Kleinigkeiten schnell geklärt (alle Bereiche, DSA 3)

  • Nachdem ich im DSA4-Thread wohlwollend ignoriert wurde, sobald ich mich als DSA3-Spieler geoutet habe, möchte ich hier alle Anhänger vom guten alten DSA(1-)3 einladen, Regelfragen zu diskutieren, wobei auch Tipps der 4. Dimension willkommen sind (die Meisten spielen DSA3 wohl ohnehin modifiziert). Entweder gelte ich als antiquiert, die DSA4-Spieler verleugnen ihre Wurzeln oder es ist die Todsünde in einem 4er-Thread 'ne 3 zu tippen...keine Ahnung...dann mach ich mich hier breit und lade herzlich ein Euch dazuzugesellen!

    Mit flinken Grüßen

    Dim

    Übrigens, ich habe einen UNBERÜHRT VON SATINAV... über meine DSA3-Boxen gesprochen...hehehe!

  • Du wurdest nicht ignoriert, es wird nur recht häufig (sogar hier im DSA 3 Unterforum) überlesen, wenn es um DSA 3 geht und es werden schon mal DSA 4 bezogenen Antworten gegeben.^^

    EDIT: Die ausgeweitete Diskussion um den Grünen Span findet sich nun [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,7748.0.html]hier[/url].

  • :confused2: Bitte entschuldigt, wenn ich hier eine etwas ggf. unerwünschte Frage stelle, aber worin besteht denn der Unterschied zwischen DSA 3 und 4? Ich habe mit DSA 1 mal vor Jahren angefangen und bin dann natürlich auf DSA 2 gewechselt, weil ich das System mit den Talenten einfach ausgereifter fand. DSA 3 kenne ich durch ein Regelwerk, in dem auch beschrieben steht, wie ein Char von DSA 2 in DSA 3 transformiert werden kann. Gibt es so etwas für die Transformation von DSA 3 auf DSA 4 auch und wenn ja, wie heißt dieses Regelwerk?

    Kann mir vielleicht jemand sagen, was alles zu DSA 3 gehört und was zu DSA 4 oder mir einen Link geben, wo ich das nachlesen kann?

    EDIT:
    Darf ich hier vielleicht auch eine Frage stellen, die überhaupt nicht hier her passt? Ich habe leider keinen anderen Platz gefunden, als es einfach an meinen ersten Beitrag anzubinden.

    Woran liegt es, dass weder mein Avatar noch meine Signatur angezeigt wird?


    EDIT Schattenkatze: Für kurze Nachträge nach dem letzten Post bitte die Editierfunktion nutzen.

  • DSA 3 ist die dritte Edition von DSA und dsa 4 ist die vierte Edition.
    Der haupt unterschied ist das Charaktererschaffung und Aufstiegskonzept.
    bei dsa 3 gabe es eine fest gelegt Startwert aller Talentwert dies konnte durch Probe gestiegert werden
    Eigenschaftswerten wurden ausgewürfelt und Klassen/Rassen gewählt.
    Pro Stufenaufstieg gab es eine bestimmten Anzahl an Probe um die der Talentwerte zu verbessern
    bei dsa 4 handelt es sich um ein Kaufsystem man bekommt Punkte mit dem alles Kaufen muss
    von Talentwert über Eingeschaftswerte über Rassen, Klassen und Berufe.
    Es gibt an sich keine Stufen mehr sonder kann die erworben AP gleich in den Charakter anlegen.

    Vorsicht persönlichen Meinung leider ist dsa4 das schlechtes Kaufsystem was ich kenne somit nicht zu empfehlen.
    :zwerghautelf:

  • Xiprurehy: Willkommen auf dem Orki.:)

    In der Tat gehört Deine Frage bezüglich Avatar und Signatur nicht in diesen Bereich. An richtiger Stelle aufgehoben ist diese Frage im Bereich [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/board,26.0.html]Support & Hilfe[/url]. Bitte dort die Frage stellen.

    Zu Deiner Frage bezüglich Unterschied DSA 3/ DSA 4: da hat Methulsalem schon einige der wichtigen Unterschiede genannt.
    Das eine basiert auf Würfeln (sowohl was die Attribute angeht, die schlechten Eigenschaften, die Steigerung der Talente als auch den Stand und eigentlich sogar, welche Charakterklasse man spielen kann), während DSA 4 ein reines Kaufsystem ist unabhängig von Würfelglück oder -pech. Das heisst, der Charakter hat genau die Profession, die er haben soll, Du kannst Stand, Attribute, Vor- und Nachteile und auch die Steigerungen genau so durchführen, wie Du es für passend hälst und bist nicht auf Würfelglück angewiesen.
    Es gibt bei DSA 4 nicht nur Charakterklassen (Jäger, Thorwaler, Nivese, Krieger, etc.), sondern man wählt Rasse (was eben z.B. Mitteländer, Thorwaler, opder Nivese wäre), Kultur (also die Kultur, in der man aufwächst, so dass ein Thorwaler, der im Mittelreich aufwächst, etwas anders gestrickt ist von seinen Werten her als einer, der in Thorwal aufwächst) und die Profession (Jäger, Krieger, etc.)
    Statt fest vorgeschriebener schlechter Eigenschaften (bei DSA 3 hat wirklich jeder Charakter die gleichen sieben schlechten Eigenschaften), gibt es eine recht breite Auswahl an Vor- und Nachteilen. Einige davon hat man autromatisch, die anderen kann man kaufen, wenn man den Charakter erstellt.
    So ist deutlich stärler als bei DSA 3 gegeben, dass der Charakter in seinen Werten den Vorstellungen entspricht, den man hat (wenn man bei DSA 3 vor Augen hat, dass der Charakter kaum bis gar nicht jähzornig ist und man hat Pech bei den schlechten Eigenschaften, hat man doch einen jähzornigen Charakter. Bei DSA wählt man den Nachteil Jähzorn, oder man wählt ihn nicht, wenn er nicht zum Konzept passt. Bei DSA 3 würfelt man den Stand aus und um einen adeligen Krieger zu spielen, brauchte man ordentlches Würfelglück, bei DSA 4 kauft man den Vorteil Adelige Abstammung oder gar Adeliges Erbe und dann hat man seinen adeligen Charakter).

    Bei DSA 4 hat man eine deutlich breitere Auswahl an möglichen Charaktergestaltungen, eben dadurch, dass es Rassen, Kulturen und Professionen gibt. Es wurden einige neue Rassen (jetzt gibt es z.B. die Gjalsker und Trollzacker, die bei DSA 3 nur mal vereinzelt ohne Werte und Ausgestaltung erwähnt wurden) und sehr viele Professionen eingeführt (es gibt mehr Kriegerakademien, es gibt verschiedene Ausrichtubngen des Söldners, es gibt Jäger und Kunschafter, man kann auch verschiedene Handwerker spielen, oder Hirten, oder ... Es gibt da immens viele Auswahlmöglichkeiten).

    Das Problem bei DSA 4 ist, dass die Charaktergenerierung aus genau diesen Gründen sehr aufwendig istl. Unterm Strich ist DSA 4 sehr einsteigerunfreundlich, weil es einen riesigen Regelwust mit sich bringt und eine Charaktergenerierung eine ziemliche Rechnerei ist. Dazu bringen die Kampf- und Magieregeln noch mal viele Regeleinleserei mit sich.
    Dafür passiert es bei DSA 3 viel zu leicht, dass man nicht den Charakter hat, den man haben wollte, weil die Würfel nicht mitspielten.

    Ein Stufe 1 DSA 4 Charakter kann durchaus stärker sein als ein DSA 3 Gegenstück, da man die Attribute max. auf 14 setzen kann (also nicht alle - es gibt 8 Attribute und auf die kann man max. 100 Punkte verteilen und eine 14 ist der höchstmögliche Wert ohne weitere Modifiklationen) und eben durch das Kaufsystem man z.B. bei Waffen nicht auf einen Steigerungspunkt beschränkt ist. So kann ein Kämpfer von Anfang an kämpfen und ein Magier zaubern (es gibt keine Zauberstartwerte mehr im Minusbereich). Das relativiert sich aber im Vergleich auf lange Sicht, da man bei DSA 3 jede Stufe versuchen kann, ein Attribut zu steigern und auch die LE immer hochgeht, wäöhrend bei DSA 4 beides gekauft werden muss und gerade Attribute sind immens teuer, kosten einige hundert AP pro Steigerung. Das heisst, dass solche Steigerungen eher selten erfolgen. Dafür können insgesamt höhere TaW erreicht werden (und auch teilweise höhere Attribute).

    Aus meiner Warte - ich spiele in einer DSA 3 und einer DSA 4 Gruppe und das seit Jahren - hat DSA 4 einige der Fehler und Schwächen von DSA 3 ausgemerzt, dafür aber einige neue aufgeworfen. Beide Systeme haben etwas für sich und ich möchte (nachdem ich anfänglich sehr anti-DSA 4 eingestellt war) keines von beiden missen.
    In beiden Gruppen begegnen wir einigen der erkannten Schwächen mit mittlerweile recht umfangreichen Hausregeln.

    Das war jetzt ein immer noch sehr, sehr kurzer und grober Überblick. Am besten kannst Du Dir einen Eindruck über die Unterschiede vermitteln, in dem Du einfach mal in einigen DSA 4 Threads zu Regelfragen liest.
    Vielleicht hilft auch dieser [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,3500.0.html]Thread[/url] ein wenig weiter. Gegebenefalls einfach in den entsprechenden Threads oder Unterbereichen in den Kleinigkeitenthreads Fragen stellen. :)

    DemBorbiseinChef: Dein Posting gliedere ich aus und mache daraus einen eigenen Thread. Hausregeln austrauschen kann schließlich länger werden. ;)
    Der Thread findet sich [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,7788.0.html]hier[/url].

  • Moin!

    Unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.wiki-aventurica.de">http://www.wiki-aventurica.de</a><!-- w --> sind meines Wissens alle Publikationen aufgeführt und den Editionen zugeordnet.

    Ohne die große "Welche-Edition-ist-die-bessere-Diskussion" wieder aufkommen lassen zu wollen, ein wichtiger Unterschied ist, dass ich den DSA3-Kram zu Hause habe, während ich DSA4-Kram noch kaufen müsste. Da ich aber bei DSA3 hohen Spielspaß mit recht einfachen Regeln für wenig Geld haben kann (und sich bestehende Schwächen mit etwas Fantasie gut per Hausregeln ausbügeln lassen) bleibe ich bei der guten alten 3. Edition.


    P.S. Ich bin hoch erfreut, dass im DSA3-Brett mal wieder was los ist!

  • N'Abend!

    Eine Kleinigkeit:

    Für ein Abenteuer müsste ich wissen, was "Raidri Conchobair - Markgraf zu Winhall" oder so auf Latein (äh...Bosparano) heißt. Ich hoffe mir kann wer helfen. Wer eine Idee hat, was noch evtl. auf dem Siegel eines Grafen stehen könnte: Vorschläge sind willkommen!

    Besten Dank!

  • Raidri Conchobair, Marchio Winhalle. Ausgehend davon, dass Winhall nach der konsonantischen Deklination dekliniert wird.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Tataaa! Schon hat der Dim wieder 'ne neue Frage:

    Ich überlege einen neuen (natürlich DSA3-) Charakter zu erschaffen. Offiziell gibt es den aber nicht. Es soll ein Wissenschaftler werden, vielleicht aucch was anderes. Zumindest aber ein neuer, menschlicher Heldentyp. Nun zu meiner Frage: Wie sollten die Talentpunkte verteilt werden, blickt von euch irgendwer durch das offizielle System durch (wie viele positive Punkte, wie viele negative Punkte,...)? Ich hab' ja überlegt das selber auszurechnen, und nach der Amazone dachte ich "Ah, das ist einfach!", aber nach dem Barden sah das schon wieder ganz anders aus...

    In der Hoffnung auf Tipps und Mithilfe grüßt euch freundlich

    der Dim

  • Wissenschaftlerr/Gelehrter auf welchem Gebiet/welche Richtung?
    Ich würde den Hesinde-Geweihten oder Standardmagier als Vorbild nehmen und dann Talentpunkte verschieben, so dass der Charakter Deinen Vorstellungen und dem Konzept entspricht und das Ganze vom SL absegnen lassen.
    Verschieben natürlich immer in einem gewissen Gleichgewicht (also am besten nichts was im Minusbereich ist, noch weiter heruntersetzen zu Gunsten eines bereits im Puls befindlichen Talentes, ein wenig genutztes/für den SC absolut zweitrangiges Talent zugunsten eines wichtigen Talentes herabsetzen). Ich empfehle mehr eine dynamische Handhabung (mehr Punkte runtersetzen als angehoben werden kanna uch nicth schaden, je nachdem, um welche Talente es im Einzelnenen geht).
    Der Hesinde-Geweihte ist ja bereits sehr firm in Wissensgebieten, möglicherweise muss man da gar nicht viel ändern, bzw. nur innerhalb des Bereiches Wissens ein paar Werte vertauschen.

  • Moin!

    Stimmt schon, da kann man was verschieben, ich bin mir da selber noch nicht so klar, weil der Charakter sich noch nicht so abzeichnet (in meinem Kopf). Ich hab nur Lust auf 'nen neuen Charakter, und deshalb würde mich einfach auch das Grundsystem interessieren. Meistens ist's wohl einfacher, was ähnliches zu wählen und Punkte zu verschieben, aber ich hab dann irgendwie das Gefühl, doch nur 'nen verhinderten Magier/Geweihten oder so zu spielen. Ich hätte da halt gerne was völlig neues. (Im übrigen, ich bin der Spielleiter und mache mir die Helden meist nur aus Langeweile oder setze sie als NSCs ein...)

    Aprospos Hesinde-Geweihte: Die reizen mcich ja auch sehr, aber laufen männliche Geweihte tatsächlich so tuntig rum wie sich mir das aus dem offiziellen Regelwerk erschließt? Da steht nämlich nur eine Beschreibung für die m.E. weibliche Geweihte. Kann mir kaum 'nen Typ (der ja auch geachtet werden soll) im Glockenrock, eng gewickelter, grüner Oberbekleidung und Kopftuch vorstellen....

  • Die männlichen Hesindegeweihten tragen männliche Kleidung, von der Zier der Kleidung wie das weibliche Pendant. Schau Dir die Bücher noch einmal genauer an, ich glaube, es gab auch mal Bilder von Hesindegeweihten (männlich), mir will aber gerade einfach nicht einfallen wo...
    Wähle die Stoffart wie im Regelbuch beschrieben, Du kannst Dich auch an anderen Geweihten orientieren, und die Verzierung ist in der Beschreibung beschrieben.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • N'Abend!

    Ich wünsch mir immer noch wen, der Ideen für das Verteilungssystem von Talentpunkten bei der Neuentwicklung von Heldentypen hat. Auch willkommen sind Antworten auf folgende Fragen:

    1. Ich würde mir gerne 'nen Helden basteln, der mal ein alter, weiser Mann wird der in sich ruht und im Nahkampf superfit ist, sprich, so'n Mönch aus irgendeinem Kloster in den Bergen, wo neben der philosophischem/mystischen Lehre auch waffenlose Kampftechniken (und evtl. Stockkampf) in recht hartem Drill gelehrt werden...Ich glaube (und mag irren), dass das keiner aventurischen (Halb-)Gottheit zuzuordnen wäre, hoffe aber auf Anregungen hinsichtlich eines solchen Charakters...

    2. Ich suche für ein selbstgeschriebenes Abenteuer (spielt in Wehrheim) eine ethnische Minderheit als vorgeschobene Sündenböcke. In der Romanvorlage waren es die Juden, habt ihr eine Empfehlung für ein aventurisches Pendant. Norbarden (zu gesellig? beliebt?), Novadis (wg. Monotheismus, aber was machen die in Wehrheim...?)

    Danke schonmal!

  • zu 1.

    Wie wäre es mit Kor-Mystikern? Die in den Bewegungen des Kampfes und in den Gefühlen bei Sieg oder Niederlage den Willen der Gottheit zu deuten versuchen. Ansonsten fielen mir da noch die Maraskaner (Jaaaa ich weeeeiß. Es sind keine Japaner) ein. Zum Beispiel eine Untergruppe der Zaboroniten, die sich mehr auf den Kampf und seine Bedeutung an sich konzentriert und dabei auch das Wissen der Bruderschwester Hesinde hochhält. Oder strenggläubige Rashtullahanhänger. oder oder oder. Ich konzentriere mcih dabei so auf den Aspekt des Kampfes, weil mir sonst kaum ein grund einfallen würde, warum jemand, der nach Wissen strebt und sich vollkommen diesem Ziel verschrieben hat auch einen kämpferischen Drill unterlaufen sollte.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Ich würde gern eigene Heldenbögen entwerfen auf denen die Hausregeln und erfundenen Werte unserer Gruppe berücksichtigt sind.

    Nun sollen sie den offiziellen Heldenbriefen möglichst ähnlich sehen.

    Darum will ich auch den entsprechenden Schriftzeichensatz verwenden.

    Kann mir jemand sagen, wie der von Fanpro für Charakterbögen verwendete Font heißt?

  • Hallo Orks!

    Ich brauche nochmal Latein-(äh, Bosparano-)Übersetzungshilfe. Theverath & Co, wäret ihr nocheinmal so nett?
    Es sollen vier Wörter dabei rauskommen, was mit den angebotenen Sätzen m.E. sogar funktionieren sollte.

    Ich bräuchte entweder:

    "Dem neuen Reich treu ergeben" oder:

    "Treuer Ritter des neuen Reiches" oder:

    "Treu der Krone des neuen Reiches"

    Besten Dank schonma im Vorrausl.
    Übrigens, Theverath, danke noch für den (obigen) Hinweis zu Rur&Gror-Gläubigen, da werde ich was mit machen!!

  • Zitat von &quot;Dim &quot;


    2. Ich suche für ein selbstgeschriebenes Abenteuer (spielt in Wehrheim) eine ethnische Minderheit als vorgeschobene Sündenböcke. In der Romanvorlage waren es die Juden, habt ihr eine Empfehlung für ein aventurisches Pendant. Norbarden (zu gesellig? beliebt?), Novadis (wg. Monotheismus, aber was machen die in Wehrheim...?)

    Danke schonmal!

    Die Norbarden sind keine schlechte Idee: es könnte sich um eine kleine Sippe handeln, die vor den Umständen geflohen sind, die in dem Eisreich herrschen. Diesen könnten ähnliche Dinge vorgeworfen werden wie hierzulande umherziehenden Zigeunern.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • *schullatein auspack*

    Hmm, mal schauen. Ich hoffe, ich kriege das noch richtig hin, wenn nicht, lasse ich mich gerne von einem Lateinexperten korrigieren.

    Dem neuen Reich treu ergeben:
    Devotus fide novo regno

    Treuer Ritter des neuen Reiches:
    Eques fide novi regni

    Treu der Krone des neuen Reiches:
    fide coronae novi regni

    Diogenes suchte einen ehlichen Anwalt. &WCF_AMPERSAND"Wie läuft es?&WCF_AMPERSAND", fragte man ihn nach einigen Tagen.
    &WCF_AMPERSAND"Nicht schlecht&WCF_AMPERSAND", antwortete Diogenes. &WCF_AMPERSAND"Ich habe meine Laterne noch.&WCF_AMPERSAND"

  • Fett! Danke Andruil!

    Das hört sich auf jeden Fall professionell an, und wenn 'n Fehler drin ist, wär mir's auch egal. Dann wird Bosparano halt anders dekliniert oder so! Aber das, was ich mir da aus Vokabeln zusammengestückelt habe (es waren immerhin die richtigen) holperte wie die sau, wei ich überhaupt keinen Plan von den Endungen habe!

    Ach, bevor ich's vergesse: Danke auch an Egg, ich habe gar nicht damit gerechnet, zu dieser Frage noch eine Antwort zu erhalten und mich schon für Novadis entschieden (wollte ein entsprechendes Stadtviertel aufmachen, obwohl ich irgendwie Bauchschmerzen damit hatte). Aber Norbarden vor den Toren der Stadt kombiniert mit Aberglauben, Angst und Vorurteilen sind eigentlich echt gut zu gebrauchen und bieten reizvolle Ansätze für's Abenteuer. Jetzt werden die meine Sündenböcke!