Mal ne Frage zu Aussagen des Liber Liturgium:
Zur Efferd-Liturgie Anrufung der Winde: Die steht als Grad II-Liturgie auf Seite 94, mit den Varianten Grad III und Grad V (auch bekannt als Weihegesang der Heiligen Elida von Salza). Unter Anmerkungen steht:
Zitat
"In der Rondrakirche ist diese Liturgie unter dem Namen Belemans Hochzeit bekannt. Da sich die Wirkungsweise jedoch deutlich von der hier beschriebenen abhebt, finden sie eine eigene Beschreibung auf Seite 109."
Nun ist es ja eigentlich so dass die Rondra-Liturgie Rondras Hochzeit heißt und Belemans Hochzeit ja für die entsprechende Efferd-Variante steht. Auf Seite 109 bei Belemans Hochzeit ist als Herkunft aber nur Rondra angegeben, nicht Efferd.
Jetzt meine Frage: Was bedeutet denn das? Gibt es keine Belemans Hochzeit mehr, sondern nur noch Rondras Hochzeit? Ist Belemans Hochzeit jetzt in Anrufung der Winde aufgegangen?
Zitat Seite 109:
Zitat
"Eine ähnlich wirkende Liturgie ist auch bei den Kirchen von Efferd und Swafnir als Anrufung der Winde bekannt"
Aber warum denn dann überhaupt noch Belemans Hochzeit im Liber aufnehmen und die nicht gleich Rondras Hochzeit nennen? Oder ist Belemans Hochzeit die Grad IV-Variante der Anrufung der Winde? Im zweiten Zitat von oben steht immerhin
Zitat
"In der Rondrakirche ist diese Liturgie unter dem Namen Belemans Hochzeit bekannt."
Also scheint Belemans Hochzeit ja die Anrufung der Winde zu sein, nur ein anderer Grad? Dann müsste ich mit dem Erlernen von Anrufung der Winde ja auch gleichzeitig Belemans Hochzeit erlernen können, oder?
Denn auf Seite 14 steht unter Varianten:
Zitat
"Sind hier Varianten gelistet, kann der Geweihte diese einsetzen, so er die Voraussetzung dafür erfüllt. Muss die Variante zuvor separat erlernt werden, ist dies angemerkt."
Oder gibt es nachwievor Belemans Hochzeit, aber unabhängig von Anrufung der Winde? Aber warum dann der Verweis bei Belemans Hochzeit auf Anrufung der Winde?
Hesinde erleuchte mich, denn ich bin verwirrt...