Beiträge von Zerzal

    Hey,
    ich steh grad vor einer geistigen Wand:
    also ich spiele stark mit dem Gedanken, mir einen Phexgeweihten zu erstellen. Da mir die Kosten für Breitgefächerte BIldung zu groß sind, mach ich mir wohl einen Fassadenkletterer.
    Jetzt die Frage:
    Ist jener Fassadenkletterer auch dazu in der Lage zu handeln? Bzw. würde er auch handeln, obwohl er ja aufs Einbrechen spezialisiert wurde? Ich möchte nämlich eigentlich einen Phexi spielen, der zwar ein Spezialgebiet hat, aber auch alle anderen Bereiche - also Beutelschneiderei, Betrug und Handel - nutzt, um seinem Herrn zu dienen.
    Was sind eure Meinungen dazu?

    Thx im voraus

    ps: es gibt zwar schon ähnliche Themen, doch hab ich keins gefunden, dass genau diese Problematik behandelt

    Hey,

    also wenn man einen Zauberspruch mittels Arcanovi in ein Artefakt einbindet, dann wirkt der Zauber bei der Auslösung des Artefaktes so, wie er eben reingesprochen wurde. Wenn man also (um das Bannbaladin-Bsp aufzugreifen), einen Bannbaladin in ein Artefakt bindet und man behält 13 Zfp* über, dann wirkt der Zauber bei der Auslösung entprechend. Erschweren muss man sich da meines Wissens nach gar nix.
    Zu den Invokationen:
    Speziell dazu gibt es glaub ich keine offiziellen Angaben. Mein Verstand sagt mir aber, dass die Erleichterung der Beherrschung mit im Artefakt gespeichert wird. Wieso solte das nicht so sein? Um das zu umgehen, kann man auch einfach darauf zurückgreifen, die Beschwörung und Beherrschung des Dämons abzuschließen und dann erst ins Artefakt einzubinden. Das geht nach SRD S. 17 nämlich auch

    Die erste Frage beantwortest du mit der zweiten selber.
    Er legt einen brennenden Holzspan in seine Laterne. Als Meister würde ich jedoch streng reagieren, wenn er das Feuer daraufhin löscht. Dort steht ja "in seiner Gegenwart". Eine banale Lösung wäre es, den Geweihten vorgehen zu lassen und dann das Feuer zu löschen...
    Die Komplexe sind denen der Prinzipientreue ziemlich ähnlich, aber eben eher nach der religiösen Art, er muss sich eventuell sogar vor seiner Kirche verantworten. Allersings nicht bei einer gelöschten Kerze :lol2:

    Hi,
    ich hab ein paar Fragen zum Kopieren von Büchern in Aventurien:
    Ist eine niedergeschriebene Thesis in einem Zauberbuch eigentlich als magisches Objekt zu behandeln?
    Also könnte ich mittels Odem Arcanum Magie in dieser Thesis erkennen?
    Ich frage deshalb, weil ich vorhabe, mit meinem bisher noch jungen Magier in noch weit entfernter Zukunft einmal die Systeme der Magie von Rohal kopieren möchte, und die Thesis des Analys dabei so gut wie möglich kopieren will.
    Dafür hatte ich mir gedacht, erst einen Odem auf die Thesis zu richten, und mir den Analys, um die Malen/Zeichnen-Probe fürs Kopieren zu erleichtern, mit den Zfp* des Odems zu erleichtern, damit die Thesisqualität höher ausfällt.
    Und könnte man das alles dann auch mit einem Unitatio verbinden?
    Das stelle ich mir so vor:
    Mein Magier ist Bundführer, er hat ein paar (sagen wir mal 3) Magier überreden können, ihm für ein paar Dukätchen bei der Analyse der Zauberthesis zu helfen.
    Nach dem von allen geglückten Unitatio machen sie sich nun daran, die Thesis per Odem zu "identifizieren". Wenn das theoretisch möglich ist, wie modifiziert man dann den Odem für jede Person?
    Wenn das dann gemacht ist, wirken alle einen Analys, der um die Zfp* des Odem erleichtert ist... Aber welche Zfp*? die des Bundes oder die eigenen? und zieht der Bundführer mehr Nutzen aus dem Odem, oder gar als einziger?
    Nun frage ich euch:
    Wie viel von dem was ich grad geschrieben habe ist mit regeln oder gesundem Menschenverstand zu belegen, und wie viel ist Stuss?
    Freue mich schon auf eure Antworten :lol2:

    Zitat von "OgrimSohnDesOrsox"

    Also rein regeltechnisch kann ein Geweiheter des Gottes X durchaus auch zu einem Geweihten Y werden.
    Sobald der Geweihte sich zu diesem Schritt entschließt, wird seinen Liturgiekenntnis für Gottheit X eingefroren, d.h. der Geweihte kann sie nicht mehr steigern, nur noch die neuen. Außerdem kann er keine Liturgien der ersten Gottheit mehr erlernen, außer sie sind auch für die zweite Gottheit verfügbar.
    Hab ich so im WdG gelesen, kann aber leider die Stelle nicht mehr finden...
    ... daher kann ich jetzt auch nicht sagen, wie sich das mit Karmaenergie und dem wirken der Liturgien für die erste Gottheit verhalten würde.
    Werd nochmal ne Runde schmökern...

    was du jetzt meinst ist wohl, dass er einfach die Gottheit wechselt. In dem Fall wir die KE vom ersten Gott einfach verschwinden, denn dieser wird sicherlich niemandem mehr Kraft schenken, der sie gar nicht seinetwegen einsetzt.
    Ein Wechsel der Gottheit sollte aber auf jeden Fall ausgespielt werden, denn der Glaube ist in Aventurien so stark wie die katholische Kirche im Mittelalter, und deren Einfluss war ja bekanntlich sehr groß.
    Der Spieler sollte also einige gute Argumente parat haben, warum der Gott es ausgerechnet ihm erlauben sollte, ihm zu dienen und seine Kraft zu empfangen...

    Mutter von Aves ist Rahja, Vater ist Phex, Mutter von Nandus ist Hesinde, Vater ist Phex, foglich sind sie nur Halbgeschwister ;)
    aber darum gehts nicht, außerdem: wie willst du ohne längere grundlose Aufenthalte reisen und unterwegs trotzdem noch so viel Wissen wie möglich sammeln und noch Wochenlang im Dorf bleiben um den Menschen einfachste Dinge beizubringen?
    Die Prinzipien von 2 Göttern lassen sich nur beding miteinander vereinigen, und so hast du dann 2 halbe Geweihte, der ständig in einem Gewissenskrieg ist...

    Ich würde sagen, dass man nicht Geweihter zweier Kirchen sein kann, und auch nicht Geweihter der Einen und Akoluth einer anderen.
    Das schließe ich daraus, dass man nur eine Liturgiekenntnis steigern kann, nämlich die der Gottheit, der man geweiht ist oder wo man eben Akoluth ist.
    Denn bei der Steigerungstabelle steht, dass man die Liturgiekenntnis nach Spalte G steigert, aber da steht nichts davon, dass eine andere anders gesteigert wird, wie es ja bei den Repräsentationen der Zauberer ist.
    Ich würde di vorschlagen, dass du dir einen der beiden Geweihtes aussuchst, aber einfach rollenspielerisch die Aspekte der anderen ähnlich ausgeprägt ausspielst.

    Hi,

    es geht hier um die kampagne rund um das Jahr des Feuers und die Schlacht in den Wolken.
    Wie ich auf der Seite http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Hauptseite gelesen habe, sind sowohl Galotta, als auch Rhazzazor in dieser Kampagne gestorben.
    In unserer Runde werden wir die Kampagne nicht spielen, aber ich ahbe in meiner Spielwelt gerne so viel wie möglich so wie es auch wirklich passiert.
    Also habe ich jetzt 1 Frage:
    1. Was passiert mit den Reichen von Galotta und Rhazzazor, nachdem sie gestorben sind?
    Wurden diese vom Mittelreich zurückerobert?
    Es ist nämlich so, dass ich eigentlich eine eigene Kampagne leiten wollte, wo eben galotta und Rhazzazor beie auftauchen, und die soll eher 37 Hal und noch 34 Hal spielen...
    deshalb ist das alles etwas "blöd"...

    Ich habe dazu zwar nichts spezielles gefunden, aber wenn es sich um einen antiken Golem handelt, kann es sich auch um ein antikes Ritual handeln, welches heute vergessen ist.
    Es dürfte aber auch so kein Problem darstellen, denn es können ja auch Luftdschinne in Teppiche gebunden werden, warum dann nicht auch Erzelementare in Statuen ?!
    Bei den fliegenden Teppichen ist ja auch nur gesagt, dass nur wenige Familien in Aventurien wissen, wie das geht, also kann es in vergangenen Zeiten ja auch einige Schamanen gegeben haben, die wissen wie man Dschinne gebunden hat.

    Ich generiere mir hin und wieder halt neue Charakrtere, die dann meistens nur 1 AB eingesetzt werden.
    Mein erfahrenster Held, den ich seit etwa 2 Jahren spiele, ist ein Maraskaner mit selbsterstellter Profession (was dazu führt, dass er von den anderen Gruppenmitgliedern !unberechtigter! Weise als Powergame-Charakter bezeichnet wird), auf Stufe 12.
    Der nächst ältere ist ein 10 Monate alter Festumer Magier, noch Stufe 5, wenn ich alle AP ausgegeben hab ST 7.
    Ich komm leider selten zum spielen, weil ich häufig zum meistern verdonnert werde :lach:

    Hi,

    mir sind einige Dinge im Bezug auf den Magierstab nicht ganz klar:

    1. Kann man sich aussuchen, aus welchem Material der eigene MS (Magierstab) ist? Also in SRD sind ja verschiedene Holzarten aufgelistet, in MWW ist gesagt, er solle am besten aus Blutulme oder Steineiche sein, also denk ich mal, ich kann das selbst entscheiden, oder?

    2. Bei der Beschreibung des OR "Bindung des Stabes" steht, dass der Stab bei Spielbeginn bereits gebunden ist. Folglich kann ich ja nicht sagen, dass mein Charakter pAsP eingesetzt hat, um das Fassungsvolumen des Stabes zu erhöhen.
    Außerdem kann mein Magier deshalb wohl auch seine Kristallkugel nicht im Stab integriert haben, denn in MWW S.81 steht, dass man dann die beiden Bindungsrituale (Bindung des Stabes und der Kugel) gleichzeitig mit einem Zuschlag von je +2 ausführen muss.
    Heißt das jetzt im Klartext, dass ich meinen Stab erst verlieren muss, bevor ich sagen kann, wie der neue genau sein soll (verlieren im Sinne von zerstören...)? Das grenzt die Möglichkeiten in Bezug auf Stab und Kugel ziemlich ein, oder sehe ich das alles zu engstirnig?

    Danke im Vorraus für die Antworten :cool3:

    Hi,
    hab ne kurze Frage:
    wie sieht das mit der Ausbildung eines Pferdes aus?
    Ich habe meinem Krieger aus Baliho den Vorteil Besonderer Besitz geholt, wodurch er ein erprobtes Reitpferd bekommt.
    Was kann dieses Pferd jetzt für eine Ausbildung genossen haben?
    Kann es ein leichtes oder mittelschweres Streitross sein?
    Ich finde diese Regeln zur Ausbildung ziemlich verwirrend...

    bei einem geometrisch korrekten 20-seitigen würfel gibt es keine seite, die häufiger vorkommt als eine andere, und wieso sollte das auch sein? ich kann mich noch genau an die worte meiner mathelehrerin erinnern: "Da bei einem Würfel die seiten alle die selbe fläche haben, ist die wahrscheinlichkeit immer die selbe!" naja, so oder so ähnlich jedenfalls :lol2:
    die wahrscheinlichkeit eine 4 zu würfeln ist also ebenso groß wie die wahrscheinlichkeit, eine 17 zu würfeln, und zwar immer 5%, denn: 100%/20 Seiten macht 5% pro Seite.
    wenn jetzt irgendjemand was anderes sagt, dann soll er sich bitte bei meiner, mir sehr kompetent erscheinenden, mathelehrerin beschweren
    Scaw: wie kommst du mit 2W6 auf 21???

    Ich habe ein kleines Problem: ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Ecliptifactus aussehen soll.
    Kommt der Schatten aus dem Boden raus und steht er dann 2- oder 3-dimensional in der Gegend rum? Oder bleibt er im Boden und kämpft dann von unten aus, aber das kann ja auch irgendwie nicht sein, sonst könnte man ja eigentlich einfach über ihn hinwegsteigen. Was passiert also, wenn jemand eine Ecliptifactus anwendet?