Kleinigkeiten schnell geklärt (alle Bereiche, DSA 3)

  • Warum sollte man bei gelingen warten müssen? Bei Misslingen kann ich es ja verstehen, immerhin wird versucht die Matrix des Stabes permanent zu verändern, aber beim Gelingen...

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Aber beim Gelingen versucht man dieses ebenso.
    Ich würde einfach sagen, dass eine bestimmte Konstellation der Strne, oder des Mondes genutzt werden. Ich glaube ich habe imer den Vollmond genommen, an em das Ritual stattfand.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Jo, in einem kursiv geschriebenen Text in "Die Magie des Schwarzen Auges" steht, dass die Stabrituale immer bei Vollmond abgehalten werden, was insgesamt jedoch fast einen Tag dauert (bzw. eine ganze Nacht).

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • "Die Wandelbare" beginnt in der Umgebung von Punin, das erste Drittel bis Hälfte spielt dann in Punin, dann geht es Richtung Raschtulswall. Es ist wie ich finde ein sehr schönes Abenteuer. Im Netz kann man auch sehr schöne Musik dazu ziehen.

    Noctum Triumphat

  • Vielleicht gehört die Frage hier nicht so wirklich hin, wenn dem so ist entschuldige ich mich im Voraus. Aber:
    Da meine Truppe nach DSA3 spielt und offenbar darauf schwört und bleiben will wollte ich mir die Bücher, bzw Hefte dazu kaufen. Der Preos aber hat mich dann doch extrem abgeschreckt. 35Euro für ein Heft aus dem Jahre 1997??? Ist es absehbar, dass sich bei den Helfen für die alte Version preislich was ändert?

    Das Leben ist ein Würfelspiel, nur dass der Oberspielleiter leider gezinkte Würfel hat.

  • Auf jeden Fall wäre es einen Versuch wert bei Amazon oder ähnlichen Portalen zu gucken. Dort gibt es immer mal wieder Leute die ihre DSA 3 Sammlungen auflösen oder etwas abgeben, was aufgrund leichter Gebrauchsspuren deulich günstiger ist. Und wenn euch ein paar Eselsohren nichts ausmachen spart man da schon ordentlich Geld.

    Noctum Triumphat

  • Gedruckt werden dürften die DSA3 Regelwerke vermutlich ohnehin nicht mehr. Wenn es bei Händlern herumliegt, sind es dann meistens wohl eher Restposten und wenn die gut erhalten sind, haben sie dann teilweise sogar schon Sammlerwert. Gebrauchte Exemplare sind wie von Pyroalchi erwähnt vermutlich der bessere Weg. Neben dem Amazon Marktplatz kann auch bei Ebay immer mal wieder etwas sein, wobei da die Preise oftmals sehr stark schwanken können. Außerdem kann man schauen, ob bei einem in der Nähe vielleicht irgendwelche Spiele- oder Rollenspielmessen stattfinden. Dort werden auch manchmal ältere Regelwerke oder andere Spielhilfen günstiger verkauft. Man könnte eventuell ansonsten auch hier im Handel&Tausch Forum mal schauen, ob da ein Gesuch vielleicht Erfolg hat und als letzte Idee würde mir <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fantasy-download.com/">http://www.fantasy-download.com/ einfallen. In dem Fall ist es nicht vorhanden, aber als reine PDF Quelle ist es zumindest etwas günstiger als die Heftvariante. Will man es gedruckt haben, ist es aber nicht wirklich günstiger und zumindest ich habe es lieber in der Hand, als auf dem Rechner. ^^

  • Also ich hab ein paar Dinge von DSA, die ich nicht emhr brauche. Wenn du willst, kannst du die ja haben. Ich würde die sonst in die Ablage M übergeben.

    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    Jean Paul (21.03.1763 - 14.11.1825)
    deutscher Schriftsteller

  • Ich würde mich gern dazu bereiterklären sie für dich aufzubewahren, solange du noch nicht vor Sehnsucht nach diesem Material vergehst ^^

    Das Leben ist ein Würfelspiel, nur dass der Oberspielleiter leider gezinkte Würfel hat.

  • Hehe, schreib mir einmal mal per PM, dann können wir alles weitere besprechen. Soviel ist es aber auch wieder nicht. Da ich ja nie wirklich DSA gespielt habe, sondern immer nur vorhatte es zu spielen.

    Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    Jean Paul (21.03.1763 - 14.11.1825)
    deutscher Schriftsteller

  • Gibt es bei DsA3 bereits Substitutionsregeln in der Alchemie oder irgendetwas Vergleichbares?

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Es gab Fanprojekte, die letztendlich zu der offiziellen Substitutionsregel geführt haben.
    Vorher musste man möglichst ähnliche Zutaten besorgen, um die Zuschläge nicht all zu hoch ausfallen zu lassen. Musste ein Zauber gesprochen werden, gab es damals auch schon die Möglichkeit, es einen befreundeten Magier machen zu lassen.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Hallo Forum,

    mein nicht sonderlich kampfregelfixiertes Rollenspielgrüppchen hat ein Problem mit dem Talent "persönliche Waffe" in DSA3. Prinzipiell ist es nach MSZ1 ja ganz simpel - man nimmt das entsprechende Waffentalent, trägt es ein und kann es künftig mit 3W6 steigern. Das MSZ1 weist vorsorglich darauf hin, daß man auch sein Leittalent steigern sollte. Soweit, so gut, aber das kann dazu führen, daß man im Leittalent besser wird als mit seiner persönlichen Waffe, und das kann doch eigentlich nicht Sinn des Ganzen sein, oder? (Im Falle unserer möglicherweise betroffenen Ahmad'sunni: "Ich kann hervorragend mit scharfen Hiebwaffen kämpfen, nur mit meinem persönlichen Khunchomer seit einiger Zeit nicht ganz so gut..." Klingt irgendwie unlogisch.)

    Oder, um es als schnell zu klärende Kleinigkeit zu formulieren: Was passiert, wenn ein Waffentalent höher ist als das Talent einer entsprechenden Persönlichen Waffe?

    Danke für die Hilfe,
    kurushio
    - aktuell unterwegs als Phex-Geweihter direkt nach "Unsterbliche Gier" -

    Omnia illa et ante fiebant
    omnia illa et rursus fient

  • Zitat von &quot;kurushio&quot;

    Oder, um es als schnell zu klärende Kleinigkeit zu formulieren: Was passiert, wenn ein Waffentalent höher ist als das Talent einer entsprechenden Persönlichen Waffe?

    Dann hat man meines Wissens nach Pech. Dafür macht eine persönliche Waffe einen Punkt mehr Schaden.

    I ♡ Yakuban.

  • Willkommen auf dem Orki, kurushio. :)

    Man kann mit der persönlichen Waffe nicht schlechter sein als im Talent der betroffenen Waffe, oder es sollte nicht ganz leicht sein.
    Man startet im TaW der persönlichen Waffe mit dem aktuellen TaW des Talentes, nicht mit dem Start-TaW und schon gar nicht mit 0. Das steht so ganz eindeutig in dem grauen Kasten in MSZ drin.

  • Danke, schön ist's hier. :)

    Genau das ist unser Problem - rein regeltechnisch kann man zwar nicht schlechter anfangen, aber schlechter werden, wenn man beides steigert und beim Leittalent Glück, bei der Persönlichen Waffe aber Pech hat. Insbesondere, wenn das Leittalent schon >10 ist.

    Und das ist dann Pech, klar, passiert bei Steigerungen, da muß man durch. Aber es ist auch ziemlich unrealistisch, da es ja nicht wirklich zwei getrennte Talente sind.

    Omnia illa et ante fiebant
    omnia illa et rursus fient

  • Naja, 3 W6 erhöhen ja schon die Chancen, wenn das Talent noch im zweistelligen Bereich ist. Danach ist es gehopst wie gesprungen, weil auf beides mit 3W6 gewürfelt wird.
    Aber wenn man die Priorität auf die persönliche Waffe setzt, sollte man da eigentlich schon die Nase im Vergleich vorn haben.

    Doch man kann das Problem umgehen, in dem man die persönliche Waffe nicht wie ein separates Talent handhabt, sondern einfach weiterhin das eigentliche Waffentalent steigert, und man eben eine Waffe mit einem TP mehr Schaden dabei führt (wobei ich ein TP im Vergleich etwas wenig finde für die "persönliche" Waffe, aber das ist etwas anderes). So würde ich das jedenfalls handhaben und die Sache mit dem persönliche Waffe = Sondertalent sein lassen.

  • Zitat von &quot;Schattenkatze&quot;

    Doch man kann das Problem umgehen, in dem man die persönliche Waffe nicht wie ein separates Talent handhabt, sondern einfach weiterhin das eigentliche Waffentalent steigert, und man eben eine Waffe mit einem TP mehr Schaden dabei führt (wobei ich ein TP im Vergleich etwas wenig finde für die "persönliche" Waffe, aber das ist etwas anderes). So würde ich das jedenfalls handhaben und die Sache mit dem persönliche Waffe = Sondertalent sein lassen.

    So ähnlich Handhaben wir das auch. Eine persönliche Waffe macht nur am Anfang Sinn, um leichter über die 9-10 Hürde zu kommen. Bei uns sind es dann eh die Geschenke von den Großeltern, die zur Weihe bekommen, etc-Waffen. Also auch eine Waffe, bei der ein persönlicher Wert liegt und der Charakter auch dumme Sachen macht, um sie nicht zu verlieren. Meine Thorwalerin hat zum Beispiel die Skraja, welche sie zur Ottajasko bekommen hat als persönliche Waffe, die sogar ihr Bruder geschmiedet hat und die den Namen ihrer Großmutter trägt. :)

    Später hat man dann lieber "gute" Waffen (mit +1 TP), anstatt persönliche Waffen. ;)

    Hier würde ich als SL vielleicht eine lustige Zwischenqueste einbauen, in welcher die Achmad'Sunni über magischen, göttlichen oder sonstigen Wege, den persönlichen Khunchomer zum guten Khunchomer umwandeln kann.

    I ♡ Yakuban.