Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen)

  • Stimmt die Begründung bezüglich fehlenden Feuerbestattungen; das zwar der Leichnahm nicht mehr für Nekromantie benutzt werden kann allerdings der Geist dann auch keinen Einlass ins Totenreich/Paradies hat?

    Im Rondravademecum S.60 wird die Feuerbestattung beschrieben, diese ist für Geweihte aber auch für ungeweihte Kämpfer der ehrenhafteste Weg in Rondras Hallen einzuziehen, scheint sogar der normale Weg zu sein da das Kapitel abschließt mit dem hinweist das in Regionen mit Holzknappheit auch Gräber und unter Steinen ok ist aber die Feuerbestattung "der einzige würdige Weg" ist.

    Also Feuerbestattung gibt es zumindest in der Rondrakirche und der Einlass zu Rondras Paradies ist am ehesten über diesen Weg zu finden.

  • @ Schutzsegen, Zwerge & Drachen:

    Ich sehe das weitgehend wie Schattenkatze. Der Schutzsegen wirkt ja Primär einmal gegen Dämonen, in der Aufzählung finden sich dann aber auch diverse andere Kreaturen welche wenig bis nichts mit Dämonen zu tun haben. Vampiren, charyptischen Meerungeheuern und Geistern wäre aber gemein das sie einer anderen Sphäre entstammen oder ihre Entstehung mit einer solchen in direktem Zusammenhang steht. Bei Werwölfen weis ich es nicht. Drachen sind meines Wissens aber zunächst einmal Wesen der dritten Sphäre. Die Argumentation hinkt natürlich insofern das man damit auch pro Schutzsegen gegen Elfen argumentieren könnte.

    Gehen wir mal davon aus das der Schutzsegen nicht aus irgendeinem logischen Grund gegen eine bestimmte Wesengruppe funktioniert, sondern die Götter das einfach mehr oder weniger willkürlich festgelegt haben spricht einem Schutzsegen gegen Drachen aber eigentlich nichts entgegen. Tatsächlich wäre das ja sogar ziemlich cool für einen Angroschpriester. Da die Wirkung des Schutzsegens ziemlich begrenzt ist, und Drachen als mächtige Wesenheiten wie gehörnte Dämonen behandelt werden sollten, wäre die Auswirkung wohl auch sowieso nicht sonderlich stark. Vom Gefühl her was der Schutzsegen aber eigentlich macht erscheint es mir trotzdem unpassend. Drachen gehören traditionell einfach nicht in die Gruppe der "unheiligen" Kreaturen wie Dämonen, Vampire und Co. Zwerge hin oder her.

  • War der Boronkult zu DSA1 Zeiten wirklich noch verboten und hat Nekromantie betrieben?

    Oh ja.

    Zitat von http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Boron

    In Das Buch der Regeln II Seite 41 wird die Liturgie „Wunderbare Herrschaft über Grabgestalten“ erwähnt, mit der ein Boroni Untote (u.a. Vampire) verjagen, herbeirufen und kontrollieren kann.

  • Ich hab mal ne Frage zu einer der schwarzen Gaben der Belkelel. Bei "Brünstigkeit erzeugen" wird ja von einem TaW ausgegangen. Mit welchem TaW wird die Gabe denn aktiviert, wenn ich die 200 Pakt GP dafür ausgebe? Mit 0 und dann steiger ich die nach Spalte F mit normalen AP?

    "Lache, und die ganze Welt lacht mir dir. Weine, und du weinst allein"
    Oh Dae-su

  • Ich meine mich zu erinnern, dass Paktgaben auf 3 aktiviert werden (kann mich aber auch irren). Steht auf jeden Fall im WdZ. im Paktkapitel.

    Ansonsten steigerst du die ganz normal, mit deinen eigenen AP und nach F.

    An icon will fall. A god will awaken. A Primarch will rise. The galaxy will burn.

  • Da die Wirkung des Schutzsegens ziemlich begrenzt ist, und Drachen als mächtige Wesenheiten wie gehörnte Dämonen behandelt werden sollten, wäre die Auswirkung wohl auch sowieso nicht sonderlich stark.

    Aufgestuft macht der Schutzsegen ja sogar 1w6/KR. Wobei ein großer Drache wohl kaum lange genug in so einem Kreis stehen bleibt, damit der sonderlich Wirkung erziehlt. Ich dachte auch eher daran den Schutzsegen in eine Objektweihe einzubinden und so verletzende Waffen gegen Drachen herzustellen. Mir gefällt die Vorstellung, dass spezielle Drachentöter (die Speere) so geweiht wurden und zwergische Elitekämpfer damit gegen besonders gefährliche Exemplare in den Kampf zogen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Hi,

    ich hätte da mal einige Fragen zum Thema Rondra Geweihter!

    1. Mein Spieler möchte einen Zwerg spielen der Rondrianer ist, das ist zwar selten aber im Rahme des Möglichen. Welche Waffe nutzt der Zwerg? Er wird doch keinen Rondrakamm führen oder?

    2. In der Rondrakirche gibt es drei Ströhmungen; die Honoren, die zb. den Rückzug aus dem Kampf ablehnen. Wie sieht das bei den Salutaristen aus. Legen sie die Gesetze Rondras etwas großzüger aus, also dürften sie sich zb in aussichtslosen Situationen aus einem Kampf zurückziehen?

    lg

  • 1. Der Rondrakamm ist zwar typische Dienstwaffe der Rondra-Kirche (außer im Vademecum, da gibt es den er zu besonderen Anlässen), aber nicht zwingend die Weihewaffe, andere Waffen sind durchaus auch üblich.

    Der Zwerg könnte allerdings einen Rondrakamm in Zwergengröße bekommen. Er wird eine Weihewaffe haben, mit der im Noviziat den Umgang lernte, und das wird eben wohl eine menschliche Waffe sein, die in Zwergengröße gemacht wurde. Ausnahme stelle ich mir Spätweihe vor, weil er vorher etwas anderes gelernt hatte. Dann ist seine bisherige Hauptwaffe (eine Zwergenwaffe) am ehesten Kandidat.

    2. Salutaristen sehen den taktischen Rückzug aus der Schlacht als nicht ehrbeschneidend an, laut WdG.

  • Ich glaube das ein Zwerg am allerehesten eine zwergische Waffe benutzen würde, Noviziat hin oder her. Es wäre aber mmn auch gut denkbar das er durch die Schwert Affinität eben jenes Bundes ein solches führt (auf zwergische Maße verkürzt versteht sich).

    Theoretisch wäre es auch denkbar das es zwergische Rondrageweihte außerhalb des Schwertbundes gibt: Die Amboßzwerge haben da teilweise deutlich andere Ansichten als die gängige Zwölfgötterlehre. Dazu gibt es aber so gut wie keine Quellen (zumindest keine die ich gefunden habe), außer das es eben einen zwergischen Rondraglauben gibt.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um den Grabsegen wurde ausgegliedert.

  • Als Rondrageweihter ist es ja ganz schick als göttliche Prüfung eine Löwin mit bloßen Händen bzw im Zweikampf zu töten. Da wollte ich nur fragen was dann tun mit der Löwin? Werden die geopfert am Ende bzw ist es unehrenhaft sich da nen schicken Mantel draus zu machen oder im Gegenteil a la "Oho guck mal der hat sich einer Löwin gestellt und gewonnen"

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Es spricht mMn nichts dagegen, sich aus dem Fell einen Ehrenmantel anfertigen zu lassen, im Gegenteil.

    Man könnte das Fell aber auch einem Tempel stiften, an den Ehrenplatz an der Wand des heimischen Kaminzimmers hängen usw. Nur als Fußabtreter sollte man es nicht entwürdigen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Es spricht mMn nichts dagegen, sich aus dem Fell einen Ehrenmantel anfertigen zu lassen, im Gegenteil.

    Man könnte das Fell aber auch einem Tempel stiften, an den Ehrenplatz an der Wand des heimischen Kaminzimmers hängen usw. Nur als Fußabtreter sollte man es nicht entwürdigen.

    Bin auch der Meinung das das so stimmig ist, auch meine ich schon öfters von Rondrageweihten gelesen zu haben die solche Mäntel tragen, leider ohne eine Quelle aus dem Ärmel schütteln zu können.

    Auch den Körper sollte man nicht einfach liegen lassen, eine rondragefällige Zeremonie (Beisetzung oder Feuerbestattung) wäre wohl passend, wir reden hier ja von einem ihr heiligen Tier.

  • Wenn ein RG solche Trophäen trägt, sollte die Sache eindeutig sein.

    Bei anderen könnte ich mir vorstellen, dass die von RG gefragt werden, unter welchen Bedingungen sie sich Trophäen einer Löwin erstritten (es gibt auch Präzedenzfälle von Rondra-Frevlern, die so etwas dann gerne tragen/trugen).

  • Okay dankeschön! Ja ich dachte nur es könnte evtl unschick sein die Haut von so nem geehrten Tier zu tragen aber freut mich dass es nicht so ist^^

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Servus,

    eine Frage (DSA5) zum Aventurisches Götterwirken, auf Seite 227 gibt es den Vorteil Visionär

    Voraussetzungen sind: Nachteil Prinzipientreue (ausgewählte Gottheit), kein Vorteil Geweihter, kein Vorteil Prediger

    Regel: Der Held ist berechtigt bis zu drei Vision-Sonderfertigkeiten (Seiten 74 / 75 Aventurisches Götterwirken) zu erwerben.

    Meine Frage ist: Kann ein Sangara den Vorteil Visionär erhalten? Die Voraussetzungen würde er ja erfüllen, da Prinzipientreue (Ögnir-Glaube)

    Oder gilt Visionär nur für die 12 Götter?

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Ich würde sagen, dass das auch für Götter die nicht zu den 12 gehören funktioniert. Visionen hängen nicht davon ab aus welchem Pantheon der Gott ist. Für mich zumindest. Außerdem steht im Aventurischen Götterwirken auf genannter Seite ja "Die Heldin bekommt eine neue Einsatzmöglich-keit für Götter & Kulte (ei-gene Gottheit)." und eigene Gottheit heißt für mich, dass es nur eine Gottheit sein muss und nicht einer der 12. Ich schätze mal dass du Götter & Kulte Proben ja auch normal weiter benutzt und nicht nur für die 12 also müsste das regeltechnisch klappen. Ansonsten würde ich das hausregeln

  • Ich würde da eher auf den Hintergrund achten, also kosmologisch betrachtet. Ögnir wird ja manchmal Xeledon oder Phex zugeschieben, ist aber ansonsten sehr heikel. Bei Schamanen von Frunu der Nordstämme z.B. würde ich das zulassen, da die Versionen dort von Firun stammen, und dieser ein real existierender Gott ist. Aber auch Norbarden könnten diesen Vorteil nehmen, weil Mokascha eine real existierende Göttin ist.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ja ich dachte nur es könnte evtl unschick sein die Haut von so nem geehrten Tier zu tragen aber freut mich dass es nicht so ist^^

    Zum Thema lassen sich die Quellen in Sachen heiliger Tiere nicht aus, höchstens, welche Tiere überhaupt oder unter welchen Bedingungen gejagt, bekämpft oder gegessen werden dürfen.

    Ich persönlich halte es für recht individuell, so ein paar Zähne oder Krallen als Zeichen des rondrianischen Sieges kann ich mir vorstellen, der Löwin das Fell abziehen und es tragen eher weniger, schon, um nicht in die Nähe der Mactaleänata (Schlächterinnen der Löwinnen) zu rutschen., aber auch, weil das nicht unbedingt so die Respektsbezeugung gegen über dem heiligen Tier der Göttin ist. Aber das kann man bei Krallen oder Zähnen auch so sehen.

    Entsprechende Diskussion zum Thema:

    Amazonen.

  • Gibt es außer InGrimm andere Handwerksgottheiten? Vlt. Auch Schmiede Gottheiten.

    In der Wiki sieht es so aus als wären alle mir bekannten andere Namen für Ingrimm. ..

    Mich interessiert vorallem Vor den Zwölfgöttern(Silem-Horas-Edikt) Myranische/ Bosparanische Gottheiten

    alea iacta est