmagie meinen die Autoren ja bestimmt nicht Kristallomantie. Bannkreise... da kann ich mir nichts drunter vorstellen, und Zauberschriften... pfff, ka :rot:

    Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich kann ihn nämlich verstehen... Außerdem hat er ein gewisses Recht darauf, die genannten Technicken anwenden zu dürfen

    Danke schonmal im Voraus :lol2:

    Coole Ideen habt ihr da, danke :lol2:

    @ Theverath: Nur... warum ist Asche als "Gefäß" für den Zauber nicht ganz regelkonform? Zum Beispiel steht ja auch in der Mysteria, dass man einen Schank Wasser als "Gefäß" für einen Balsam Salabunde nehmen kann. Da glaube ich nicht, dass Asche so sehr abwegig ist. Okay, höchstens mit dem Zauberort... ma gucken, was mein SL dazu sagt.

    Jetzt aber nochmal eine andere Frage: Was für Grundkosten hat eigentlich der Arkanovi? Der Applicatus zum Beispiel kostet ja 3W6. Im CC steht, dass der Arkanovi "variabel" kostet. Also schau ich in die MA, Abteilung kosten. Gut, wirkende Zauber plus "rohe Gewalt" minus Boni von Metallen. Hmm, Beispielrechnung angucken, und da steht: 10+5(Arkanovi) + 40(4 wirkende Zauber).
    :huh2: häh, 10 kann ich mir ja vorstellen, aber #5??? okay, +4 von 4 wirkende Zauber, aber der letzte Punkt? ich check das nicht, nirgends im Kapitel steht was über Grundkosten des Arkanovi, auch in meinem Lieblingswerk CC nicht.

    Könnt ihr mir auch da so fabelhaft weiterhelfen?

    Bannbaladin

    Hallo DSA-ler,

    Ihr kennt bestimmt den Elementar-Beschwörungssprich "Wand aus <Element>, erhebe dich!".
    Der hat eine Zauberdauer von 30 sek, was -finde ich- seine Einsetzmöglichkeiten eher stark begrenzt. Selbst wenn man eine Verfolgung spielt, ist man in 30 sek schon mehr als überrant.
    Deshalb hatte ich mir gedacht, dass ich den mit einem Arcanovi auslöse, da er dann ja sofort gewirkt wird.

    Nun meine Frage: In der Mysteria ist ja schon beschrieben, dass man zu den Magiebereichen passende Gegenstände auswählen sollte (vgl Bewegungsmagie und Schuhwerk). Nur was zum Geier nimmt man für Beschwörung? Dass man einen "Heptagon und Krötenei" nicht in ein Artefakt speichert, ist klar, aber sone Wand reinpacken, geht doch bestimmt.
    Zur Info: Es soll eine Wand aus Feuer sein.

    Einfach einen Ring nehmen, der beim Aufstecken auslöst.. ich weiß nicht, zumal... wo entsteht dann die Feuerwand? :lol2:
    Vllt sollte man etwas nehmen, das man auf den Boden wirft, sodass am Landepunkt die Wand entsteht.

    Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Bannbaladin

    *Memo an mich selbst*
    Schaue vorher genau nach, bevor du überflüssige Beiträge in Foren schreibst, um damit nicht die Zeit anderer Leute zu vergeuden
    *ende*

    Danke Leute... dieser Durchgang sah auf den ersten Blick einfach so aus, als wenn man da nicht durchgehen könnte -.- :rot:

    Trotzdem danke, ihr seid spitze :lol2:

    Hmm, bei mnir läuft's halbwegs flüssig -nur in städten wie ferdok oder in großen kämpfen hakelt es manchmal- mit den einstellungen:

    mittlere details
    niedrige schatten

    mit der hardware:
    ATi Raedeon 1950xt pro
    amd 3200+
    3x 512MB Dual Channel (heißt das wirklich so bei 3 riegeln :confused2: steht nämlich im bios so...)
    1024x768
    Logitech G15 (Proll, ich weiß :iek: konnte es mir nicht verkneifen ^^)
    *EDIT* Natürlich auf Xp ;)

    Habs jetzt auch endlich geschafft - mit rhulana, forgrimm, gwendela und mir als kampfmagier. forgrimm und ich waren auf 8, die mädels auf neun. Am Ende durfte Rhulana allein gegen 2 wilde ratten und die mutti kämpfen.
    ich hab's so gemacht, dass rhulana und ich uns auf die mutti konzentriert haben, gwendela auf ankommende ratten geschossen hat, die mutti ggeblendet und mitstreiter geheilt hat und forgrimm ankommende ratten begrüßt hat.

    Ein Tipp noch: Ich hab beobachtet, dass die wilden ratten die meisten Wunden verursachen, wegen denen ich meistens geschietert bin. also erstmal wilde ratten töten und dann mutti. als nur noch rhulana da war, mit 2 wilden unnd mutti mit 50hp, bin ich immer gescheitert, als ich versucht hatte, mutti als erstes umzunieten, weil 5 wunden durch die wilden. und rhulana hatte vorher keine einzige wunde oder vergiftung.

    Hmm, gleich mal ausprobieren...
    Mir war nämlich so, dass der große Eingang, durch den man in die Höhle reinkam -natürlich- verschüttet war. Ein kleinerer Tunnel, der nach hinten rausging, war auch verschüttet, zumindest sah er so aus, als ich mir den angeguckt hab. <Notiz>Nochmal genauer angucken</Notiz>
    Kaay, dann schau ich -wenn ich mal wieder Zeit finde :trauer:- mal hinten rechts vorbei. Vielleicht so eine Art Geheimgang im Geheimgang? :iek:

    Auf jeden Fall schonmal Danke :lol2:

    $Begrüßung: "12e mit Euch";
    echo $Begrüßung

    Ihr wart doch ebstimmt auch an der Stelle: Wenn man in den Tunneln vor der Burg Grimmzahn rumläuft, da wo die ganzen Spinnen und Orken sind, gibt es eine Stelle, wo man durch ein baufälligen Tunnelabschnitt läuft. Dahinter komtm eine Scriptsequenz, die einen wild trampelnden Oger zeigt, der den Tunnel zum Einsturz bringt.
    Nun hab ich den Oger und die 2 Orken besiegt, stehe aber in dieser Ollen Höhle neben 3 verwesenden Leichen... und komm nicht mehr raus. Muss ich jetzt etwa einen SPielstand raussuchen, in dem ich noch nicht in dieser Höhle war?! Oder gibt es einen Weg, da rauszukommen?

    Schonmal danke im Voraus ;)