Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen)

  • Huch, war wohl im falschen Unterforum ^^
    Trotz Allem, vielen Dank, Euch!

    Naja dann mal eine Frage, die hier reingehört.
    Objektsegen:

    • Wenn ich den von P auf PP aufstufe, um mehrere Gegenstände weihen zu können, die aber insgesamt mehr als LkW Liter umfassen, muss ich dann die Grad II Variante für mehr Gesamtgewicht hernehmen und aufstufen oder reicht die standard Grad I Version weil das unter die automatisch mit aufgestufte Wirkungsstärke fällt? Oder zählt einfach für jeden Gegenstand jetzt die Beschränkung LkW Liter oder durch aufstufen vll LkW+5 Liter?

      Und wie Stufe ich die Wirkung auf? LkW Liter wird zu LkW+5 Liter (wäre ja einigermaßen konsistent), oder eher LkW Stein wird zu LkW Zentner.

      Ist das einigermaßen verständlich?Noch mal in anderen Worten: Nachdem ich von P auf PP aufgestuft habe, kann ich folgende Gegenstände weihen:
      a) 10 Objekte à LkW Liter
      b) 10 Objekte à LkW+5 Liter
      c) 10 Objekte, die insgesamt LkW Liter umfassen.
      d) 10 Objekte, die insgesamt LkW+5 Liter umfassen.

    • Jetzt seien die Gegenstände Waffen und ich will höhere TP erreichen:
    Zitat von WdZ S.57

    Dazu muss die verwendete Liturgie (OBJEKTSEGEN oder OBJEKTWEIHE) aufgestuft werden. Dann erzielt die so aufgewertete Waffe LkP*/2 gTP mehr.

    Das ist jetzt sehr allgemein gehalten.
    Zählt der aufgestufte Schaden zur automatisch aufgestuften Wirkungsstärke, wenn ich beispielsweise mehr Waffen segne oder die Wirkungsdauer erhöhe oder wäre das eine eigene Aufstufung?
    Man kann da beides reinlesen aber wie haltet ihr das?
    Eine extra Aufstufung würde schon Sinn machen, aber es liest sich nicht unbedingt so.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Das wiederum wäre die Bezeichnung der Elfen gewesen, nun ja nicht ganz. Die sagen Boroborinoi, was soviel wie "kleine Bartmurmler" bedeutet.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Warum dürfen die Trolle keine Kindersprache sprechen? Sie sind nicht gerade klug, und ihr affig komplexe Schrift überkompensiert eine simple Sprache um das Vielfache.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Dafür ist hier wohl der falsche Ort, um es zu diskutieren. Kurz gesagt daher: Die dummen Trolle, die gerne Süßigkeiten bekommen und Obstplantagen leerfressen gibt es in meinem Aventurien lediglich als Verhehlungen von aufmerksamen Trollkriegern, die noch immer unterwegs sind, um einen Blick auf die jungen Völker zu haben und deren Taten. Als eines der ältesten Völker mit der Bürde des Wissens von Äonen und verhohlenen Festungen, in denen eben jene Kultur auch über Jahrzehntausende gepflegt wurde, sind sie die sterblichen Wächter von Gleichgewicht und Weltengesetzen. Sie haben den tiefsten Fall erlebt, die größten Katastrophen und die machtvollsten Manifestationen magischer, wie auch göttlicher Macht. Sie verwahren Götterwaffen und haben Bauwerke und magische Wunder errichtet, die noch nach Jahrzehntausenden ihre Wirkung tun, Orte verhehlen und Gleichgewicht bewahren. Von daher, sind sie für mich einer Kindersprache unwürdig und die trollische Raumbildschrift ist, im Gegensatz zu vielen anderen Schriften, in der Lage eine gewaltig viel größere Datenmenge zu erfassen (dank einer zusätzlichen Dimension der Schrift).
    Von daher, es entspricht eben nicht meinem Bild von dem Volk, welches Graulgatschtor hält, Madschagrollblutsch verhehlt und Sternenstaub mit Ahnenseelen bewacht und durch wechselseitige Geistbesessenheit Schamanen hervorbringt, die Wissen aus erster Hand von den frühesten Zeitaltern haben.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Von daher, sind sie für mich einer Kindersprache unwürdig

    Sie sind eines der ältesten Völker, sicher - was nicht damit zu tun hat, dass der Durchschnittstroll dumm ist. Außerdem sehe ich eben nicht, warum ein Volk mit 3D-Schrift und Wissensweitergabe auch eine komplexe Sprache braucht. Weiterhin bewacht bei weitem nicht jeder Troll eine Festung mit (in meinen Augen völlig unplausbilem) Sternenstaub, es gibt unzivilisierte Trolle.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Sie sind eines der ältesten Völker, sicher - was nicht damit zu tun hat, dass der Durchschnittstroll dumm ist. Außerdem sehe ich eben nicht, warum ein Volk mit 3D-Schrift und Wissensweitergabe auch eine komplexe Sprache braucht. Weiterhin bewacht bei weitem nicht jeder Troll eine Festung mit (in meinen Augen völlig unplausbilem) Sternenstaub, es gibt unzivilisierte Trolle.

    Dein gutes Recht das so zu handhaben. Ich mache es nicht so. Das Volk der Trolle ist bei mir so stark zusammengeschrumpft (offiziell soweit ich weiß auch, es gibt nur noch einige hundert), dass die meisten davon in der Tat in der letzten Hochburg trollischer Zivilisation, Graulgatschtor untergekommen sind und dort auch entsprechend ihr Leben verbringen bzw. ihr Wissen erhalten. Im Gegensatz zu den Elfen, die in der Tat teilweise bewusst degeneriert sind, sehe ich diese Tendenz nicht bei den Trollen. Die Frage ist auch, wie solche degenerierten Rassen überhaupt existieren sollten, denn sie müssten ja im kleinen Aventurien Tür an Tür mit Menschen, Elfen, Zwergen und Orks wohnen. Wie findet ein Trollmännchen, einer von wenigen hundert sein degeneriertes Trollweibchen und wo kommen sie dann unter? Die Chance, dass man sich so findet, wenn es keine konkreten Siedlungsgebiete gibt (außerhalb der Trollzacken und hier hat man eben auch direkt die große Hauptstadt, mit all dem Wissen und all den kulturellen Errungenschaften, seit Zeitaltern überdauernd) ist eben sehr gering. Von daher handhabe ich es so, dass der Großteil der Trolle, denen man als sogenannten Brückentrollen begegnet, Trollkrieger unter trollischer Verhehlung (ähnlich einem deutlich machtvolleren "harmlose Gestalt") ist und auf diese Weise die Welt beobachtet, bzw. die "Wimmelkrieger" im Unwissen hält. Denn was passiert, wenn die Trolle sich mit den Menschen anlegen, ist für die Trolle offensichtlich geworden in den Trollkriegen, als Belen-Horas expansiv vorgedrungen ist. Und da für Trolle 40 Tote bereits eine gewaltige Tragödie sind, haben sie sich auf eine Taktik verlegt, die sie schon seit Jahrzehntausenden am Leben hält. Tarnen, Täuschen, Beobachten und nur sehr gezielt eingreifen.

    Aber wie gesagt, das ist meine Meinung zu Trollen und sicherlich gibt es auch darunter "dumme" Trolle, wobei die eben nicht dümmer sind als dumme Menschen und eben kaum außerhalb von Graulgatschtor auftreten, da selbst sie noch wertvoll für das Überleben der Rasse sind. Zudem kann man auch in einen dummen Troll immer noch einen berühmten Ahnen stecken.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Also im Almanach werden Trolle als relativ klug und oft unterschätzt dargestellt. Und auch ihre Sprache besteht aus "komplexen Brumm- und Knurrlauten". Also denke ich kann man durchaus Kleinkindsprache insofern einbringen, dass sie häufig wenig bis kein Garethi sprechen und andere Aventurische Sprachen vielleicht für sie einfach schwer zu lernen sind.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

    • Jetzt seien die Gegenstände Waffen und ich will höhere TP erreichen:

    Das ist jetzt sehr allgemein gehalten.
    Zählt der aufgestufte Schaden zur automatisch aufgestuften Wirkungsstärke, wenn ich beispielsweise mehr Waffen segne oder die Wirkungsdauer erhöhe oder wäre das eine eigene Aufstufung?
    Man kann da beides reinlesen aber wie haltet ihr das?
    Eine extra Aufstufung würde schon Sinn machen, aber es liest sich nicht unbedingt so.

    Da die Wirkungsstärke stets mit aufgestuft wird (außer in einigen Sonderfällen): nein, musst du nicht. Die separate Aufstufung der Wirkungsstärke lohnt nur, wenn du alle anderen Kategorien bereits aufgestuft hast.... den LkW dürften Sterbliche allerdings nicht erreichen können ;)

  • Gibt es bei DSA 4 oder DSA 5 patzer durch doppel - oder dreifach 20 auf Liturgien?

    Signatur:
    DSA3 - maximale Freiheit dank der 4. Edition

    Nur schummeln ist schlimmer als Schicksalspunkte!

    Hört endlich auf den großen Borbarad als Borbi zu verhätscheln

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (11. November 2016 um 16:34)

  • In WdG steht unter dem Punkt liturgien wirken das Liturgien niemals das Chaos verstärken. D.h. selbst wenn du deine Liturgie verwürfelst entsteht ein (kleinerer/schwächerer) ordnender Effekt da ja trotzdem Karma fließt. Es werden auch nicht die vollen karmakosten bezahlt (ich glaube ein drittel? oO bin da nicht so firm)

    Bei ner 3fach 20 würd ich mir aber eventuell was überlegen, dass ist ja schon quasi ein göttliches Zeichen ;)

  • 4 Nein, 5 Ja mit Option auf Nein.
    Kosten weiß ich spontan tatsächlich nicht... 1/3 oder 1/5?

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • . Es werden auch nicht die vollen karmakosten bezahlt (ich glaube ein drittel? oO bin da nicht so firm)

    1/5, mindestens 1 KP nach 4.1.

  • Da die Wirkungsstärke stets mit aufgestuft wird (außer in einigen Sonderfällen): nein, musst du nicht. Die separate Aufstufung der Wirkungsstärke lohnt nur, wenn du alle anderen Kategorien bereits aufgestuft hast.... den LkW dürften Sterbliche allerdings nicht erreichen können ;)

    Das heißt ich kriege für 10 KaP eine Waffe die für LkP* Wochen LkP*/2 Extraschaden macht, der auch noch geweiht ist?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ich würde das so interpretieren das die erhöhten gTP eine eigene, spezielle Aufstufungsform dieser Liturgien ist. Waffen die mit dem Objektsegen belegt wurden verursachen nur bei Wesen des Erzdämonischen Widersachers der weihenden Gottheit gTP.

  • Achja, da war ja was. Danke
    Wenn man immer zwischen LL, WdG und WdZ springen muss, übersieht man leider hin und wieder was.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.